Das musst du nicht doppelt bezahlen, der Glasfaseranschluss wird dann erst aktiviert, sobald (oder kurz bevor) der DSL-Vertrag endet. Am einfachsten geht das über die Telefonnummer - sobald die frei wird übernimmt sie der neue Provider.
Beiträge von xrandr
-
-
-
Der MyNet 2500 Tarif basiert auf dem normalen GPON
Und das ist auch sehr gewagt

Ich kenn deren Teilungsverhältnis nicht, aber "minimal 2,0 Gbps" klingt sehr auf Kante genäht.
-
Das die 5690(pro) so direkt nicht nutzbar sein mag am GF-Anschluss ist eine Sache und sollte auf kurz oder lang ja gelöst werden bei DG, aber du hast dir jetzt eine Mietbox verkaufen lassen, wo es deine 5690pro am kostenlosen Leih-ONT auch getan hätte, bis der direkte Anschluss möglich sein wird. Aber auch die Techniker mögen wie die Hotline-Mitarbeiter Provisionen kassieren vom Anbieter, sonst ist das nicht nachvollziehbar.
Vermutlich XGS-PON, das wäre interessant, bisher hab ich bei DG nur Parallelbetrieb mit GPON gesehen. Zu XGS-PON wird die 5690 Pro niemals fähig sein, aber der Vorschlag mit dem ONT ist richtig. Dass das "nicht stabil" laufen sollte, würde ich mal hinterfragen.
-
Noch Mal zur Verdeutlichung, welche Rollenware ich meine: PE Rohr 32 mm PE100, blau oder Schwarz-Blau PN10, 32mm HD
Danke, ja ich denke so eins wird es. Wir haben davon auch noch irgendwo, allerdings in schwarz, das ist innen sehr glatt und ich bekam sogar einen SC-Stecker durch (habe vorbereitend für FTTH vor einiger Zeit davon ein Stück Richtung Dachboden gelegt, auch wenn ich wahrscheinlich einen anderen Weg nehmen werde wenn es soweit ist). Vielleicht ist noch genug da. Ansonsten das 32er, macht es wahrscheinlich auch einfacher. Kriegt man ggf. auch das Stromkabel mit durch.
-
Kunstoffwasserleitungen, die es im Baustoffhandel gibt. Die sind innen glatt und als Meterware von der Rolle zu haben.
Gute Idee, davon hab ich hier sogar noch einige Stücke. Sehr sperrig, aber das hält dann auch per Zwang den Biegeradius ein.
Habe ein Multifaserkabel daheim eingezogen (25m), das war auch vorkonfektioniert mit Einzugshilfe von FS.
Von FS.com, auch keine schlechte Idee. So eins hier?
4F LC OM1/OM2 Multi-Faser Innenkabel | Tight Buffer Breakoutkabel - FS.com DeutschlandKaufen Sie 4F LC OM1/OM2 Multi-Faser LWL Innenkabel, Tight Buffer Breakoutkabel mit LC Glasfaser Stecker beim Glasfaserkabel Hersteller mit bestem Preiswww.fs.com -
der Preis fuer zusaetzliche Mbps geht mit zunehmender Kapazitaet nach unten, weil der Grenznutzen abnimmt, 10 Gbps ist fuer die meisten Nutzungen nicht 10 mal besser als 1 Gbps (und ein 1 Gbps nicht 10 mal besser als 100 Mbps...)
Sicher, weder Preis noch Geschwindigkeit sind linear, doch würde eine solche Angabe schamlos und platkativ die Reserven offenbaren. Bei der Verpackung im Supermarkt bekommt man zwar mehr Inhalt fürs Geld, aber das Ablaufdatum ist bei der größten VE auch nicht weiter in der Zukunft.
DSL und Kabel erreichen nur mit Sonderkonditionen vernünftige Preise pro Mbps. Und wenn man den Upload berücksichtigt, erscheint beides sehr teuer.
-
Von der Telekom? Ich meine da lag der 250 bei/ueber 50 Euro... etwas optimistisch anzunehmen die Telekom wuerde DSL Preise der Mitbewerber mit ihren FTTH Tarifen anpeilen....
Eigentlich müssten die ISPs verpflichtet werden, die im Supermarkt den Grammpreis online den Preis pro Mbps (Downstream oder meinetwegen (Downstream + Upstream x 0,5) : 2) anzugeben. Einfach um den Kunden ein Gefühl zu geben, wie effektiv alte Technik man da bekommt. Bei fast 49 ct/Mbps stünde die Telekom mit VDSL 100 für regulär 48,95 € nicht besonders gut da.
-
Leider nein. Unsere Straße ist auch schon seit 2 Jahren fertig.
"Leider" ist gut, das neue Konzept ist eine Verschlechterung
ok, vor zwei Jahren dürfte es auf jeden Fall noch die alte Art gewesen sein. -
Bei uns im Ort hat DG bis ins letzte Jahr gefördert ausgebaut.
Interessant, gefördertes DG. Da frage ich mich ob sie da auch schon das "neue" Konzept mit Distributed Split gebaut haben. Könnte je nach Faseranzahl den Spielregeln der Förderrichtlinie widersprechen. Du hast nicht zufällig ein Foto von so einem offenen Kasten?
-
Danke für die zahlreichen Antworten!
Cat hätte aber den Vorteil, PoE zur Stromversorgung für den AP gleich dabei zu haben.
Richtig, aber in dem Fall brauche ich dort ohnehin "lokale" Stromversorgung für die selbstgebastelte Temperaturüberwachung, für den Sicherheitstrafo an den LEDs usw.
Egal was, ich würde auf jeden Fall ein geeignetes und großzügig dimensioniertes Leerrohr verwenden.
Ja stimmt schon, mein Vatter hält das Verlegen von Leerrohr für sperrig, ich werde aber wohl ein 25er- oder 32er-Leerrohr kaufen, am Besten eins mit glatter Innenseite. Ggf. wollte er die Stromzuführung auch in Stahlrohr legen, da muss ich noch mal nachhaken.
Dafür aber das Problem mit dem ungleichen Erdpotential. Ist auch nicht so toll. Auf jeder Seite ein Medienwandler (GF-LAN) und im Leerrohr gleich das 5 x 2,5² Kabel für die Versorgung des Gartenhäuschens.
Ganz genau, die Rolle mit dem 5 x 2,5 ist schon da! Hausanschluss ist derselbe, aber Kapillarwirkung (dass das Kupferkabel Wasser zieht) bereitet mir Sorgen. Störeinstrahlung/EMV wird bei Ethernet und einem einzigen Starkstromkabel jetzt nicht so ins Gewicht fallen, aber LWL wär mir lieber.
Ich hatte mal das hier gefunden: https://www.reichelt.de/de/de/shop/pro…_a1_30_m-394595
Aber mit der brutalen Zugentlastung krieg ich die wohl in kein Leerrohr.
Im Leerrohr könnte es vielleicht auch so ein Zeug tun: https://amzn.to/4u0gk5U [Anzeige]
Oder direkt ein AP mit SFP-Kaefig und ein Medienwandler gespart
(das wird wahrscheinlich teurer als die 2 Medienwandler-Loesung)Ja da bin ich noch nicht entschlossen, Mikrotik hat ja keine APs mit SFP-Port.
BiDi SFP Modul bei FS Germany ca. 12 Euro/Stk.
Danke für den Tipp, so billig ist BiDi? Ich hatte jetzt mit zwei Fasern pro Strecke gerechnet.
Sind solche fertig gespleißten Kabel empfehlenswert? Die Gerätschaften zu mieten ist echt teuer, sehe ich gerade.
-
Hallo zusammen,
meine Eltern bauen sich momentan einen neuen Pool im Garten. Für stabile Steuerung, IPTV, Webradio usw. bekam ich das WLAN einfach nicht nah genug an den Aufenthaltsbereich, auch wenn es sich eigentlich um kein großes Grundstück handelt. War baulich immer problematisch. Demnächst wird das Starkstromkabel gelegt und ich sehe eine Chance, einfach Netzwerk zum Pool-Gerätekasten zu legen, denn daneben soll noch ein kleines Garten-/Gerätehäuschen folgen. Dort könnte ich einen WLAN-AP schön mit eigenem VLAN usw. installieren. Ich will aber ungern Cat vergraben, auch wenn es outdoortaugliches gibt. Kupfer für Daten im Außenbereich, da muss es doch was Moderneres geben.
Das sind nur 20 oder 30 Meter.
Hat von euch jemand mal etwas wie OS2 A-DQ(ZN)B2Y oder A/I-DQ(ZN)BH privat verlegt? Letzteres muss wohl in ein Leerrohr, darf dafür aber bis weit in den Innenbereich ragen. Ersteres scheint für direkte Erdverlegung geeignet zu sein, man bekommt es aber kaum fertig gespleißt mit Breakout-Kabel. Fertig gespleißt wäre mir daher recht, ich bin auch überhaupt kein Tiefbau-Experte aber Papa will selbst legen. Spleißen könnte ein Freund von mir, er kommt aber an kein Gerät ran.
Ich dreh mich da im Kreis, wie sind eure Gedanken?
Danke schön!
-
Im Verteiler stand etwas von Splitter, dachte bisher die DG verbaut Splitter aber nur im PoP?
Oh, ja interessant. Vielleicht Teil vom "Netzkonzept 4.0" seit 2024. Steht vielleicht ein PoP (großer Schrank) unweit davon?
Dass sie im Feld splitten heißt ja zumindest noch nicht dass auch weniger Fasern gelegt werden. Vielleicht nur platzsparend.
-
Immerhin scheint EWE noch so überzeugt von diesen Tarifen zu sein, dass sie die auch im DG-Netz anbieten wollen:
Mehr Auswahl beim GlasfaseranbieterEWE gestaltet Zukunft - Heute. Morgen. Für Generationen. ✔Klimaschutz ✔Digitalisierung ✔Energiewende ▶ Jetzt informieren!www.ewe.comOder in abgewandelter Form - da wären bessere Koniditionen den eigenen Kunden gegenüber aber kaum zu vermitteln.
-
Vielleicht wird bis 2027 auch ein zweiter Anbieter auf dem EWE-Netz in Sichtweite sein. Open Access wird zunehmend interessanter für die Netzbetreiber
undEWE kooperiert im Business-Bereich neuerdings mit 1&1 Versatel.Ihr könnt ja mal mit ein paar Kunden per E-Mail auf die nicht mehr konkurrenzfähigen Tarife verweisen und nach alternativen Anbietern fragen.
Edit: Sorry, Falschinformation! Die Kooperation betrifft nur VDSL. Unverständlich. -
Der Ausbau läuft ja schon seit Frühjahr'23. Da wird kreuz und quer gearbeitet, ohne erkennbare Logik. Heute hier, morgen da. Der eine wird angeschlossen, neben an schaut noch das Schweineschwänzchen aus dem Gehweg. Seit 4 Monaten ist überhaupt niemand mehr zu sehen, vom Bautrupp.
Drei Jahre und noch keinen Anschluss, puh.
Hoffentlich kommt der bald. Die Provider bräuchten alle mal eine Reinkarnation des Marcell D'Avis, der die Leute über den Ausbau auf Stand hält. Selbst auf Nachfrage erfährt man oft nix Konkretes, damit machen sich die Firmen viel kaputt.Diese Kreuz-und-Queer-Bauweise ist bei den Trassen oft beabsichtigt, um die Baustellen für Anwohner nicht zu lange an einem Fleck zu halten. Aber bei den Hausanschlüssen ist mir das auch ein Rätsel.
-
Sehr gut, dann haste Glück

Wenn nicht noch irgendwas von "unter Vorbehalt ausreichender Kunden" drinsteht ...
-
Dein Screenshot spricht leider von einer Auftragseingangsbestätigung, und die ist für die Kündigungsfrist wertlos. Genau hier liegt die Feinheit. Manche Provider schicken die AB gleich nach Abschluss bzw. Nachfragebündelung raus, andere wiederrum bloß eine Eingangsbestätigung. Mit Letzterer ist der Vetrag noch nicht abgeschlossen.
-
Das kommt daher das sich die Strippenzieher nur eine begrenzte Anzahl von Berufsjublern erlauben können!
Wenn meinst du eigentlich andauernd mit Berufsjublern?
-
aber was ist der nächste Standard?
25G-PON oder 50G-PON, je nach Wirtschaftlichkeit. Kannst ja mal beim Provider nachfragen. Oder mit einem PON-Meter gucken ob vllt. schon (parallel) ein 1577-nm-Multiplex anliegt, dann ist das XGS-PON.