1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• Ende 2025: ISP Vergleich: Bufferbloat & Routing

• BlackMage2
    • 26. September 2026 um 19:07
    Zitat von pufferueberlauf

Also das ist zwar ganz nett, aber bezueglich Deines kommended LLD Anschlusses ist eine Messung von:
    https://test.libreqos.com/advanced

viel aussagekraeftiger, weil es bei LLD um Latenz unter Last geht und der libreqos Test genau das misst. Hier noch mal die Kurzanleitung:
    Fuer die Bufferbloat Felder, bitte einen Test unter https://test.libreqos.com/advanced/ (ohne /advanced landet man bei einer simpleren Testversion mit weniger Details) durch fuehren (ist ein Browsertest) und das als 1x jpg gespeicherte Resultat hier posten (dafuer den Button Download JPG anklicken, der unter der Latency Time Series und den Advances details zu finden ist), fuer die RTT Messungen bitte jeweils Trippy installieren und den Konsolenoutput per Kopieren und EInfuegen als Code Block einfuegen.

und wie macht man mit trippy RTT messungen?

• BlackMage2
    • 26. September 2026 um 17:58

zur Erklärung: RANDOM % 2 erzeugt eine Zufallszahl kleiner als 2 ( also 0 oder 1 ) und addiert dann +1 so das dann 1 oder 2 da reingesetzt wird, funktioniert aber nur in Bash shells und $(( )) ist der TERM Operator in der bash der den Term löst und an der Stelle einfügt

• BlackMage2
    • 26. September 2026 um 17:42
    Zitat von Edding

Anzumerken wäre noch, das http://www.breitbandmessung.de/ nicht im gleichen Netz gehostet wird wie die Testserver.

Falls es um die Testserver geht wäre das z.b bbm1-ias.breitbandmessung.de

ja gut, kann ich bei Gelegenheit nochmals testen

habe jetzt die Zeile auf

sudo ./trip --mode pretty -C 100 -4 bbm$(( RANDOM % 2 + 1 ))-ias.breitbandmessung.de -r resolv

bei mir korrigiert, so wird per zufall der erste oder zweite Testserver ausgewählt

• BlackMage2
    • 26. September 2026 um 17:30

so jetzt hier meine Ergebnisse(ich habe das LAN Kabel direkt an den Router angeschlossen):

Code
    ┌─────┬─────────────────┬───────────────────────────────────────────┬───────┬─────┬──────┬──────┬──────┬──────┬──────┬────────┐
    │ Hop ┆ IPs             ┆ Addrs                                     ┆ Loss% ┆ Snt ┆ Recv ┆ Last ┆ Avg  ┆ Best ┆ Wrst ┆ StdDev │
    ╞═════╪═════════════════╪═══════════════════════════════════════════╪═══════╪═════╪══════╪══════╪══════╪══════╪══════╪════════╡
    │ 1   ┆ 192.168.188.254 ┆ fritz.box                                 ┆ 0.0   ┆ 100 ┆ 100  ┆ 4.6  ┆ 5.7  ┆ 0.6  ┆ 23.8 ┆ 3.1    │
    │     ┆ 62.155.243.17   ┆ p3e9bf311.dip0.t-ipconnect.de             ┆       ┆     ┆      ┆      ┆      ┆      ┆      ┆        │
    ├╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌┤
    │ 2   ┆ 62.155.243.17   ┆ p3e9bf311.dip0.t-ipconnect.de             ┆ 0.0   ┆ 100 ┆ 100  ┆ 4.4  ┆ 4.8  ┆ 4.2  ┆ 17.5 ┆ 1.7    │
    ├╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌┤
    │ 3   ┆ 217.5.118.226   ┆ f-ed13-i.F.DE.NET.DTAG.DE                 ┆ 0.0   ┆ 100 ┆ 100  ┆ 14.3 ┆ 13.9 ┆ 13.2 ┆ 40.1 ┆ 2.7    │
    │ 4   ┆ 80.156.163.55   ┆ Timeout: 80.156.163.55                    ┆ 0.0   ┆ 100 ┆ 100  ┆ 13.2 ┆ 13.6 ┆ 12.9 ┆ 33.4 ┆ 2.1    │
    │ 5   ┆ 82.135.16.241   ┆ ae3.r4.muc7.m-online.net                  ┆ 0.0   ┆ 100 ┆ 100  ┆ 22.5 ┆ 20.2 ┆ 19.4 ┆ 40.9 ┆ 3.0    │
    │ 6   ┆ 88.217.175.198  ┆ host-88-217-175-198.customer.m-online.net ┆ 0.0   ┆ 100 ┆ 100  ┆ 19.0 ┆ 19.1 ┆ 18.8 ┆ 20.9 ┆ 0.2    │
    └─────┴─────────────────┴───────────────────────────────────────────┴───────┴─────┴──────┴──────┴──────┴──────┴──────┴────────┘
    Alles anzeigen

ich bin bei einem Drillisch Anbieter an einem Telefon-DSL-Anschluss der Telekom.

VDSL2 250/50

nur mal zur Referenz

• BlackMage2
    • 26. September 2026 um 16:22

wie lange braucht das Kommando bis es durch ist?

• OpenAccess Entgelte Vorschlag der BNetzA

• BlackMage2
    • 26. September 2026 um 16:02

Man muss das als Endnutzer nicht gut finden, aber es sieht nicht so aus als ginge es den hiesigen ISPs (eventuell mit Ausnahme der Telekom, wegen des guten US-Geschaefts) so gut, dass sie sich zusaetzliche freiwillige Investitionen in Infrastruktur erlauben koennen.

Die Telekom baut aber nur XGS in sehr luktrativen Gebieten aus, oder?

• BlackMage2
    • 26. September 2026 um 15:56

gibt es auch eine Alternative ohne Docker haben zu müssen?

Docker macht Probleme auf meinem System

geht nexttrace auch?

• BlackMage2
    • 26. September 2026 um 15:54

sudo ./trip --mode pretty -C 100 -4 http://www.breitbandmessung.de -r system

auf meinem restlichen System gibt es auch keine Probleme nslookup und ping funktionieren und die Breitbandmessung App funktioniert auch

• BlackMage2
    • 26. September 2026 um 15:50
    Zitat von NCC

Na sicher, GPON reicht dir doch nicht. Muss doch mindestens XGS-PON oder mehr sein.

so habe ich das nie formuliert. ich habe nur geschrieben es gibt keinen Grund warum nicht gleich ein Mix-PON Modul mit XGS/G-PON-Support verwendet wurde

aber wenn sowieso sofort alles was ich schreibe gegen mich verwendet wird, sollte ich vllt. ganz aufhören zu schreiben

• BlackMage2
    • 26. September 2026 um 15:42
    Zitat von NCC

Dafür wiederholst du gebetsmühlenartig, dass die Preise zu hoch sind oder die falsche Technik verbaut wurde.

von falscher Technik habe ich nie was geschrieben

• BlackMage2
    • 26. September 2026 um 15:41

hmpf trippy funktioniert bei meinem linux irgendwie nicht richtig,

Error: failed to resolve target: http://www.breitbandmessung.de (DNS lookup failed)

obwohl nslookup und ping hervorragend funktionieren

• BlackMage2
    • 26. September 2026 um 15:33

mir ist klar warum Unternehmen so handeln, darum geht es ja auch gar nicht.

wenn Kabel nicht schlecht ist, gibt es ja keinen Grund da unbedingt ganz dringend eine Alternative zu bekommen

• BlackMage2
    • 26. September 2026 um 15:05
    Zitat von NCC

Du bist das beste Beispiel dafür.

wie kommst du darauf? jeder der so einen Kommentar ablässt der muss doch für einen Internetanbieter arbeiten.

Und Dein Segment bietet das schon an, und Dein CMTS und Modem unterstuetzen das? Dann poste doch mal Resultate des folgenden Tests:

das ist halt die Frage ob es in meinem Segment schon angeboten wird, ich habe ja erst wieder ab dem 15. Oktober Kabel, aber ein Gerät das das kann und kompatibel ist habe ich schon.

• BlackMage2
    • 26. September 2026 um 14:31

Was Dein gutes Recht ist, aber dadurch klingen halt Deine wiederholten Klagerufe etwas hohl...

Dein Pech ist erkennbar, dass Du als Kapazitaetsliebhaber in einem Markt gelandet bist, in dem die Masse keine sonderlich hohe Kapazitaetsaffinitaet hat. Das ist ungluecklich fuer Dich, ich sehe aber nicht wie sich das so schnell aendern wird. Persoenlich find ich andere Aspekte von FTTH wie die im Vergleich zu DSL/DOCSIS niedrigere Stoerempfndlichkeit deutlich attraktiver aber hey, mir ist klar, dass ich mich damit auch ausserhalb des Massenkonsens befinden dfuerfte. (Und bevor jetzt wieder die Messer auf AVM/Fritz! gewetzt werden, ich hatte an den Orten an den ich mit Stoerungen zu kaempfen hatte gar keine AVM Modems am Start).

Soll heissen, maximale Kapazitaet fuer minimalen Preis bitte. Als Wunsch so nachvollziehbar wie unrealistisch.

Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen mittelfristig wird DSL abgeschaltet und langfristig auch Kabel; Glasfaser hat klar eine Zukunft, weil die Kupfer-Konkurrenten bereits auf dem absteigenden Ast sind.

Wie unterscheidet sich das von "ausreichen"? Wenn Du Dich damit abfinden kannst, reicht das dann nicht quasi per definitionem aus?

Es ist Dein gutes Recht fuer Dich so eine Bewertung anzustellen was fuer ch besser ist, aber ob das alle anderen Endkunden genauso sehen ist maximal unklar. (Der Grossteil der DSL-Nutzer koennte wohl auf Kabel wechseln und dabei vermutlich pro Monat auch noch Geld sparen, der Umstand, dass sie das nicht zu tun scheinen, wie passt der zu Deiner Theorie zum Endkunden?)

Nein, Kabel ist ,mMn. guenstiger weil fertig gebautes Bestandsnetz, bei dem nicht jeder neue Anschluss mit 3000-4000 Euro Koste daher kommt. Und Kabel wird ja kaum noch ausgebaut...

Alles anzeigen

der gewöhnliche deutsche ist halt ein gewohnheitstier, er scheut sich vor jeglichen Veränderungen.

ich habe keine Probleme mit der Störempfindichkeit von DOCSIS, das wird einfach zu sehr überdramatasiert, wenn nichts auf der Leitung los, gibt es auch viel weniger Störungen und mehr Kapazität

wie gesagt mit LLD (Low Latency Docsis) habe ich dann auch erstmal keine Pro)leme und ebenfalls eine gute Latenz und ebenfalls echte Geschwindigkeiten bis 1Gbit(wegen dem neuen 2.5G port im Kabel-Gerät)

• BlackMage2
    • 26. September 2026 um 14:10
    Zitat von BlackMage2

also ja der Kabelanschluss ist gleichfertig, wenn nicht wegen den geringeren Kosten für mich, dem Endkunden, sogar viel besser.

ich meinte natürlich gleichwertig statt "gleichfertig"

• BlackMage2
    • 26. September 2026 um 13:52
    Zitat von Phino

Du hast hier oft genug propagiert, dass dir dein Kabelanschluss reicht und in Deutschland alles viel zu teuer ist. Also, was kümmert dich Glasfaser und was machst du dann hier in Deutschland/Forum?

mit Kabel habe ich ja die vollen 1000MBit/s und mit den neuen 2.5G Geräten sogar die vollen 1G ohne abzüge. vom P/L Verhältnis ist mir Glasfaser einfach zu teuer.

die alte Technik kann auch höhere Kapazität haben, was ja auch kein Wunder ist wenn das richtige Glasfaser immer nur verwuschelt wird.

aber klar wenn die Technik richtig eingesetzt werden würde und es preislich etwas niedriger angesetzt wäre, wäre das eindeutig die bessere Option. aber nur wenn

und ich will halt das Glasfaser ins Deutschland optimal umgesetzt wird, das es auch eine wirkliche Zukunft hat

und ich habe nie propagiert das mit der Kabelanschluss reicht, ich habe nur gemeint, das es mir den Aufpreis nicht wert ist, nur wegen etwas besserer Latenz einen hohen Aufpreis zu zahlen. das hat sich aber mit LLC auch geändert. also ja der Kabelanschluss ist gleichfertig, wenn nicht wegen den geringeren Kosten für mich, dem Endkunden, sogar viel besser.

Momentan macht nämlich Kabel dasselbe durch wie die Faser, nur Kabel ist etwas günstiger, weil Glasfaser nicht wirklich richtig im Markt in Gang kommt.

• BlackMage2
    • 26. September 2026 um 12:21

auch von pufferueberlaufund kingpin42 wird das Problem massiv runtergespielt

• BlackMage2
    • 26. September 2026 um 12:05
    Zitat von Phino

Wozu das Ganze? Für dich reicht doch ein Dosen-Telefon zum Labbern.

wie kommst du darauf das du meine Nutzung kennst? ich habe nie wirklich erwähnt was ich nutze, und außerdem: es spielt auch keine Rolle was ich nutze. und wieder wird die ganze Sache runtergespielt

• BlackMage2
    • 26. September 2026 um 12:03
    Zitat von Edding

Was Layer-1 Access angeht eben nicht, den die Bauweise ist entscheidende ob das überhaupt möglich ist.

Genau das ist ja auch meine Sorge.

Zitat von Edding

Genau danach, typische lasst das Kind erstmal in den Brunne fallen, schauen wir dann weiter.
    Ein Nachträglicher Umbau auf Layer-1 Access ab ODF wird Wirtschaftlich nicht machbar sein und es wird bei BSA bleiben.

Genau das Problem sehe ich auch, aber ich dachte jetzt nicht das ich das nochmal extra erwähnen muss, da es ja offensichtlich ist?

Weil wenn man jetzt wartet wie es sich von alleine entwickelt, hat es sich alleine schon so weit entwickelt, das man es später nur mit einem erheblichem Mehraufwand umbauen kann, was sich dann wirtschaftlich nicht mehr rechnet, deswegen muss man jetzt die Weichen richtig stellen und nicht erst, wenn die Sache nicht mehr zu retten ist. Aber das ist ja das Deutsche Prinzip, immer mehrfach geprüft und langwierig im Aufbau und am Ende ist es trotzdem nicht gleichwertig mit anderen Ländern..

• BlackMage2
    • 25. September 2026 um 23:14

Mein Punkt war simpel: Für den Endkunden zählt, was heute real buchbar ist – nicht was theoretisch auf dem Papier steht. Wenn das für dich Spam ist, belassen wir es dabei. Schönen Tag noch.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum