1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Edding

Beiträge von Edding

• Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• Edding
    • 11. August 2026 um 11:24
    Zitat von pufferueberlauf

Was mir nicht ganz klar ist, ob es bei uns an der poltischen Weitsicht gemangelt hat, oder ob einige politische Entscheider gar nicht an einem allgemeindienlichen Zugangsnetz interessiert waren.

Ich befürchte 2tes.
    Beim Zugang zu den Bauleichen Anlagen soll wieder verhindert werden, das die eigezogenen Fasern frei genutzt werden dürfen.

• Edding
    • 10. August 2026 um 12:33

Die Preise in Deutschland sind deutlich schlechter als nur 5€ zu hoch.

• Edding
    • 9. August 2026 um 13:43
    Zitat von gponner

"Preis" spiegelt nicht den Wert eines Produktes wieder, sondern die Menge Geld, die man am Markt für sein Produkt erzielen kann, weil der Kunde bereit ist, diese Menge Geld zu zahlen!

Deswegen ist Wettbewerb so wichtig.

• Edding
    • 9. August 2026 um 12:17
    Zitat von Phino

Nennt sich freie Marktwirtschaft. Ich kann als Anbieter einer Dienstleistung verlangen was ich will. Wenn genug Leute es nutzen und ich gewinne mache ist alles gut,.... für mich.

Die Frager ist wo fängt Freiheit and und wo hört sie auf.
    Wenn ich den Netzbetrieb kontrolliere und der einzige bin der die Leistungen vorgibt und auch den Preissockel , habe ich so meine Probleme das als freien Markt anzuerkennen.

• Edding
    • 8. August 2026 um 10:39
    Zitat von Silverio

Dann aber eben auch für ALLE gleich und zu gleichen (oder nach bestimmten Kriterien) festgelegten Konditionen.

Da muss man aber auch schauen das es noch zu Wettbewerb kommen kann.
    Alle gleich in form von Bitstrom würde das verhindern.

Die Glasfaser-TAL würde bei für alle gleich aber noch erlauben das dann dort ein Wettbewerb stattfindet.

• Ältere Glasfasermodems möglich

• Edding
    • 4. August 2026 um 19:00
    Zitat von kingpin42

Diese monopolistisch betrieben Netze wurden aus privater Hand mit Investorengeld errichtet. Wenn man deine Idee in der Politik vor 15 Jahren an den entscheidenden Stellen gehabt hätte, wäre der Steuerzahler für alle Zugangsnetze aufgekommen, dann hätten wir auch "Konkurrenz" in Form 2-3 ISPs mit Aktivtechnik, aus denen die Endkunden hätten wählen können.

Schön wäre es, die geförderten Netze laufen auf dem gleichen Monopolistischen Prinzip und auch keine andere Tarifstruktur.
    Unsere Politik verhindert das eher Aktiv.
    Der Zugang zu baulichen Anlagen zeigt es auch wieder, darfst nur Fasern in die Leerrohre reinlegen wenn du damit ein VHC Netz bauen willst.
    Mobilfunkmasten anbinden ? Noop
    Sonstige Signal Nutzung ? Noop
    Nicht mal die Faser selbst sollst du vermieten dürfen allerdings ist das noch ein Streitpunkt.

Zitat von kingpin42

Das geht halt nicht, wenn man einen Einheitstarif für Alle anbietet, und diesen dafür teurer anbieten muss, als kleine Tarife mit kleineren Bandbreiten für etwas weniger, dafür größere Bandbreiten für Poweruser für mehr Geld.

Klar geht das da künstliche Bandbreiten Deckel keine kosten senken.
    Die sustained Bandreite ist im 1 stelligen Bereich, da brauch ich keine Deckel im 3 oder 4 stelligen künstlich setzen.

Zitat von kingpin42

Denselben Punkt bringst du immer wieder, und es ist hierzulande leider immer wieder nicht zutreffend.

Genau hierzuland in den ptmp grütze Netzen, du hast es erfasst. Es ist kein Naturgesetz sondern liegt am Netzbetriebsmonopol das ihnen zugesprochen wird.
    Nur schweigende Hinnahme oder ja und amen sagen wird sich daran nix ändern.

Zitat von kingpin42

und ihren Investoren einen zeitnahen ROI versprechen

Man sollte halt nicht dinge versprechen die man nicht halten kann.
    Die Masse macht das Geld nicht die "1-2" Leute mit dem 90€ Tarif.

Mit gutem Preis und guter Leistung zieht man sie an.

Zitat von kingpin42

dafür größere Bandbreiten für Poweruser für mehr Geld.

Was soll das sein ein "PowerUser" ?
    Nutzer denen man nicht zumutet ihren eh durchzuführenden Download künstlich zu verlängern ?
    Oder ist das einer der möglichst viel Datenvolumina übertragen möchte ?
    Also jemand der z.b. ~ 300TB pro Monat übertragen möchte ?

P.s. sowas von offtopic schon wieder, evtl mal verschieben.

• Edding
    • 4. August 2026 um 17:11
    Zitat von HubeBube

Burst Nutzungsverhalten (EIR/PIR) entspricht eben nicht dem "normalen" Nutzungsverhalten eines 0815-Internetnutzers.

Zitat von Phino

Eben gar nicht, das ist es doch, dass der Privatkunde eigentlich nie seine Bandbreite voll ausnutzt. Vielleicht mal, wenn bei Sohnemann die neue PS/Spiele ein Update bekommt.

Und genau das ist Burst verhalten. Kurzeitige Nutzung der Peak Bandbreite.
    Der rest is niedrig Bandbreitige nutzung.
    genau deshalb ist es

Volle Ausnutzung ist nicht Burst.

Zitat von Phino

und dann ist es eine Sache von wenigen Minuten gegenüber den verbleibenden 43.200 Minuten, die der Monat hat.

Ganz genau und deswegen ist es sinnfrei da einen künstlichen Deckel bei Glasfaser drauf zu packen der je mehr du zahlt immer ein stückchen verkleinert wird. :roll:

• Edding
    • 4. August 2026 um 14:40

Versteh nicht auf was sich die Bandbreite eines Privatkunden Anschlusses mit Burst Nutzungsverhalten auf das Übertragene Datenvolumen pro Monat beziehen soll.

• Edding
    • 4. August 2026 um 13:53
    Zitat von Funker

Kann man gut sehen, wenn der lokale Glasfaseranbieter mit der Telekom konkurriert: Die am häufigsten verkauften Tarife haben bei beiden eine 4 vorne am Monatspreis. Bei der Telekom gibt es dafür (noch) 150/75 und bei der privaten Konkurrenz 1000/1000.

Dieser versuch des starken Bandbreiten upsellings bei Privatkunden sieht man eigentlich nur in Monopolistisch betriebenen Netzen ohne Konkurrenz.
    Es gibt in Deutschland ein paar ausnahmen aber die Regel ist upselling.

Zitat von Funker

Aussuchen kann sich den Festnetzanbieter natürlich niemand, das richtet sich schlicht danach, wer die jeweilige Immobilie erschlossen hat

Freut mich für die Kunden, hoffe viele Gebäude wurden angeschlossen.
    Deswegen wäre es so wichtig das die Glasfaser auf der Passiven ebene für alle geöffnet wird.

• Edding
    • 4. August 2026 um 12:05
    Zitat von Phino

Wenn ich es darauf anlege kann ich die Leitung auslasten, dies ist aber kein normales Nutzungsverhalten.

Wieso ? Daten übertragen ist ganz normales Nutzungsverhalten eines Internet Anschlusses.
    Auch stelle diese Statistiken beim Pollen meist nur ein avg der letzten 5min dar.

Zitat von Phino

Die liegen alle nur bei 150 bis 250.

Türlich weil dies die günstigsten sind. Der ISP versucht Bandbreiten Upselling zu betreiben.

Zitat von Phino

Also scheint der Bedarf nach hoher Bandbreite tatsächlich bei Otto Normalo nicht vorhanden zu sein.

Das groß der Privatkunden kann gar keinen Bedarf an einer Bandbreite angeben.
    Und ja den gibt es nicht, daher ist es unnötig künstlich eine Beschränkung der Peak Bandbreite nach Preis zu setzen.

Zitat von Phino

Vorher gab es DSL mit max 50 Mbit/s. Töchter macht viel Home-Office und da war die Stabilität der Leitung wichtiger.

Die Stabilität der Leitung hat bei Glasfaser nichts mit der Bandbreite zutun, das war eher ein mögliches Kupfer Problem.

Zitat von Phino

Bei meinem ISP gibt es nach wie vor als Standard 1000 und als klein ein 500er Vertrag. Und es gibt noch 10 Gbit symmetrisch, für günstige 99€.

Die Bandbrieten Korridore klingen deutlich vernünftiger als die übliechen Angebote.
    99€ für einen Internet Anschluss Privat finde ich jetzt nicht günstig aber ansichtssache.

• Edding
    • 4. August 2026 um 09:18
    Zitat von BlackMage2

und wann schätzt du wird auf 100Gbit/s upgegradet damit 10G realisiert werden kann, realistisch betrachtet?

Dann wenn der Konkurrenzlose Netzbetreiber es will ;)

• Edding
    • 4. August 2026 um 09:17
    Zitat von Phino

Bei der täglichen Nutzung bin ich noch nie an die Begrenzung meines 1000/500-Vertrags gekommen.
    Ich habe mit zwei Personen eine monatliche Nutzung von ca. 600 GB und mein Peak war dabei bei 660 MBit/s im letzten Monat

Wenn das nicht geht, ist evtl was mit deinem Anschluss nicht in Ordnung.
    Evtl zu viele "Sicherheits" features angestellt die Limitieren.

Zitat von Phino

Aber der Bedarf ist bei 99,99 % der Endkunden nicht da, die breite Masse ruft nach kleinen Verträgen mit 100 oder 200 MBit/s.

Mir ist noch kein Privatkunde unter gekommen der nach einer bestimmen Bandbreite gerufen hätte.
    Du hast als Privatkunde da auch gar keine Möglichkeit zu.
    Der Netzbetreiber entscheidet was er anbietet und du musst daraus auswählen oder es eben blieben lassen.

• Verzögerung beim Online Gaming mit Deutsche Glasfaser

• Edding
    • 28. Juli 2026 um 17:29

hast du über v6 und udp iperf3 zu dem wtnet auch so hohen verlust?
    Und ehm mal ont neugestartet ?

• Telekom muss Leerrohre fünf Jahre lang zu festen Konditionen öffnen

• Edding
    • 24. Juli 2026 um 13:43

Diese 5 Jahresfrist ist halt russisch Roulette.

• Immer noch keine DG Tarife für inexio Fiber Privatkunden?!

• Edding
    • 17. Juli 2026 um 15:09

Und die wunder sich bei der Tarifstruktur, das sie am Rande der Pleite standen 😟

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• Edding
    • 16. Juli 2026 um 11:15

Wieso Problem? Die Nachfrage ist schlicht nicht da. Klar es gibt die die maximale Kapazitaet fuer minimalen Preis fordern, aber generell sieht es nicht so aus, als waere der deutsche Privatkunden-Markt an Gigabit, geschweige denn >> Gigabit, interessiert.

Das fragt auch keiner in Lichtenstein Schweiz Frankreich etc pp nach.
    Es ist einfach da und das zum günstigen Preis.

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• Edding
    • 15. Juli 2026 um 23:07
    Zitat von mbo77

Alles auf PtP umbauen

Endlich wirst du vernünftig. :)

Zitat von mbo77

und ab geht es mit 100G

könnte man dann anbieten ja. aber eher uninteressant für Privat aber gibt ja auch noch Enterprise.

• Edding
    • 15. Juli 2026 um 22:58

25GS/50GPON sind marktreif.

100GCPON dauert noch was.

Da es allerdings mit der Verteilung und abrufen der Bandbreiten über 10G noch sportlich wird, würde ich mich daher für 10G-AE oder XGS-PON entscheiden.

• Edding
    • 15. Juli 2026 um 16:17
    Zitat von BlackMage2

ne Spaß natürlich den Fiber Anbieter, oder ist das auch die Orange SA?

Ist die Red by SFR

• Edding
    • 15. Juli 2026 um 15:58

Und ich dachte, weil die BNetzA die Festlegung nach Sichtung der Marktpreise fuer vergleichbare Tarife gemacht hat, dass das schlicht das existierende Preisgefuege abbildet...

Ja da sie inkompetent ist was das angeht schaut sie am Markt und der ist für sie die Telekom.
    Und wodurch bilden sich Preisgefüge ab ?

Gibt es Wettbewerb und was kostet die Hardware Plattform.

Deswegen kosten ADSL bis 20mbit in Frankreich 21€ und 1GBit 23€ :)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum