Beiträge von gponner

Ist doch relativ simpel. Die Kommune hat nicht an hohe Abschlussquoten geglaubt, nasse Füsse bekommen, und dann hohe Preise für die erste Staffel verlangt (Zitat: "Kleine: „Der Pauschalbetrag in der ersten Staffel ist relativ hoch") . Im Gegenzug für dieses Initialrisiko hat die GVG dann für die weiteren Stufen den Nektar vereinbart, von dem Sie nun leben!

Mir ist allerdings völlig unklar, warum man bei einem geförderten Ausbau von geringen Anschlusszahlen ausgeht, wenn doch alle nur auf Glasfaser warten! Auf jeden Fall mal wieder ein beispiel dafür, warum man Politikern besser nicht derartige Vertragsverhandlungen überlässt! Die können nämlich alle nur mit Wählerstimmen rechnen, nicht mit Zahlen ...

Die Frage lässt sich allerdings sehr leicht beantworten, da alle Fakten bekannt sind. Die durchschnittlichen Investitionskosten pro Anschluss liegen in Spanien z.B. bei 1/3 der Kosten hier in Deutschland. Warum dass so ist, ist auch hinreichend bekannt. Freileitungen, Leitungen auf Fassaden gedengelt, keine Versorgungspflicht etc.

Während in DE auch das letzte Aussengehöft angeschlossen werden muß (gefördert bei > 10.000 Euro Kosten pro Anschluß), zeigt dir der Provider im Landesinneren von Mallorca den Stinkefinger! Da musst du eben mit Funk leben und keinen stört es.

Von den Bürgeransprüchen auf Parkettebene Bürgersteige mal ganz zu schweigen!!! Hier findest du seitenlange Artikel von absolut ahnungslosen Journalisten, getrieben durch ein paar Wutbürger, über abgeblichen Pfusch, wenn Kabelgräben in Asphalt provisiorisch gepflastert werden. Die sollten sich mal bei ortsansässigen Strassenbauern über übliche Bauabläufe erkundigen!

Und zum Schluss kommt noch der deutsche Ureinwohner, der sich selbst nicht die Hände schmutzig machen will, sich aber über die mangelnden Sprachkenntnisse der Bauarbeiter beschwert! So, habe fertig ...

Ich empfehle mal allen, die hier die Frage stellen, warum sie 50 Euro zahlen obwohl der L2-Access auf 12 Euro reguliert ist, die intensive, und vor allem vollständige Lektüre des Wöhe und der einschlägigen Untersuchungen von WIK-Consult.

Die Diskussion bewegt sich auf dem Niveau "Wieso will mein Maler 15 Euro pro qm Wohnzimmer streichen, obwohl der Eimer Farbe im Baumarkt nur 30 Euro kostet und der für die ganze Wohnung reicht", ersatzweise " Mein Golf kostet mich nur 16 Cent pro km, warum ist Taxifahren so teuer?"

Edding Das war nur der Schätzpreis für einen OLT! Hinzu kommt die gesamte passive Infrastruktur (Backone, Verzweiger, Zuführung, Verteilernetz etc.) sowie die aktive Infrastruktur im Backendbereich (Router, Switche, Konfiguartions- und Managementsysteme, Radiusserver, DNS,Abrechnungssysteme etc.) Alleine ein BNG wird locker bei 200 kEuro liegen. Coreswitche/Router ebenfalls usw. usw. Wobei die aktiven Komponenten (und selbst die Leitungen im Backbone) den kleineren Teil der Kosten ausmachen.

In DE liegen die Kosten für einen Anschluss nur deshalb 3 x so hoch wie in Spanien, weil der deutsche Wutbürger weder Freileitungen im Vorgarten, noch Leitungen auf seine Fassade gedengelt haben will!!! Und nein, das ist kein Thema des Gesetzgebers!!! Das Geschrei möcht ich nicht hören, welches aufbranden wird, wenn hier auf einmal auf die gleiche Art wie im Süden verlegt wird. Wenn ich schon Zeitungsartikel über 3 mm aus der Flucht liegende Pflastersteine lese, könnte ich kotz..en. Typisch deutsche Befindlichkeiten eben ...

Und wenn hier alle meinen, dass sie die Kosten so super kalkulieren zu können (und damit auch noch richtig liegen), wieso macht dann nicht jeder einen Provider auf! Geld von Kapitalgebern bekommt man sofort, wenn man eine Leistung, die auf dem Markt mit 100% verkauft wird, für 60% anbieten kann und dabei noch Gewinne macht!

Wenn ich so sehe, was wir für Cisco Komponenten zahlen, dann dürftest du für einen mittleren OLT Huawei SmartAX MA5800-X7 so um die (10-12k Chasis + 2-3k cpu + 1-2 k Uplinkkarte + 7 x 2-3k OLT-Karte + 7 x 16 x 0,1 k OLT SFP = 36-45 kEuro) zahlen.

Bei einem Splitverhältnis von 1/64 im XGS-PON kommst du also auf ca. 5 Euro Investitionen für die Hardware pro User. Die technische Lebensdauer beträgt wahrscheinlich mind. 7 Jahre.

Dazu kommt Software/Support. Da kenne ich keine Preise. Gehe mal von ca 15% des Hardwarepreises pro Jahr aus. Und das ist nur der OLT!

HAHAHA - Man möge auf einen Geschäftskundenanschluss wechseln - Vergiss es! Wir haben noch an drei Standorten sogenannte "Businessanschlüsse" der DGF, weil nichts anderes geht. An allen Standorten sind wir von regelmäßigen Ausfällen betroffen! Zweimal 3 Wochen alleine in diesem Jahr.
    Was empfiehlt der "Business Support" - Zitat " Haben Sie das Internet mal gelöscht?" oder " Bevor Sie nicht alles resetet haben, machen wir gar nichts" ...

Die 25 Euro von pro digi in Spanien sind ein absoluter Marketing Kampfpreis, in der Hoffung, vor der Insovenz genug Masse zu haben. Realistisch ist wohl eher der Schweizer Preis von rund 50 - 70 CHF. Die günstigen Preise gibt es nur in Verbindung mit Mobilfunktarifen und die 777 CHF/Jahr bei Init 7 bekommt man nur bei jährlicher Vorauszahlung. Beides keine Massenmodelle für DE...

So schließt sich doch langsam der Kreis. Bei wahrscheinlich aktuell doppelten (aktiven) Infrastrukturkosten und einer weitgehenden Zufriedenheit von 99% der Kunden mit Geschwindigkeiten << 1GBits, wird kaum ein Provider im Privatkundenumfeld unnötig in Vorleistung treten.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Provider, bei denen aktuell XGSPON gesehen wird, dieses auch nur in Bereichen einsetzen in denen sich viele Geschäftskunden befinden, in der Hoffnung, dass dort was verkauft werden kann.

pufferueberlauf Die 95% Provider ONT Anteil nehme ich aus meiner Blasenstichprobe von Freunden, Bekannten und Verwandten mit Glasfaseranschluss. Trotz ca. 60% Anteil von technikaffinen Menschen bzw. Ingenieuren/Informatikern kenne ich bei 30 Glasfaseranschlüssen genau zwei, die keinen Provider ONT einsetzen. Das macht zwar keine 95%, jedoch bin ich überzeugt, dass sich bei Vergrößerung der Grundgesamtheit der Anteil gegen 95% bewegt. Leider veröffentlichen die Provider dazu kein Daten.

Erst wenn die XGSPON Infrastruktur annähernd gleich viel kostet, wie die GPON Infrastruktur, dann werden die Provider auch nur noch XGSPON verbauen. Und bitte dran denken - Der Provider muss wahrscheinlich auch bei 95% der Anschlüsse den verbauten aktiven ONT tauschen.

Ausserhalb der Nerd-Blase sind Diskussionen bzgl. Routerfreiheit oder "Wie bekomme ich meine UNIFY Dreammachine via chang -ling(irgendwas) sfp angeschlossen?" völlig unbekannt. Da wird der OLT vom Provider genommen und gut is ...