Ich habe am18.2.2025 Glasfaser beantragt. 2 Monate später wurde Kabel verlegt und der Anschlusskasten hängt im Keller, schon mit Glasfaserkabel. Habe eine aktuelle Inforation bekommen. Ursprünglich geplant 30.6.2026. Leider verzögert auf 29.9.2026. Telekom ist da nicht sehr zu verlässlich. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?
Warum dauert alles so lange
-
-
Ich habe mein GF Anschluß von Telekom schon im Dezember 2024 beauftragt. Erst Ende November 2025 wurde bei mir das GF-Leerrohr ins Haus gelegt. Der Termin zur Einblasung der GF hat erst vor zwei Wochen stattgefunden. Es war leider nicht möglich die entsprechende Leerrohrleitung im Glasfaser-Verteiler zu finden. Dies erfordert wahrscheinlich einen erneuten Einsatz des Tiefbauteams, was bedauerlich ist und ziemlich peinlich. Ich habe mich im Telekom hilft community offiziell beschwert und wurde sogar noch am gleichen Tag von Hotline diesbezüglich angerufen. Ausser eine Störung Ticket Erstellung und schnelle Hilfe versprochen, hat bis heute nichts gebracht. Ich rate Dir auch dort Dein Problem zu schildern. Die melden sich dann prompt bei Dir, ob es einen schneller hilft, mal sehen und abwarten...
-
Von den ersten Gerüchten bis zum funktionsfähigen Anschluss hat’s bei mir 4 Jahre gedauert.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Auftrag vom 20. Aug. 2022, Bis jetzt Leerrohr ohne Faser im Keller. Mehr nicht.
-
also bei mir hat es zwar auch nicht geklappt wie angegeben, ich fand das aber grundsätzlich noch völlig im grünen Bereich von der Telekom.
Im Februar 22 wurde der Ausbau angekündigt (2 Wochen nach Verlängerung Vodafone Breitband), da sollte es sehr ambitionierte 1,5 Jahre rum dauern.
Das Leerrohr wurde im November23 ins Gebäude gelegt.
Glasfaser und Übergabepunkt kamen im Januar24 und sollte nach 6-8 Wochen nutzbar sein.
Irgendeine Störung, Aktivierung hat nicht geklappt, weshalb die Aktivierung/Einrichtung bis Ende Mai gedauert hat.
Da ich die 5690pro als Router haben wollte, die dann auch noch deutlich verspätet ausgeliefert wurde von notebooks-billiger, habe ich den Anschluss im November24 bestellt und 3-4 Wochen später wurde er eingerichtet. Wobei ich das GF-Kabel selbst verlegt habe, der Techniker musste nur die Inbetriebnahme durchführen.Also im Vergleich zu anderen Kunden ist ein Ausbau innerhalb von gut 2 Jahren schon recht perfekt von der Telekom und das empfinde ich persönlich auch noch im grünen Bereich, vor der Ankündigung 2022 war noch gar nichts ausgeführt worden, da fing die Planung erst an. Wie bei der Telekom üblich (glaub ich ?) konnte jeder den Hausanschluss buchen ohne jegliche Verpflichtung, also kein Nutzungszwang nach 2 Jahren oder so, mein Nachbar hat direkt 1&1 bestellt, war kein Problem.
Bei uns ist der Gehweg perfekt wiederhergestellt worden, das trifft aber nicht auf die ganze Stadt zu. Da war für mich ärgerlicher, dass plötzlich und unerwartet einfach ein Graben im Gehweg vor der Einfahrt da war. Das hat zwar "nur" 4-5 Stunden gedauert bis zur Schließung, meinen Geschäftstermin musste ich aber absagen. Das es nicht möglich ist wenigstens einen Tag vor Ausführung Zettel in die Briefkästen zu werfen mit einem Hinweis auf den Ausbau ist ein absolutes NoGo. Dagegen ist es nur noch eine Randnotiz, dass man bei Erstellung des Hausanschlusses mit einem Mitarbeiter in den Keller gagangen ist, um die Position festzulegen und am Abend war das Leerrohr auch da und nur gut einen Meter von dem Kreuz entfernt, das ist doch schon verdammt nah dran, gut das wir morgens drüber gesprochen haben.
Unterm Strich bin ich sehr zufrieden, der Anschluss funktioniert perfekt, die Performance ist gar nicht vergleichbar mit Breitbandkabel, wobei selbst das nach Speedtests 24/7 den Tarif erreicht hat. So eine Umsetzung inklusive Planung ist schon ein Projekt, selbst wenn die Telekom Erfahrung damit hat und ich denke wir kennen alle die Realität: hätte man im Februar 22 schon gesagt "es dauert 2,5 Jahre oder gar mehr", dann wären es auch ganz sicher 2,5 Jahre +X geworden (x = mehrere Monate) -
[…] bis zum funktionsfähigen Anschluss hat’s bei mir 4 Jahre gedauert.
Und ich dachte damals (2010) schon, dass es bei mir besonders lange dauern würde mit dem FTTH-Anschluss (ca. 1¼ Jahr, bestellt bzw. "beauftragt" Anfang 2009, erhalten Mitte 2010, bzw. i.V.m. dem Start der Gerüchte (Ende 2008) vielleicht etwas mehr als 1½ Jahr)…

-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Bei uns im eigenwirtschaftlichen Ausbau waren es auf den Punkt drei Jahre von Vermarktung bis zum ersten funktionierendem Anschluss.
Da zwischen gab es aber bestimmt in Summe 1,5 Jahre Leerlauf, wo überhaupt nix passiert ist.
-
Bei uns erfolgte die Ankündigung zum Ausbau im Q2/2022. Bestellt hatte ich den Anschluss sofort als es möglich war im Dezember 2022. Zwei Jahre später, im November 2024, wurde der Auftrag aus prozessualen Gründen storniert und musste neu eingestellt werden. Zwischendurch gingen erste Gebiete online. Der Ausbau war aber bis dato eine Katastrophe.
Die Glasfaserplus beendete zwischendurch die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, da es extrem schlecht gearbeitet hatte. Es erfolgte eine Neuausschreibung des Bauunternehmens für die restlichen drei Ortsteile. Ortsteil A und B werden aktuell ausgebaut, bzw. es ist Winterpause.
Die Firma, die Ortsteil C ("meinen" Ortseil) ausbauen sollte, hat eine Woche vor Baustart Insolvenz angemeldet.
Aktuell werde ich auf Oktober 2026 vertröstet. Ich glaube es noch nicht 🥴
-
Spaetphasenkapitalismus halt... wenn man immer den absolut billigsten Anbieter/Tiefbauer beauftragt leidet halt die Qualitaet darunter, bzw. viele Tiefbauer gehen pleite wenn die optimistischen Annahmen der Angebotsgrundlage in der Realitaet anders aussehen. Letztlich ist das ein gutes Beispiel fuer die systemischen Probleme Infrastruktur in private Haende zu geben.
-
-
Meine Chronologie:
Q4/2022 - Deutsche Glasfaser: Wir bauen aus. Riesen Tam Tam
Q1/2023 - Telekom: Wir bauen auch aus! Ebenfalls riesen Tam Tam mit Pressekonferenz und Anwohnerversammlung
Q2/2023 - Telekom: Speedpipe wurde in die Einfahrt gelegt
Q2/2023 - Deutsche Glasfaser: Hausbegehung mit Aufsprühen des HÜP von Außen
2024 - NICHTS
2025 - NICHTS
Q1/2026 - Deutsche Glasfaser: Speedpipe wurde genau dort zur Außenwand gelegt wie 3 Jahre zuvor besprochen - Protokoll aus 2023 war also noch vorhanden.Stand jetzt hab ich also zwei Leerrohre. Eins in der Einfahrt, eins am Haus und immer noch kein schnelles Internet
Wir haben 2WE im Haus und daher DG/Telekom abgeschlossen.Bei der Telekom ist angeblich das Bauunternehmen insolvent. Der Telekomtechniker der die Tage da war, um meinen VDSL Anschluss am Leben zu erhalten, meinte wiederum, die wurden gekündigt. Die Deutsche Glasfaser schiebt den schwarzen Peter auf die Gemeinde. Genehmigungen wären das Problem. Die Gemeinde weißt jede Schuld von sich und schiebt den schwarzen Peter auf das Subunternehmen der DG.
Es ist absolut herrlich. Mittlerweile lache ich nur noch über die ganze Posse... Irgendwie bestätigt es leider auch sämtliche Vorurteile über Deutschland.
Meine aktuelle Hoffnungen liegen auf Deutsche Glasfaser. Die haben immerhin im nördlichen Teil des Orts bereits erste Anschlüsse geschaltet. Der PoP ist also aktiv und ist bereits angebunden. Das ist ja auch sehr oft das Problem.
-
Es ist absolut herrlich. Mittlerweile lache ich nur noch über die ganze Posse... Irgendwie bestätigt es leider auch sämtliche Vorurteile über Deutschland.
Das hat IMHO wenig mit Deutschland per se zu tun und viel damit, dass der Spaetphasenkapitalismus schlicht das falsche Instrument ist um sinnvoll Infrastruktur zu errichten und zu betreiben. (Jetzt mag man denken, der Staat ist auch nicht perfekt, wenn man z.B. an die grossen Stromtrassen denkt, aber da gehen halt die Verlege-Unternehmen nicht reihenweise pleite und das ganze kommt vielleicht etwas spaet, aber es kommt, und an den Verzoegerungen sind schon auch erkennbare Nimbys und Politiker ohne Rueckgrat beteiligt*).
*) Die den Nimby dadurch entgegen kommen, die Verlegung auf Kosten der Allgemeinheit (Geld und Zeit) ueberwiegend unterirdisch zu verlegen... Warum die meinen man solle egoistisches Verhalten auch noch belohnen ist mir unklar.
-
Gestern eine Mail bekommen. Rechnung für Speedport, und MagentaTV. Der Termin, ab wann, 27.5.2026. Lass mich überraschen, was da bis zu dem Datum gemacht wurde. Anschluss ist ja fertig, aber im Keller und ich wohne im 1. Stock.
-
-
Meine Erfahrungen beim Glasfaserausbau in Köln durch NetCologne (NC):
Anfang 2022 erfuhr ich, dass NC vorhat, unser Gebiet an das Glasfasernetz anzuschließen.
07.2022: Erste GEE (Grundstückseigentümererklärung) abgegeben
01.2023: Zweite GEE abgegeben (aller guten Dinge sind wohl 2 bei NC)
01.2023: Bestellbestätigung von NC über einen NetSpeed 250 (Glasfaseranschluss) erhalten, Plantermin 12.2023
10.2023: Änderung Terminvorgabe auf März 2024
Zwischenzeitlich wurden die Leerrohre im Bürgersteig verlegt, das Haus über den Keller angeschlossen, aus der Kellerwand ragt ein Schutzrohr mit Abschlusskappe.
Einige Zeit später wurde die Glasfaser "eingeblasen" und der HAK gesetzt.
02.2024: Änderung Terminvorgabe auf Juni 2024
Dann überschlugen sich die Ereignisse:
02.2024: "Objektbegehung" durch NC, zwischenzeitlich waren die Leitungen gelegt und der HAK im Keller gesetzt, Stromanschluss und Netzwerkkabel zur FritzBox 7590 (FW 7.57) von mir gelegt.
Fast gleichzeitig mit der Terminänderung auf Juni 2024 wurde mir als Anschlusstermin der 13.03.2024 mitgeteilt.
Tatsächlich kamen die Techniker an diesem Tag um 08:00, setzten den ONT (FiberTwist G2120B) und keine 45 Minuten später bestätigte mir die FritzBox (nachdem wohl ein Parameter angepasst werden musste und ich von DSL auf WAN umgestellt hatte), dass der Internet-Zugang und meine Telefonnummern verbunden sind. VDSL hatte ich zwischenzeitlich abgeklemmt.
Seither läuft der Anschluss stabil mit 250/48 MBit/s und 5 ms Ping nach Frankfurt - lt. "breitbandmessung".
Also etwa 2 Jahre Gesamtdauer, das finde ich ganz ok.
-
Mich wundert, dass so viele Leute verblüfft sind, dass es zw. zwei und drei Jahren dauert.
Selbst bei Kupfer-Kabel dauert ein Neuanschluss bei einem EFH ca. ein Jahr. Und da steht die gesamte Infrastruktur und es müssen bei Behörden keine Anträge gestellt werden.
-
Mich wundert, dass so viele Leute verblüfft sind, dass es zw. zwei und drei Jahren dauert.
Weil die Haustür-Werber gerne den Anschluss innerhalb eines Jahres versprechen.
Bei der DG Infoveranstaltung bei uns wurde ein Zeitraum von 2 Jahren genannt, der bei geschätzt 80% der Anschlüsse auch eingehalten wurde. Wer allerdings nicht in der Hochphase angeschlossen wurde (obwohl ebenfalls gleich bestellt), bei dem dauert's dann gleich deutlich länger.
-
-
Richtig, es werden einfach falsche Versprechungen gemacht. Wenn man den Leuten sagen würde, sie warten 2-5 Jahre - da würde ja kein Mensch mehr abschließen. Mich ärgert es insbesondere deswegen, weil ich seit Jahren auf einem recht teurem Vertrag festsitze und schon längst einen neuen, günstigeren 24 Monatsvertrag abgeschlossen hätte. Und selbst diese wäre mittlerweile schon wieder abgelaufen.
Habe ganz vergessen. Habe ja noch eine andere Immobilie, anderer Ort. Dort baut Unsere Grüne Glasfaser aus. Dort hatte ich Januar 2023 bei O2 abgeschlossen. Auch dort passiert nichts. Weder Hausbegehung noch Bagger die sich auch nur im Ansatz annähern würden. Auch dort wurde vollmundig ein Ausbau in ~12-15 Monaten versprochen. Im Januar kam dann ein witzloser Brief "Wir haben sie nicht vergessen, es dauert einfach nur noch...." - Zeitangaben gibts mittlerweile schon gar keine mehr. Egal von welchem Unternehmen.
-
Habe ganz vergessen. Habe ja noch eine andere Immobilie, anderer Ort.
Passiert mir auch ständig, den Überblick zu behalten, wo in der Welt ich überall Immobilien habe. First-World-Problems.
-
Wenn ich immer die Berichte höre, das zwar Glasfaser verlegt wurde, sich aber niemand anschließt, wie soll das gehen, kann man ja nicht selber.
-
-
Mir kommt hier ein bisschen zu kurz, dass die sogenannten Nachanschlüsse deutlich mehr Zeit bis zur Umsetzung benötigen, als der nnitiale Ausbau.
Wer sich erst nach Abschluss des ersten Gf-Ausbaus zu einem Glasfaser-Anschluss entschließt (aus welchen Beweggründen auch immer), muss mit deutlich größeren Zeiträumen als 2 oder 3 Jahren von Auftragsabgabe bis Anschlussaktivierung rechnen. Schneller geht es in diesem Falle nur bei Immobilien, die keinerlei Tiefbau oder einblasen von Gf-Kabeln mehr benötigen.
-
Telekom:
Bestellt: 05.2022
Schaltung: 11.2025 -