1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• Luft1997
  • 8. April 2026 um 21:55
  • gponner
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    124
    • 20. April 2026 um 09:52

Wir zahlen unsere PR-Abteilung auch ausschließlich für eine maximal positive Aussage über unser Unternehmen ...

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 20. April 2026 um 19:19
    Zitat von Rolfdafiftynine

Witzig ist, dass sie als Beispiel für ahnungslose Leute solche anführen, die z.B. bits nicht von bytes unterscheiden können :D

Das stimmt, wobei, da aber auch viel alleine bei der Schreibweise bei Abkürzungen und Deutsch oder Englisch im Argen liegt.
    Es ist immer die entscheidende Frage: Ist das "B" groß oder klein? Damals (80er) war es einfach, da hatte man mur kbps.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 20. April 2026 um 19:26

Wobei die Netzwerker seit langem konsequent auf Bit statt Byte setzen und auf Basis 1000 statt 1024...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 20. April 2026 um 19:38
    Zitat von gponner

Das war, und ist, übrigens auch schon im alten Telefonnetz (weltweit) so - Stichwort Erlangverteilung...

Das kam damals erstmals zum Tragen, als die Digitalisierung der Telefonie einsetzte. ISDN und ab Amt dann damals schon per VoIP.
    Ab da gab es weniger Leitungen für Verbindungen von Amt zu Amt als Telefonanschlüsse, als noch das Fräulein vom Amt gestöpselt hat.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 20. April 2026 um 19:42
    Zitat von pufferueberlauf

Wobei die Netzwerker seit langem konsequent auf Bit statt Byte setzen und auf Basis 1000 statt 1024...

Es ist natürlich schon ein Unterschied, ob man mit Mengen rechnet, also 1,2,3,4,5... oder ob mit Zuständen wie ja/nein, 0/1.
    Da spielt dann die verfluchte 8 eine Rolle. ;)

• hetti72
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    155
    • 21. April 2026 um 07:20
    Zitat von Phino

ISDN und ab Amt dann damals schon per VoIP.

Mit der Einführung von ISDN in Deutschland kam noch kein VoIP zum Einsatz, das gab es da IMHO noch gar nicht. Die Verbindungen zwischen den VSt´n waren alle auf PCM30 Basis, von denen aber schon bis zu 192 und später auch 512 gemuxt über eine GF Strecke.

Einmal editiert, zuletzt von hetti72 (21. April 2026 um 10:09)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 21. April 2026 um 08:33
    Zitat von hetti72

Mit der Einführung von ISDN in Deutschland kam noch kein VoIP zum Einsatz,

Korrekt, allerdings hatte ich Phinos "VoIP" nicht als SIP/VoIP interpretiert sondern als Kurzbeschreibung dafuer dass es ab Amt digital weiter ging... aber klar, technisch hatte das nichts mit IP zu tun...

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 21. April 2026 um 09:41

Danke für die Konkretisierung. Ich hatte von einem Bekannten damals erklärt bekommen, dass sie auf einer Glasfaser Leitung bis zu tausend Gespräche übertragen können. Das war Mitte der 90er. Das habe aus heutiger Sicht auf Voip zurück geführt. :S

• xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 22. April 2026 um 21:54

Solche PCM-Multiplexer hat man wohl schon seit den 1960ern eingesetzt; seinerzeit irre groß, irre teuer.

Wen das Thema interessiert - es gibt eine schöne Folge im Golem-Podcast "Besser wissen": Alles über ein Netz.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 27. April 2026 um 14:21

Die testen wohl nur die, die mit der Telekom peeren, das geht nämlich nun Link :P

• Arcardy
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2026 um 18:20
    Zitat von Phino

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte mein erstes Modem von US Robotics 28,8 k Modem, dies war so um 1990. :D

Hey, immerhin US Robotics, das war damals der Goldstandard! :)
    Andere konnten sich nur Billigmodems von Trust oder so leisten..

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 28. April 2026 um 21:34

Hm, Goldstandard war ein Zyxel mit ITU V.90 Unterstützung. Bis in die ISDN-Zeit wurde die Messlatte von Zyxel gelegt. Ach ja, mein Zyxel Omni TA128 war noch ein gutes Stück qualitativ hochwertiger Hardware.

Seitdem ist man zum Auftragsfertiger verkommen...

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 20. Juni 2026 um 11:01

Ab dem 1.Juli soll es wohl neue Wholesale Angebote bei der Telekom geben. :D

• jan
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    29
    • 20. Juni 2026 um 20:09

Es geht wohl um die Nutzung von anderen Netzen durch die Telekom: https://de.linkedin.com/posts/deutsche…4265604096-lJ49

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 20. Juni 2026 um 22:03

und sollen die besser oder schlechter sein?

mir sticht es irgendwie ins Auge das bei LinkedIn nur Positives dazu geschrieben wird. Wo ist der Haken?

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (20. Juni 2026 um 22:53)

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 20. Juni 2026 um 23:45

Die Telekom ist wie eine Sekte. Da lässt sich nichts machen. Möglichst großen Abstand zu dem Verein halten und alles wird gut. Btw, mit Vodafone als Netzbetreiber sowohl beim Festnetz als auch beim Mobilfunk bin ich auch nicht zufrieden, aber die Kombination von o2 und 1&1 Internet, die sich daraus ergibt, ist schon praktisch. Wenn 1&1 Vodafone Kabel-Internet weiterverkaufen würde, würde ich es andersherum machen.

• Joerg123
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    27
    • 21. Juni 2026 um 06:14
    Zitat von DLMttH

Die Telekom ist wie eine Sekte.

nein da verwechselst du was, die Sekte sind Leute wie du, die regelmäßig und so unpassend es auch sein mag, ständig die Telekom beschimpfen in allen möglichen Threads. Fällt das Wort Telekom muss man auch gleich posten, wie schlecht, teuer und unbrauchbar der Laden ist, also in eurer Wahrnehmung die ihr aber als einzig wahre Wahrheit anseht.

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

• Durango
    Reaktionen
    8
    • 21. Juni 2026 um 08:59

Ich bin seit etwa zwei Jahren in diesem Forum registriert und dieser Kollege ist mir – und sicherlich auch anderen Nutzern – von Anfang an als jemand aufgefallen, der eine starke Abneigung gegen die Telekom hegt. Es wirkt, als hätte die Telekom jemandem in seiner Familie Leid zugefügt. Abgesehen von seinen fundierten Erfahrungen und Kenntnissen im Bereich Glasfasernetzwerke und Ähnlichem, ist es durchaus legitim, Internetanbieter zu kritisieren, jedoch sollte dies in einem angemessenen Rahmen geschehen.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 21. Juni 2026 um 09:15

Eine konstruktive Diskussion ist mit ihm nicht möglich. Seine persönliche Agenda verhindert dies effektiv.

Da hilft nur ignorieren und Schaden begrenzen, wenn er mal wieder ungefragt Nutzer im Forum mit seiner Mission belästigt.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 21. Juni 2026 um 09:38
    Zitat von Joerg123

nein da verwechselst du was

Denke nicht. Gleichschaltung, Missionierung und Abblocken von Gegenstimmen sind alle voll vorhanden. Der Glaube unter Telekom-Fans ist stellenweise auch echt ausgeprägt "es kann einfach nicht sein, dass mein unfehlbarer Ersatzgott Telekom hier was falsch gemacht hat".

Schlimmer aber als in einer religiösen Sekte, wissen manche gar nicht, dass sie für die Telekom missionieren. Da fällt für mich das Kleinreden von Gegenargumenten oder "war klar dass du hier wieder laut werden musst" auch darunter. Auch das "bei mir gibt's keine Probleme", wenn ein einzelner Ping-Befehl gereicht hätte, das Gegenteil aufzuzeigen.

Für die Kleinen gibt's sogar eine art Wachtturm "Mama/Papa arbeitet bei der Telekom".

BTT, was genau soll diese Wholesale-Kampagne bringen? Will man sein Internet zukünftig auch in Netzen kleinerer Stadtwerke anbieten (schädlich für uninformierte Kunden aufgrund schlechtem öffentlichen Peering) oder will man Stadtwerken auf dem eigenen Netz eine Wholesale-Internetmarke anbieten (schädlich für uninformierte Kunden aufgrund schlechtem öffentlichen Peering)?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Telekom
  • Internet
  • Peering
  • Netztest
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum