Beiträge von HubeBube
-
-
naja, was das einzige was mich an Fritz! Fiber Produkten reizt sind die "Glasfaser-Informationen", so schön aufbereitet gibt es das glaube ich nirgends sonst.
Das stimmt allerdings!
Andererseits erhält man bei den SFP mit und ohne Plus Modulen deutlich mehr Informationen: RE: Deep Dive SFP-Modul GPON ONU Stick von FS.com
-
Genau aus diesem Grund empfehle ich daher auf diese Funktionalitäten im TV zu verzichten und stattdessen ein Streaming-Device der einschlägigen Hersteller am HDMI-Eingang zu nutzen.
-
Hm, ich habe noch mal im Forum gesucht und gefunden:
Neue Deutsche Glasfaser ONTs (keine Nokia-Modelle)
Modell-Nr. NT-02.1
Product: XGS-PON ONT
Model: ZXHN F8001S
Hersteller: ZTEEs wird auch das Modell ZXHN F2801S für XGS-PON Anschlüsse verwendet.
Modell-Nr. NT 03.1
Type: GPON ONU
Specification: HRI-1-GPON-1
Hersteller: Sichuan Changhong Network Technologies Co., Ltd. -
svkra1973 Die Schätzungen, ob XGS-PON oder GPON, kannst Du selber auflösen. Sieht die Rückseite deines Gerätes so aus wie in diesem Post: RE: Fragen zum neuen Glasfaser Anschluss - Deutsche Glasfaser ?
-
Ich habe den Vertrag mit einer Rufnummernmitnahme abgeschlossen. Für die Übergangszeit wurden mir 89,99 € Rabatt versprochen, damit ich keine Doppelkosten habe. Diese Erstattung habe ich auch ganz normal bekommen. Hätte aber auch einen Rabatt von 65€ sodass der Vertrag 24,99€ kostet
Jetzt soll ich den vollen Preis zahlen und der Kundenservice stellt sich quer. Die behaupten im Ticket ernsthaft, dass der 65-Euro-Rabatt im Hintergrund einfach abgelaufen ist, während die Leitung wegen der Rufnummernmitnahme auf 0 Euro gesetzt war.
Für mich geht nicht aus deinem Geschriebenen hervor, wie lange diese Übergangszeit war und wie lange welcher Nachlass gewährt wird.
Kannst Du uns mal eine anonymisierte Version deiner Auftragsbestätigung zeigen?
-
Mann muss jedoch bedenken, dass sich mit jeder Stecker/Kupplung-Kombination die Dämpfungswerte erhöhen und auch in den minimalsten Luftspalt Staubpartikel einen Eingang finden, die das optische Signal noch weiter verschlechtern.
Was ich damit sagen möchte: So sparsam mit der Anzahl an Übergängen umgehen wie möglich.
Selbst in luftgefilterten RZ-Umgebungen sind nach einigen Jahren Betrieb die Dämpfungswerte deutlich höher, als nach der Reinigung der Stecker/Buchsen. Die Alterung der Laser und Empfangsdioden spielen bei den OTDR-Messungen keine Rolle.
-
Ich bin mir nicht sicher ob das ein XGS-PON Endgerät ist, ich hatte vor einiger Zeit recherchiert und da hat sich diese Auftragsfertigung als GPON ONT dargestellt.
BeitragRE: Fragen zum neuen Glasfaser Anschluss - Deutsche Glasfaser
Danke für das Foto!
Passt schon, jedoch ist die Vendor-ID SCCH bisher noch keinem Hersteller zuzuordnen.
Beginnt die MAC mit 24:d9:04 ?
Falls ja, dann könnte der Hersteller Sichuan Changhong Network Technologies Co., Ltd. sein und daraus ergäbe sich auch SCCH
Sofern die Vermutungen stimmen, ist das ein Auftragsfertiger, ähnlich Sagemcom, Askey, Arcadian,... Üblicherweise sind diese Geräte qualitativ nicht besonders hochwertig. Bei einem ONT/ONU hätte ich da jedoch deutlich weniger Vorbehalte…HubeBube24. August 2025 um 14:48 BeitragWartung ONT HRI-1-GPON-1 / NT 03.1
Nur als Kurzinfo für diejenigen mit dem Deutschen Glasfaser ONT HRI-1-GPON-1 entspricht NT 03.1
Hersteller Sichuan Changhong Network Technologies Co., Ltd.
GPON-Serial beginnt mit SCCH
MAC-Adresse beginnt mit 24:d9:04
Es gibt folgende Wartung:
https://www.deutsche-glasfaser.de/service/stoerungen-und-wartung
Betroffenes Gebiet: Alle Regionen - Alle Regionen - HRI ONT Updates NK4.0
Wartungsbeginn: 05.12.2025, 00:00 Uhr
Wartungsende: 05.12.2025, 06:00 Uhr
Ausfallzeit: 10 Minuten je ONT
Evtl. werden damit…HubeBube5. Dezember 2025 um 23:49 Meine Aussage gilt natürlich nur bis zum Beweis des Gegenteils

-
Welche Ansicht meinst du? Ich habe mich noch nie mit dem DG-Portal auseinandergesetzt. Auf der Aktivierungsseite wurde auf alle Fälle kein der DG bekanntes Gerät angezeigt.
OK, dass ist dann nur ein schwarzer Platzhalter für das unbekannte Endgerät und kein Produktbild wie bei einer 5530.
Da es bei dir quasi out-of-the-box ging, kann man hoffen, dass DG nun nicht mehr eine Whitelist mit "genehmen Endgeräten" für die Provisionierung im GPON führt, so wie es von Gruni22 berichtet wurde.
Das lässt ja hoffen, dass die Endgerätewahlfreiheit nun TKG-konform umgesetzt wird.
-
Da SachsenGigabit von SachenEnergie geschluckt wurde, sind dort die Infos zu finden: https://www.sachsenenergie.de/wps/portal/ene…sachsen-gigabit
Aus der Leistungsbeschreibung ist zu entnehmen:
ZitatInternet, IP-Adressen
Die SachsenEnergie AG ermöglicht dem Kunden den Zugang zum öffentlichen Internet. Sie behält sich die Vergabe öffentlicher, dynamischer IP-Adressen oder privater NAT-Adressen vor. Sofern vom Router unterstützt, werden sowohl IPv4- als auch IPv6-Adressen (Dual Stack) bereitgestellt.Also können wir von DS ausgehen. Über weiteres (abgesehen von den AON Specs) schweigt sich die Leistungsbeschreibung in Sachen Glasfaser aus. Unter DSL ist noch folgendes zu finden:
ZitatDSL:
...- die Eingabemöglichkeit VLAN-ID, PPPoE (PAP) und die Unterstützung von PPPoE (CHAP, PAP) müssen gegeben sein
- IPv6-Unterstützung
-
Danke für diesen Erfahrungsbericht!
Und erlaube mir folgende Nachfrage: Du hast die GPON Serial des Moduls nicht verändert?
Wie sieht denn nun die Ansicht im DG Portal aus (bitte Screenshot)? Es wird sicher keine FRITZ!Box abgebildet sein?
-
Wenn Du von DS-Lite als Basis kommst, hat die Umstellung auf DS nur Vorteile: IPv4 wird nicht mehr durch IPv6 getunnelt. Beide Stacks existieren parallel zueinander und sind nicht mehr verschachtelt.
-
Nach einem kurzen Blick in den Emulator https://emulator.tp-link.com/TL-WR1502X2.0/…ator/index.html finde ich keine Möglichkeit zur Einstellung/Konfiguration der VLAN-ID für den WAN-Port. Dies kann natürlich an den Beschränkungen des Emulators liegen.
Da allerdings auch der Menüpunkt IPTV/VLAN fehlt (https://www.tp-link.com/de/support/faq/1538/) bin ich geneigt zu sagen, dass Du mit dem TP-Link Reiserouter in diesem Fall nicht weiter kommst.
-
Das von mir Beschriebene bezieht sich ausschließlich auf GPON. Ich begrüße es sehr, wenn nach der Mustervorlage #2 weitere Forenteilnehmer ihre Einstellungen und Erfahrungen teilen.
-
Störungen im DNS oder Routing fällt mir da ganz spontan ein.
-
puh für mich ist das zu kompliziert, ich würde einfach 4690 oder Router von anderem Hersteller nehmen(z.B. ASUS RT-BE88U mit zusätzlichem ATA für die Telefonie). AVM(oder wie die jetzt auch immer heißen) ist da für mich erstmal tot.
Der pragmatische Weg ist zunächst seine Anforderungen zu definieren und danach die passende Gerätekombination zu wählen.
Ein Beispiel an meiner Person, allerdings mag ich da nicht als Maßstab gelten:
Ich bin ein Freund der generischen Funktionen. Jedes Devices soll eine Anforderung maximal gut (für mich) erfüllen und minimale Abhängigkeiten zu anderen Dingen haben. Konkret bedeutet dies bei mir:
- VoIP/SIP-Telefonie (DECT) noch über eine Gigaset GO Box 100 (in Zukunft: snom M430)
- Hauptnummer Festnetz über einen unabhängigen SIP-Anbieter, nicht den Internetaccess-Provider
- WLAN via devolo WiFi 6 Repeater 5400 und 3000
- Internetaccess via FRITZ!Box 5530 Fiber (GPON)
In obiger Kombination kann ich den Internetaccess Anbieter wechseln ohne die Festnetznummer(n) portieren zu müssen. Ob ich Morgen das WLAN der Fritze und Übermorgen Ubiquiti APs verwende ist völlig wahlfrei. Den Glasfaser Router kann ich durch ein MikroTIK oder Ubiquiti Cloud Gateway Fiber ersetzen ohne mich um WLAN oder Telefonie kümmern zu müssen. Ich kann auch einen Glasfasertarif ohne Telefonie abschließen, da letztere ja extern liegt.
Diversifikation anstatt Konglomerisation.
-
Und hier ein Filmchen von Harald Karcher bezüglich der Fiber Fritzen:
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ab 14:52 beginnt die Vorstellung der 5690 ohne Namenszusatz.
-
Deshalb soll sich der Elektriker auch nur um Strom kümmern und nicht um Datenübertragungsnetze
. -
Und da ist er wieder, der KI-Papagei.
Obiges liest sich ja sehr gut, inhaltlich ist es einfach Stuss.
-
Dann skizziere uns doch bitte erst Mal deinen Aufbau wenn Du wieder frisch bist. Einmal den, bei dem der Internetaccess funktioniert und einmal bei dem es nicht funktioniert.
Sinnvoll ist auf alle Fälle ein Packet-Capture bei einem funktionierenden Internetaccess. Die Analyse erfolgt dann via Wireshark, hierfür gibt es Spezialisten im Forum. Zu diesen gehöre ich nicht unbedingt. Die Capture-Datei bitte nicht im öffentlichen Bereich posten, da können u.U. deine Logindaten und weitere Passwörter enthalten sein.