1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• UniFi cloud Gateway Ultra an DG Classic Router betreiben

• Phino
    • 11. August 2026 um 09:27
    Zitat von Brokerlars

Hallo Phino,

ich hatte jetzt einige Zeit anderes zu tun und hatte alles erstmal weiter am Vodafone-Anschluss laufen. Jetzt will ich aber doch mit dem DG-Anschluss weitermachen.

Danke erstmal fürs Antworten. Ich habe jetzt nichts geändert, Port etc. so belassen wie es beim Vadafone-Anschluss war, auch auf Automatik gelassen. Eine Verbindung zum DG-Router bekomme ich trotzdem nicht hin. Ich habe jetzt mal Screenshots von der Konfig. des DG-Routers gemacht und von den UniFi Einstellungen. Die Versionen passen. Also aktueller Stand. Vielleicht kannst du etwas dort erkennen, was ich ändern muss.
    Vielen Dank schon mal.
    Gruß

Ich glaube hier steckt der Fehler/das Problem. Der DG Router nutzt den Adressbereich 192.168.1.0/24 und hat selber die 192.168.1.1.

Ein Laptop bekommt dann per DHCP eine IP-Adresse aus diesen Bereich.

Aber auch die Gateways von UNIFI nutzen den Bereich als LAN im Standard. Wenn du jetzt auf beiden Seiten(WAN und LAN) des Unifi Gateway den selben IP-Adressen Bereich hast, funktioniert es nicht mit den Standard Einstellung.

Lösung 1. Dem DG Teil anderes LAN Netz geben. Z.B. 192.168.0.0/24 und dem Gerät 192.168.0.1

Lösung 2 NAT an der Unifi deaktivieren. Ineffektiv weil dann es nur ein LAN gibt und keine weiteren VLAN.

Lösung 3 LAN in der Unifi von 192.168.1.0/24 ändern. Dies sollte man gleich nach dem Auspacken der Kiste machen, später sehr umständlich.

Ich würde es mit lösung 1 versuchen.

Dein wan-Port dann einfach nur auf DHCP stellen.

• Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• Phino
    • 10. August 2026 um 17:12
    Zitat von gponner

Phino Sehr gut gesagt! Ich halte die Diskussion bzgl. 5 Euro mehr oder weniger pro Monat ebenfalls für vollkommen überflüssig! Ich tippe mal, dass (fast) jeder hier im Forumg ca. 1 KEUR pro Monat (Vollkostenrechnung) für sein/seine Auto/Autos zahlt. Und ja - selbst ein Golf in Basisausstattung liegt in dem Bereich ...

Ich würde eher den Bereich Kommunikation vergleichen.
    Wenn ich im Umfeld sehe, was da für Gaming, Streaming und Mobilfunk ausgegeben wird, ist das nur ein überschaubarer Posten. Und die meisten machen sich da gar keine Gedanken.

• SFP+ Modul für XGSPON?

• Phino
    • 10. August 2026 um 09:10

Ja, das Modul von LuLeey funktioniert. Es handelt sich dabei um die Hardware WD-110. Wichtig ist, das man die Version mit der Community Software 8311 bestellt/nutzt. Diese basiert auf Open-WRT

Damit lassen sich alle notwendigen Einstellungen vornehmen.

Ich habe gerade bei mir einfach so von GPON auf XGSPON umgestellt. Alles ohne Vertragsänderung. Allerdings wusste ich, dass bei mir beide Standards anliegen.

Ich habe 100/500 Vertrag, bisher mit dem GPON Modul nur 930/500, weil nur eine 1 Gbit SFP Schnittstelle. Jetzt mit 10 Gbit SFP+ bekomme ich tatsächlich die 1000/500.

Ersetzen des Routers ZTE F8748Q von DNS:NET durch ein 8311 SFP+ Modul XGSPON ONT an einem Router - ubiquiti - Deutsches Fan Forum
    Dieses Tutorial behandelt das Klonen der Identität eines DNS:NET-Routers ZTE ZXHN F8748Q ONT in ein 8311 X-ONU-SFPP SFP+-Modul, sodass Sie Ihren eigenen…
    ubiquiti-networks-forum.de

• Phino
    • 9. August 2026 um 22:16
    Zitat von BlackMage2

Was funktioniert bitte schön in Deutschland?

Gibt es nicht zahlreiche Beispiele das es in Deutschland eben nicht funktioniert?

Das liegt einzig und allein an dem hohen Durchsatz vor technik- und Innovationsfreindlichkeit in Deutschland. Und das fängt in Vorstandsetage an und setzt sich bei Stammtischgespräche fort. Egal ob Glasfaser, Elektroautos, Digitalisierung etc. gepaart mit Datenschutz-Hysterie.

Und dann noch das föderale System bei Bauen, Bildung und Sicherheit.

Alleine die konfuse Schulsysteme.

Und da macht ihr euch einen Kopf um Glasfasertarife.

• Phino
    • 9. August 2026 um 11:49
    Zitat von BlackMage2

Wie erklärst du dann die Preise der Telekom? und jetzt kommt mir bloß nicht damit das das in irgendeiner Weise gerechtfertigt sein soll

Du hast es immer noch nicht verstanden. Nennt sich freie Marktwirtschaft. Ich kann als Anbieter einer Dienstleistung verlangen was ich will. Wenn genug Leute es nutzen und ich gewinne mache ist alles gut,.... für mich.

Wenn die Leute mehr zahlen als notwendig, ist es ihr Problem und nicht das der Telekom.

• Phino
    • 9. August 2026 um 10:22
    Zitat von BlackMage2

naja, also technisch wäre es möglich einen AON Anschluss über GPON tunneln, bringen tut es natürlich überhaupt nichts.

natürlich habe ich Ahnung von der Thematik

Es war die Rede von AON Leitung und darauf/darin GPON.

Dies sind beides Transport Layer, die sich gegenseitig ausschließen.

Erkläre doch Mal, wie du einen AON Anschluss physikalisch bei einem Kunden gestalten möchtest, wenn dann dahinter noch ein ONT ür GPON eingebaut werden soll.

Du hast Null Ahnung von der Technik :D

• LL-XS2510 an NetCologne FTTH: ONU O5 / Rеgistered, aber MACKEY fail und Link zum UCG Fiber flappt

• Phino
    • 8. August 2026 um 20:37

Ich habe ein baugleiches Modul bei meinem ISP zum Laufen bekommen, mit der identischen, schon registrierten Modem-ID.
    Basierend auf der 8311-community-firmware-on-the-was-110
    Dabei war das Entscheidende bei mir die OMCC: 0XB0. Es gibt dabei noch die Einstellungen 0xA3 und 0x80. Des Weiteren gibt es noch verschiedene Konfigurationen.
    Diese stecken in den MIB-Dateien.
    Jedenfalls muss man einfach eine Variante mal testen oder sich bei GitHub einlesen.
    Ich habe es für das SFP+_XGSPON-Modul anstelle des Routers von ZTE hier beschrieben.
    Hier wird es noch einiges zusätzlich erklärt.

Anleitung zu 8311 Software

• Glasfaserleitung mit Router verbinden

• Phino
    • 8. August 2026 um 20:04

Bisher hat OpenInfra eigentlich immer AON mit DHCP erstellt.

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Phino
    • 6. August 2026 um 14:46

Interessante Situation mit 500/500. 30 €/Mon. in den ersten 24 Monaten ohne Anschlussgebühr ist okay. Normalerweise bei Open!Net 53 €.

Jedenfalls scheint man es direkt auf eine Adresse dort buchen zu können.

• Ältere Glasfasermodems möglich

• Phino
    • 4. August 2026 um 22:12
    Zitat von BlackMage2

häh du meinst jetzt wohl rx/tx ? also Singlemode kann nur in einer Lichtwellenlänge senden/empfangen( 1310 nm wird gesendet und 1490nm wird empfangen)

Also ich habe auf meiner Single-Faser auch noch Downstream-Wellenlänge von 1577 nm (Bereich 1575–1580 nm) und eine Upstream-Wellenlänge von 1270 nm (Bereich 1260–1280 nm). Dies ist zeitgleich XGSPON neben GPON. ;) Richtig bunt auf der Faser.

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• Phino
    • 4. August 2026 um 22:01
    Zitat von HubeBube

OK. Danke Phino für die Auskunft. Ich hatte vermutet, dass in vorauseilenden Gehorsam wegen der änderbaren GPON-Serial der Verkauf abgelehnt wurde.

Ist natürlich grundsätzlich Nonsens. Diese Einschränkung ist in einer TR der Telekom für GPON Devices im Netz der Telekom aufgeführt und gilt daher grundsätzlich nicht in anderen Providernetzen in D (auch wenn AVM/FRITZ! uns diesen Eindruck vermittelt).

Ich glaube, dies würde Alibaba einen Scheiß interessieren. ;)
    Ich habe gar kein SFP+-XGSPON-Modul gekauft, sondern nur ein Test-Modell gegen Unkostenbeitrag erhalten. 8)
    Ihr letzter Satz, als ich die Zustellung bestätigt habe:
    Looking forward to your test feedback.
    Eigentlich wollten die AI mir 50pcs $58.00/pc verkaufen. Jedenfalls hat die AI mir dieses Angebot gemacht. Dies war die kleinste Stückelung.
    Ich habe die unzulängliche Verpackung bemängelt im AI-Chat. Ihre Antwort:
    Okay, thank you for your feedback. I will resolve this issue during subsequent packaging by using a rigid box.

Das war das erste Mal, dass ich solch einen Chat-Bot tatsächlich smart fand.

• Phino
    • 4. August 2026 um 21:46
    Zitat von BlackMage2

aber ich dachte Singlemode fasern erlauben nur einen einzigen Lichtweg? es werden da ja wohl OS2 Fasern für die Verteilung im ODN verwendet?

Wenn dem so wäre, könntest du hier nur lesen und nicht schreiben. :D:D:D

• Phino
    • 4. August 2026 um 21:40
    Zitat von mbo77

Da nimmt man einfach dickere Fasern. Die halten mehr aus.

Stimmt, da hat das Licht weniger Reibungswiderstand und die glühen nicht so schnell aus.

• Phino
    • 4. August 2026 um 21:36
    Zitat von ::1

Der Unterschied besteht in den Intentionen, für die sie trainiert wurden:

• Eine KI will dir was verkaufen: 😊
    • Eine KI will dich abwimmeln: 😠

Ja, das Abwimmeln ist schon viel einfacher.
    Aber zu einem positiven Abschluss zu kommen, auch wenn einige Probleme gar nicht im direkten Zusammenhang mit dem Vorgang/Vertrag stehen, finde ich schon bemerkenswert.
    Da hat jemand mehr Geld für die AI in die Hand genommen.;) aber dies ist vermutlich dem Umfeld in dem Land geschuldet. Die ISPs nehmen nur die Brotkrumen. 8o reicht ja für den d**fen Kunden.

• Phino
    • 4. August 2026 um 21:30
    Zitat von HubeBube

Wurde auch der Grund hierfür genannt?

Nein, aber ich vermute etwas wegen Zoll-Embargo, von wessen Seite auch immer.
    Es ging von keinem Händler über die Plattform Alibaba. Bei AliExpress gab es einen, der wollte aber 127 €. Ich habe jetzt umgerechnet mit Luftfracht und ohne Zollprobleme 67 €. Gezahlt habe ich per WISE in Renminbi Yuan.
    PayPal ging auch nicht, da hat PayPal blockiert.
    Mein Sohn hatte auch gerade Probleme. Er wollte ein Android-Radio für einen Peugeot CC305 kaufen. Die »schönen« Versionen mit viel CPU/Speicher kosteten 300 €. Auch die Bestellungen wurden an der Kasse blockiert. Erst ein Modell mit nur Quad-Core und 8 GB RAM für 198 € ging durch. 200 € sind da mehr oder weniger die Grenze, aber dies erst seit dem 01.08. DAs war bei Aliexpress.

• Phino
    • 4. August 2026 um 17:09
    Zitat von ::1

Schöne neue KI-Welt: Im Service-Bereich (nicht nur bei DG) dürfte das zu enormem Wachstum der Service-Wüsten beitragen.

Das geht aber auch in Richtig gut. Ich habe zu meine Bestellung eines SFP+-XGSPON-Moduls aus China gechattet. Das Problem war, dass das Modul laut Alibaba (Business-Plattform von Aliexpress) nicht nach Deutschland geliefert werden kann/darf.
    Da hat mich dann die Firma von dem Produkt, das ich gewählt habe, über meinen Alibaba-Account angeschrieben. Wir konnten uns über mehrere Tage mit verschiedenen Stolpersteinen beim Bezahlen auf einen geeigneten Kauf und Versand einigen. Erst nach 3 oder 4 Kommunikationsvorgängen kam die Überlegung auf, dass es eine AI ist. Eigentlich nur aufgrund der schnellen Reaktionszeiten und der Zeitverschiebung, nicht inhaltlich. Ich habe sie dann auch direkt gefragt und sie hat es bestätigt.
    Es war für mich dann schon beeindruckend, mit wie vielen Lösungen sie um die Ecke kam, die nur indirekt mit dem Vorgang zu tun hatte. Da wurden dann mir auf Fragen passende externe Links gesendet zur Technik/Software.
    Das Ganze zog sich vom 06.07. bis zum Eintreffen des Moduls am 31.07. hin.
    Die Firma produziert nur für Glasfasertechnik (FTTH ONU & OLT, SFP-Module, Glasfaser-Medienkonverter, PoE-Switch, Glasfaser-Ausrüstung).

• Glasfaser bei der NetCom BW - Anfänger benötigt Unterstützung

• Phino
    • 4. August 2026 um 16:43
    Zitat von HeisemerBub

..oder anders gefragt...was ist den der Mehrwert einer Dual.Stack ipv4 Zubuchung im Glasfasernetz?

Bei der Standardnutzung keinen Mehrwert. Alle Mobilfunkanbieter nutzen auch DS-Lite (Business-Verträge außen vor), und damit läuft erst einmal alles.

Was nicht oder nur sehr umständlich geht, sind VPN-Zugriffe von unterwegs auf das häusliche Netz (Smarthome-Steuerung). Aber auch je nach Vorgaben des Arbeitgebers ist Homeoffice schwieriger zu realisieren.
    Auch den eigenen Spieleserver/NAS nach extern zu realisieren, stellt einen bei DS-Lite vor Herausforderungen.

• Phino
    • 4. August 2026 um 16:35
    Zitat von HubeBube

Da mache ich doch auch im S*-Vergleich mit...

3 Personen Haushalt mit zwei Streamern:

ZeitraumOnline-ZeitDatenvolumen
    (hh:mm)gesamtgesendetempfangen
    Vormonat740:521.63 TB28.02 GB1.60 TB

Bei einem DG 400/200 Altvertrag kann ich keinerlei Einschränkungen bemerken.

Die Tabelle entstammt der FRITZ!Box.

Reines TV läuft bei uns über SAT. Nur die Streaming-Anbieter per Internet, daher vermutlich so viel weniger bei uns.

• Phino
    • 4. August 2026 um 16:33
    Zitat von Edding

Versteh nicht auf was sich die Bandbreite eines Privatkunden Anschlusses mit Burst Nutzungsverhalten auf das Übertragene Datenvolumen pro Monat beziehen soll.

Eben gar nicht, das ist es doch, dass der Privatkunde eigentlich nie seine Bandbreite voll ausnutzt. Vielleicht mal, wenn bei Sohnemann die neue PS/Spiele ein Update bekommt. Aber zum einen sind die Downloadserver alle pro Stream gedeckelt, gerade bei Neuerscheinungen, und dann ist es eine Sache von wenigen Minuten gegenüber den verbleibenden 43.200 Minuten, die der Monat hat.
    Was vermutlich für einen ISP wie die Telekom in einem großen Mietshaus wichtiger ist, ist die Dauerbelastung am Abend, wenn alle über Magenta-TV ihre TVs beschicken. Bei einem Baum mit 28 WE und jeder 2. TV sind dies schnell 1,5 GBit/s Auslastung. Wenn, wie bei meinem Sohn, 3 solcher Hausaufgänge an einem HüP hängen, könnte es eng werden, egal wie die Tarife aussehen. ;)

• Spekulationen zur Entwicklung von Datenumsatz/Kapazitaetsbedarf ab 2026

• Phino
    • 4. August 2026 um 12:00
    Zitat von pufferueberlauf

1984 ist gerade mal der Standard fuer Ethernet 10Base2 (cheapernet) fertig geworden... LAN Parties gab es damals aus Mangel an bezahlbaren LANs und an Geraeten mit bezahlbaren Netzwerkadaptern eher noch nicht. Ich weiss das war ein Scherz, aber LAN-Parties passen eher zu den fruehen 90ern als zu den 80ern.

Jepp, Anfang/Mitte der 90er dann Dune und nukem. Gezockt würde meistens in den UNIs, da gab es die beste Netzwerktechnik kostenlos. :D

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum