Beiträge von BlackMage2
-
-
Na ja, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und ein OLT Port noch keinen rentablen ISP, kingpin42 hatte ja neulich Zahlen geliefert und ein GPON-OLT fuer 4*16 Ports (also 4*16*32 = 2048 bis $*16*64 0 4096 Anschluesse) kostet ca. 39000 Euro... die muss man erstmal haben, also die 39000 Euro und die 2048 Anschluesse an einem PoP/OLT.
aber ist da ein Großteil der Kosten nicht auch fürs Zugangsnetz und Nutzungslizenzen?
die richtigen OLTs bestehen ja aus einem leistungsstarkes Hauptsystem + Einsteckmodule für GPON/XGSPON und die Nutzungslizenzen muss man noch extra haben -
Hmmm. Also schleppend? Ehemalige Nachbarn habe ein Bestandsgebäude aus der Mitte der 60er Jahre letzten Jahrhunderts ca. LL 300m gekauft und renoviert. Bewohnt seit Mitte Dezember letzten Jahres. Ab Mai war hier Vorvermarktung. Gestern wurde deren Anschluß aktiviert. Netzerrichter ist die GFNW. Ich empfinde das als flott.
ich wohne ja auch in so nem alten Haus. GFNW war jetzt nicht so langsam, hätte aber auch schneller gehen können
-
Wenn das die Telekom oder eines ihrer Jointventures ist, warum sollte das per se negativ sein? In Foerdergebieten gibt es relativ klare Vorgaben zu OpenAccess...
Da bekomme ich immer so ein ungutes Gefühl im Magen.. Nach dem Motto: "was haben die jetzt schon wieder vor??"
Bauen die denn auch in Gebieten wo es viel auch von anderen Anbietern gibt?
-
Glasfaser Nordwest hat mindestens einen guten Provider im Schlepptau und baut im Gegensatz zu vielen Anderen auch einigermaßen flott. Die würde ich jetzt nicht unbedingt als Negativbeispiel nennen, nur weil sie noch kein XGS-PON im Portfolio haben.
ja, aber wenn ich sehe wie stark die kosten runtergegangen sind für GPON Technik
inzwischen konnte sogar ich(als Privatmann) mir einen Test-GPON-OLT zulegen für ein paar €
der hat 1× GPON-Port, Split-Ratio bis 1:128, Reichweite bis 20 km
das ist wirklich simpel
bei Glasfaser-NW bemängel ich auch nur den fehlenden Support sowie schlechte Kommunikation
-
Einheimische Lebensmittelproduktion? MMn. extrem sinnvoll. Und nicht aus egoistischen Gruenden, wir leben in einem recht fruchtbaren Land, das bisher wenig mit Duerren zu kaempfen hatte und sollten unseren Beitrag zur Ernaehrung der Weltbevoelkerung leisten.
Das klingt eher danach als sprichst Du von gefoerdertem Ausbau besonders in ruralen Gebieten. Auch den halte ich fuer sinnvoll, zum einen ist Infrastruktur wertvoller je vollstaendiger sie ist (innerhalb gewisser Grenzen), zum anderen wollen die Landflucht nicht auch noch unterstuetzen, oder?
nein, ich meinte jetzt eher wieder die Unternehmen die unter der Telekom agieren wie Glasfaser-NW und den Glasfaserausbau nur schleppend voranbringen..
-
-
-
Ich würde eher den Bereich Kommunikation vergleichen.
Wenn ich im Umfeld sehe, was da für Gaming, Streaming und Mobilfunk ausgegeben wird, ist das nur ein überschaubarer Posten. Und die meisten machen sich da gar keine Gedanken.Besonders in diesen Bereichen gibt es aber besonders viele Werbe-Marken, was vergleichbare Produkte teurer macht als andere. wenn es alleine nur um Unternehmen geht die konfigurierbare Fertig-PCs anbieten. und was da für Umsatz gemacht wird, nur damit Creatoren da ihre paar € abkassieren... Da steckt wirklich das wahre Geld drinn.
-
Repräsentativ sind (technische) Foren sowieso nur für die kleine Nerd-Blase, aus denen die TEs entstammen. Hier noch ergänzt um die sowieso in DE massenhaft vorkommenden "Bundestrainer"

Hmpf, ja keine Ahnung ob solche technischen Foren überhaupt irgendwo relevant sind, die sind aber definitiv für mich sehr interessant.
Die Preise in Deutschland sind deutlich schlechter als nur 5€ zu hoch.
was wären denn gute Preise in Deutschland die auch realisierbar wären?
-
Die ja gerade eben nicht. Erstens reguliert, zweitens explizit als Open Access konzipiert.
Ich habe hier nur ein lokales Monopol verfügbar. Ein Kleinst-ISP, der es auf lange Sicht ohnehin mangels Masse schwer haben wird. Preise noch teurer als die Premiumpreise der Telekom.
Hmpf, ok. Dann kann ich nur hoffen das XGSPON schnellst möglich Massenware wird und auch bei Glasfaser-NordWest angeboten wird.
Ja ich weiß das hat nichts mit OpenAccess zu tun, das überschneidet sich aber irgendwie alles..
-
Bei der angrdrohten Regulierung geht es nicht um die Telekom.
Es geht darum, die jetzt gebildeten lokalen Monopole aufzubrechen. Diese schaden den Kunden enorm.
Deswegen haben die jetzt die Hosen voll.
was sind mit lokale Monopole gemeint? sowas wie Glasfaser-NW die bestimmen wer und wie auf ihr Netz kommt?
-
Es wurde jetzt xmal erklärt, warum und wieso das in Deutschland so ist bzw. bei der Telekom...was willst Du denn daran nicht verstehen?
Auswandern ist immer noch eine Option.
aber es wurde nicht erklärt, warum die Behörden so blind und "dumm" waren und da nicht eingegriffen haben? bzw. wieso es so lange gedauert hat bis von den Versorgern eine freiwillge Vereinbarung gefordert wird..
-
-
Na ja, ein Problem ist, dass hierzulande die Kunden einen ISP Wechsel mehr zu scheuen scheinen als hoehere Preise, und weil die Telekom halt mit ca 100% Kundenabdeckung "geboren" wurde ist sid halg immer noch zu gross. Dazu kommt die inzwischen eigentlich als naiv-marktglaeubig entpuppte Leitertheorie die die Vorleistungspreise hoch gehalten hat.
ich dachte das hat auch damit zu tun, das tlw. die Telekom miese Tricks angewendet hat um die Vorherrschafft auf dem markt zu halten
-
-
Wenn man keine Ahnung hat...
andere EU-Länder kriegen das ja auch besser hin
dann beindrucke uns doch mit deiner Ahnung!
JEDES Unternehmen maximiert ihren Umsatz und Gewinn. Alle. Das ist einfachstes BWL-Wissen.
Wie kannst du von solchen Trivialitäten überrascht sein?
und warum ziehen andere ISPs nicht genau so nach?
-
A) die marktmaechtige Telekom einzuhegen und zu verhindern, dass die z.B. durch lokal unterschiedliche Preise da wo Wettbewerber existieren diese unrentabel zu unterbieten mit dem Ziel die Mitbewerber zu verdraengen und dafuer in quasi Monopolgebieten hoehere Preise zu nehmen. Das Ziel ist den Wettbewerbern einen Preisvorteil zu erzeugen der der Theorie nach dazj fuehren sollte, dass der Marktanteil der Telekom sinken sollte. Das hat bisher nicht geklappt, wenn man sich den Marktanteil der Telekom ansieht... auch weil die Kunden nicht wirklich preissensibel sind, bzw. in der Masse einen ISP Wechsel abschreckender finden als hoehere Preise.
boah, sowas geht auch nur in Deutschland, oder?
-
-
Die Frager ist wo fängt Freiheit and und wo hört sie auf.
Wenn ich den Netzbetrieb kontrolliere und der einzige bin der die Leistungen vorgibt und auch den Preissockel , habe ich so meine Probleme das als freien Markt anzuerkennen.aber fast genau dasselbe Problem gibt es ja bei Glasfaser wieder; sogar noch schlimmer, das kann die Telekom ja effektiv kontrollieren. Und natürlich tut die Telekom als marktmächtigstes Telekomm.-Unternehmen nur gutes für die Telekom.
Es steht dir frei, ein TK-Unternehmen zu gründen und eigene Glasfaseranschlüsse auszubauen und für 10 € / Monat für 10G symm. anzubieten.
man kann es immer in beide Richtungen übertreiben, die Telekom kennt offenbar nur eine Richtung

Es steht dir frei, ein TK-Unternehmen zu gründen und eigene Glasfaseranschlüsse auszubauen und für 10 € / Monat für 10G symm. anzubieten.
dann darf Edding aber nicht vergessen mich darüber zu informieren