Hi. Also der Einträge der vergangenen Tage:
Tag 4 der Störung (Freitag, 1. Mai).
Inzwischen hab ich mir ein LTE Backup besorgt. Hierfür bin ich am 1. Mai an eine Tankstelle gefahren und habe eine Telekom SIM Karte gekauft. Da habe ich dann direkt 15€ aufgeladen und die Dayflat Unlimited für 8,95€ / 24h gebucht. Ich hab dann in einer meiner vielen Kisten gekramt und noch n tolles Spielzeug gefunden: Ein Quectel LTE Development Board. Eigentlich gedacht für Mobilfunkbetreiber oder Modemhersteller. Hat sogar n RJ10 Port für n Telefonhörer. Auf dem Board ist ein LTE Cat.4 Modem (austauschbar, mini PCIe) verbaut. Genau das richtige. Und wir haben am Haus nach wie vor LTE Band 20 Außenantennen, die genau auf einen Telekom LTE Masten zeigen. Es passte also alles ziemlich gut zusammen. Glück im Unglück. Ich hab das Dev-Board an meienen Mikrotik Router angeschlossen. Die SIM Karte eingesteckt, die LTE Antennen verbunden. Ich musste noch ne halbe Stunde lang herumkonfigurieren, aber dann lief mein LTE-Notfallsetup. Endlich wieder Internet! Endlich!
Tag 7 der Störung (Montag, 4. Mai).
Das lange Wochenende hatte ich zum Glück wieder Internet. 20 - 35 MBit/s Download, bis zu 20 MBit/s Upload. Je nach Tageszeit. Band 20 ist nicht das schnellste Band, die Telekom hat dort nur 10 MHz. Und das Modem kann kein Carrier Aggregation. Dafür lief es bislang enorm stabil (siehe Screenshot, TOP Empfangswerte).
Nur dass ich immer wieder nachbuchen muss ist nervig und teuer...
Zurück zu Glasfaser: Am Abend habe ich bei E.On angerufen. Ich war 37 Minuten in der Warteschleife eh ich aufgegeben habe und die Warteschleifenmusik mir in den Kopf stieß. Ich habe versucht E.On zu erreichen - es war nicht möglich. Ich hatte inszwischen sogar ein neues LC/APC zu SC/APC Kabel gekauft, weil ich Angst hatte, dass ich das vorhandene kaputt gemacht habe oder so. Nein. Es geht auch mit neuem 0,5m Kabel nicht. 
Warum? Hier regelt doch eher 59 TKG. VG
Vielen Dank! Ich dachte immer 58 TKG regelt es für mich. Nein, es war tatsächlich eine Portierung von Telekom VDSL zu EON Glasfaser. Ich dachte das sei unerheblich, ist es aber scheinbar nicht. Vielen lieben Dank für deinen Einfall!