1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. pufferueberlauf

Beiträge von pufferueberlauf

• Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• pufferueberlauf
    • 12. August 2026 um 00:14
    Zitat von mbo77

Falsch bleibt halt falsch. Nutz eine KI, die kann recht gut Suchergebnisse zusammenfassen. Da sind links drin, wo du dich zu den Crowdsourcing-Daten informieren kannst.

Schau, es ist Deine Behauptung ich laege falsch, daher ist es Deine Aufgabe das ueberzeugend darzulegen, nicht meine Hausaufgabe... ich habe um zu dem Schluss zu kommen die Umlaut/Connect Gruetze durchgelesen und meine Kritik hier im Forum gepostet, und bin nicht einfach unkritisch davon ausgegangen die haetten per se Recht oder Unrecht. Meine Amalyse mag inkorrekt sein in Details oder auch im Ganzen, aber es obliegt Dir das zu zeigen, wenn Du in dieser Sache weiter/wieder ernst genommen werden willst.

Zitat von mbo77

Zudem springst du ja immer wieder wie ein HB-Männchen drauf an. Irritierend. Denn gut sein lassen, wie du es vorschlägst, klappt bei dir nicht so gut.

Ja, https://xkcd.com/386/ das ist in der Tat mein Problem. Aber ich erkenne auch, dass Du es vorsaetzlich auf so etwas anlegst, wie Du ja fuer DLMTTH bereits zugegen hast.

Zitat von mbo77

Bist du ernsthaft bereit, deine Position zu überdenken?

Spatzl, warum meinst Du habe ich meine Analyse zur Umlaut Gruetze in einem eigenen Thread gepostet? Weil ich bereit war und bin darueber offen zu diskutieren. Aber ich erwarte halt echte Argumente die ueber "die Consultants wissen schon was sie tun hinausgehen". Habe das in mehreren Punkten behandelt, und bisher von Dir nicht gezeigt bekommen, warum meine Argumente inkorrekt waeren. Da kommt nur wenig hilfreiches und unspezifisches wie "stimmt nicht".

Zitat von mbo77

Selbst beim Thema Cloudflare scheinen dich nachvollziehbare Fakten nicht zum Nachdenken anzuregen. Das ist für mich ziemlich biased.

Du meinst die reddit Analyse zu BGP? Welchen Teil von "diese Analyse berrachtet nur den Hinweg, und nicht die Hauptlastrichtung" muessen wir nochmal diskutieren, oder den komplett spekulativen Punkt welches Netzelement wo ueberlastet gewesen sei? Das soll keine Kritik am Redditor und dessen Post sein, sondern daran, dass Du das jetzt wie eine Monstranz vor Dir her zu tragen scheinst, um Dir und uns hier im Forum weiter einreden zu koennen dass es das vorsaetzliche Unterpeering der Telekom gar nicht gaebe. Als waere Cloudflare das einzige Indiz...

Wenn Du an meinem Tonfall eine gewisse Gereiztheit feststellst, dann liegst das daran, dass ich Dein Verhalten fuer trollig und stoerend halte. Ich habe Dich bereits im Forum gemutet, mache aber wohl immer noch den Fehler Deine Posts anzuklicken und zu lesen, klar mein Fehler.

• pufferueberlauf
    • 11. August 2026 um 22:01
    Zitat von mbo77

Lies halt nach.

Wo soll ich nachlesen, Du hattest auf meinen Post gar nicht geantwortet... aber hey, lass gut sein, das wird nichts mehr, weil Du bisher ausser "die Consultants werden es schon richtig gemacht haben" kein substantielles Argument gebracht hast. Das macht Dein Noergeln etwas ermuedend. Aber das ist Dein Bier, entweder erklaerst Du was genau falsch war, oder ich gehe davon aus, dass Dir heute ein Furz queer liegt und du daher einfach auf Krawall gebeurstet bist, passiert ja schon mal (auch mir).

Ernst gemeinte Frage: hast Du beruflich oder privat irgendwas mit Umlaut oder einzelnen ihrer Mitarbeiter zu tun, weil Du da sehr sehr empfindlich reagierst ohne das objektiv begruenden zu koennen oder zu wollen?

• pufferueberlauf
    • 11. August 2026 um 21:29
    Zitat von mbo77

Stimmt nicht.

Lies bitte meinen letzten Beitrag hier:

Thema

Kommentar zum Crowdsourcingteil des Connect Festnetztests (2024)

Mmmmh, hier die Beschreibung des Crowdsourcing Teils des Connect Tests:

https://www.connect.de/vergleich/fest…06265-9989.html

Das ist letztlich ein WLAN Test:

[…]

Das ist schlimmer/schlechter als ich gedacht hatte...

a) "So werden zum Beispiel auffällig langsame Anschlüsse ausgefiltert" das ist ein naheliegender Gedanke, aber wenn es um Durchsatzmessungen geht, dann darf mann so eine Filterung nicht basierend auf dem Kriteriumn Durchsatz vornehmen, sondern braucht zusaetzliche Kriterien, ansonsten…
    pufferueberlauf
    5. Januar 2025 um 12:41

und erklar dann warum Du meine Aussage oben als inkorrekt bewertest. Wenn es um irrelevante Details gehen sollte, geschenkt, was mich interessiert ist wo Du substantielle Probleme bei meiner Position siehst. "Stimmt nicht", ist ein bisschen duenn.

• pufferueberlauf
    • 11. August 2026 um 20:48
    Zitat von mbo77

Und das wiederum ist zum Glück total objektiv und keinesfalls spekulativ. Ich nenne es aber eigentlich unlauter.

? Du meinst also die grossen ISPs wuerden nicht in TK Journalen Werbung schalten? Wuerde mich sehr verwundern. Unlauter ist das meiner Meinung nach nicht, weder dass ich das erwaehne, noch dass ISPs in solchen Journalen/Webseiten Werbung schalten, wo wenn nicht in Veroeffentlichungrn mit TK-Fokus. Das Problem stellt sich fuer die Testredakteure ein bisschen, aber die kueren ja meist Sieger in verschiedenen Kategorien, so dass es da keine echten Verlierer gibt.

Zitat von mbo77

Ergänzung: Logischerweise muss man auf den Quatsch, den DLMTTH dazu immer raushaut, konsequent mit eigenen Übertreibungen kontern. Mal sehen, wann er das nächste Mal von der Moderation ermahnt wird.

Das darfst schon tun, aber ich bin nicht DLMTTH. Und es ist fuer das vorsaetzliche Unterpeering der Telekom irrelevant wflchen Platz did Telekom in Tests gewinnt, die Peering gar nicht systematisch untersuchen.

Zitat von mbo77

Das ändert aber nichts an meiner Aussage, dass ich speziell umlaut mehr Vertrauen schenke als den typischen, total nichtssagenden Speedtests.
    Ergänzend kann man sich umfangreich zum "Tactical BGP routing war" einlesen. Das sollte man natürlich ergebnisoffen tun. Das habe ich hier noch nicht sehen können.

Bei Umlaut kommen wir auf keinen gemeinsammen Nenner mehr, Du hast ja bis heute nicht akzeptiert, dass deren Kunde Connect den CrowdSourced Test aus Mangel an Belastbarkeit und Interpretierbarkeit har fallen gelassen (was mMn. gut zu meiner Kritik eben jenes CrowdSourced Tests passt)... Und weil es bei Dir so klingt, ich halte auch Ooklas Speedtest.net internationale Durchsatzzahlen fuer wenig nuetzlich.

Was das Routing angeht, auch da liegen wir auseinander, aber mein Gefuehl ist, auch wenn ich da kein Meister bin, spielen wir zwei nicht in der selben Liga... und sehe mit Verwunderung, dass Du die Benocs Praesentation zum Ingressmapping zu ignorieren scheinst, die ich vermutlich bereits mehrfach verlinkt hatte. Zum einen ist Bfnocs ein DpiOff der Telekom, zum anderen machen did da klar warum BGP nicht geeignet isg und stellen Tool vor mit dem ein ISP relativ genau vermessen kann uebef welche Wege/Ingresspunkte der Traffic arbitraerer ASe ins eigenf Netz fliesst. Solche Infofmation kann man zur Ausbauplanung nutzen, halt positiv als auch negativ.

Zitat von mbo77

Du hast vergessen, Bruchteil zu erwähnen. Von daher bleibt das hier Kaffeesatzleserei.

Magst Du so sehen, ich sehe da halt erstmal nur weniger belastbare Abschaetzungen, aber muehsam ernaehrt sich das Eichhoernchen, mit Indizien und Zahlen hier und anderen Zahlen da, so habe ich Zahlen was mir bekannte auslaendische ISPs fuer Transport und Transit zahlen, dazu Abschaetzungen zu den Ausbaukosten und den Kosten fuer die aktive Technik. Ist das vollstaendig? Nein, natuerlich nicht, aber halt auch nicht so fragmentarisch wie Du das bewertest. Aber wie gesagt, wenn das fuer Dich Zeitverschwendung ist, ignorier halt entsprechende Posts.

• pufferueberlauf
    • 11. August 2026 um 19:59
    Zitat von mbo77

Wozu "wir" jetzt zum wiederholten Male einzelne Kostenblöcke ans Tageslicht zerren, ist völlige Zeitverschwendung. Denn das bildet keinen Preis am Markt.

Jain, kein ISP kann langfristig Preise anbieten die unter den Kosten liegen. Daher finde ich persoenlich Abschaetzungen dieser Kosten recht interessant und wert darueber zu diskutieren. Wenn Du das als Verschwendung Deiner Zeit ansiehst, dann musst Du Dich vielleicht einfach nicht an dieser Subdiskussion beteiligen?

• pufferueberlauf
    • 11. August 2026 um 19:26
    Zitat von BlackMage2

Testsieger bei was?

Du kennst doch Deine Mitforisten eigentlich schon lange genug um deren Steckenpferde erkennen zu koennen. Hier geht es um seinen unerschuetterlichen Glauben die Tests von Connect, Chip und Co. wuerden objektiv die Qualitaet verschiedener ISPs einfach vergleichbar machen. Und weil die Telekom da oft vorne liegt (die ja sicher auch wichtiger Werbekunde derselben Journale ist) schliesst er daraus dass in den Telekom-JV Gebieten ein guter ISP verfuegbar waere. Das ist sicherlich eine berechtigte subjektive Meinung, ein objektives Fakt ist es halt nicht. Ebensowenig wie meinf Positionen zur idealen Regulierung objektive Fakten sind, wir haben halt alle unsere Steckenpferde.

• pufferueberlauf
    • 11. August 2026 um 18:48
    Zitat von BlackMage2

ja, aber wenn ich sehe wie stark die kosten runtergegangen sind für GPON Technik

Zumindest ein Rettungsring fuer ISPs die bereits durch die Tiefbaukosten ins schwimmen kommen. Und, weil so wie es aussieht die existierenden GPON-Segmente bisher nicht annaehernd aus- oder gar ueberlastet sind, ist das eine Kostensparmassnahme ohne reale negative Auswirkungen auf die Endkunden... klar, am Stammtisch kann man nicht von XGS und "10G" erzaehlen und beim Exceltabellenvergleich innerhalb der EU mag man auch Minderwertigkeitsgefuehle bekommen, wenn man so veranlagt ist. „Was zählt ist auf’m Platz“ und da scheint GPON vollkommen auszureichen, zumindest fuer den Massenmarkt um den es bei aktuellen Ausbau geht. Und Boutique-Angebote zu Boutique-Preisen gibt es ja schon lange.

Zitat von BlackMage2

inzwischen konnte sogar ich(als Privatmann) mir einen Test-GPON-OLT zulegen für ein paar €

Na ja, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und ein OLT Port noch keinen rentablen ISP, kingpin42 hatte ja neulich Zahlen geliefert und ein GPON-OLT fuer 4*16 Ports (also 4*16*32 = 2048 bis $*16*64 0 4096 Anschluesse) kostet ca. 39000 Euro... die muss man erstmal haben, also die 39000 Euro und die 2048 Anschluesse an einem PoP/OLT.

• pufferueberlauf
    • 11. August 2026 um 18:39

Na ja, Foerderung bekommt immer der ISP der in Gebieten mit Foerderaufruf das Angebot mit der geringsten Foerdersumme macht (zumindest meine ich dass das prinzipiell so funktioniert). Wenn das die Telekom oder eines ihrer Jointventures ist, warum sollte das per se negativ sein? In Foerdergebieten gibt es relativ klare Vorgaben zu OpenAccess...

Zitat von BlackMage2

wieder die Unternehmen die unter der Telekom agieren wie Glasfaser-NW und den Glasfaserausbau nur schleppend voranbringen..

Ich bin, wie Du weisst, kein gluehender Telekom-Fan, aber die Telekom mit ihren JVs stemmt etwa 40-50% des FTTH Ausbaus und anders als ihre Mitbewerber sieht es zumindest aktuell bei der Telekom nicht so aus als wuerde sie das Tempo gross drosseln wollen (allerdings ist bei der Telekom das Tempo des homes connected Ausbaus deutlich hinter den Mitbewerbern, aber auch dafuer gibt es nachvollziehbare Gruende).

• pufferueberlauf
    • 11. August 2026 um 17:15
    Zitat von Silverio

Langer Rede, kurzer Sinn: Man kann also, wenn man nicht nur in 3 bis 5 Jahres-Zeiträumen mit einem Gewinn rechnen "muss" (wie viele Aktiengesellschaften), eben auch zwei eher dünn besiedelte Landkreise fast komplett mit FTTH ausbauen. Und mit fast komplett ist auch wirklich das gemeint, da hier nich nur Dorfkerne oder sowas angeschlossen wurden, sondern wo immer möglich, auch abgelegene Bauernhöfe, Splittersiedlungen mit manchmal nur 5 Häusern etc...

Das ging bei Euch, weil die Mitbewerber auch bei den Dorfkernen abgewunken haben was eine gewisse Mischkalkulation erlaubt, das ist inzwischen schwerer weil die Mitbewerber gelernt haben, dass sie mit relativ geringem Ausbau (oder auch nur dessen Ankuendigung) die Wirtschaftlichkleitsueberlegungen anderer Ausbauer empfindlich stoeren koennen...

• pufferueberlauf
    • 11. August 2026 um 17:12
    Zitat von BlackMage2

aber ist das auch sinnvoll?

Einheimische Lebensmittelproduktion? MMn. extrem sinnvoll. Und nicht aus egoistischen Gruenden, wir leben in einem recht fruchtbaren Land, das bisher wenig mit Duerren zu kaempfen hatte und sollten unseren Beitrag zur Ernaehrung der Weltbevoelkerung leisten.

Zitat von BlackMage2

Wenn am Ende doch nur dieselben wieder davon profitieren?

Das klingt eher danach als sprichst Du von gefoerdertem Ausbau besonders in ruralen Gebieten. Auch den halte ich fuer sinnvoll, zum einen ist Infrastruktur wertvoller je vollstaendiger sie ist (innerhalb gewisser Grenzen), zum anderen wollen die Landflucht nicht auch noch unterstuetzen, oder?

• pufferueberlauf
    • 11. August 2026 um 16:48
    Zitat von BlackMage2

Dafür werden Steuergelder gezahlt..

Ja und das aus gutem Grund. Gleichheit der Chancen und so, und wir wollen einheimische Lebensmittelproduktion foerdern und erhalten...

• pufferueberlauf
    • 11. August 2026 um 13:23
    Zitat von Schnurz

Da kann man ja nur hoffen, das die Änderungen des TKG bzg. §22a aktiv wird.

Unklar, die Telekom kauft sich ja bisher bei den kleineren ISP nicht ein, weil deren Forderungen masslos waeren, sondern eher weil sie Wettbewerber eher nicht unterstuetzen will, und daran wird symmetrische Regulierung wenig aendern. Die Grundanalyse, dass der Wettbewerb nicht richtig funktioniert, halte ich fuer nachvollziehbar, die vorgeschlagenen Mittel dagen jedoch fuer zu milde und verzagt.

• pufferueberlauf
    • 11. August 2026 um 13:20
    Zitat von mbo77

Da können sie auch ran.

Wo? Die kaskadierten Splitter im Haus? Klar kann man seine eigene NE3.5 bis dahin bauen, theoretisch, praktisch rechnet sich das halt selten. Wer Wettbewerb will muss Wettbewerb in der Praxis ermoeglichen und foerdern, wer es mit theoretischen Konstrukten gut sein laesst betreibt mMn. Wettbewerbssimulation...

• pufferueberlauf
    • 11. August 2026 um 12:57
    Zitat von mbo77

Der Wettbewerb kann natürlich an die Verteiler ran und eigene Splitter einsetzen.

Die es so oft nur in Gebieten mit EFH gibt, bei MFH mit ausrechend vielen WE verbaut zumindest die Telekom oft kaskadierte Splitter im Gebaeude. Und selbst da wo es z.B. 1:32er Splitter der Telekom in Gf-NVts gibt, rechnet sich eine eigene NE3 Erschliessung fuer Mitbewerber nur wenn sie pro erschlossenem Gf-NVt ausreichend viele Anschluesse fuer sich gewinnen koennen. Das setzt selbst im besten Fall, dass Mitbewerber ueberhaupt so etwas angehen wollen, der maximalen Zahl an Mitbewerbern, die das rentabel machen koennen eine relativ harte niedrige Obergrenze. Dazu kommt, die Frage wie viele Splitter ueberhaupt in typische Gf-NVts passen. Das ist fuer mich so ein typisches FDP Argument, das theoretisch vielleicht stimmen mag, aber in der Realitaeg schnell an Grenzen stoesst. Und das ist mMn. kein Zufall, vielen FDPlern sind quasi Monopole recht, solange es nur theoretische Wege zu Wettbewerb offen bleiben.

P.S.: Die naechste FDPler Idee ist dann oft Wavelength Multlexing im PON Baum, so dass quasi Farben entbuendelt werden koennten, das ist auch wieder theoretisch denkbar, aber unrealistisch wegen der hohen Kosten.

• pufferueberlauf
    • 11. August 2026 um 11:46
    Zitat von Edding

Ich befürchte 2tes.

Vielleicht auch beides. Ich kann mir gut vorstellen, dass als in den 80ern und fruehen 90ern die Weichen fuer die TK-Privatisierung gestellt wurden aus Mangel an echten Daten ohne boese Absicht mit sehr optimistischen (retrospektiv vielleicht sogar naiven) Annahmen gearbeitet wurde. Da habe ich schon auch Verstaendnis fuer, aber ab den spaeten 90ern und 2000ern wurde mMn. klar, dass man haette nachsteuern muessen. Und da vermute ich dogmatischen Widerstand der Markt um jeden Preis Fraktion.

• pufferueberlauf
    • 11. August 2026 um 11:34
    Zitat von Phino

Wenn ich im Umfeld sehe, was da für Gaming, Streaming und Mobilfunk ausgegeben wird, ist das nur ein überschaubarer Posten. Und die meisten machen sich da gar keine Gedanken.

Na ja, es gibt sicher auch Menschen in unserer Gesellschaft, die jeden Euro 2 mal rumdrehen muessen, und bei denen sind 5-10 Euro/Monat mehr fuef Internet/Telephonhalt direkt mit Einsparungen an anderer Stelle verbunden.

ABER nicht jeder der direkt auf die Barrikaden geht, wenn es um einen Wechsel von DSL auf FTTH geht faellt in diese Kategorie, ich vermute auch mal die groessten DSL-Forever Verfechter duerften die Mehrkosten fuer FTTH eher problemlos verkraften koennen, weil es denen um's Prinzip zu gehen scheint.

Eigentlich ganz "lustig" wie wir inzwischen alle irgendwie zu kleinen kapitalistischen Maximierern unseres eigenen kleinen Vorteils geworden sind und nur noch selten solidarisch denken, dabei kommt so einiges unter die Raeder, das das Leben lebenswerter machen koennte. MMn. ist es Zeit dass wir dem ersten Teil unseres Wirtschaftssystems der sozialen Marktwirtschaft wieder mehr Bedeutung beimessen. Das heisst aber fuer mich auch, dass der Profitgedanke etwas zuruecktreten muesste, zumindest da wo es um Dinge geht, die essentiell fuer die Allgemeinheit sind. In diesem Sinne bin ich fuer ein Fairplay, allerdings nicht durch Aufgabe von Regulierung, sondern durch mehr faire Regulierung und offener Ansprache offener Probleme und oeffentlicher Diskussion moeglicher Loesungen, ohne das Totschlagargument ein bestimmter Vorschlag waere alternativlos.

So, genug philosophiert...

• pufferueberlauf
    • 11. August 2026 um 11:20
    Zitat von Schnurz

Würde aber wohl eher PtP Netze voaussetzen ...

MMn. ist einer der Gruende (sicher nicht der einzige oder wichtigste) warum viele ISPs das Netz direkt in P2MP Struktur bauen, Glasfaser-TALs die man nicht gebaut hat, kann man auch unter (a-)symmetrischer Regulierung nicht an Mitbewerber vermieten muessen. Halt einer der Punkte in dem volkswirtschaftliches und betriebswirtschaftliches Optimum unterschiedlich sind. MMn. ist das genau das womit man rechnen muss, wenn man die Organisation von Infrastruktur in private Haende gibt, und, anders als in der Schweiz, nicht direkt regulatorische Weichen stellt, um solche erwartbaren BWL-Optimierungen zu verhindern. Was mir nicht ganz klar ist, ob es bei uns an der poltischen Weitsicht gemangelt hat, oder ob einige politische Entscheider gar nicht an einem allgemeindienlichen Zugangsnetz interessiert waren. Es gab und gibt ja Partein, die dogmatisch alles einem hypothetisch freien Markt ueberlassen wollen, und die oft das Erzielen eines unanstaendig hohen Gewinns Einzelner fuer wichtiger halten, als wie es der Allgemeinheit geht.

Nicht falsch verstehen, auch ich bin Freund von Marktwirtschaft und Wettbewerb, nur bin ich ueberzeugt, dass ein effizienter Wettbewerb nur entstehen kann, wenn die nachvollziehbar egoistischen Bestrebungen aller Marktteilnehmer durch moeglichst objektive Schiedsrichter im Zaum gehalten werden. Leider kommt dieses Schiedrichterwesen im aktuellen Spaetphasenkapitalismus etwas zu kurz, aber das liesse sich aendern.

• pufferueberlauf
    • 10. August 2026 um 16:14
    Zitat von Silverio

Wundere mich trotzdem über die Telekom. Sicher haben die noch genug Umsatz und Reichweite, wenn man an Gesamt-Deutschland denkt. Da ich aber den Blick eben auch hier in der Region und Schleswig-Holstein habe, kommt mir manchmal die Frage auf, ob die Telekom sich hier größtenteils Verabschieden möchte oder es so lange aussitzt, bis die Netzagentur den Zugang zu Telekom-Bedingungen zulässt?

Na ja, im staedtischen baut die Telekom doch auch in SH mit aus? Auf dem Land ist halt anders, da mag es fuer die Telekom ohne Foerderung nicht ausreichend attraktiv gewesen sein. Mal sehen was die da macht, mein Tip ist ja, dass am Endes des Tages die Telekom ueberall da auch Bitstrom kaufen wird, wo sie selber nicht ausbauen will/wird. Aber eher nicht solange sie da noch DSL anbieten kann.

Jetzt geht es darum fuer beide Seiten jeweils guenstige Verhandlungsgrundlagen zu schaffen, weshalb die Wettbewerber gegen symmetrische Regulierung und fuer kontrollierte DSL Abschaltungen sind und die Telekom das eher andersrum sieht.

• Deutsche Glasfaser Bestandskundenangebote nach Kündigung

• pufferueberlauf
    • 10. August 2026 um 15:44
    Zitat von SaschaB42

Ich bin aktuell im 12. Monat meines Deutsche-Glasfaser-Vertrages und habe gerade mit denen telefoniert (über die Nummer, die man angezeigt bekommt, wenn man kündigen möchte).

D.h. Halbzeit und Ende der initialen Rabatt-Monate? Was hattest Du denn urspruenglich gebucht? Weil aktuell gibt es gar keinen 400er Tarif mehr auf der Webseite der DG...

• pufferueberlauf
    • 9. August 2026 um 21:25
    Zitat von mbo77

Bei der angrdrohten Regulierung geht es nicht um die Telekom.

Ein Irrtum, symmetrische Regulierung greift fuer alle ISPs, wenn die jeweilige Voraussetzung gegen ist, aber klar, die Telekom ist momentan wegen der asymmetrischen Regulierung aehnlich oder staerker reguliert, im Gegensatz zu den Mitbewerbern.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum