Glasfaser Nordwest hat mindestens einen guten Provider im Schlepptau und baut im Gegensatz zu vielen Anderen auch einigermaßen flott. Die würde ich jetzt nicht unbedingt als Negativbeispiel nennen, nur weil sie noch kein XGS-PON im Portfolio haben.
Beiträge von DLMttH
-
-
Was sagt denn 1&1 an deiner Adresse? Deren dauerhafte Tarifpreise machen es ja schon recht gut planbar, da würde ich dann dort einfach den 1000er Tarif bestellen, wenn ich ihn brauche und der 300 und 600er ist jetzt auch nicht sooo unverschämt.
-
Nee Mittel- und Süddeutschland macht ja Glasfaserplus. Ostdeutsche und städtische Rosinenkom!
-
Ich tippe mal, dass (fast) jeder hier im Forumg ca. 1 KEUR pro Monat (Vollkostenrechnung) für sein/seine Auto/Autos zahlt.
Woran man erkennen würde, dass die Nutzergruppe hier im Forum alles andere als repräsentativ für die Nutzergruppe "Festnetz-Internet" ist.
-
Moin, was möchtest du denn eigentlich bezwecken?
Bei der Deutschen Glasfaser gibt es für Privatkunden keine öffentliche IPv4-Adresse (CG-NAT), da kann es schon sein, dass dir die PS5 da auch den moderaten NAT-Typ anzeigt, was aber falsch ist. Eingehend ist eine Verbindung über IPv4 nur von anderen DG-Kunden zu dir möglich "offen", vom großen weiten Internet aus ist es strikt.
-
Da vermischst du Einiges.
AON verhindert nicht die Verwendung von PPPoE: https://ftthtabelle.pages.dev/?i=aon
Wenn sich die Telekom nicht auf AON-Netze einmietet, dann weil sie nicht möchte und nicht weil sie nicht könnte. Die Telekom betreibt auch selbst Kabelanschlüsse, die ohne PPPoE auskommen.
-
Gleiche Konditionen reichen da aber nicht. Sofern man tatsächlich sein "eigenes" Internet auf einem kleinen regionalen Netz anbieten möchte, muss man sich ja auch als größerer Provider mit diesem kleinen Netz Zusammenschalten und das ist für kleinere Provider deutlich teurer, als für Große. So hat man am Ende eine ähnliche Situation wie bei den kleineren VDSL-Netzbetreibern. Die Telekom mietet sich vielleicht ein, 1&1 ganz ganz vielleicht und das war's.
Eine DSL-Abschaltung kann hier auch schaden, denn an manchen Orten würde die Providerauswahl so schlecht sein, dass man je nach beabsichtigter Nutzung bei DSL bleiben muss oder es zumindest als zweites Standbein beibehält.
-
In zwei der vier Fälle kann ich ja eh nicht bei der Telekom bleiben und in 20% der Fälle auf dem Telekom-Netz kann ich sogar noch argumentieren, dass deren Internet mit dem Wechsel zu 1&1 wegen WIA gleich bleibt.
-
Die Erfahrung mit den Shops habe ich direkt von meiner Arbeit, den Bürgern wird eigentlich am laufenden Band nur Quatsch erzählt und sie melden sich dann bei der Kommune, weil sie verunsichert sind. Warum sollte sich ein Handyverkäufer auch mit dem Breitbandausbau auskennen?
Zum generellen Problem mit der Telekom siehe netzbremse.de, man will ja nicht dass das Internet schlechter funktioniert als vorher, obwohl die Leitung eine viel bessere ist als vorher. Das wird uns hier bei mir auch noch auf die Füße fallen, da Netcologne eine sehr hohe Verbreitung in der Gegend hat und der Qualitätsverlust durch den Wechsel zur Telekom entsprechend deutlich zu spüren ist.
-
Diverse Stadtwerke, Internetnord und dein neuer Lieblingsanbieter LWLcom haben 1000/1000 im Angebot.
-
Für reichhaltige Informationen ist der Telekom-Shop nicht der richtige Ort.
Buche deinen Wunsch-Internettarif, klugerweise bei einem der alternativen Provider, die sich auf das Telekom-Netz einmieten und man wird sich bei dir mit Informationen melden, wie es weiter geht.
-
Den Telekom-Tarif kann ich ja geflissentlich ignorieren, wenn es bei 1&1 den Tarif entsprechend günstiger und mit besserem (oder idenischem) Routing gibt und dieser dann auch noch auf mehr Netzen buchbar ist.
-
Da halte ich die fast flächendeckend verfügbaren 100/150 Mbit/s jetzt nicht für unverschämt.
Bei 1&1 für 34,99 € wo nachweislich Dual Stack auf Nachfrage geschaltet wird ist das auch nicht so immens teuer und immerhin schon auf den Netzen von Telekom, GfNW, DG und Westconnect zu haben. Demnächst halt noch OXG, oder haben die schon irgendwo fertig gebaut?
-
Könnte höchstens für die Telefonie ein Thema sein, wie schaut es da aus?
-
Die Servicewüste war doch schon vollendet oder was genau hab ich jetzt verpasst? Der durchschnittliche Kunde wird seine Mühe haben, dem System nach drei ungerechtfertigt geschlossenen Tickets zum selben Sachverhalt noch zu trauen. Die KI macht da keinen Unterschied mehr.
Was bei der DG noch fehlt, ist die Offenbarung, ob sie wirklich nicht mehr Provider sein und die Kunden zu den alternativen Providern kriegen möchte. Die Indizien sind ja vorhanden.
-
Ausgerechnet bei der DG würde ich das als Verbesserung sehen, da wurdest du zuvor ja mit überhaupt keiner Intelligenz konfrontiert.
-
Das Witzige bei einem Ausbau der Telekom ist, dass du überhaupt nicht bei der Telekom Kunde sein musst. Du kommst auch über einen initialen Vertrag mit o2 an die Faser der Telekom heran und hättest dann von Tag 1 an vernünftiges Internet. 1&1 macht das theoretisch auch, aber die sind ja bereits auf dem DG-Netz verfügbar.
Der Ranger wollte mir hier auch nicht glauben bzw. hat mir vorgespielt, eine initiale Laufzeit bei der Telekom sei notwendig. Ich habe ihm dann gezeigt, dass ich an meiner Adresse sogar über den regionalen Anbieter NetCologne den Glasfaseranschluss der Telekom bestellen kann, seine letzten Worte waren dann, dass er für mich ein Kontaktverbot bei sich einträgt

-
Bei schon defekten 7590 ist der WLAN-Chip tot, den Kondensator noch zu tauschen bringt da nichts mehr. Es sei denn, du kommst ohne 2,4 GHz zurecht.
-
Ich glaube, das hält sich in dem Preisbereich so sehr die Waage, dass es eher auf den günstigen Preis beim Ergattern ankommt, als auf das konkrete Modell. Also die Frage, wie viel Zeit du in die Schnäppchenjagd stecken willst oder es dir nicht schönrechnen musst.
Seitdem ich eine 6690 in der äußersten Ecke der Wohnung habe, muss ich auch feststellen, dass das WLAN der 7530 AX vorher an DSL besser platziert gar nicht mal so schlecht war. Bei der gefällt mir das Gesamtpaket dann auch besser, wenn ich auf den zu erwartenden Support-Zeitraum gucke, aber umso schwieriger ist sie auch echt billig zu bekommen...
-
Drillisch lieferte mir während der gesamten Vertragslaufzeit gutes und günstiges Internet, ohne die Gefahr dass es teurer wird, wenn man nicht rechtzeitig kündigt. Fand ich ok.