Beiträge von Zwickor

So Techniker war heute sehr pünktlich da... Zu meiner Überraschung ging es jetzt doch schneller wie erwartet. Obwohl am PoP noch Baustelle und einige offene Leitungen sind (fahre da täglich zur Arbeit dran vorbei), ist unser Gebiet wohl schon reinverlegt. Anschluss wurde direkt scharf geschaltet. XGSPON wie bereits letztes Jahr kommuniziert, weswegen ich auch keine 5690 Pro gekauft habe. ONT + 7690 ließ sich problemlos einrichten.

Damit liegen nun ziemlich exakt 3,5 Jahre zwischen Auftrag und Lieferung.

Meine Chronologie:

...

Bei uns gehts jetzt weiter

....

Februar 2026 - Speedpipe an die Haus-Außenwand
    Ende Mai 2026 - Einblasen der Faser
    Mitte Juni 2026 - Termin zur Hauseinführung

Bis mal ein Signal über die Leitung geht, wird es dann Ende des Jahres oder noch später - Also mind. 4 Jahre nach Vertragsabschluss. Der Point of Presence hat aktuell noch etwas von Baustelle und Schrottplatz gleichermaßen. Da schauen noch einige leere Speedpipes aus dem Boden und das nicht erst seit gestern, sondern sicher auch schon knapp ein Jahr.

Bei der anderen Immobilie, im anderen Ort, kam jetzt die Nachricht, dass der Ausbau eingestellt wird. 3,5 Jahre nach Vertragsabschluss. Richtig bitter. Da kann man nur noch den Kopf schütteln

Richtig, es werden einfach falsche Versprechungen gemacht. Wenn man den Leuten sagen würde, sie warten 2-5 Jahre - da würde ja kein Mensch mehr abschließen. Mich ärgert es insbesondere deswegen, weil ich seit Jahren auf einem recht teurem Vertrag festsitze und schon längst einen neuen, günstigeren 24 Monatsvertrag abgeschlossen hätte. Und selbst diese wäre mittlerweile schon wieder abgelaufen.

Habe ganz vergessen. Habe ja noch eine andere Immobilie, anderer Ort. Dort baut Unsere Grüne Glasfaser aus. Dort hatte ich Januar 2023 bei O2 abgeschlossen. Auch dort passiert nichts. Weder Hausbegehung noch Bagger die sich auch nur im Ansatz annähern würden. Auch dort wurde vollmundig ein Ausbau in ~12-15 Monaten versprochen. Im Januar kam dann ein witzloser Brief "Wir haben sie nicht vergessen, es dauert einfach nur noch...." - Zeitangaben gibts mittlerweile schon gar keine mehr. Egal von welchem Unternehmen.

Meine Chronologie:

Q4/2022 - Deutsche Glasfaser: Wir bauen aus. Riesen Tam Tam

Q1/2023 - Telekom: Wir bauen auch aus! Ebenfalls riesen Tam Tam mit Pressekonferenz und Anwohnerversammlung
    Q2/2023 - Telekom: Speedpipe wurde in die Einfahrt gelegt
    Q2/2023 - Deutsche Glasfaser: Hausbegehung mit Aufsprühen des HÜP von Außen

2024 - NICHTS

2025 - NICHTS

Q1/2026 - Deutsche Glasfaser: Speedpipe wurde genau dort zur Außenwand gelegt wie 3 Jahre zuvor besprochen - Protokoll aus 2023 war also noch vorhanden.

Stand jetzt hab ich also zwei Leerrohre. Eins in der Einfahrt, eins am Haus und immer noch kein schnelles Internet :) Wir haben 2WE im Haus und daher DG/Telekom abgeschlossen.

Bei der Telekom ist angeblich das Bauunternehmen insolvent. Der Telekomtechniker der die Tage da war, um meinen VDSL Anschluss am Leben zu erhalten, meinte wiederum, die wurden gekündigt. Die Deutsche Glasfaser schiebt den schwarzen Peter auf die Gemeinde. Genehmigungen wären das Problem. Die Gemeinde weißt jede Schuld von sich und schiebt den schwarzen Peter auf das Subunternehmen der DG.

Es ist absolut herrlich. Mittlerweile lache ich nur noch über die ganze Posse... Irgendwie bestätigt es leider auch sämtliche Vorurteile über Deutschland.

Meine aktuelle Hoffnungen liegen auf Deutsche Glasfaser. Die haben immerhin im nördlichen Teil des Orts bereits erste Anschlüsse geschaltet. Der PoP ist also aktiv und ist bereits angebunden. Das ist ja auch sehr oft das Problem.

Wir sind vom Doppelausbau "gesegnet" - 2023 hat die Telekom bereits aufgerissen und überall Speedpipes auf die Grundstücke gelegt - ob Vertrag oder nicht egal. Selbst da wo noch nicht mal Häuser stehen. Seit 3 Jahren schauen also in allen Vorgärten die orangenen (mittlerweile schon verblassten) Pipes, wie kleine Antennen, aus der Erde. Ob und wie es mit der Telekom weitergeht, steht in den Sternen. Der ehemalige Baupartner ist wohl schon länger insolvent.

Als zweiter Anbieter baut die Deutsche Glasfaser aus. Die reißen aktuell erneut alles auf hier und ziehen zumindest bei den Leuten mit Verträgen auch direkt Leerrohre bis zur Hausaußenwand. Zumindest bei uns im Block wurde nur ein Distributionskasten gesetzt. Ein Block weiter steht ebenfalls wie von bgers gepostet beide Kästen.