Auftrag vom 20. Aug. 2022, Bis jetzt Leerrohr ohne Faser im Keller. Mehr nicht.
Beiträge von Paul V.
-
-
Naja, bei mehr als 70Watt, was Starlink verbraucht (Das ist mehr als mein kompletter Serverschrank verbraucht (im Schnitt 33W)) ist das nicht wirklich eine günstige Alternative, also auf Dauer.

-
Guter Ansatz. So habe ich das noch nie betrachtet. Da könnte wirklich etwas dahinter stecken. Jedoch müssten sie sich Gedanken über die Ausbaupartner machen. In einigen Gemeinden, hier in der Umgebung, wurden die Subunternehmer höflich der Orte verwiesen und durch ansässige Unternehmen ausgetauscht. Da lief es dann drei mal so schnell. OK, vielleicht doppelt so Teuer, letztendlich trotzdem günstiger.
Quelle: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.nach-he…c2113415f7.html
Gruß Paul
-
Der Servicemitarbeiter von 1&1 heute morgen am Telefon meinte, das seit sie dieses Werbeschreiben in unserer Gegend versendet haben, die Wechsler ins unermessliche steigen. Wenn die DG bis zu einem gewissen Datum ihre noch verbliebenen Kunden abgefrühstückt hat, dürfen 1&1 loslegen. Bis mitte August, spätestens, sollen alle Wechsler online sein.
Das halte ich noch aus

Gruß Paul
-
Wenn nicht noch irgendwas von "unter Vorbehalt ausreichender Kunden" drinsteht ...
Der Ausbau läuft ja schon seit Frühjahr'23. Da wird kreuz und quer gearbeitet, ohne erkennbare Logik. Heute hier, morgen da. Der eine wird angeschlossen, neben an schaut noch das Schweineschwänzchen aus dem Gehweg. Seit 4 Monaten ist überhaupt niemand mehr zu sehen, vom Bautrupp.
Das mit "ausreichenden Kunden" könnte bald der Fall sein. Ich habe vor zwei Jahren eine Glasfasergruppe in WhatsApp eröffnet. Da haben sich, alleine heute, schon über 35 Leute bei 1&1 angemeldet. Dunkelziffer wohl höher.
*Frust ende*

Gruß Paul
-
-
Guten Morgen
Ich dachte eigentlich, wenn ich mich hier zurück melde dann mit aktivierten Anschluss. Aber weit gefehlt. Im Keller baumelt immer noch das Leerrohr (Speedpipe) ohne Inhalt herum. DG hat es zwar geschafft einige Häuser mit Glasfaser zu erleuchten, aber nur, um in den öffentlichen Medien zu prahlen, "Wir haben XY erschlossen".
Gestern flatterte ein 1&1 Brief in den Briefkasten. Eigentlich ist es ja möglich, nach dem BGH Urteil, einfach zu kündigen und zu wechseln. 1&1 würde, so steht es im Schreiben, den Ausbau weiter vollziehen, falls Komponenten fehlen. Meine Auftragsbestätigung ist ja schon lange da,

Somit dürfte dem Wechsel ja nichts im Wege stehen. Die 300er Leitung ist auch noch günstiger. Dauerhaft 39,99. Grüße Paul
-
Hallo ofox65
Das kenne ich. Die hiesige Vorgängerfirma Geodesia hatte nichts dokumentiert oder dem Nachunternehmer HHR nicht zur Verfügung gestellt. So musste HHR die Knotenpunkte wieder öffnen um den Leitungsweg nachzuverfolgen. Auch die bisher in die Häuser gelegten Speedpipes wurden nochmals fotografiert.
Hier ist immer noch kein Ende ( Anschluss ) in Sicht, seit August '22.
Gruß Paul
-
Lässt die DG überhaupt andere Provider auf ihre Fasern?
Und dann....
"Ritter der Kokosnuss" geht weiter gute Nacht
-
Oftmals helfen Neustarts (Stromlos machen) oder neu einrichten.
Gruß
-
-
-
AVM stellt neue Router und Repeater auf der IFA vor.
The future is now

