Letzte Aktivitäten

  • alfalfa

    Hat eine Antwort im Thema Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von gospelrock)

    Nach dem Telekommunikationsgesetz (§ 46, Anbieterwechsel und Umzug) muss der alte Provider auch dann, wenn der Vertrag eigentlich schon beendet ist, weiter versorgen, falls der neue Anschluss bei einem Providerwechsel noch nicht…
  • gospelrock

    Hat eine Antwort im Thema Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord verfasst.
    Beitrag
    wenn ich das so lese bekomme ich langsam Bauchschmerzen. Warum?

    Bei uns in Wildau wurden im Februar die Verträge mit OpenInfra gemacht mit der Bemerkung, dass wir noch im Februar den Anschluss ins Haus bekommen werden. Gleichzeitig wurde von uns die…
  • alfalfa

    Beitrag
    Das kann man so machen, aber abgesehen davon, dass der Tunnelprovider ziemlich gesalzene Preise hat (6€ für 10GB/Monat?), sollte man verstehen, dass das keine Ende-zu-Ende Verschlüsselung ist und man einem externen Gerät unter fremder Kontrolle…
  • frank_m

    Beitrag
    (Zitat von andi5385)

    Prinzipiell schon - wenn auch nicht genau so.

    Ich hab einen kleinen vServer bei netcup für verschiedene Zwecke. Zu dem bauen Raspis aus meinem Heimnetz und dem meiner Mutter OpenVPN Verbindungen auf. Damit können die Netze schon mal…
  • Ja es existieren aktive Kooperation für mehr als 50.000 Haushalte mit M-Net über das Netz der DG. Wenn man im DG Netz aber einen anderen ISP haben möchte braucht man einen Business Anschluss, man kann ja Versatel und Inexio Business Anschlüssen über…
  • Im Moment sind auf dem DG Netz keine anderen ISPs verfügbar. Eine Ausnahme sind regionale Stadtwerke, die aber oft nur 1:1 Reselling betreiben, bei dem die Deutsche Glasfaser alles außer der Abrechnung übernimmt. Es gibt außerdem ein eng begrenztes…
  • andi5385

    Beitrag
    Hallo Frank,
    alles klar, das man einen DynDNS Account direkt auf einem Server selbst einrichten kann, wäre natürlich eine Idee, das wusste ich noch nicht, das wäre die einfachere Variante.

    Was ich aber gerade getestet habe und auch funktioniert, ist ein…
  • frank_m

    Beitrag
    (Zitat von andi5385)

    Anscheinend liegt hier das Problem. Wie gesagt:

    Bei IPv4 hatte früher nur der Router eine öffentlich erreichbare IP. Man griff auf die Router IP zu, und der leitete die Portanfrage ins Heimnetz weiter.

    Bei IPv6 hat jedes Gerät im…
  • alfalfa

    Beitrag
    Beide Tutorials sind fehlerhaft. Das von dem Apple Fan ist das schlechtere von den beiden, weil es alle wesentlichen Schritte für eine dauerhaft funktionierende Lösung einfach auslässt. Das andere Tutorial ist fehlerhaft im Bereich der…
  • andi5385

    Beitrag
    (Zitat von frank_m)

    Danke Frank für die schnelle Rückmeldung.

    Wie empfiehlst Du denn, vorzugehen bzw. gibt es vielleicht eine funktionierende Anleitung?

    In den Anhängen findest Du meine Einstellungen.
    Da ich vieles (auch mit MyFritz und feste-ip.net)…
  • frank_m

    Beitrag
    (Zitat von andi5385)

    Das wäre doch mal ein Anfang.

    Du solltest es via IPv6 machen, alles andere ist Stückwerk. Das fängt schon damit an, dass du dir eine Anleitung für DS-Lite ansiehst, obwohl du gar nicht DS-Lite benutzt. Die DG macht Dual Stack mit…
  • aromedia

    Hat eine Antwort im Thema FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser verfasst.
    Beitrag
    Von der Technik der DG haben wir nun folgende Info bekommen:

    Inzwischen erfolgt die Installation grundsätzlich mit GF-TA und ONT
    Ab Ende August soll es einen "automatischen" Prozess geben, seinen GF-Router (z.B. 5530) registrieren zu können. Dazu muss…
  • Hallo,

    ich versuche seit Tagen ohne Erfolg eine Remote Desktop (oder auch VNC) Freigabe auf meinen Windows 10 Homeserver bereitzustellen, habe eine FritzBox 7590, leider funktionieren sämtliche Anleitungen im Internet nicht, bin schon kurz davor mir eine…
  • smarthomer

    Hat eine Antwort im Thema Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord verfasst.
    Beitrag
    Hier in Zeuthen ist der Ausbau gut vorangekommen, wie bekannt ist.
    Nach einigen Schwierigkeiten ging es bei uns recht gut, von der extrem mangelnden Organisation und Koordinierung der Trupps mal abgesehen.
    Installations-Termine wurden nicht eingehalten,…
  • Rxyzr

    Hat eine Antwort im Thema Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2 verfasst.
    Beitrag
    Ja es existieren aktive Kooperation für mehr als 50.000 Haushalte mit M-Net über das Netz der DG. Wenn man im DG Netz aber einen anderen ISP haben möchte braucht man einen Business Anschluss, man kann ja Versatel und Inexio Business Anschlüssen über…
  • alfalfa

    Hat eine Antwort im Thema Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2 verfasst.
    Beitrag
    Im Moment sind auf dem DG Netz keine anderen ISPs verfügbar. Eine Ausnahme sind regionale Stadtwerke, die aber oft nur 1:1 Reselling betreiben, bei dem die Deutsche Glasfaser alles außer der Abrechnung übernimmt. Es gibt außerdem ein eng begrenztes…
  • HubeBube

    Beitrag
    Ehre wem Ehre gebührt. Die VLAN ID stammt von wilhelmf
  • ChrisS

    Beitrag
    Ich habe heute erfolgreich eine FRITZ!Box 5530 mit den Parametern, die hier von wilhelmf beschrieben wurden, am Movistar-Netz in Betrieb genommen, und das Ganze sogar aus der Ferne mit einer AnyDesk-Verbindung. Als SFP-Modul kam auch bei mir das…
  • ofox65

    Hat eine Antwort im Thema Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Rxyzr)

    Also auf ein DG Netz kommen allgemein keine anderen ISP´s also Anbieter !

    Bei der UGG wohl ja.
  • frank_m

    Hat eine Antwort im Thema Frage an DGTV Nutzer (Apps) verfasst.
    Beitrag
    Insgesamt hab ich das Gefühl, dass du eine grob falsche Erwartungshaltung hast, was Glasfaser bieten kann. Das ist erst mal nur ein anderer physikalischer Kanal, der zwar einige Vorteile hat, sich aber in der Anwendung nicht von anderen Zugängen…