1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Kommentar zum Crowdsourcingteil des Connect Festnetztests (2024)

• DLMttH
    • 22. August 2026 um 22:21

Eine letzte Fragestellung hierzu bevor ich dann hier nur noch lesend unterwegs bin.

Steht irgendwo bzw. findet man irgendwie heraus, ob die Testergebnisse auf das (beteiligte) IP-Netz bezogen werden oder auf den Namen des Providers, bei welchem man Internet bestellt hat? Ich ziele hier auf die Zweigleisigkeit des 1&1 Internet in Sachen Versatel und Telekom WIA ab. Um die Ergebnisse richtig einordnen zu können, müsste man auch bei ähnlicher Punktzahl wissen, ob die Ergebnisse "backbonebezogen" oder "vertragsbezogen" ausgewertet werden.

Ich sehe hier je nachdem die Gefahr, dass das Ergebnis in beide Richtungen verfälscht werden kann. Entweder ein 1&1 WIA-Kunde verschlechtert das gute Ergebnis der Telekom durch die tendenziell schlechtere WLAN-Hardware des Standard-Routers Fritz!Box 7520/30/AX gegenüber eines Speedports, oder falls vertragsbezogen ausgewertet verfälscht ein 1&1 WIA-Kunde durch das Telekom-Peering das vielleicht sonst bessere Ergebnis von 1&1 Versatel. Beides halte ich für ungünstig.

• Konstruktiver Vorschlag: Editier-Zeitfenster gegen nachträgliche Thread-Verwässerung

• DLMttH
    • 22. August 2026 um 22:20

Erneut siehe oben und danke für das übliche Partei ergreifen.

• Konstruktiver Vorschlag: Editier-Zeitfenster gegen nachträgliche Thread-Verwässerung

• DLMttH
    • 22. August 2026 um 22:03
    Zitat von Thomas1978

Es ist nicht „Pech“, sondern deine ganz bewusste Entscheidung gewesen, diesen threadfremden Kommentar hier einzubringen.

Siehe oben. Ich habe mich hier bewusst rausgehalten, wurde dann aber indirekt angesprochen und dann äußere ich mich auch. Wenn du damit nicht leben kannst, dann darfst du solche Threads nicht erstellen.

Ich wundere mich auch nicht über den Gegenwind, ich wundere mich nur darüber, dass du sein Muster nicht erkennst. Die Art und Weise, wie ich oder mein Verhalten hier angesprochen werden, ist immer die Gleiche: "persönliches Interesse", "Außenwirkung", "ich hab ja wieder mal mitgemacht, mache ab jetzt aber wirklich nicht mehr mit", "Rachefeldzug" etc. Alles Quatsch. Löscht den Mist, dann lösche ich meinen, ansonsten bleibt es bei Pech ist Pech.

• DLMttH
    • 22. August 2026 um 21:19

Wenn man direkt oder indirekt jemanden anspricht, darf man mit Antworten rechnen. Dass das dein Thema ist, ist an der Stelle Pech. Der referenzierte Thread wäre eine Chance für Besserung gewesen, darauf wollte ich nur mal eben hinweisen, da es anders nicht zu gehen scheint. Der Schrub strotzt nur so vor Doppelmoral, der will auch gewürdigt werden.

Sätze nach dem Motto, woran er sich zukünftig weniger oder nicht mehr beteiligen wird oder wie konsequent er seine Ignore-List auch tatsächlich beachtet, kommen alle paar Wochen. Das funktioniert offensichtlich nicht. Mehr ist dem Beitrag nicht zu entnehmen, bleibt nur noch der konkrete Verweis auf die persönlichen Interessen, die ich hier angeblich verfolge.

Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

• DLMttH
    • 22. August 2026 um 19:53
    Zitat von mbo77

Alle Argumente wurden von allen Seiten mehrfach vorgetragen

Du hast ja wohl den Knall nicht gehört! Du wirst sogar extra aufgefordert, hier endlich mal deine bescheuerte Sichtweise bzgl. Connect-Netztest vernünftig zu erklären und ignorierst das dann weg und hoffst, man vergisst es. Das sollte doch wohl Grundvoraussetzung dafür sein, dass du anderen hier das Wort verbieten willst. In anderen Foren kann man für so ein Verhalten ohne Verwarnung gelöscht werden!

• Telekom verdient nicht genug Geld mit Glasfaser-Internet

• DLMttH
    • 22. August 2026 um 13:11
    Zitat von Silverio

Nur warum soll ich denn nicht die Wahl haben?

Weil auf der sinnvollsten Zugangstechnik bei dir ein Anbietermonopol herrscht, so meinte ich das.

Der preisbewusste Kunde hier in meiner Ecke wird sich im Fall eines Telekom-Ausbaus einfach einen dauerhaft günstigen 1&1-Tarif holen und da ist die Telefonie inklusive. 1000 Mbit/s spielen für den auch keine Rolle.

100 GB Datenvolumen brauchen mobil wohl auch eher Wenige, ich hab hier zwei SIM-Karten für bessere Abdeckung und zahle dafür insgesamt 14 Euro für 25..32?? GB. Keine Ahnung, Drillisch hat mehrfach das Datenvolumen erhöht, inzwischen könnte ich zwei Euro sparen, wenn ich kündige und das Datenvolumen bleibt gleich bei etwa dem Dreifachen meines Bedarfs.

• DLMttH
    • 22. August 2026 um 11:43

Der normale Bürger hat Provider zur Auswahl, die solchen Telefonie/Internet-Spagat unnötig machen. Tendenz steigend durch den Überbau von Netzen kleinerer Netzbetreiber durch die Telekom.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und Vodafone

• DLMttH
    • 21. August 2026 um 21:40

Wer ist denn "sie"? Wenn ich von einem großen Netzbetreiber überraschend wenig Bewegung in Sachen FTTH sehe, dann ist das doch Vodafone. Netze betreiben, die Andere gebaut haben oder sich einmieten zählen nicht.

• Deutsche Glasfaser - Wartezeit Innenausbau

• DLMttH
    • 21. August 2026 um 20:55

Ich kann nur die Schlussfrage beantworten, ich würde dran bleiben, da ich bei Verfügbarkeit von 1&1 DG Internet meiden würde.

• DLMttH
    • 21. August 2026 um 14:27

Nein, aber in meinem Umfeld wird der volle Preis zu weniger als 50 Prozent gezahlt. Einige haben auch noch ältere Sonderkonditionen. Einer kündigt jährlich und kam bis zuletzt bei unter 20 Euro im Schnitt raus.

Offizielle Zahlen bräuchte man aber ja eigentlich auch zum Marktanteil von Supervectoring unter Telekom-Kunden. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass deren Preisdifferenz besonders anziehend auf den durchschnittlichen Telekom-Kunden wirkt. Bei anderen Providern sind es ja eher 3-5 Euro Preisunterschied und nicht 7.

• DLMttH
    • 21. August 2026 um 13:14
    Zitat von pufferueberlauf

d.h. bei 6 von 10 Supervectoring Nutzern liegt das was sie zahlen bei 56 Euro...

Nicht unbedingt, viele landen auch durch Preisportale bei der Telekom und landen dann bei den realistischen rund 35 Euro

• Lan Kabel vom Keller zum Router

• DLMttH
    • 21. August 2026 um 09:50

Alle DSL-Fritz!Boxen gehen, nur mit der grauenhaften 7510 hättest du dann keinen LAN-Ausgang.

• Lan Kabel vom Keller zum Router

• DLMttH
    • 21. August 2026 um 09:42

Mach es dir doch einfach, Fritz!Box 7520 auf e*ay für 39,90 von gewerblichem Händler.

• DLMttH
    • 21. August 2026 um 09:40

Haben die denn inzwischen wenigstens flächendeckend IPv6? Ansonsten wäre es ja auch nur ein halber Anschluss und dementsprechend wieder überteuert.

• Leerrohr Speedpipe 7x1,5 (7/4) ca 10 Meter gesucht.

• DLMttH
    • 20. August 2026 um 19:45

Messkampagne Breitbandmessung-App der BNetzA musst du machen. 0 Mal telefonieren, 0 Mal in den Vodafone-Shop. Die BNetzA hilft bei der Sonderkündigung, wenn Vodafone unkooperativ ist.

• DLMttH
    • 20. August 2026 um 19:21
    Zitat von Modellbauer

Ja, bin derzeit bei Vodafone 2 Jahre verhaftet... 250 DSL was aber nicht ohne Probleme funktioniert.

Nein, wenn Vodafone dir nur 12 Mbit/s liefert, bist du mittels Messkampagne in wenigen Wochen da raus. Musst schon auf den Link drücken. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass der Fehler (nur) bei Vodafone liegt, könnte aber trotzdem praktisch für dich sein.

• DLMttH
    • 20. August 2026 um 19:00

1&1 kann dich nicht anschließen, da auch dort Deutsche Glasfaser der Netzbetreiber wäre. Deutsche Glasfaser muss das fertig machen, 1&1 suggeriert dir nur, das alles zu übernehmen.

Wenn der Schuh drückt und es mit der Glasfaser nichts wird, hast du Sonderkündigungsrecht bei DSL, wenn wirklich so wenig geliefert wird.

Eventuell ermöglicht dir das sogar, zu einem 1&1 "Glasfaser-DSL"-Tarif zu wechseln, der dir während der Laufzeit den Wechsel zu 1&1 Glasfaser auf dem DG-Netz ermöglicht.

• Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• DLMttH
    • 20. August 2026 um 14:43

Najaa, wenn die letzten Meter kein Kupfer mehr sind, hat man halt plötzlich eine Auswahl an Providern und neben niedrigeren Preisen sogar die Möglichkeit, erstmals wirklich gutes Internet zu bekommen. Rechnet man den höheren Upload dann noch mit ein, ist das eigentlich kein Thema mehr.

• DLMttH
    • 19. August 2026 um 23:04

Nein, bei Kabel kommt überhaupt kein PPPoE zum Einsatz, weil über die zu registrierende MAC-Adresse das Modem dem Kunden zugeordnet ist. Mit diesem Halbwissen machst du dich hier angreifbar.

• DLMttH
    • 19. August 2026 um 22:44

Du wolltest den Leuten erklären, etwas sei DSL-mäßig, weil ja immer noch das olle PPPoE verwendet würde.

eazy fühlt sich da bestimmt auf den Schlips getreten, denn die wollen ihr Internet gern Kabel-DSL nennen, obwohl kein PPPoE verwendet wird. Also so richtig passt das alles nicht zusammen und es wäre VIELLEICHT gut, wenn man DSL DSL sein lässt und das Thema als erledigt betrachtet ;)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum