Beiträge von hetti72

Bei der Telekom ging es erst mit dem Tag des anbauen des Gf-Ta. Kaum war der Techniker weg kam per SMS ein Link zum einrichten

Die Telekom ist ja auch ein Meister der Automation. Bei der Telekom werden schon seit über 20 Jahren alle möglichen Prozesse die zur Bereitstellung eines Anschlusses notwendig sind automatisiert. Neue Prozesse werden erst gar nicht eingeführt bis die Automatisierung steht.

Davon könnten sich andere Anbieter (wie z.b. die DG) eine Dicke Scheibe abschneiden.

Ich habe heute Nacht eine Mail erhalten mit der Info das es in meinem Anschlussgebiet eine Störung gibt. Diese wurde vor ca. einer Stunde behoben. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei!

Das ist ja ein Ding. Eine Störung im Netz der DG? Und jetzt geht wieder alles? Und das obwohl hier im Thread mehrfach Probleme im Heimnetz diagnostiziert wurden, die das Problem verursacht hätten.

Sachen gibts....

BTW: Wer ironie findet darf sie gerne interpretieren

Bleiben wir sachlich

Das sagt jetzt derjenige der hier im Thread sogar schon die Behauptung aufgestellt das der Techniker der vor Ort war falsch gemessen hat und der Anschluss in wirklichkeit in Ordnung wäre? Das nennst du sachlich?

90% der Anrufe beim Service kann man lösen, indem jemand den richtigen Stecker in die richtige Dose steckt.

Auch wenn deine Aussage vielleicht sogar stimmen mag, reden wir hier nicht über eben diese 90%. Die Leute die hier nach Hilfe fragen sind IMHO ein Bruchteil der verbliebenen 10%, bei denen eben nicht nur ein Stecker falsch steckte.

In anderen Threads in denen du dich beteiligst, ist meist schnell der Kundeneigene Router als das Corpus Delicti ausgemacht. Hier geht das halt nicht, da sebisapiens83 ja einen DG Plus Router hat für dessen Konfiguration ja die DG zuständig ist. Also muss ein anderer Schuldiger gefunden werden : Der unfähige Techniker.
    Weiterhin finde ich es total daneben, das wenn ein Hilfesuchender nicht sofort auf deine vermeintlichen Ratschläge eingeht, weil er es eben nicht versteht oder nicht umsetzen kann, ihm mangelnde Kooperation vorzuwerfen.

Es ist IMHO nun mal Fakt das beim Großteil der hier im Forum geschilderten Probleme mit DG Anschlüssen, der Fehler nicht beim Kunden sondern bei der DG lag. Auch wenn du das natürlich wieder anders sehen wirst.

Ist nun mal die wahrscheinlichste Fehlerquelle. Nimms nicht persönlich.

Jetzt warst du die letzten Wochen echt friedlich und konstruktiv unterwegs hier im Forum. Aber in dem Thread fällst du wieder komplett in dein altes Muster "Wir die Schuld solange beim Kunden bis es nicht mehr geht" zurück.

Not nice ?(

Haben sie dann auch parallel zur Telekom gebaut oder die T-Gebiete umschnitten?

Hier war es nicht die Telekom sondern auch ein kleinerer lokaler Anbieter. In Friedberg (Hessen) wollte Teranet FTTH ausbauen, hat aber nach Finanziellen Problemen zurückgezogen. Daraufhin ist der lokale Anbieter Yplay direkt in die Bresche gesprungen und hat die Vermarktung begonnen. Kurz darauf ist TNG auf der Bildfläche erschienen und hat sehr aggressiv vermarktet Pressebericht

Letztlich haben TNG und YPlay sich geeinigt, die Ausbaugebiete aufgeteilt und gleichzeitig die Netze für den jeweils anderen geöffnet

Ich habe die Sorge, dass die Telekom die TNG verdrängen könnte mit der Folge, dass TNG sich zurückzieht (wobei es natürlich auch umgekehrt laufen kann oder sogar so, dass beide bauen).

Die Telekom wird IMHO ihren Ausbau zu 100% starten, ob dann flächendeckend ausgebaut wird weis man allerdings nicht wirklich. Die Telekom ist bekannt dafür erst mal ein Handtuch zu werfen um andere Anbieter zur Aufgabe zu bewegen.

Ich kenne aber Beispiele aus meiner Region in denen TNG als 2ter Player auf der FTTH Bildfläche erschienen ist und dann mit dem Messer zwischen den Zähnen vermarktet und gebaut hat.

Die Konstellation bei dir ist also Spannend und IMHO schwierig vorherzusagen wie das ausgeht.

das ist das AON Modell, das gpon Modell gibt es nicht passiv.

Oha, da ist aber ne menge Halbwissen unterwegs. Das angebotene Fibertwist Oberteil F2115 ist ein passives Oberteil, da gibt es keinen Unterschied zwischen AON oder GPON.
    Das Oberteil macht nichts anderes als die SC Buchse im Unterteil auf die LC Buchse im Oberteil zu verbinden.

An meinem Anschluss sieht es so aus:

Dein Anschluss läuft scheinbar über die Reservefaser die auf einen Ausgang im Unterteil gespleist wurde. Das ist nicht die Regel.

Die alten Kupferleitungen im Mehrfamilienhaus bis zur TAE-Dose sowie die TV-Kabelinstallation gehören ja auch der Telekom bzw. Vodafone.

Das stimmt so nicht. Wie schon geschrieben wurde gibt es da in der Regel nur ein Nutzungsrecht. Vodafone hat z.b. nie selber Koax Inhouse Verkabelungen gebaut. Wieso sollte ihnen also das Kabel gehören?

Müsste trotz kompletten eigenwirtschaftlichen Ausbau im gesamten Gemeindegebiet Strullendorf nicht die Gemeinde besser informiert sein?

Die Telekommunikationsanbieter sind nicht Verpflichtet die Kommunen über aktuelle Ausbauplanungen oder Verzögerungen zu informieren. Die Kommunen müssen nur im Rahmen von konkreten Anträgen zu Bauarbeiten auf Strassen und Wegen entsprechend informiert werden.

Umgekehrt hat auch eine Kommune keine Rechtliche Möglichkeit Informationen bei einem Ausbauenden Unternehmen anzufragen oder einzufordern, es sei denn es geht um laufende Arbeiten oder Nachbesserungen.

Wenn es um konkrete Ausbauplanungen eines Anbieters geht, erfolgen die Informationen in der Regel auf freiwilliger Basis (von beiden Seiten), denn weder die Kommune oder auch das Ausbauende Unternehmen hat Interesse an schlechter Stimmung in der Bevölkerung

Alles ist mit Netzwerkabel verbunden mit switsch usw, auch die repeater am LAN (Brücke), nur die FRITZ!Smart Thermo 302 Regler natürlich über Wlan

Ich mag mich täuschen aber ich bin mir ziemlich sicher das die Fritz Thermostate per DECT verbunden sind und nicht per WLAN. Die Thermostate musst du dann an der alten Box ablernen und an der neuen anlernen. Oder du spielst eine sicherung der alten Box ein

Bei uns ist es tatsächlich so, dass wirklich alle Kabel weiß/grau und rund sind.

Es geht doch nicht darum wie die Kabel von aussen aussehen sondern was drin ist, also die einzelnen Adern z.b. bei einem Telefonkabel.
    Schraub doch mal die Telefondose auf bzw. aus der Wand und mach ein Foto von dem was man da sieht, dann kann man dir auch evtl. weitere Ratschläge geben wie du dein Problem lösen könntest.

Auch ein Foto vom Anschlussraum wo die ganzen Kabel ankommen wäre durchaus hilfreich

ist die Deutsche Giganetz die haben schon den Hüp ins unserem Keller (Mehrfamilienhaus) verlegt, auf deren Webseite steht mein Gebiet sei das "Netz Aktiv"

Dann würde ich mich zuerst mal damit beschäftigen wie die GF vom Keller in deine Wohnung kommt (Inhouseverkabelung) . Je nachdem wie die Eigentumsverhältnisse der Immobilie sind kann das schon eine längere Odyssee werden oder ganz scheitern.