Ja, hier ist 192.168.18.0/24 gesetzt. Da ich nicht weiß, ob der Provider irgendetwas per Update neu setzt, juckt mich das nicht.
Beiträge von mbo77
-
-
-
Das lässt sich in der Tat nur mit einem Router lösen, der eine flexible Konfiguration erlaubt.
Um das Web-Interface des ONT zu erreichen, habe ich ein ungetaggtes Interface auf den Port gelegt und eine Adresse aus dem Segment des ONT vergeben.
Zusätzlich in eine Zone, wo der Router nattet. So kann ich das Interface aus allen anderen Segmenten bequem erreichen.
-
Ok. Aber bis Deutschlandweit xgs-pon kommt wird es sicher noch Jahre dauern. Auf dem Land in Bayern bin ich schon froh wenn die 1000er Leitung läuft
Also erstens gibt es schon so einige Provider, die auf XGS-PON aufbauen und auch die Großen erneuern nach und nach ihre Kapazitäten mit dieser Technik.
Wie eine passive Gf-Dose schaden kann, bleibt vermutlich ein ewiges Rätsel.
-
Sieht gut aus. Muss zumindest etwas neuer sein.
Ist etwas teurer als mein Paket, aber trotzdem ein guter Preis.
-
Es gibt leider nur wenige Anbieter, die scp/rsync/sftp nativ unterstützen. Streng genommen nur HiDrive. Und die VPS-Angebote, die 1 TB Storage mitbringen, sind teurer.
Die Performance schwankt zwischen 4 und 40 MiB/s, selbst von einem VPS bei Strato selbst. Aber damit kann ich leben. Das BorgBackup-Repository kann ich live mounten und gezielt das kopieren, was ich benötige.
-
Strato ist beim Hidrive auch ziemlich rigoros.
Upload bei ca 250 Mbps, Download gar nur 30 Mbps. Zusätzlich gemessen von einem Strato-Server.
-
Bitte nicht vergessen, dass das Lohnniveau nur 60% in Spanien beträgt. Der wahre Preis liegt also ein gutes Stück höher. Die Verlegung war auch erheblich günstiger, aber das geht ja aus irgendwelchen Gründen in Deutschland nicht.
Und bitte nicht falsch verstehen. Die angebotenen Anschlüsse in Deutschland sind teuer.
Es ist schon traurig, dass mein Provider zum Beispiel deutlich teurer als die Telekom ist. In 1,5 Jahren wird es spannend, wenn viele wegen der Preise wieder kündigen.
Wofür mein Beispiel vor allem taugt, ist der Nachweis, dass jeder Anbieter mit gestaffelten Produkten arbeitet. Spanien beweist dies, in anderen Märkten sieht es nicht anders aus.
-
Schön gesagt. Bist du Investor?

Hä?
-
Da habe ich in verschiedenen Objekten leider nicht so gute Werte erreicht.
-
Wie viel Erfahrung hast du eigentlich schon mit den Angeboten in Spanien sammeln können?
Die Access-Ebene hört sich natürlich toll an. Aber die Durchsätze werden oft nur unzureichend erreicht und die Latenz ist auch deutlich schlechter als bei uns.
Das kann natürlich auch an dem Zwangsrouter liegen, der sich nicht so einfach ersetzen lässt.
Welche Erfahrung abseits deines Prospektwissens kannst du beisteuern?
-
persönliche Cloud beispielsweise, was nützen mir 8 TB RAID 10 Speicher, ohne schnelles Internet um vernünftig meine Backupps online zu synchronisieren
bzw. deswegen habe ich ja erst den 8 TB RAID 10 Speicher,
Bin ich hier in einer Zeitschleife gefangen? Das hatten wir doch schon.
Meine Backups sind 52 TiB groß und synchronisieren die Deltas jede Nacht innerhalb von wenigen Minuten.
-
Nein, so funktioniert der Markt halt nicht. Nirgendwo.
-
dann kann deine Tante ja 150 mbps nehmen, das ist aber kein Grund auf die Allgemeinheit zu schließen
Tue ich ja auch nicht, oder?
Ich habe dir lediglich nachgewiesen, wie es in einem seit langem erschlossenem Glasfasermarkt aussieht. Nämlich gar nicht so viel anders als bei uns.
-
Das ist ja merkwürdig. Spanien ist absoluter Vorreiter in Europa, was den Glasfaserausbau angeht. Über 90% der Haushalte sind erschlossen.
Schaue ich mir Movistar an (also den Massenmarkt), dann gibt es dort drei Tarifstufen: 300, 600 und 1000 Mbps.
Orange, Vodafone und Digi mit sehr ähnlichen Angeboten, oft drei zur Auswahl. Und diese decken fast alle Anschlüsse ab.
Offenbar unterliegt Spanien den gleichen Marktmechanismen, wie jeder andere Markt auch. Und da die Verbreitung Glasfaser da schon länger vorangetrieben wurde, sind sie in der Tarifstruktur auch schon 1-2 Iterationen weiter. Dennoch gibt es Angebote mit 300 Mbps, um einen Einstieg zu ermöglichen.
Fun fact: Meine Tante würde den Unterschied zwischen 150, 300 und 600 Mbps überhaupt nicht feststellen können.
-
Du meinst den Leerrohrverbund? Oder gibt es bereits Nachbarn, die einen aktiven Anschluss haben?
-
Deutschland tut halt sich schwer mit Änderungen
Streiche Deutschland und ersetze durch Welt. Diese Änderung hätte ja keinen technischen Hintergrund, sondern hat mit Produkt- und Marktgestaltung zu tun.
Und diese Gesetzmäßigkeit gilt weltweit und für die meisten Produkte, die wir so kaufen können.
-
-
Das kann sehr unterschiedlich sein. Bei mir hat es vom Leerrohr bis zur Glasfaser mehr als zwei Jahre gedauert.
Bei anderen nur wenige Wochen.
Steht die Infrastruktur denn schon?
-
Ja, ISPs haben sehr viel Freiheiten Tarife zu schnitzen, man kann das Willkuer nennen, muss man aber nicht.
Das macht de facto jeder Provider in Europa und vermutlich sogar weltweit so. Mittlerweile kriege ich eine Maulsperre beim Gähnen, wenn diese Falschinformation gebetsmühlenartig wiederholt wird. Denn dafür gibt es - seit es Breitbandangebote gibt - keinen technischen Grund. Weder bei DSL, Kabel, Mobilfunk oder eben Gf.