1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. xrandr

Beiträge von xrandr

• Immer noch keine DG Tarife für inexio Fiber Privatkunden?!

• xrandr
    • 17. Juli 2026 um 14:20
    Zitat von rothman

(Ja, ein 1€ IONOS VPS S als 4to6 Tunnel wäre weiter günstiger aber die 95c extra den komfort definitiv wert)

Der kostet doch ab dem 3. Monat schon 3,- € mtl., oder sehe ich da was falsch?

Zitat von mbo77

Die Option, IPv4 gegen Aufpreis buchen zu können, finde ich fair und vorbildlich.

Selbst mein Kleinst-ISP macht das möglich, sogar mit einer Einmalzahlung, aber auch nur nach Bettelei.

Wie hoch ist die Einmalzahlung denn? Mein zukünfigter ISP möchte dafür 10 € im Monat haben ... bei aller Liebe aber ... nee ...

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• xrandr
    • 16. Juli 2026 um 16:24
    Zitat von pufferueberlauf

aber seit einiger Zeit wird der Sync wohl wieder an den Tarif angepasst

Ok, gut zu wissen. Dürfte bei ADSL2+ wohl auch nicht oft zum Tragen kommen, weil der maximale Sync ohnehin meist niedriger als die vereinbarte Geschwindigkeit liegt.

Gibt es eigentlich noch die 25-Mbps-Tarife? Die VDSL-fähigen wurden bei der Telekom IMHO oft auf 50 Mbps hochgestuft.

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• xrandr
    • 16. Juli 2026 um 16:09
    Zitat von bgers

Spannend auch, als wir 2021 hier hingezogen sind, war gar kein DSL möglich. Mir wurde nur ein Analoger Telefonanschluss angeboten, keine Ahnung warum jetzt DSL mit 6MBit/s geht...

Kann sein dass damals für deinen Anschlussbereich noch die alten ATM/SDH-basierten DSLAMs im Einsatz waren. Habe ich auch erlebt, dass Anfang der 2020er teilweise lahme ADSL/ADSL2+-Anschlüsse um ein paar Mbit/s schneller wurden. Da wurde man nach Aussage eines Technikers in der Vermittlungsstelle auf BNG bzw. einen IP-MSAN umgestellt, der besser filtert und kompensiert als die vorherigen DSLAMs mit betagten Chipsätzen.

Außerdem ist die dynamische Aushandlung der möglichen Geschwindigkeit vorteilhaft; anstatt starrer, oft übervorsichtig gewählter Profile (selbst bei DSL-RAM) wird auf der letzten Meile die maximal mögliche Geschwindigkeit bei jedem Sync und tlw. auch zwischendrin neu ausgehandelt (das oft gefürchtete "ASSIA"). Das war wegen der Zeitslots mit den ATM-Geschichten weit unflexibler. Auf die tariflich vereinbarte Geschwindigkeit wird heute erst bei der Anbindung gedrosselt, nicht auf der letzten Meile.

• xrandr
    • 16. Juli 2026 um 13:57
    Zitat von BlackMage2

Das klingt als ob das Wort aus den 60ern stammt. 😀

Dazu zur Ablenkung mal was Erheiterndes 😃:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat

Ein Signalwandler formt die Computerdaten um, so dass sie auf den Telefonstromkreisen übertragen werden können.

TELE-Heimarbeit - die neue Freiheit, oder Rückfall ins frühindustrielle Zeitalter?

• xrandr
    • 16. Juli 2026 um 12:47
    Zitat von BlackMage2

Funktioniert das umflashen von der FW von 10Gbit/s-Module auf die 1-Gbit/s-Module? und erreichbaren dann die Module die vollen 10 Gbit/s?

Sorry, muss ich revidieren: In irgendeinem Reddit-Post hieß es mal, dass die 1G-Module verkappte Dual-Rate-Module sind aber ich finde dazu nichts mehr. Insofern ist das Quatsch bis Gegenteiliges bewiesen ist.

Ja, das haengt mMn. vom jeweiligen Markt und Wettbewerb ab, wenn ich mich von den Mitbewerbern absetzen will/muss mag 50G gut marketingtechnisch verwertbar sein....

Richtig, Halo-Effekt. Ich vermute dass darauf auch DNSNET gehofft hat - insbesondere nachdem sie die Tarifstruktur auf drei reduziert hatten. "Wer 8 Gbps anbietet, der muss gut und fortschrittlich sein".

Das hat ein ISP mit enormer Marktmacht eher nicht nötig.

• xrandr
    • 16. Juli 2026 um 12:14

Was fuer Nokia und Huawei Aktionaere interessant ist... aktuell sieht es eher so aus als werden schon die meisten GPON Baeume nicht ausgelastet, daher vermute ich ISPs brauchen eine staerkere Motivation als Marktreife...

Aber wozu?

Ich vermute mal, da geht es auch um Lieferfähigkeit: Wenn dann ein großer ISP bestellt um bspw. in anderen Märkten mit höheren Bandbreiten zu werben, wird er eine entsprechend große Menge bestellen, die dann auch verfügbar sein muss. Ob die Bandbreiten auch angefragt werden ist vermutlich egal wenn es um Prestige und Wettbewerbsvorteile geht. Ein britischer ISP bietet schon 50G-PON.

Reduzieren geht ja nach wie vor - die 1-Gbit/s-SFP-Module von FS.com sollen ja auch baugleich mit den 10-Gbit/s-SFP+-Modulen sein, nur mit anderer Firmware und billiger.

• Störung Deutsche Glasfaser, nur Upload betroffen, PLZ 86xxx

• xrandr
    • 15. Juli 2026 um 15:30
    Zitat von TheWinhost

Aber ich behalte es mal im Hinterkopf, vielleicht kann ich ja damit Druck machen.

Zitat von mbo77

Finanzieller Druck wird deutlich besser wahrgenommen.

Genau das. Da fragt dann intern sicher mal die Abrechnungsabteilung bei der Technik/QS nach, ob das denn sein muss ...

• Störung Deutsche Glasfaser, nur Upload betroffen, PLZ 86xxx

• xrandr
    • 15. Juli 2026 um 14:42
    Zitat von TheWinhost

Ich weiß leider auch nicht, ob die deutsche Glasfaser sich großartig für meine Messungen interessiert, oder ob sie mein Ticket einfach "ignorieren"

Du kannst mit der Kampagne aber eine Kostenreduzierung wg. Minderleistung begründen. Bei den DG-400-Tarifen sind als "Minimum" 160 Mbps im Upload im Produktinformationsblatt ausgewiesen.

Davon erhälts du gerade bestenfalls 10 - 12 %; wenn man 50:50 für Down- und Upload ansetzt, könntest du fast die Hälfte an Preisminderung einfordern.

Beim Verbraucherzentrale-Bundesverband  gibt es einen Rechner dafür.

Ich würde nach der Kampagne eine Frist setzen, falls DG nicht nachkommt, Meldung an BNetzA und ggf. eigenmächtig kürzen.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• xrandr
    • 15. Juli 2026 um 10:05
    Zitat von Luft1997

Mitarbeiter der Hotline der UGG als auch der Gemeinde Strullendorf behaupten, dass nach wie vor ausgebaut wird. Ist das glaubwürdig oder kommt demnächst die Kündigung.

Hat der UGG-Ausbau 2024 schon begonnen?

Ist leider hinter einer Paywall aber der Google-Auszug klingt, als hätte es damals schon den Spatenstich gegeben:

Warum bauen in Strullendorf zwei Firmen an einem Netz?
    In Strullendorf wird Glasfaserkabel für schnelles Internet verlegt. Zwei Firmen erstellen das Netz. Weil sie nicht miteinander kooperieren, kann das zu…
    www.fraenkischertag.de

Bereits begonnene Bauabschnitte sollen ja abgeschlossen werden.

• Dark Fiber statt Bitstrom. Telekom kauft bei M-net zu Niedrigpreisen ein

• xrandr
    • 14. Juli 2026 um 20:08
    Zitat von Edding

Bei Golem gibt es einen mimimi Artikel der M-Net

Das "mimimi" von Höttges finde ich aber auch bemerkenswert: Man spekuliert auf Darkfiber in einem von M-net abgesteckten Gebiet und ist enttäuscht, dass M-net es nicht bereitwillig anbietet. Außerdem seien die Verhandlungen zäh.

Hört sich ganz nach einem gespiegelten Verhalten an. Auch die Telekom steckt Gebiete ab und bietet dann nur Bitstrom, basta. Man weiß um die eigene Marktmacht.
    Kein Mitleid von meiner Seite.

• Ältere Glasfasermodems möglich

• xrandr
    • 12. Juli 2026 um 20:48

Herausragende Sprünge im Gesamtvolumen in Exabytes gab es lt. der von pufferueberlauf zitierten Tabelle in den letzten Jahren (rel.) von 2019 zu 2020 (+35,7 %), von 2020 auf 2021 (+32,9 %), von 2021 auf 2022 (20,8 %).

Unkenrufer hätten wohl einen Rückgang mit Abebben der notgedrungenen Home-Office- und Videokonferenz-Kultur erwartet, doch dieser trat nicht ein: Stattdessen immer noch Wachstum; für 2025 auf 2026 werden sogar +12,3 % erwartet. Ist weniger als im Vorjahr (+15,8 %) aber doch noch spürbar mehr als 2022 - 2023 (+9,0 %) und 2023 - 2024 (+8,3 %).
    Insofern dürfte jede Vorhersage zu Rückgäng ähnlich zuverlässig wie Börsenprognosen sein, zumal die Reisekosten derzeit hoch sind.

• DG: Anschluss fertiggestellt - Wie lang bis zur Aktivierung?

• xrandr
    • 10. Juli 2026 um 14:48
    Zitat von bgers

Mangelhafte Internetverbindung beim Glasfasernetzt in Vellern - Vellern

Interessant! Habe mir das mal angeschaut: Eine Trasse von GasLINE führt westlich von Vellern durch die Ortschaften Oelde und Stromberg und auch nördlich an Ahlen und Ennigerloh vorbei. Vermutlich wollte man das Netz über die Nachbardörfer bis dorthin erweitern um auf RiFu verzichten zu können aber das rechnete sich bis dato nicht.

Schade - und besonders ärgerlich, dass die engen Förderrichtlinien jetzt den Ausbau von Vellern verhindern dürften. Kann man höchstens hoffen, dass Helinet einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser für Uplink über angrenzende geförderte Dörfer wie Westhöfe abschließt.

Ob "Open Access" (bei Förderung ja Vorschrift) auch die Anbindung von eigenen Ortsnetzen verbindlich macht, wäre mal eine interessante Frage.

• xrandr
    • 9. Juli 2026 um 22:12

Glasfasernetz übergangsweise per Richtfunk angebunden, auch sehr kreativ.

• xrandr
    • 8. Juli 2026 um 08:44

Die BNetzA hält das ziemlich vage, es gibt dazu eine Äußerung in einem Streitbeilegungs-Beschluss (Seite 12):

Zitat

Nach § 155 Abs. 1 TKG müssen Betreiber oder Eigentümer öffentlicher Telekommunikationsnetze anderen Betreibern öffentlicher Telekommunikationsnetze auf Antrag einen diskriminierungsfreien, offenen Netzzugang zu öffentlich geförderten Telekommunikationslinien oder Telekommunikationsnetzen zu fairen und angemessenen Bedingungen gewähren.
    Nach § 149 Abs. 1 Nr. 5 TKG kann die nationale Streitbeilegungsstelle nach § 211 i. V. m. § 214 TKG angerufen und eine verbindliche Entscheidung beantragt werden, wenn innerhalb von zwei Monaten ab Eingang des vollständigen Antrags beim Betreiber des öffentlichen Telekommunikationsnetzes keine Vereinbarung über den Netzzugang nach § 155 Abs. 1 TKG zustande kommt.
    [...]
    Die Bedeutung des bilateralen Antrags besteht darin, den Verpflichteten in die Lage zu versetzen, ein Angebot mit den sog. "essentialia negotii" zu erstellen. Deshalb bedarf es bereits im bilateralen Antrag aller wesentlicher Informationen zu dem begehrten Netzzugang.

• Kupfer-Glas-Migration: „Homes connected macht keinen Sinn“

• xrandr
    • 6. Juli 2026 um 20:01
    Zitat von BlackMage2

Ok, ich bin immer noch kein bisschen schlauer..

Ich auch nicht. Der Urheber will dir die Frage offenbar nicht ausreichend konkret beantworten was genau bei der Telekom in dem verglichenen Paket besser ist; ich würds gut sein lassen ...

• Kupfer-Glas-Migration: „Homes connected macht keinen Sinn“

• xrandr
    • 6. Juli 2026 um 08:20
    Zitat von BlackMage2

Spielen wir hier Rätselraten?

Er meint bestimmt den wunderbaren Speedport, den es bei der Telekom dazugibt :D SCNR

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• xrandr
    • 6. Juli 2026 um 07:48
    Zitat von Phino

Klar verkaufen sie Gigabit, aber aufgrund der veralteten Infrastruktur aus den 60ern gibt es nie mehr als 350, abends meist nur 100 mit großer Latenz.

Ja oder wie ein Bekannter am Stadtrand einer Großstadt im Ruhrgebiet: DSL nur unter 16 Mbps verfügbar und alle surfen per Kabel. Sein Segment hatte laut Vodafone 750 Kunden und war dauernd dicht. Nach dem Split ist es wohl nur noch die Hälfte und die Verbindung ist schon besser geworden.

• Warum dauert alles so lange

• xrandr
    • 1. Juli 2026 um 23:01

Telekom schickt einem doch ein oder mehrere Tage nach dem Telefonat ne SMS mit Bewertungs-Bitte. Ich denk mal, das kommt am ehesten an ...

Mir hat mal ne Kundendienstmitarbeiterin erzählt dass sie direkt mit den Bewertungen konfrontiert werden.

• Störung in DGL

• xrandr
    • 30. Juni 2026 um 14:47

Ist vermutlich der DG-Plus-Router, die sind etwas "speziell" zu diagnostizieren.

Lässt sich im Browser über http://192.168.1.1 konfigurieren, Benutzername und Passwort stehen auf der Unterseite.

Hellblau heißt eigentlich verbunden. Funktioniert es bei den Nachbarn?

Bilder

• IMG_6583.png
      • 662,03 kB
      • 1.920 × 885
  • Neue Website! Jetzt Glasfaseranbieter bewerten!

• xrandr
    • 30. Juni 2026 um 14:36
    Zitat von BlackMage2

da ich ehrlich gesagt die Anzahl der Benutzer die Bewerten nicht als sonderlich hoch ansehe

Vielleicht könnte man dann auch Kommentare ohne Wertung zulassen, sowas wie "warte seit xy Monaten auf den Anschluss denn Netz ist noch im Aufbau" oder "wollte dorthin wechseln aber das ist aus technischen Gründen missglückt".
    So würden auch Erfahrungen beigetragen, bei denen der Betroffene unsicher über die Schuldigkeit ist und daher keine grundlos schlechte Bewertung abgeben möchte.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum