Aber das ist doch eigentlich Wahnsinn, dann kommen nachher alle anderen Anbieter und buddeln Ihre kabel ein!
Was sagt Ihr dazu, was würdet Ihr machen.
was gibt es denn da tatsächlich zu überlegen ? wenn der Anschluss kostenlos kommt und bei der Telekom auch eigentlich so, dass du diesen überhaupt nicht nutzen musst, dann ist das doch kein Nachteil. Nachteilig könnte man - eventuell - betrachten, dass vor deinem Haus gebuddelt werden muss, wie schon für den DG-Anschluss. Selbst wenn das bei mir 100%ig korrekt verlief, kenne ich Leute, wo das nicht so fehlerfrei war, der Gehweg usw. stümperhaft wiederhergestellt wurde, liesst man auch oft genug von. Andererseits: der Gehweg vor dem Haus wird doch wahrscheinlich eh geöffnet für das Verlegen. Ein Loch ins Haus machen birgt bei stümperhafter Ausführung ebenfalls immer ein (kleines?) Risiko, zumindest gibt es Fälle, wo nachher die Wand nass wurde, wegen mangelhafter Abdichtung der Einführung.
Dir wollte jetzt einer schon den direkten Internetvertrag verkaufen, wenn auch erst nach Ablauf des aktuellen Vertrages, das ist so üblich bei den Drückerkolonnen, die verdienen nichts daran einen kostenlosen GF-Hausanschluss als solches zu "verkaufen", Provision gibt es nur für etwas, was der Telekom auch Geld einbringt. Wie erwähnt ist der Telekom GF-Anschluss üblicherweise kostenlos, wenn dieser während der Ausbauphase erstellt wird. Bei uns in der Stadt hat die örtliche Presse darüber informiert, es gab auch Aktionen in der Stadt und der nächste Telekom-Punkt kann da sicherlich auch immer helfen. Letzten Endes wird über das Internet beantragt. Da bin ich nicht sicher, ob es einen speziellen Link dazu gab, oder es standardmässig über die Webseite https://www.telekom.de/hilfe/bauherre…samChecked=true ging (einen Grundrissplan hat es zumindest nicht bedurft bei uns, aber ist halt schon gut 2 Jahre her).
PS: und ja, bei der Telekom bist du zwar auch daran gebunden, dass der Provider mit der Telekom zusammenarbeitet, aber da hat man bei der Telekom schon eine grosse Auswahl und das vom ersten Tag an, also kein Pflicht-Telekominternetvertrag für die ersten 2 Jahre nötig, mein Nachbar hat an seinem kostenlosen Telekom GF-Anschluss direkt 1&1 bestellt, inklusive kostenloser Inhouse-Verkabelung (bis 20 Meter), ausgeführt durch einen Telekommitarbeiter.