Beiträge von hetti72

Bei einem Pool würde ich schon versuchen das Erdpotential so nah und mit geringstem Widerstand zu generieren. Da kann ein Staberder in der Nähe eher von Vorteil sein.

Ich verstehe immer noch nicht was das bringen soll, außer das man die beschriebenen Probleme mit evtl. Ausgleichsströmen damit heraufbeschwört.

Bei welchem Internet Anbeiter bist du denn?

Ich kann das nicht an einem Anbieter festmachen. Ich hab die Probleme mit Verbindungen über verschiedene Anbieter (Telekom, MNet, YPlay) festgestellt.

Ausserdem ist es so das wenn das Forum nicht lädt, andere Seiten z.b. Heise.de sofort da sind.

Hallo,

ich habe die Beobachtung das das Forum manchmal sehr langsam ist bzw. es sehr lange dauert bis eine Seite komplett aufgebaut ist.

Ich kann es an keiner bestimmten Aktion im Forum festmachen, aber manchmal dauert das öffnen eines Topics einfach sehr lange (mehr als 10 Sekunden). Ein paar Augenblicke später ist alles wieder super snappy und die Seiten werden in unter einer Sekunde geladen.

Kann das jemand bestätigen?

Dafür aber das Problem mit dem ungleichen Erdpotential.

Wo soll das denn herkommen? Das kann doch nur passieren wenn die Gegenstellen unterschiedliche Hausanschlüsse haben und das ist bei einem Pool im Garten eher nicht der Fall.

Und selbst wenn das so ist, wird der Schirm des CAT Kabels nur einseitig aufgelegt und es sollte keine Probleme geben.

Mein Irrglaube, dass ein kleineres, bemühtes Unternehmen aus der Region hier anders auftritt, hat sich nicht bestätigt.

Letztlich scheint es egal, wer der der Anbieter ist. Sind alle gleich

Diese Wahrnehmung ist leider irgendwie richtig.
    Ich bin auch bei einem kleinen lokalen Provider und kenne auch einige der Leute die dort Arbeiten. Es ist aber auch dort wie in jedem Unternehmen: Es gibt solche und solche Mitarbeiter.

Ein Großteil macht da so jeden Tag seine Arbeit, weder besonders gut noch besonders schlecht.
    Dann gibt´s den einen oder anderen der eigentlich gar nicht so wirklich weiss was er tut, nur das macht was ihm mal gezeigt wurde (klick hier, klick da) und hofft das er nix kaputt macht.
    Und dann gibt es ein paar wenige die sich gut Auskennen, sich auch reinhängen und Probleme lösen wollen, weil das einfach ihr persönlicher Anspruch ist.

Aber von denen gibt es leider in jedem Unternehmen zu wenige. Aber es gibt sie, man liest auch hier im Forum immer wieder mal von ihnen. Von den Hilfsbereiten Mitarbeitern die beim fünften Anruf an der Hotline zufällig an der Strippe waren und das Problem in 5 Minuten lösen konnten.

bei mir ging es aber wie gesagt erst als ich auf IPv4 umgestellt wurde. Da war es nach 1 Minute erledigt.

Du wirfst da leider Begriffe bzw. Hintergründe durcheinander. Dein Anschluss hatte auch schon vorher eine IPv4, allerdings über DSLite und das können Unifi Geräte aktuell wohl nur mit einer Beta Firmware. Dein Anschluss wurde auf Dual Stack umgestellt und da das dein von deinem Unifi Router unterstützt wird, hast du dann eine Verbindung bekommen

Gibt es für jedes Grundstück ein Röhrchen im Bündel, ob ein Haus angeschlossen ist oder nicht ?

In der Regel wird das so geplant, kein Anbieter hat ein Interesse daran wegen einem fehlenden Speedpipe nochmal hunderte meter Tiefbau zu machen. Die Anzahl der Speedpipes anhand der Grundstückszahl zu bemessen wird auch meist passen, das kann nur knapp werden wenn Grundstücke nachträglich geteilt werden.

Da es die Rohrverbünde ja auch nur in bestimmten Grössen gibt (also 7x, 12x, 16x, usw.) ergibt sich dadurch wahrschinelich eine Gewisse Reserve

Welches müsste ich denn kaufen?

Es gibt nur einen Typ Fritz AON SFP. Da bei den 55xx Fritzboxen jeweils ein AON und ein GPON Modul dabei ist, aber die meisten nur das GPON Modul brauchen, gibt es die AON Module für kleines Geld auf Kleinanzeigen und co.

Und muss ich die 2,50 Euro für eine dynamische IP4 investieren?

Wenn du damit von DS-Lite auf Dual-Stack umgestellt wirst funktioniert es bestimmt. Problem ist das Unifi DS-Lite erst seit kurzem in die Firmware eingebaut hat und wohl immer noch in der Testphase ist. Siehe

Phino
    18. September 2025 um 20:15

Ich bin immer wieder verwundert warum manche GF Anbieter so einen "Kästchen" Zoo an die Wand basteln.

Der Anschluss hier ist rein rechtlich natürlich vorbildlich installiert, aber prinzipiell ginge das ja auch nur mit dem Fibertwist. Ich verstehe nicht warum die meisten Deutschen Anbieter dieses geniale System nicht konsequent nutzen. Den Fibertwist wie hier nur als GF-TA zu nutzen fühlt sich für mich irgendwie falsch an.

Da die DG hier mit einem Nokia ONT arbeitet könnte man sich den Fibertwist sparen und einfach einen HÜP mit von außen Zugänglichen Buchsen installieren und man könnte sich den Fibertwist sparen, der kostet ja auch Geld. (Auch wenn das im Vergleich mit dem Tiefbau peanuts sind)

Der Fibertwist ist ein Multifunktionsgerät das je nach Konfiguration, eine oder mehrere Funktionen haben kann.

Das Unterteil kann z.b. direkt als HÜP genutzt werden. Dann wird in der Regel eine Faser auf die internen SC Kupplung gespleißt. Dort kann dann ein aktives oder passives Oberteil (wie bei dir) aufgedreht werden über den ein Anschluss bereitgestellt wird.

Werden nun weitere Anschlüsse benötigt werden die auf die beiden LC Buchsen im Unterteil gespleißt. Dort können dann weitere ONT oder GF-TA per GF-Patchkabel angeschlossen werden.

In der Konfiguration wie bei dir gibt es wohl einen separaten HÜP. Falls noch weitere Anschlüsse benötigt werden würden und in dem weissen Verbindungskabel zwischen HÜP und Fibertwist genug Fasern sind, könnten die über die LC Buchsen im Unterteil bereitgestellt werden.

So, das ist mein HüP und ein Foto von unten von der "Dose".

Das Bild von unten ist leider etwas ungünstig, so das man die Buchsen nicht gut erkennen kann. Aber eine Google Bildersuche hat das ausgespuckt : https://shop.brauntelecom.de/Optische-Syste…-X1-LC-APC.html

Deine GFTA (Glasfaserdose) hat einen LC/APC Anschluss. Du brauchst also ein Kabel mit LC/APC Steckern an beiden Seiten

Bei mir ist seit mehr als 15 Jahren (seit ich Häuser besitze) der Router + Modem + HÜP immer im Keller und von dort an verteile ich per CAT Verkabelung. Ich wüsste gar keinen Grund, das anders darzustellen

Ganz einfach, wenn der Keller nicht für die Installation von Elektrogeräten geeignet ist. Es gibt in Deutschland zig tausende alte Gebäude in denen der Keller feucht ist.
    Z.b. meine Eltern wohnen in einem 130 Jahre alten Bauernhaus, Bruchsteinkeller mit Lehmboden. Den Einmachgläsern und den Kartoffeln gefällt es da, aber ein ONT fühlt sich da auf Dauer nicht wohl