Beiträge von Durango

Sollte ja "normal" sein. - Welcher ISP kann ich dem rechtsanspruch denn beugen? - Vertragsbeginn ist nunmal die Unterzeichnung der Absichtserklärung nach dem Ausbau auch einen FTTH Anschluss haben zu wollen.

Normal und klar war das damals 2024 auch nicht, Ich bekam auch keine richtige Auftragsbestätigung. Ich ging davon aus, dass mein neuer GF-Vertrag mit voller MVLZ erst ab Fertigstellung des GF-Anschlusses gilt. Ich bekam im Dezember 2024 lediglich eine vorvertragliche Pflichtinformationen. Die richtige Auftragsbestätigung kam erst im April 2026 nach Fertigstellung des GF-Anschlusses.

Ja, aber sich eines Problems nicht bewusst sein, ist nicht das selbe wie ein Problem gar nicht haben... Unter dieser Argumentation muesstest Du eigentlich DLMttH s regelmaessige "Bewusstmachungen" gutheissen und unterstuetzen.

Dennoch wäre es angebracht, solche Aspekte gelegentlich zu erwähnen, anstatt in jedem neuen Thread wiederholt von der Telekom abzuraten. Derartige ständige Argumente erscheinen mir nicht nachvollziehbar.

Aber nur weil ein/einige Glasfaserforum User schlechte Erfahrungen mit Telekom machte und die Telekom hasst wie die Pest, ist die Telekom für die meisten Kunden gar nicht so schlecht. Ganz viele Kunden sind sich der Probleme mit schlechtem Peering bei Tekekom gar nicht bewusst. Jeder sollte das beste für sich raus suchen.

Wende Dich damit doch mal direkt an die Telekom über das Telekom hilft Forum: Die MA der Telekom sind dort bis 23:00 unterwegs. Bitte beim Anmelden dein Profil möglichst vollständig ausfüllen und dem Team den Zugriff auf die Daten erlauben. Das sind Daten, die nur die Teamies sehen.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich das Telekom hilft Forum ebenfalls sehr empfehlen. Dort wird man individuell unterstützt. Ich hatte auch Probleme mit meinem Glasfaseranschluss bei der Telekom.

Im Frühjahr 2024 erfolgte durch die Telekom die Glasfaserverlegung zu einer Neubausiedlung in meiner Straße. Parallel dazu begann Westconnect mit der Glasfaservermarktung meines Bezirks. Nach meiner Teilnahme an einer Informationsveranstaltung von Westconnect habe ich die Grundstückseigentümererklärung für Westconnect unterzeichnet. Überraschenderweise erhielt ich im November 2024 von der Telekom die Mitteilung, dass ein Glasfaseranschluss auch an meiner Adresse verfügbar sei. Im Dezember 2024 entschied ich mich schließlich für die Telekom, insbesondere aufgrund des Open-Access-Angebots.

Erst Anfang Dezember 2025 wurde das Leerrohr durch den Versorgungsschacht in mein Haus verlegt. Im Februar 2026 unternahm ein zweites Unternehmen den Versuch, die Glasfaser einzuspleißen. Dieser Versuch blieb jedoch erfolglos, da meine Leerrohrleitung im Verteiler nicht eindeutig zugeordnet werden konnte. Letzte Woche schloss ein weiterer Bautrupp das Leerrohr erfolgreich an die Glasfaser-Hauptleitung in der Straße an. Am folgenden Tag kam unangekündigt die zweite Firma wegen Einblasung der GF. Am Folgetag kam die Telekom und installierte den Hausübergabepunkt (HÜP), also die Spleißbox. Die Installation der Glasfaserdose ist für Dienstag vorgesehen.

Der erste Bautrupp erschien ohne vorherige Terminabsprache. Das zweite Unternehmen meldete sich telefonisch zur Einblasung der Glasfaser an, erschien jedoch nicht zum vereinbarten Termin. Auch der zweite Besuch erfolgte unangekündigt. Insgesamt war die Terminplanung mit erheblichen Unregelmäßigkeiten und langen Wartezeiten verbunden. Ich habe mich explizit in der Telekom hilft Community registriert, um meine Beschwerde vorzubringen, was möglicherweise zu einer leichten Beschleunigung des Prozesses beigetragen hat.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Diesen Monat müsste es eventuell klappen mit der Freischaltung.

Edit.

Nach zwei weiteren Anläufen hat die Freischaltung gestern endlich doch noch geklappt. Den GF Anschluß habe ich gestern erfolgreich aktivieren können. Die Werte und der Speed scheinen zu passen.

Ich habe mein GF Anschluß von Telekom schon im Dezember 2024 beauftragt. Erst Ende November 2025 wurde bei mir das GF-Leerrohr ins Haus gelegt. Der Termin zur Einblasung der GF hat erst vor zwei Wochen stattgefunden. Es war leider nicht möglich die entsprechende Leerrohrleitung im Glasfaser-Verteiler zu finden. Dies erfordert wahrscheinlich einen erneuten Einsatz des Tiefbauteams, was bedauerlich ist und ziemlich peinlich. Ich habe mich im Telekom hilft community offiziell beschwert und wurde sogar noch am gleichen Tag von Hotline diesbezüglich angerufen. Ausser eine Störung Ticket Erstellung und schnelle Hilfe versprochen, hat bis heute nichts gebracht. Ich rate Dir auch dort Dein Problem zu schildern. Die melden sich dann prompt bei Dir, ob es einen schneller hilft, mal sehen und abwarten...

Der heutige Termin zur Einblasung der Glasfaser durch die Telekom konnte leider nicht wie geplant stattfinden, da die entsprechende Leerrohrleitung im Glasfaser-Verteiler nicht auffindbar war. Dies erfordert einen erneuten Einsatz des Tiefbauteams, was bedauerlich ist und ziemlich peinlich. Es ist anzumerken, dass die Kommunikation aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse der beteiligten Arbeiter erschwert war.

Westconnect hat bisher in meiner Straße nichts unternommen – außer zahlreiche Vertreter vorbeizuschicken, um Glasfaserverträge zu verkaufen. Vor ein paar Tagen war ein besonders aufdringlicher Mitarbeiter bei mir. Er behauptete, wenn ich nicht sofort einen Vertrag bei E.ON/Westconnect abschließe, würden mir hohe Zusatzkosten entstehen. Ich sagte ihm, dass ich eventuell einen Vertrag bei 1&1 abschließen würde. Daraufhin meinte er nur: ‚Selbst schuld, wenn Sie später mehr zahlen.‘ Unglaublich! 😂

Anfang dieser Woche wurde bei mir ein GF-Leerrohr durch den Versorgungsschacht in mein Haus eingebaut. Allerdings erfolgte die Installation durch die Telekom und nicht durch Westconnect, bei der ich zuvor meine Grundstückseigentümererklärung hinterlegt hatte. Aus diesem Grund werde ich den Auftrag bei Westconnect voraussichtlich stornieren, da ich ihn nicht mehr benötigen werde.

Bei 1&1 wird je nach Ausbaugebiet am Ende der Prüfung das Datum (Zeitraum) angezeigt oder auch nicht. Ich habe 2023 bei WCO/EON eine GEE abgeben, 1&1 zeigt bei mir die Verfügbarkeit Mitte 2027 an.

Bei WCO/EON gibt es keine Information, es werden zwar Ausbau Cluster angegeben aber keine Übersichtskarte gezeigt in welchen Cluster man sich befindet…..;) Ich persönlich hätte Zeitnah zum Ausbaustart die Vorvermarktung durchgeführt und nicht 3 Jahre vorher jede Menge Kohle für die Werbung ausgeben um die Kunden dann 3 Jahre warten zulassen, deshalb habe ich auch keinen Tarif gebucht…..

Ich habe auch bei WCO/EON die GEE bereits im verg. September abgeschlossen. Damals stand die Verfügbarkeit lt. 1&1 bis spätestens 01.01.2026. Vor über einen Monat wurde das Fertigstellungsdatum auf 02.05.2028 korrigiert. Vor 2 Wochen bekam ich eine Email von der Telekom, das meine Adresse bis spätestens 12.05.2025 der GF Ausbau abgeschlossen wird. Ich habe direkt ein GF bei Telekom gebucht und werde hoffentlich im Mai 25 mein GF Anschluß haben.