Neue AVM FritzBox: 10 Gbit/s für jeden AnschlussGleich drei neue 10-GBit/s-Router wird AVM das erste Mal auf der IFA der Öffentlichkeit zeigen. Doch neben der FritzBox gibt es noch mehr.www.inside-digital.deGruß Paul
-
Alle, wirklich bei allen Wohnungen/Häusern, bei den ich in den letzten 10 Jahren renoviert habe und die vor 2000 gebaut wurden, gab es keine einziges, bei dem innerhalb der Wohnungen auch nur ein Leerrohr verlegt war
Hier EFH BJ'64 alles mit Leerrohren versehen. Schon von Anfang an. Vielleicht waren die Erbauer einfach ihrer Zeit voraus. Auch ohne DIN.
Aber wie hetti72 schon anmerkte. Wer Leerrohre dafür möchte, müssen sie nach der DIN 18015 erledigt, verlegt werden. Aber Pflicht? Nö
Ich für meinen Teil, als Polier auf dem Bau, rate jedem Bauherr/in an, etwas mehr Leerrohre zu verlegen, wenn der Graben schon offen ist, bzw. auch im Innenbereich durch den Elektriker oder in Eigenleistung. Erst vor vier Wochen musste ich den Vater einer Architektin geradezu zwingen, ein Leerrohr für den anstehenden Glasfaserausbau zu installieren, bevor wir das Pflaster verlegen. Er übernahm für SIE die Bauleitung. Ältere Leute scheuen sich aber oftmals, dem Fortschritt einlaß zu gewähren.
Gruß Paul
-
-
Allerdings und das ist auch meine Beobachtung, kümmern sich die Architekten nicht darum. Nun ja, die haben auch eine gute Versicherung für solche Fälle...
Dem kann ich nicht beipflichten. Da ich im Bauhauptgrwerbe als Polier tätig bin, hat sich in den letzten 5 Jahren sehr viel getan. Sollte mir etwas zu wenig vorkommen, spreche ich das mit dem Planer oder Bauherrschaft ab. Auch die Executive darf mitdenken.
-
Ob das dem TE jetzt weiter hilft, dieses hätte, hätte Fahrradkette, Schnurz mag ich zu bezweifeln. Genauso wenig wie es sich um einen Neubau handelt.
-
Üblicherweise sind die Geberit Unterputzspülkästen mit Trockenbauwänden verkleidet. Dies lässt zumindest das Video des WC-Raumes erahnen.
Wie lässt sich das anhand des Videos erahnen? Meine sind gemauert und sehen genauso aus. Wenn es eine Giswand ist, hat der TE Glück und kann sein Vorhaben durchführen. ICH würde das nicht machen. Aber jeder wie er kann.
Reicht diese Öffnung für das Bohren des Loches zur Hauseinführung aus?
Da heißt es dann von Außen bohren. Gutes messen vorausgesetzt. Wenn die Außenwandstärke zum Nachbarn bekannt ist, kann er von der vorhandenen Dehnfuge in den Klinkersteinen messen. Zwischen den beiden Wänden sollte eine Schallisolierung von 2-4 cm sein. Dann die Mauerwerksstärke plus die halbe Vormauerung. Die Fubodenhöhe noch nach außen übertragen. Die Giswand jedoch ist bis zum Rohboden offen.
-
-
Für die Sockelleistenlösung muss die Toilette weg. Dann braucht es, wenn man waagerecht nach außen bohrt, mindestens einen 45-50 cm langen Bohrer (Fliesen, Putz, 24er Tragwand, 5cm Isolierung, 12 cm Klinker) . Soll das ganze diagonal gebohrt werden (Biegeradius, Optik (die Einführung verschwindet dann unterm Zierkies) muss man natürlich damit rechnen, in der Bodenplatte zu landen, und lt. Murphys Law, eine Armierung zu treffen. Dann braucht es schon einen 60-70 cm langen Bohrer. Ok, die Toilette hat geschätzt 1,12 breite. Sollte inklusive Bohrmaschine reichen.
Aber letztendlich ist sich jeder seines glückes Schmied.