Eine letzte Fragestellung hierzu bevor ich dann hier nur noch lesend unterwegs bin.
Steht irgendwo bzw. findet man irgendwie heraus, ob die Testergebnisse auf das (beteiligte) IP-Netz bezogen werden oder auf den Namen des Providers, bei welchem man Internet bestellt hat? Ich ziele hier auf die Zweigleisigkeit des 1&1 Internet in Sachen Versatel und Telekom WIA ab. Um die Ergebnisse richtig einordnen zu können, müsste man auch bei ähnlicher Punktzahl wissen, ob die Ergebnisse "backbonebezogen" oder "vertragsbezogen" ausgewertet werden.
Ich sehe hier je nachdem die Gefahr, dass das Ergebnis in beide Richtungen verfälscht werden kann. Entweder ein 1&1 WIA-Kunde verschlechtert das gute Ergebnis der Telekom durch die tendenziell schlechtere WLAN-Hardware des Standard-Routers Fritz!Box 7520/30/AX gegenüber eines Speedports, oder falls vertragsbezogen ausgewertet verfälscht ein 1&1 WIA-Kunde durch das Telekom-Peering das vielleicht sonst bessere Ergebnis von 1&1 Versatel. Beides halte ich für ungünstig.