Hallo Phino,
ich hatte jetzt einige Zeit anderes zu tun und hatte alles erstmal weiter am Vodafone-Anschluss laufen. Jetzt will ich aber doch mit dem DG-Anschluss weitermachen.
Danke erstmal fürs Antworten. Ich habe jetzt nichts geändert, Port etc. so belassen wie es beim Vadafone-Anschluss war, auch auf Automatik gelassen. Eine Verbindung zum DG-Router bekomme ich trotzdem nicht hin. Ich habe jetzt mal Screenshots von der Konfig. des DG-Routers gemacht und von den UniFi Einstellungen. Die Versionen passen. Also aktueller Stand. Vielleicht kannst du etwas dort erkennen, was ich ändern muss.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Ich glaube hier steckt der Fehler/das Problem. Der DG Router nutzt den Adressbereich 192.168.1.0/24 und hat selber die 192.168.1.1.
Ein Laptop bekommt dann per DHCP eine IP-Adresse aus diesen Bereich.
Aber auch die Gateways von UNIFI nutzen den Bereich als LAN im Standard. Wenn du jetzt auf beiden Seiten(WAN und LAN) des Unifi Gateway den selben IP-Adressen Bereich hast, funktioniert es nicht mit den Standard Einstellung.
Lösung 1. Dem DG Teil anderes LAN Netz geben. Z.B. 192.168.0.0/24 und dem Gerät 192.168.0.1
Lösung 2 NAT an der Unifi deaktivieren. Ineffektiv weil dann es nur ein LAN gibt und keine weiteren VLAN.
Lösung 3 LAN in der Unifi von 192.168.1.0/24 ändern. Dies sollte man gleich nach dem Auspacken der Kiste machen, später sehr umständlich.
Ich würde es mit lösung 1 versuchen.
Dein wan-Port dann einfach nur auf DHCP stellen.