1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• OpenAccess Entgelte Vorschlag der BNetzA

• Phino
    • 26. September 2026 um 13:44
    Zitat von BlackMage2

wie kommst du darauf das du meine Nutzung kennst? ich habe nie wirklich erwähnt was ich nutze, und außerdem: es spielt auch keine Rolle was ich nutze. und wieder wird die ganze Sache runtergespielt

Du hast hier oft genug propagiert, dass dir dein Kabelanschluss reicht und in Deutschland alles viel zu teuer ist. Also, was kümmert dich Glasfaser und was machst du dann hier in Deutschland/Forum?

• OpenAccess Entgelte Vorschlag der BNetzA

• Phino
    • 26. September 2026 um 12:00
    Zitat von BlackMage2

ja, schön das die für 50G ausgelegt sind! Tarife. wann.

in 5 Jahren, oder vllt. 30 Jahren?.. 😀

und das ist ja die nur Anfangsgeschwindigkeit, kA wofür die Netze in Belgien ausgelegt sind. also aktuell schon 10G und 50G Upgrade erfolgt bestimmt auch früher als es in Deutschland flächendeckend überhaupt 1G gibt..

das besondere ist aber in Belgien sind die Netze auch jetzt schon mit 10G buchbar

Zitat von BlackMage2

Dass die Netze theoretisch für 50G ausgelegt sind, ist schön – aber Papier und Glasfaser sind geduldig.

Es kommt nicht darauf an, was technisch im Labor möglich ist, sondern was man als Kunde heute wirklich buchen kann. In Belgien sind 10 Gbit/s symmetrisch für Privathaushalte bereits realer Standard im Angebot. Was nützt ein „50G-ready“-Netz in Deutschland, wenn der Ausbau so schleppend läuft, dass man hierzulande oft nicht mal 1 Gbit/s buchen kann?

Wozu das Ganze? Für dich reicht doch ein Dosen-Telefon zum Labbern.

• Die Glasfaser ist im Haus !

• Phino
    • 25. September 2026 um 21:57

Du verstehst es nicht, Westconnect will ja, aber die HV hat es verkackt.
    Westconnect baut nicht ohne Gestattungsvereinbarung zur Grundstücks-/Gebäudenutzung. Die HV hat die für das Grundstück erteilt, aber sie haben aufgrund der schlecht formulierten Beschlussvorlage der WEG nicht die für das Gebäude = NE4 gegeben. Jetzt haben wir zum Glück nächsten Diensttag eine neue WEG‑Versammlung. Ich werde bei dem Thema nicht gerade zurückhaltend sein ggü. der HV.

So sah damals das Dokument aus und sie haben nur links Unterschrieben.

• Phino
    • 25. September 2026 um 19:19
    Zitat von Schnurz

Die Westconnest bzw. deren Dienstleister haben wohl seit 5 Jahren keinen Gesetzestext mehr gelesen?
    §73 Abs. 1 Satz 1 TKG ...

Nein, das ist nicht das Problem.
    Das Problem ist eher die HV. Es gab einen Beschluss, dass Westconnect bauen kann. Dies bezog man aber nur auf den Hausanschluss bis HüP sagt/behauptet die HV. Lag daran, dass sie nicht gleich die Beschlussvorlage von Westconnect genommen haben, die auch NE4 abdeckt. Jetzt lässt sich die HV es noch mal neu nur NE4 abnicken. :cursing: knapp ein Jahr verschossen, andere Häuser in der Straße sind schon voll erschlossen, Rodgau-Weiskirchen ist seit Mai 2026 aktiv.

• Kriege UCG Fiber mit Luleey LL-XS2510 nicht an 1&1 (DG Netz) zum Laufen

• Phino
    • 25. September 2026 um 13:31

Ja und die Webseite liefert noch mehr Informationen. Das ist die Seite der Community, die die Software baut.
    Alternative: https://hack-gpon.org/ont/
    Das Internet hat viel zu bieten.

Aber frage bei LuLeey, ob sie dir die passende schicken. Du hast einfach nicht die Version mit der Community bestellt. LuLeey ist sehr kooperativ.

• Phino
    • 25. September 2026 um 13:19

So sieht die wilde Konstruktion hier in Rodgau von Westconnect aus. Da fehlt nun mal noch total NE4 seit einem Jahr.

• Phino
    • 24. September 2026 um 21:52

Hier gibt es die Informationen.

Install the 8311 community firmware on the WAS-110 - PON dot WIKI

• Phino
    • 24. September 2026 um 09:43
    Zitat von Schnurz

Aktuelle Firmware auf dem XS2510?

Und welche. Die hauseigene von LuLeey oder die Community Version. Die ist für Deutschland besser, weil flexibler. Dies wäre eine Open-WRT Version.

• Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• Phino
    • 23. September 2026 um 23:34

Die grundsätzliche Planung hinsichtlich Netzwerklogistik hat bei den meisten Firmen vor 10 oder mehr Jahren begonnen. Da hat man Verträge mit Hersteller geschlossen. Und 500.000 GPON ONT ersetzt man Mal nicht eben so beim Kunden. Nur der der 2,5 GB Plus einkauft bekommt dann dann XGSPON.

Jetzt scheint langsam ein kosten/Nutzen Umbruch statt zu finden, aber nicht schneller als wirtschaftliche notwendig.

• Phino
    • 23. September 2026 um 22:49
    Zitat von BlackMage2

Ja deswegen ist ja meine Frage wann die kommen könnten? Gibt es da schon irgendwelche Anhaltspunkte für?

Warum sollten sie es machen, wenn die meisten Kunden bei 300er-Verträgen oder weniger einkaufen? Man verbaue doch keine teurere Technik, aber kann nur langsame, billige Verträge verkaufen.

• Phino
    • 23. September 2026 um 20:51
    Zitat von BlackMage2

kann denn jeder smarte Stromtarife nutzen?

Ja natürlich. Allerdings macht es bei dem normalen Tagesverbrauch kaum Sinn. Wenn ich um 20 Uhr Hunger habe und Pizza mache, schaut man nicht auf den Strompreis.

Das macht nur bei Großverbraucher Sinn wie Auto laden. Da sagt man dann der App laden das Auto über Nacht, wenn es 30 ct kostet nur bis 40%, ist der Preis bei 21 ct bis 60% und bei 15 ct mach voll. Das ganze kann man abschätzen, weil es an der Strombörse eine 24 Std Hochrechnung gibt. Und dies wird von den Apps genutzt. Das selbe für die Wärmepumpe. Wenn der Strom sehr günstig ist, wir der Warmwasserspeicher auf 65°C gebracht, der Standard liegt bei.mir.bei 54°C.

Oder ich lade gezielt meinen Heimspeicher mit Preiswerten Strom im Winter weil es sehr windig ist, aber PV kaum was bringt.

• Phino
    • 23. September 2026 um 20:32
    Zitat von BlackMage2

gibt es nicht schon neue Stromzähler die zu sekundengenauen echtzeitpreisen abrechnen können?

bzw. im 15 Minuten bis Stunden-Takt

Ja, natürlich, habe ich seit zwei Jahren. Die Abrechnung im ersten Jahr war über Tibber. Jetzt bei Vattenfall bei den bekomme ich auch die Einspeisevergütung von meiner PV Anlage.

Seit Anfang des Jahres müssen alle Stromanbieter/Netzbetreiber "Smarte" Stromtarife anbieten.

Aber heute hatte ich noch keinen Strombezug trotz Auto laden. ;) da hilft der Speicher im Haus.

• Phino
    • 23. September 2026 um 20:08
    Zitat von BlackMage2

Bei Strom fragt ja auch niemand nach „Premium-Strom mit niedrigerer Latenz“, solange der Strom zuverlässig aus der Steckdose kommt.

Wie Bitte? Natürlich, da geht es nicht um die Latenz, sondern den stundengenauen Preis und die Umsetzung.

Wir haben 2 Elektro Autos und Wärmepumpe, da ist es schon sehr wichtig, wann der Strom bei wem er günstig ist und wie gut die Apps zum Steuern funktionieren. Das ist dann Premium. ;)

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• Phino
    • 23. September 2026 um 20:01

Vielleicht sollten sie Mal jemanden fragen, der sich damit auskennt ::1 8o:lol:

• Phino
    • 21. September 2026 um 15:33
    Zitat von pufferueberlauf

Ein Missverstaendnis, mein Argument ist nicht, diese Kunden haben keine Gruende fuer ihre Entscheidungen, sondern diese Gruende haben wenig mit der relativen Qualitaet der verschiedenen ISPs zu tun. "Mein aktueller ISP ist gut genug, und ich habe keine Zeit/Lust auf tiefere Suche nach moeglichen Alternativen" ist ein subjektiv nachvollziehbarer Grund, aber eben keiner der dazu einlaedt zu schlussfolgern der hohe Kundenanteil des Ex-Monopolisten waere eine direkte Auswirkung von oder ein belastbares Zeichen hoeherer Qualitaet/Leistung.

Ich bin einer der Beiräte in unserer Privatstraße. Sind 26 Grundstücke/EFH zw. 2018 bis 2020 gebaut. Im Jahre 2023 kam DNS:NET mit Gf um die Ecke. Die Fragen der ganzen Hausbesitzer waren schon sehr besonders bis weltfremd. Bis auf drei, die auch mit IT zu tun haben, herrschte riesengroße Ahnungslosigkeit bei Telekommunikation via Glasfaser, sowohl bei Technik als auch bei den Verträgen. Und wir reden hier von Bewohnern zw. 30 und 45 Jahren. Ich bin der einzige Ausreißer mit Ü65. ;)
    Und ich weiß, dass die Kompetenz bei den anderen Telekommunikationswegen auch nicht besser ist. Und die meisten haben Kids, die langsam Teenies sind. :/
    Also, was erwartet ihr von der Bevölkerung? Ich meine außer interessante Wahlergebnisse.

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• Phino
    • 18. September 2026 um 17:41

Nur so als kurzen Schnipsel zum Thema identifizieren:

AliExpress belauscht Nutzer nicht direkt über das Mikrofon, sondern nutzt ein unhörbares „Audio-Fingerprinting“ im Browser, um Geräte ohne Cookies wiederzuerkennen. Wie heise online im August 2026 berichtete, flog diese Tracking-Methode durch den puren Zufall auf, als ein Software-Entwickler Verbindungsprobleme mit seinen Bluetooth-Kopfhörern bemerkte, sobald ein AliExpress-Tab geöffnet war.

• MFH, eigene NE4, Doppelausbau OXG+Telekom

• Phino
    • 18. September 2026 um 17:27

Das wirklich zeitgleich zwei Netzbetreiber bauen, durch die Gemeinde genötigt, ist schon extrem selten. Wie sieht es denn mit den Gestattungsverträge durch die HV aus. Haben sie bei beiden unterschrieben. Das ist ja der erste Schritt bei einer WEG. Das machte bei uns die HV in Absprache mit Beirat. Danach kommt dann noch in der nächsten Sitzung das abnicken der WEG hinsichtlich in Haus Verkabelung. Mal sehen, was die anderen sagen, aber zwei HüP in einem MFH hatten wir hier noch nicht.

Wenn tatsächlich zwei HüP im Haus sind, wird es mit der Umsetzung von NE4 echt Tricky.

• Phino
    • 15. September 2026 um 19:48
    Zitat von BlackMage2

aber der Telekom gehört ja auch schon ein großer Teil im restlichen Netz. warum dürfen die quer durch Deutschland Gewinne einsacken ohne einen fairen Teil wieder zurückzugeben um so die Gesamtinfrastruktur zu stärken?

Weil sie es können. Sie sind ein privatwirtschaftliches AG-Unternehmen.

Genau wie alle anderen Player in diesen Bereich.

• Phino
    • 15. September 2026 um 19:01
    Zitat von BlackMage2

Ich dachte halt O2 wäre da auch mit drinn. wie gesagt ich finde das ist ein doofes Prinzip und das schadet dem offenem Wettbewerb.

also OpenAccess heißt der Netzbetreiber darf beliebige Anbieter auf sein Netz lassen wie es ihm gefällt?

Es ist umgekehrt.

Der Netzbetreiber sagt: "openAccess" und ruft Preis X auf. Und dann überlegt irgendein ISP, ob er bei dem Vorleistungspreis und seine vorhandenen Tarifstruktur noch Gewinne machen kann.

• Phino
    • 15. September 2026 um 15:47
    Zitat von Funker

"Bringt das Geld" ist aber immer noch kein Selbstzweck.

Es muss auch noch jemand dort sein, der es überhaupt braucht. Bei 70 % ganz offenbar nicht der Fall.

Aber aktiv bedeutet, dass jemand einen Anschluss bestellt. Und wenn erst einmal einer es hat im Haus, dauert es nicht lange bis die anderen nachziehen. So in 2 Objekten erlebt.

Wichtig ist, dass NE4 gleich bis in jedem Wohneinheiten geht.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum