1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• mbo77
    • 11. August 2026 um 23:03

Falsch bleibt halt falsch. Nutz eine KI, die kann recht gut Suchergebnisse zusammenfassen. Da sind links drin, wo du dich zu den Crowdsourcing-Daten informieren kannst.

Zudem springst du ja immer wieder wie ein HB-Männchen drauf an. Irritierend. Denn gut sein lassen, wie du es vorschlägst, klappt bei dir nicht so gut.

Bist du ernsthaft bereit, deine Position zu überdenken? Selbst beim Thema Cloudflare scheinen dich nachvollziehbare Fakten nicht zum Nachdenken anzuregen. Das ist für mich ziemlich biased.

• mbo77
    • 11. August 2026 um 21:38

Lies halt nach. War damals schon nicht korrekt.

• mbo77
    • 11. August 2026 um 20:55
    Zitat von pufferueberlauf

dass deren Kunde Connect den CrowdSourced Test aus Mangel an Belastbarkeit und Interpretierbarkeit har fallen gelassen

Stimmt nicht.

• mbo77
    • 11. August 2026 um 20:11

Abschaetzungen dieser Kosten

Du hast vergessen, Bruchteil zu erwähnen. Von daher bleibt das hier Kaffeesatzleserei.

Du gibst dir ja noch wenigstens etwas Mühe. Ich kann mich noch an einen "Spezialpost" erinnern, der die Kosten so dermaßen hanebüchen abgeschätzt hat, dass es nur noch zum Lachen war.

• mbo77
    • 11. August 2026 um 20:08

die ja sicher auch wichtiger Werbekunde derselben Journale ist

Und das wiederum ist zum Glück total objektiv und keinesfalls spekulativ. Ich nenne es aber eigentlich unlauter.

Ergänzung: Logischerweise muss man auf den Quatsch, den DLMTTH dazu immer raushaut, konsequent mit eigenen Übertreibungen kontern. Mal sehen, wann er das nächste Mal von der Moderation ermahnt wird.

Das ändert aber nichts an meiner Aussage, dass ich speziell umlaut mehr Vertrauen schenke als den typischen, total nichtssagenden Speedtests.
    Ergänzend kann man sich umfangreich zum "Tactical BGP routing war" einlesen. Das sollte man natürlich ergebnisoffen tun. Das habe ich hier noch nicht sehen können.

• mbo77
    • 11. August 2026 um 19:04

Es grüßt mal wieder täglich das Murmeltier.

Ich habe da durchaus einiges Vertrauen, dass ein ISP die Aufgabe stemmt, seine Kosten und Marktchancen zu kalkulieren. Zudem wird er den Finanzmarkt, den operativen Bereich, Marketing etc. beherrschen. Die machen das Geschäft ja alle schon ein paar Jahre, auch die neueren Gesellschaften.

Wozu "wir" jetzt zum wiederholten Male einzelne Kostenblöcke ans Tageslicht zerren, ist völlige Zeitverschwendung. Denn das bildet keinen Preis am Markt.

Sonst können wir auch diskutieren, weshalb ein Pixel Smartphone nicht für 200 Euro verkauft wird. Oder ein iPhone für 150 Euro, etc.

• mbo77
    • 11. August 2026 um 18:58
    Zitat von DLMttH

Glasfaser Nordwest hat mindestens einen guten Provider im Schlepptau und baut im Gegensatz zu vielen Anderen auch einigermaßen flott. Die würde ich jetzt nicht unbedingt als Negativbeispiel nennen, nur weil sie noch kein XGS-PON im Portfolio haben.

Die haben sogar regelmäßig mindestens einen Testsieger an Bord. Vorbildlich.

• mbo77
    • 11. August 2026 um 13:06

Da können sie auch ran. Wurde alles schon beschrieben.

• mbo77
    • 11. August 2026 um 11:56

Der Wettbewerb kann natürlich an die Verteiler ran und eigene Splitter einsetzen.

• mbo77
    • 10. August 2026 um 14:37

Jedes Unternehmen kann die Investitionseuros nur einmal ausgeben. Sonst hätte ja Deutsche Glasfaser problemlos 40 Mio Anschlüsse bauen können.

• mbo77
    • 10. August 2026 um 13:44
    Zitat von gponner

Hier noch ergänzt um die sowieso in DE massenhaft vorkommenden "Bundestrainer"

Besser als der Nagelsmann wäre ich allemal gewesen. /s

• mbo77
    • 9. August 2026 um 21:39
    Zitat von BlackMage2

was sind mit lokale Monopole gemeint? sowas wie Glasfaser-NW die bestimmen wer und wie auf ihr Netz kommt?

Die ja gerade eben nicht. Erstens reguliert, zweitens explizit als Open Access konzipiert.

Ich habe hier nur ein lokales Monopol verfügbar. Ein Kleinst-ISP, der es auf lange Sicht ohnehin mangels Masse schwer haben wird. Preise noch teurer als die Premiumpreise der Telekom.

• mbo77
    • 9. August 2026 um 21:38

Ja, deswegen geht es bei der Novelle nicht um die Telekom. Ich sage nicht, sie ist nicht betroffen. Das ist aber irrelevant, da sie es ohnehin schon war.

Absolut wünschenswert übrigens. Auch lokale Monopole sind Monopole und für den Kunden ebenso schädlich. Jetzt wird endlich mit kalkulierbaren Größen gearbeitet. Man wird sehen, wer von den Großen sich in kleine Netze einmieten wird.

• mbo77
    • 9. August 2026 um 20:43

Bei der angrdrohten Regulierung geht es nicht um die Telekom.

Es geht darum, die jetzt gebildeten lokalen Monopole aufzubrechen. Diese schaden den Kunden enorm.

Deswegen haben die jetzt die Hosen voll.

• mbo77
    • 9. August 2026 um 18:18

Was hat denn das alles schon wieder mit dem Thema zu tun?

• mbo77
    • 9. August 2026 um 18:04
    Zitat von BlackMage2

andere EU-Länder kriegen das ja auch besser hin

dann beindrucke uns doch mit deiner Ahnung!

Big surprise. Das funktioniert in anderen Ländern ebenso wie in Deutschland.

• mbo77
    • 9. August 2026 um 17:38
    Zitat von BlackMage2

die Telekom kennt offenbar nur eine Richtung

JEDES Unternehmen maximiert ihren Umsatz und Gewinn. Alle. Das ist einfachstes BWL-Wissen.

Wie kannst du von solchen Trivialitäten überrascht sein?

• mbo77
    • 9. August 2026 um 11:21

Ich korrigiere: du weißt das nicht. Es ist aber nicht schlimm, keine Ahnung zu haben.

Schlimm sind nur die, die glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.

• mbo77
    • 9. August 2026 um 11:02
    Zitat von BlackMage2

aber kommt nicht auf die Idee einfach ihre eigenen Endkunden-Preise für DSL zu senken. egal ob es altes DSL oder modernes FTTH ist

Du kannst dir sehr sicher sein, dass jedes Unternehmen permanent seine Endkundenpreise und den Markt analysiert.

Meinst du, die würfeln das einfach?

• mbo77
    • 9. August 2026 um 01:33

Danke, ich habe genug gelesen. Die VLAN fand ich dabei am besten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum