1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Telekom bereitet Einsatz von 50G-PON für Kunden vor

• mbo77
    • 20. Juli 2026 um 19:04
    FTTH: Telekom bereitet Einsatz von 50G-PON für Kunden vor - Golem.de
    Die Deutsche Telekom plant den Einsatz von 50G-PON als Nachfolger von XGS-PON. Erste Labor-Tests finden bereits statt, um die Netze für…
    www.golem.de
  • Thema Abgeschlossen - Hennigsdorf West KLS Open Infra wurde komplett hergestellt.

• mbo77
    • 20. Juli 2026 um 12:41

Um hier mal den Effekt meiner Settings zu zeigen, ein simples Beispiel mit dem Ookla Speedtest:

Code
    Speedtest by Ookla

Server: Pingless.com - Frankfurt am Main (id: 39873)
             ISP: net services
    Idle Latency:     8.97 ms   (jitter: 0.15ms, low: 8.86ms, high: 9.34ms)
        Download:   499.66 Mbps (data used: 460.5 MB)
                      8.85 ms   (jitter: 0.31ms, low: 8.29ms, high: 12.28ms)
          Upload:   264.99 Mbps (data used: 132.7 MB)
                      8.37 ms   (jitter: 0.22ms, low: 8.05ms, high: 10.03ms)
     Packet Loss:     0.0%

Idle-Latenz liegt bei knapp 9 ms und verändert sich kaum während eines Down- oder Uploads.

• Immer noch keine DG Tarife für inexio Fiber Privatkunden?!

• mbo77
    • 19. Juli 2026 um 21:31

Stimmt, das alte Angebot gibt es nicht mehr.

2 statt 1 GB RAM und 60 statt 30 GB Storage.

Ist immer noch ok, auch wenn die bisherigen Ressourcen ausreichend waren.

• Deutsche Glasfaser IPV6 , nt 03.1, evtl. Umstieg auf 5690 pro

• mbo77
    • 19. Juli 2026 um 17:51

Das dauert noch. Es ist auch unklar, ob die sich ihrer Probleme schon vollumfänglich bewusst sind.

• Vermieter kümmert sich um nix - wie komme ich aus dem Vertrag?

• mbo77
    • 19. Juli 2026 um 16:05

Schade, dass dein Vermieter so wenig Engagement zeigt.

Eigentlich müsste man dich komplett aus dem Vorgang raus lassen, bis die Gf-Dose in der Wohnung gesetzt ist. Danach kannst du dann einen Tarif bestellen.

Mit Vermieter sprechen.

• Opfer des eigenen Erfolgs: Breitbandausbau kostet den Landkreis Millionen mehr [GVG Glasfaser, Landkreis Diepholz, Niedersachsen]

• mbo77
    • 19. Juli 2026 um 14:44
    Zitat von BlackMage2

wie jetzt? da gab es eine "unerwartet hohe Anschlussquote"? wie haben die es geschafft eine Anschlussquote über 80 Prozent zu bekommen? Aber das soll wieder massiv auf die Finanzen gehen?? ich verstehe nicht, ich dachte eine hohe Anschlussquote sei gut, aber offenbar doch nicht?

Ist alles im Artikel beschrieben. Erst lesen, dann Fragen stellen.

• GVG Glasfaser / Teranet

• mbo77
    • 18. Juli 2026 um 22:27
    Zitat von tprx

Nein, ist Internet only. Der ONT wurde am 02.07. angeschlossen und seit diesem Zeitpunkt leuchten auch beide LEDS grün, 4 Tage später kam das Begrüßungsschreiben das am 20.07. der Anschluss geschaltet wird. Heute hab ich die Fritzbox angeschlossen und war verwundert wieso es schon funktioniert 🧐

OK, weil manchmal bezieht man sich auf die Portierung der Rufnummer.

Ich gehe von keiner Änderung am Montag aus.

• GVG Glasfaser / Teranet

• mbo77
    • 18. Juli 2026 um 21:03

Hast du eine Rufnummer in Portierung?

Normalerweise würde ich sagen, dass es beim Anschluss nur 0 und 1 gibt. Geht, oder geht nicht. Da wüsste ich nicht, was Montag groß anders wird.

• mbo77
    • 17. Juli 2026 um 15:25
    Zitat von pufferueberlauf

10 Euro fuer eine statische oeffentliche IPv4

Bei Strato kommt die beim 1-€-VPS kostenlos mit, inkl. PTR-Eintrag. Das mag ein Lockangebot sein, aber ist statisch.

• mbo77
    • 17. Juli 2026 um 14:32
    Zitat von xrandr

Wie hoch ist die Einmalzahlung denn? Mein zukünfigter ISP möchte dafür 10 € im Monat haben ... bei aller Liebe aber ... nee ...

20 € einmalig. 10 € im Monat ist Abzocke.

Dann lieber 1 € für den VPS im Monat.

• IPv6 Probleme bei Downloads auf Panasonic Smart TV mit Fire OS

• mbo77
    • 17. Juli 2026 um 12:28

Mach am besten am Rechner mal einen Test auf den IPv6-Seiten.

Die Fritzbox zeigt ein delegiertes Prefix an?

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• mbo77
    • 17. Juli 2026 um 07:54

Vielleicht ein schlecht programmierter Bot.

• mbo77
    • 17. Juli 2026 um 02:57

Die Option, IPv4 gegen Aufpreis buchen zu können, finde ich fair und vorbildlich.

Selbst mein Kleinst-ISP macht das möglich, sogar mit einer Einmalzahlung, aber auch nur nach Bettelei.

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• mbo77
    • 16. Juli 2026 um 20:56

Habe ich was verpasst?

• EON HIghspeed Öffentliche IPv4

• mbo77
    • 16. Juli 2026 um 17:22

Haben die ein anderes VLAN für öffentliche IPs?

Was sagt denn der Provider dazu?

• mbo77
    • 15. Juli 2026 um 23:32

Spannend, wie exklusiv ihr Notwendigkeiten definiert. Wenn ich dann 100G als Mindestanforderung definiere, ist das übertrieben. Selbiges Argument kann man problemfrei auf 10G anwenden.

Wie ich schon mal schrieb und hier auch wieder ende: Relevanz. Die Welt baut PtMP und PON. Dies Marktentwicklung muss man einfach anerkennen und nicht Idealen hinterhertrauen.

Zitat von Edding

Endlich wirst du vernünftig.

Und du verstehst nicht einmal, dass ich nirgends behauptet habe, dass PtMP die bessere Topologie ist.

Ich kann aber ganzheitlich auf das Thema schauen und Realitäten einordnen, siehe oben.

• mbo77
    • 15. Juli 2026 um 22:59

Alles auf PtP umbauen und ab geht es mit 100G. Nächstes Jahr dann 800G.

• mbo77
    • 15. Juli 2026 um 22:55

Gibt es so viele von, die werden sogar verkauft.

• mbo77
    • 15. Juli 2026 um 22:47

Wozu 50G?

Ethernet geht schon bis 800G.

Ich verstehe deine Tiefstapelei nicht.

Wenn wir hier schon mit sozialistischen 5-Jahres-Plänen argumentieren, dann gleich richtig.

• mbo77
    • 15. Juli 2026 um 22:21
    Zitat von BlackMage2

nicht von Anfang an Verfügbarkeit von min. 10 GBit/s Datenrate veranschlagt wurde..

100G-Ethernet gibt es schon sehr lange. Warum nicht dies verpflichtend machen?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum