1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• 1&1 erhöht DSL- & Glasfaser-Preise: So handeln Bestandskunden richtig

• HubeBube
    • 5. September 2026 um 11:05

Ich denke genauso.

Allerdings ist der Ausgang bei den Gerichten nicht immer vorhersehbar, sie die beiden Klagen gegen Amazon: https://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/amazon-sn

• DnsNet - Router - USB Port aktivieren

• HubeBube
    • 5. September 2026 um 10:44

Willkommen im Forum!

Was steht denn diesbezüglich im Handbuch/Manual?

Es ist durchaus möglich, dass diese Funktion bei diesem Router gar nicht vorhanden ist.

• 1&1 erhöht DSL- & Glasfaser-Preise: So handeln Bestandskunden richtig

• HubeBube
    • 5. September 2026 um 10:40
    Zitat von Funker

Es wird (bei einem anderen halbseidenen Netzbetreiber) gerade noch gerichtlich geklärt, ob die Regelung im TKG überhaupt mit dem BGB vereinbar ist.

Hast Du eine Referenz zur Hand oder einen Link?

• DG: Anschluss fertiggestellt - Wie lang bis zur Aktivierung?

• HubeBube
    • 5. September 2026 um 10:35

Und, nicht zu vergessen, der teure Tiefbau wurde eingespart. Ich persönlich hätte viel mehr dieser Meldungen erwartet. Konsolidierung ist dringend notwendig, zu viele kleine Unternehmen und Stadtwerke gibt es. Evtl. ist diese Übernahme im Kontext der geplanten symmetrischen Regulierung zu sehen. Da rechnet sich mittelfristig das lokale Monopol der kleinen Betreiber nicht mehr.

• Breitband MKK 63xxx

• HubeBube
    • 4. September 2026 um 16:26
    Zitat von millen

da Vodafone wahrscheinlich keinen Anschiss bei der BNetzA bekommen will von einem anderen Provider

Das hat Vodafone noch nie gestört. Jahrelang hat VF gegen die gesetzlichen Vorgaben gehandelt. Das Zwangsmoden oder der Zwangsrouter bei Kabelanschlüssen ist erst aufgrund von verlorenen Gerichtsverfahren Geschichte.

Die BNetzA hält sich da sehr bedeckt, die Verbraucherzentrale agiert deutlich mehr im Sinne des Kunden.

• Breko Marktanalyse 2026

• HubeBube
    • 4. September 2026 um 14:20

Irgendwie fühle ich mich daran erinnert:

Beitrag

RE: Warum laufen Nachfragebündelungen so schleppend?

Das sind alles keine neuen Erkenntnisse für ein Land voller Bedenkenträger.

Wer den Glasfaserzug an seinem Bahnhof einfahren sieht, der muss auch ein Ticket lösen um mitfahren zu dürfen. Wer das nicht macht, benötigt entweder Zeit (DSL) oder viel Geld (LTE). Im ungünstigsten Falle beides.

Die BNetzA arbeitet gerade an einem Katalog der Mindestbandbreiten im Mobilfunk. Da wird mancher aufwachen, welche Abschläge es zu den Betreiberangaben gibt. In der Stadt darf die Mobilfunkbandbreite bis auf…
    HubeBube
    18. September 2022 um 17:36
    Beitrag

RE: GF von UGG und Telekom

Das deckt sich mit vielen Beobachtungen und auch bei unserem Ausbau gab es Stimmen, man solle auf ein Angebot der Telekom warten. Wozu das auf dem Lande führt sieht man mal wieder hier. Der größte Ortsteil wird ausgebaut, der Rest schaut in die Röhre.

Ich bemühe da gerne die Analogie mit einem Zug am Bahnhof: Nur wer ein Ticket kauft und einsteigt, der fährt auch mit. Wer zu lange wartet, bleibt am Bahnsteig stehen. Der Zug ist abgefahren.
    HubeBube
    26. Januar 2023 um 21:58

• HubeBube
    • 4. September 2026 um 14:15

Hier mal eine KI-Zusammenfassung (Google Gemini) des Artikels:

Übersicht mit KI

Das „1950-Euro-Problem“ beschreibt die aktuellen wirtschaftlichen Hürden beim Glasfaserausbau in Deutschland auf den letzten Metern.

Konkret bezieht sich der Begriff auf die durchschnittlichen Kosten von rund 1.950 Euro, die für den sogenannten „Hausstich“ anfallen. Das ist die Verlegung der Glasfaserleitung von der Straße (Grundstücksgrenze) bis direkt in den Keller bzw. ins Gebäude.

Warum es ein „Problem“ ist

• Kein Ausbau auf Vorrat mehr: Angesichts stark gestiegener Bau-, Material- und Finanzierungskosten verlegen Telekommunikationsunternehmen den teuren Hausanschluss kaum noch auf Verdacht.
    • Zwang zum Vorvertrag: Häuser werden fast nur noch angeschlossen (Homes Connected), wenn den Anbietern bereits ein fester, unterschriebener Kundenvertrag (Homes Activated) vorliegt.
    • Die Ausbau-Krise: Während die Leitungen in den Straßen (sogenannte Homes Passed) zügig ausgebaut wurden, stockt der eigentliche Anschluss der Wohnungen. Hausbesitzer, die sich erst nachträglich für einen Anschluss entscheiden, müssen diese Kosten oft selbst tragen, was die Hemmschwelle massiv erhöht.

• HubeBube
    • 4. September 2026 um 13:51

Die "Welt" betitelt das als das 1950 € Problem, ist jedoch leider hinter einer Paywall: https://www.welt.de/wirtschaft/plu…se-problem.html

Die 1950 € beziehen sich auf die mittleren Kosten pro GF-Anschluss, die der Anbieter bei dem kostenlosen Anschluss eines Kunden auch mindestens wieder einnehmen muss.

• MFH, eigene NE4, Doppelausbau OXG+Telekom

• HubeBube
    • 4. September 2026 um 13:43
    Zitat von Phino

Und bessere Leitungswege gibt es meistens auch nicht.

Aber schönere, sofern die ein lokaler Handwerksbetrieb erledigt.

Zitat von Phino

Bei der 8er WEG der Tochter hätte es 12000€ gekostet gegenüber NULL vom Netzbetreiber.

Ja, das ist für viele Vermieter das Killerargument. Die wenigsten wohnen ja auch selbst in der Immobilie/MFH.

• Breitband MKK 63xxx

• HubeBube
    • 4. September 2026 um 13:39

Sollte dies so sein, dann ist dass meiner Meinung nach ein Versuch die Endgerätewahlfreiheit zu unterlaufen. Der ONT vom Provider ist sehr wohl in der Lage unterschiedliche VLAN-IDs zu unterstützen, also VLAN-ID 132 auf 40 zu matchen oder auch umgekehrt.

Die massenmarkttauglichen und in der Fläche verbreiteten Gf-Router, können dies eher schlecht.

• Breitband MKK 63xxx

• HubeBube
    • 4. September 2026 um 08:16

Wir spekulieren doch alle nur bezüglich des Begriffes "Dual-VLAN".

Sehr wahrscheinlich ist, dass hier durch den Foristen lediglich gemeint ist, dass Internetaccess und Telefonie ein unterschiedliches VLAN benötigen.

• DGN schnellste Tarif auf 2 Gbit/s heruntergestuft

• HubeBube
    • 3. September 2026 um 22:20
    Zitat von pufferueberlauf

die 2.5@GPON bisher waren ja letztlich eine Demonstration, dass die die Transparenzvorgaben entweder nicht verstanden hatten, oder nicht ernst genommen hatten.

Schön geschrieben!

Ich darf daran erinnern, dass in dem 2.5@GPON Tarif auch ein ONT mit 2,5 Gbps Ethernetschnittstelle geliefert wurde und bei einem Downgrade dieser ONT gegen einen mit 1 Gbps LAN-Port getauscht werden musste.

• Altice will Anteile an OXG (Vodafone + Altice) loswerden

• HubeBube
    • 2. September 2026 um 17:58

Und damit wird OXG mittelfristig zu einem französischen Unternehmen. Ich gehe davon aus, dass innerhalb von 24 Monaten die Anteile von Vodafone deutlich geringer und zu einer Minderheitsbeteiligung werden.

• DGN Aktionstarife - ich komme zurück

• HubeBube
    • 2. September 2026 um 17:49

Ah, OK.

Ich bin davon ausgegangen es sei ein einfacher Tarifwechsel zum Ende eines Bestandsvertrages.

• Bei Tarifwechsel Zusatzkosten für Router bei GVG Glasfaser/Nordischnet

• HubeBube
    • 2. September 2026 um 15:24

Willkommen im Forum!

Ob dies statthaft ist oder nicht, hängt von eurem Vertrag und den damaligen AGB ab. Was steht dort bezügl. des Wechsels?

• HubeBube
    • 2. September 2026 um 15:20
    Zitat von __QT__

Ich habe keine andere Hardware erhalten als den ONT. Da ist nix auszulesen. Meine Bestellung lief von Anfang an mit Kundeneigener Router.

Ändern sich die DGN-Zugangsdaten bei einem Tarifwechsel?

• HubeBube
    • 2. September 2026 um 07:00

Ja, halte uns bitte mal auf dem Laufenden. Deutsche Glasfaser hat mich ebenfalls zurück geholt, obwohl ich lediglich in einen günstigeren Tarif wechseln wollte. Meine MVLZ ist bereits seit einigen Monaten verstrichen.

So bleibt es bei dem Alttarif 400/200 mit einem rabattierten Preis von 39,99 €/Monat für 24 Monate.

Es gab kurz nach Eingang meines Schreibens via Webportal einen Rückruf in dem mit das Angebot unterbreitet würde. Vertragszusammenfassung kam kurz darauf via E-Mail inkl. Link zum Bestätigen.

Wenn so flott bei Störungsmeldungen und -bearbeitung reagiert werden würde, hätte man nur noch wenig zu bemängeln.

• Totalausfall Internet

• HubeBube
    • 31. August 2026 um 15:49

Da hätte man ja durchaus proaktiv die Kunden informieren können...

• FTTB im Mehrfamilienhaus – eigener Internetanschluss über vorhandene Ethernet-Verkabelung möglich?

• HubeBube
    • 31. August 2026 um 15:47

Ich tippe ganz stark auf G.fast ("Telefonleitung"), welche in der Wohnung auf einen RJ45 Telefonanschluss terminiert. Gibt es beispielsweise von Merten , auch in diversen Designausführungen: https://www.merten.de/produkt/wde002…xact-weiss.html

Schau dir doch mal die Verkabelung des RJ45 Anschlusses an.

• MFH, eigene NE4, Doppelausbau OXG+Telekom

• HubeBube
    • 31. August 2026 um 15:38
    Zitat von prosumer

Das wäre also technisch gar nicht so statisch exklusiv, sondern steckbar, vertraglich aber wahrscheinlich wegen "starres Netz" zur vermeidung von Techniker Vor-Ort-Terminen dann schon statisch festgelegt.

Im TKG ist festgehalten, dass die Endgerätewahlfreiheit ab GF-TA beginnt. Daher ist alles davor das jeweilige Providernetz und liegt ausschließlich in der Hoheit des jeweiligen Betreibers des öffentlichen TK-Netzes. Durch den Endkunden ist Kraft Gesetzes da gar nichts legal steckbar.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum