Letzte Aktivitäten

  • Lazze

    Beitrag
    Klasse Grafik! Sehr anschaulich! Hut ab und danke für deinen Input! :)
  • JLPicard2111

    Beitrag
    Ich wieder.. es läuft mit beiden Routern. :D Die 2 Managed Switches haben dabei echt geholfen. :)

    Am Ende wurde es nochmal etwas tricky, denn ich musste in den Switches die Multicast Einstellungen ändern, damit Entertain flüssig lief (trotz 50 MBit).



    Also der…
  • Lazze

    Beitrag
    Das klingt doch verdammt gut. Bei uns in Rietberg-Mastholte fehlen auch nur noch die Hausanschlüsse. Da unser Telekom-Vertrag mit Rufnummer jedoch noch bis zum Februar 2020 läuft, dauert das ganze bei uns, bis real die Leitung steht.

    Aber motiviert bin…
  • JLPicard2111

    Beitrag
    Hi, der Aufschalttermin war letzte Woche, als der Übergabepunkt verlegt wurde. Ich habe aber nochmal mit dem Support telefoniert und die haben bestätigt, dass man keine Logindaten benötigt. Als ich es dann nochmal getestet habe, lief es sofort. Ich…
  • Lazze

    Beitrag
    Wann war bzw. ist Aufschalttermin der Glasfaserleitung?
  • JLPicard2111

    Beitrag
    Die sind beide von Netgear. Haben 30 bzw. 40 Euro gekostet und machen einen recht wertigen Eindruck. Man kann die über eine mitgelieferte Software konfigurieren.

    Jetzt muss ich nur mal endlich die Logindaten bekommen, damit ich das richtig ausprobieren…
  • Lazze

    Beitrag
    Hallo Picard,

    Das klingt interessant. Welchen managed Switch hast du dir zugelegt?
  • JLPicard2111

    Beitrag
    Nabend.. ich nochmal. Geräte sind jetzt da, ich habe mal was rumgetestet. Aktuell funktioniert es aber noch nicht, weil ich wohl noch Logindaten brauche. ^^ Laut meinem Nachbarn, der das auch seit letzter Woche hat, musste er nur den gelieferten Router…
  • Lazze

    Beitrag
    Ich würde vorschlagen, dass du es erst einmal so probierst, wie du es oben geplant hattest, und falls das wirklich nicht klappen sollte, musst du wohl wirklich das Modem und die Fritzbox direkt miteinander verbinden. Berichte mal, wie es am Ende…
  • JLPicard2111

    Beitrag
    Hallo,

    erstmal danke für die Infos. Leider ist es so, dass ich kein 2. Kabel habe und auch keins verlegen kann. Dafür müsste ich im Flur EG die Wand aufstemmen und dann durch die Fußbodenheizung nach unten.

    Ich habe gestern noch ein bisschen weitergeschaut…
  • Lazze

    Beitrag
    Hier ist noch ein Beitrag mit einer ähnlichen Thematik auf Computer-Base:
    https://www.computerbase.de/fo…-glasfaser-modem.1668916/

    Auch hier wird gesagt (wie oben in meiner Theorie) erwähnt, dass man das Glasfasermodem direkt an die Fritzbox anschließen…
  • Die Telekom und die Stadt Rietberg haben gemeinsam die Bürger zu einem Infoabend im Ratssaal eingeladen. Hier informierte die Telekom interessierte Bürger rund um den Breitbandausbau im Stadtgebiet. Schwerpunkt sollen auch bislang unterversorgte
  • MrWho

    Hat eine Antwort im Thema Welche Glasfaser-Modems bzw. Router gibt es? verfasst.
    Beitrag
    Bei uns wird es wohl so sein, dass wir auf das Glasfasermodem des Netzbetreibers HeliNet setzen und daran dann die Fritzbox 7560 (https://amzn.to/2EeBZjV) betreiben wollen. Die Einwahl soll dann über die Fritzbox geschehen. In dieser würden wir die…
  • Lazze

    Beitrag
    Hallo JLPicard2111 ,

    die Idee und Umsetzung ist so nicht ganz doof, allerdings könnte es Probleme mit dem DHCP-Server des Routers und des Modems geben. Beide vergeben hier die IP-Adressen automatisch und das könnte problematisch werden.

    Ich würde das…
  • JLPicard2111

    Thema
    Hallo zusammen,

    wir haben gerade Glasfaser verlegt bekommen und ich habe hier eine Frage zur Verkabelung, die ich im Netz bisher nicht beantwortet bekommen konnte.

    Kurze Statusbeschreibung: Das Haus wurde vor 4 Jahren kernsaniert. Im Zuge dessen habe ich…
  • Lazze

    Beitrag
    Sehr gerne. Mich würde interessieren, ob bei anderen Anbietern eine ähnliche oder gar andere Einstellung der VLAN ID von Nöten war oder alles auch so schon Plug and Play lief.
  • MrWho

    Beitrag
    Danke für den Tipp! Hat bei mir super funktioniert. Vorher war ich echt verzweifelt. Auf die VLAN Einstellungen wäre ich nie im Leben gekommen. Jetzt läuft alles. Danke!!!
  • Im Nordwesten Deutschlands hat sich die Deutsche Telekom mit der EWE in einem Joint-Venture zusammen geschlossen. Sie wollen zusammen das Glasfasernetz in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Bremen ausbauen und sich so die Leitungskosten sparen und…
  • Lazze

    Hat eine Antwort im Thema Welche Glasfaser-Modems bzw. Router gibt es? verfasst.
    Beitrag
    Also wir haben ja zuhause eine Fritzbox 7590 und die möchten wir gerne weiterverwenden. Das ist auch in der Regel kein Problem.
    Es ist möglich, das vom Provider Helinet (geht wohl auch bei der Deutschen Glasfaser) mitbestellte Glasfasermodem an den…
  • yahoudi

    Hat eine Antwort im Thema Helinet: Mastholte / Mastholte-Süd verfasst.
    Beitrag
    Ja, die Längstrassen in Mastholte (also der Straßenausbau) ist ziemlich abgeschlossen. Derzeit machen die Arbeiter wohl Osterferien, jedenfalls sind sie seit Ostern vermisst gemeldet ;-).
    Es scheint so, als müssten nur noch Kleekamp, Gerstenkamp und ein…