Beiträge von Phino

Ich würde es versuchen, ganz vorsichtig.*

Aber ganz wichtig. Für eine geeigneten, guten Staubschutz sorgen beim Stecker.

* Ich habe beim Nachrüsten eines Servers mal vergessen eine von 4 GF zu ziehen und das Kabel "verlängert" 😉 das hat gedauert bis wir dass herausgefunden hatten. War iSCSI zum Storage.

Das nützt aber alles nichts wenn der SFP port nur 1 und 10 GBIT kann. 2,5 oder 4 Gbit Port bei SFP sind zwar per Spezifikationen möglich, werden aber in den seltensten Fällen unterstützt. Die ganzen Switch Hersteller gehen den Weg 1,10,20,40 und 100 aufwärts.

Was dann die Schnittstelle des Moduls auf der anderen Seite daraus macht ist egal. So können die GPON SFP-Module auf der GF Seite meistens die technischen 2,5 Down, aber nicht auf die sfp-Seite umsetzen.

Was sich aber auch auf der ISP Seite zeigt.

Fast alle machen bis 1000 Mbit GPON und darüber XGSPON, und dann ist der Sfp-Übergang PLUS.

Es jedenfalls ausgesprochen selten das die Kombi 2,5 Gbit auf GF über SFP-MODUL an einen 2,5 Gbit SFP-Port trifft.

Ich bin der Meinung kann man sich sparen.

Wer mehr benötigt nimmt XGSPON bis 10 GBIT. Mein ISP bietet da 8,5 Gbit symmetrisch zu 99€ an.

Seit ein paar Tagen geht ab ca. 19 Uhr -23/0:00 meine Bandbreite in den Keller. DL bis auf 4Mbit UL bei 200 (gebucht sind 1000/500).... Mail an Support ist raus - bisher keine Antwort. Nachbar hat das gleiche Problem.

Typische Probleme, wenn beim Provider am Rooting herumgedreht wird, meistens bei neuen Netzen. Wir hatten so etwas auch in unserem Ort.
    Wir haben den ISP über Facebook befeuert. Es war immer ganz genau von 18-23 Uhr. 10 MBit down, aber 500 MBit Upstream.

Das kann aber nur ziehen, wenn dann der Anschluss funktionieren würde, was bei der Neuerstellung von GF wohl nicht der Fall ist. Hierbei geht es dem Geiste nach bei dem Gesetz darum, das nach dem Termin die Störung beseitigt ist.

Da es schon 2 Jahre gedauert hat, wird er es damit meiner Meinung nach nicht durchsetzen können.

Er hatte den Anschluss einfach so mit DHCP zu laufen und nichts passierte, dann hat er nach mehr als einer Stunde wieder PPPoE genutzt und auf einmal ging es. Ob die Stunde Leerlauf oder ein Tippfehler die Lösung ist, weiß er nicht.

So stellt es sich für mich da.

Matze202 per SSH siehst du die Informationen in /logs, vermutlich pppoe0

Warum? Hast Du auf Leerrohr verzichtet und einfach einbetoniert oder zugegipst? Das ist einer der größten Fehler, den man in einer solchen Situation machen kann. Die DIN 18015 empfiehlt nicht umsonst für ITK Leitungen die Verwendung von Leerrohren um die Auswechselbarkeit dieser Leitungen zu ermöglichen.

Wer sagt denn, dass er es war? Und wenn es ein altes Gemäuer ist, wurde die Leitung vielleicht durch einen alten Schornstein gezogen, dafür spricht ein wenig, dass der ONT ins Dachgeschoss gewandert ist.
    Er sucht nach einer „vernünftigen“ Lösung. ;)

Ja, wäre eine Variante, aber 3x TV-Fire-Stick sind auch 150 € plus.
    Und alle unsere drei Fernseher können Streaming-Apps. Nur tickt nun mal jeder anders, außer bei TV per SAT.
    Bei dem Samsung Frame meiner Tochter kann man dem nicht mal abgewöhnen, nicht im TV-Modus zu starten, und sie hat kein TV-Signal anliegen, nur per IP-Apps.

Interessante Sichtweise... bei ISPs die taegliche Adresswechsel erzwingen und die IP Adressen ueber ihr gesamtes Gebiet verteilen, haben die GeoIP Anbieter ohne Hilfe des ISPs kaum eine realistische Chance. Ich bin allerdings nicht boese, dass mein ISP meinen Standort nicht verpetzt und ich meistens (und nicht bei allen Datenbanken) dem Standort des ISP-PoPs in Hamburg zugeordnet werde (was 100e Km von meinem eigentlichen Standort entfernt liegt). Meine Sichtweise ist: GeoLocation ist bestenfalls eine Heuristik der man nicht all zu viel Bedeutung beimessen sollte, und ich bin immer wieder (nagativ) ueberrascht wo diese Gruetze zum Einsatz kommt.

Die GeoIP Anbieter bekommen die Informationen nicht von den ISP. Die räumliche Verteilung von IP-Adressen, gerade bei den großen Anbietern, ist Betriebsgeheimnis.
    Die Informationen sind ein Wechselspiel zwischen dem GeoIP-Anbieter und dem Shop-Betreiber. Hier werden in anonymisierter Form (hoffentlich) die IP-Adressen den Versand-Adressen zugeordnet. Diese Funktionen findet man in einigen Shopsystemen. Firmen wie Amazon, Kaufland oder Otto aber auch Streamingdienste betreiben ihr eigenes System. Damit versuchen sie unter anderem Accountmissbrauch oder Betrügereien aufzudecken.

Ich finde die ganzen IPTV Lösungen an vorhandenen Fernsehern alle als sehr unkomfortabel. Da startet der Fernseher und will SAT, Kabel, DVB-T. Dann muss man erst in den App-Bereich, dort einen IPTV-Anbieter auswählen. Und die funktioniert dann auch noch je nach Hersteller unterschiedlich. Wir haben 3 Fernseher: LG, Sony und Philips. Deshalb bleibe ich bei SAT. :P Wobei ich bei meinem Internetvertrag IPTV mit dabei habe für 3 Geräte.

Bei meinem Sohn will Vodafone Kabel ablösen durch GF. Haus Baujahr 1959, so alt sind auf die Koaxialkabel. Das ist halt grottig. Ist eine Anlage mit ca. 250 Wohnungen und die Deutsche Wohnen sperrt sich.

Gerade Vodafone hat ja häufig große Wohnanlage aus den 60, 70, 80 er verkabelt. TV nutzen da ja die meisten, da benötigen sie Lösungen.

Es gibt doch viele Gründe. Bei Vodafone Kabel war es bei beiden Objekten so, dass die Downloadraten in den Abendstunden auf 2–5 MBit/s einbrachen, da ist Telekom-PEERING Kinderkram.
    Bei der einen WEG wurde Gf von der Telekom neu gelegt, das ist jetzt 4 Jahre her, da gab es noch niemanden weiter auf der Leitung. Außerdem hatten sie die günstigste Telefon-Flat für EU-weit. Alternativ hatten wir ein Jahr davor VDSL bei O2. Und letztlich nicht geändert nach 2 Jahren.
    Jetzt ist die Wohnung fremdvermietet, keine Ahnung, was die nutzen.

Bahngleise sind bei der Logistik ein extremer Hemmschuh. Unser Ort ist auch geteilt. Brieselang-Süd hat ein Jahr früher Gf bekommen als Brieselang-Nord.
    Die Trassenquerung der Bahn war die Verzögerung. Dasselbe Problem haben wir bei einem schnöden Fahrradweg zwischen Falkensee und Brieselang. 100 m vor und hinter der Schranke konnte auf der Landstraße kein Radweg gebaut werden, die Anträge laufen seit Jahren.

Bei den anderen Standorten/Inseln stehen Mobilmasten, sind PoP für DSL oder sind Standorte von Feuerwehr oder Polizei.

Der Telekom-Techniker schaltet einen VDSL-Übergangstarif, damit technisch und finanziell der Worst Case erkundet werden kann...

Das verstehe ich nicht. Der Telekom-DSL geht ja nahtlos in Gf über.
    Und Vodafone Kabel sofort zu kündigen, kenne ich aus zwei Gründen. Extrem instabiles Netz/Bandbreite und ist teurer.
    In den beiden Wohnungen, die ich kenne, ist eine Telekom-Leitung deutlich besser, eine hat schon Gf. Bei der anderen will Vodafone selber das Haus mit Gf erschließen, weil Hausleitungen aus den 50er Jahren. Ganz viele nehmen lieber 50 MBit/s DSL. Ganzer Komplex ca. 200 Wohnungen. Und die Deutsche Wohnen sperrt sich.

Phino Das ist habe ich nicht gut beschrieben. Aktuell hängt hinter der Fritz kein weiterer Router nur die ganzen Omada Komponenten mit dem notwendigen Controller. Wenn ich jetzt z. B. VLAN einrichten möchte, müsste ich mir einen Omada-Router suchen. Dieser würde dann die FritzBox (Telefonie nutze ich nicht) ersetzen. Da die Omada Geräte wohl keine Probleme mit Dual Stack haben, war ich am Überlegen, ob die Umstellung sinnvoll wäre, da die meisten Einschränkungen wohl mit DS-Lite zusammenhängen.

Dual-Stack ist für jeden Router die simpelste Funktion, weil IPv4 und IPv6 voneinander getrennt sind. Zum ersten Verbindungsaufbau wird meistens IPv4 genutzt. IPv6 kommt nur zum Tragen, wenn es im Router aktiviert ist.

kenn ich schon

aber AVM Geräte haben für mich nur wegen der Einfachheit gepunktet, wenn es das jetzt nicht mehr ist, kann ich den ganzen Hersteller eigl. vergessen

Naja, es gibt da doch nur zwei Wege. Entweder kommt das passende Teil per Mitgerät oder man kauft sich das baugleiche Teil.
    Alles andere bedeutet, dass der Nutzer mehr will, und er kann sich gefälligst informieren, was er benötigt. Dann wird es ja vielleicht auch kein AVM.

Warum hast du eine Fritz!Box und den Omada Router hintereinander? Wegen DS-Lite?
    Also dann würde ichs schon umstellen und die FB weg lassen.
    Die Umstellung sollte sofort funktionieren. Allerdings musst du schon die FB/den Omada neu einrichten. Es wird dabei ja meistens die Verbindung über IPv4 und nicht über IPv6 aufgebaut, das muss der Router wissen. Es kann auch sein, dass es ein anderes VLAN ist. Sollten sie dir aber mitteilen.