puh, kann ich nicht sagen, ich habe keine Erfahrung mit DG bei GFNW-Ausbauten..
Beiträge von BlackMage2
-
-
also ich habe die Erfahrung Glasfaser-NW wird fertig. irgendwann. und keiner weiß es

ne wirklich, da herrscht ganz schlechte Kommunikation glaube ich, zumindest war bei dem Ausbau hier bei mir so, das war allerdings nicht DG
-
soo jetzt funktioniert auch die Online Übersicht vom Heizungs- und Warmwasserverbrauch auch. Rechnungen stehen mir nun ab Februar 2026 zur Verfügung. Es hatte wirklich nur noch die Anmeldung vom Vermieter gefehlt(meine E-Mailadresse von meinem Online-Account musste noch hinterlegt werden). Das hat nun solange gedauert. Das hat zwar nichts mit meiner Internetverbindung zu tun, beweist aber wieder wie schwierig sich Deutschland mit Online-Diensten tut.
-
-
-
wenn es kein provider-gerät ist darf er da nicht ran
-
-
-
Das heisst ueberall vom LAN/WLAN aus kann man den ONT unter seiner IP Adresse z.B. oft 192.168.100.1 erreichen... (diese Adresse kommt eigentlich aus den Docsisstandards, wird aber, meine ich inzwischen auch anderswo verwendet*).
*) Und damit meine ich nicht mein eigenes bridged-VDSL-Modem, obwohl ich da auch die 192.168.100.1 verwendet habe, inspiriert von Docsis

man kann die adresse ja auch auf eine beliebige abändern das sollte nicht das Problem sein
-
gut, dann werde ich vllt. doch die DT nehmen
bei 1&1 habe ich auch grade probleme mit dem erstmaligen Check??(also mit der Verfügbarkeitsprüfung schon)
wirklich komisch letztens hat die Verfügbarkeitsprüfung bei EWE versagt und jetzt auch noch bei 1und1, das kann doch echt nicht wahr sein
ABER hey, immerhin funktioniert jetzt meine Verbrauchsabrechnung, zumindest postalisch wenigstens, online ist immer noch nicht eingetragen obwohl ich das schon seit dem Einzug versuche. -
so löse ich das ja, auf den nanopi der im MAN(Switch zwischen ONT und Router) hängt hat somit Zugriff auf den ONT und gleichzeitig den Router
-
genau, man macht also nochmal ein kleines MAN nur um auch noch gleichzeitig auf den ONT zuzugreifen
-
naja man könnte vorrübergehend auf vorhandener zugang über lan wechseln
aber gleichzeitig dann noch die inetverbindung verwenden ist wohl tatsächlich nicht möglich
und was heißt hinfrickeln bei openwrt, wenn man den Zugriff nicht sperrt ist das ja standardmäßig erreichbar
muss man vllt einmal ohne vlan um das webinterface zu erreichen und einmal mit vlan für das www, das ist keine frickelei
-
-
-
naja die ONTs die der ISP einsetzt haben ja im Normalfall kein Webinterface, aber mit nem eigenen ONT sollte das kein Problem sein.
-
-
-
Und für den technikaffinen sieht man in der Fritzbox auch die Eigenschaften der Glasfaserverbindung welche Dir bei Nutzung des ONT verborgen bleiben.
Schau dir mal die Screenshots in diesem Thread an:
ThemaFritzbox 5590 und Deutsche Glasfaser
Hallo...
Bekomme jetzt meine Freischaltung Deutsche Glasfaser in 26810 Westoverledingen, Landkreis Leer bzw.Emsland.
Habe hauseigenen Router im Vertrag gewählt.
Möchte jetzt die Fritzbox 5590 kaufen.
Bin viele Foren durch und höre oft dass die 5590 in einzelnen Gebieten noch nicht von DG freigeschaltet wurde.
Also ich will Betrieb ohne ONT.
Wer hat Erfahrungen mit diesem Gebiet?
DG zigmal telefoniert...kein Erfolg.
Danke für eure Antworten.Jansy23. Januar 2023 um 19:31 Die Fiber Informationen sind schon interessant.
Ich würde nicht ohne wollen.
faktisch kann man die Informationen aber auch sehen, wenn der ONT ein Webinterface hat, gibt viele ONTs die ein Webinterface haben wo Statusinformationen zu sehen sind.
-