1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. NDiGF

Beiträge von NDiGF

• Hausnetz möglichst günstig erweitern

• NDiGF
    • 10. August 2026 um 01:15
    Zitat von belegdol

Ich habe die Box heute kurz eingeschaltet und es sah vielversprechend aus.

Ich frage mich was da "vielversprechend" aussehen soll. Entspr. Vorschädigungen lassen sich nicht immer feststellen, weder akustisch noch optisch (nicht alle Boxen fiepen).

Bei einer Box mit werksseitig zu kleinen Bootstrap-Kondensatoren, die bereits mehrere Jahre Betrieb hinter sich hat, kann man lediglich froh sein, wenn neben den (vor)geschädigten MP1477 noch keine weiteren Schäden vorh. sind (defekte WiSoCs oder wie so oft geschädigte WLAN-FrontEnds). Ich würde eine solche Box jedenfalls nicht mehr ohne Tausch der betreffenden Kondensatoren und Spannungsregler in Betrieb nehmen.

Die einzige "Hoffnung" wäre, wenn die Box bisher jahrelang ungenutzt irgendwo nur herumlag und nur wenige Betriebsstunden auf dem Buckel hätte. Nur dann würde der alleinige Tausch der 3 Kondensatoren evtl. ausreichen. Sonst nicht…

Zitat von belegdol

Eine Ewigkeit muss die auch nicht mehr halten, nur so lange AVM diese mit Updates versorgt.

Unwahrscheinlich, dass sie das noch schafft. Die 7590 dürfte noch relativ lange mit Updates versorgt werden, und noch viel länger mit Sicherheitsupdates.

Zitat von HubeBube

Dennoch sind die/der Kondensator(en) die erste Anlaufstelle.

Jein. Einigen Berichten nach (s.h. IPPF) kann das bei vorgeschädigten MP1477 schnell nach hinten losgehen. Mit den dann passenden Kondensatoren hat es dann auf einmal weitere Bauteile (WiSoCs oder auch die WLAN-FrontEnds) "mitgerissen", weil ein vorgerschädigter MP1477 offenbar auch ein Problem haben kann mit einem nun passenden Bootsrap-Kondensator beim einschalten der Box.

Ich bleibe also dabei, nur das Austauschen der Kondensatoren macht bei einer hohen Betriebsstundenanzahl keinen Sinn. Und könnte ggf. sogar noch schneller zum Ausfall der Box führen…

BTW:

Zitat von HubeBube

Btw. den SMD Kondensator muss man gar nicht tauschen, es reicht aus einen an den bestehenden anzulöten.

Eigentlich ging ich davon aus, dass das bekannt sein dürfte. Wird ja oft genug als "einfache" Variante vorgeschlagen.

• Fritzbox 5690 (Nicht Pro oder Fiber) freischalten und aktivieren

• NDiGF
    • 9. August 2026 um 21:53
    Zitat von Marvin911

Denn zu den Anfangszeiten von der DG haben die noch auf AON gesetzt.

Da muss man jedoch auch aufpassen (auch wenn das hier für den TO keine Rolle spielt da nach #19 offensichtlich GPON zum Einsatz kommt und das Problem eher die Glasfaserverbindung selbst ist), in alten AON-Gebieten der DG werden Neukunden tw. bereits per XGS-PON versorgt.

• Glasfaserleitung mit Router verbinden

• NDiGF
    • 8. August 2026 um 18:04
    Zitat von wosajejudi

Wo sehe ich, ob Open Infra IPoE (aka DHCP) anstatt PPPoE verwendet?

Das hat dir dein Netzbetreiber bzw. Provider mitzuteilen (siehe Schnittstellenbeschreibung, die man dir spätestens bei Nachfrage zur Verfügung stellen muss). Im Falle von Internetnord (die ja als Provider beim OpenInfra-Netz dienen) ist es jedenfalls bekannt, dass dieser auf DHCP setzt und nicht auf PPPoE.

Besorge die einen (handelsüblichen) Router/IAD, der i.d.R. mit versch. Providern kompatibel ist (z.B. Produkte von AVM/FRITZ! usw.). Auf die Speedports der Telekom trifft das jedenfalls nicht zu.

• Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• NDiGF
    • 8. August 2026 um 17:41
    Zitat von Marvin911

Bei der Deutschen Glasfaser ist es z.b. so das jeder eine eigene Leitung hat ab den PoP

Wie schon geschrieben ist das einerseits auch nicht mehr aktuell und andererseits ist es dann (aufgrund des großen Splitter im PoP) dann dennoch PtMP (in der Gesamtheit betrachtet).

Davon abgesehen hat das natürlich den Vorteil, dass man flexibel bleiben kann und einzelne Kunden vom PoP aus ohne größere Probleme per AON versorgen könnte (z.B. einzelne GK).

Oder auch für "OpenAccess" auf Basis DarkFiber. Spielt jedoch in DE eher eine untergeordnete Rolle, denn dazu müssten dann andere Anbieter auch die jeweiligen PoP-Standorte erschließen.

• Glasfaserleitung mit Router verbinden

• NDiGF
    • 8. August 2026 um 17:33

Verwendet Open Infa nicht IPoE (aka DHCP) anstatt PPPoE? Das geht dann nicht, die Speedports der Telekom unterstützen ausschließlich PPPoE.

• Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• NDiGF
    • 8. August 2026 um 16:21

Und auch völlig unnötig. Was soll diese absurde Idee "GPON über AON tunneln" denn überhaupt bringen?

Für PPPoE o.ä. wie schon geschrieben auch überhaupt nicht notwendig. Ob IPoE oder PPPoE zum Einsatz kommt ist nicht davon abhängig ob man PtMP mit xPON (GPON, XGS-PON usw.) oder PtP mit AON (1GBase-BX, 10GBase-LR usw.) verwendet sondern das bestimmt letztlich der BRAS/BNG.

Edit:

Zitat von BlackMage2

wieso? einfach das VLAN weiterleiten,

Ich habe immer mehr den Eindruck, dass du keinen blassen Schimmer von der ganzen Thematik hast…

• Fritzbox 5690 (Nicht Pro oder Fiber) freischalten und aktivieren

• NDiGF
    • 8. August 2026 um 15:46
    Zitat von GFDG24

[…] über einen Glasfaser Router (ohne Netzanschluss) […]

Hä? Oder meinst du damit etwa einen ONT? Kann es aber auch nicht sein, ein ONT benötigt ebenfalls einen Netzanschluss. Oder ist damit nur der Gf-TA gemeint?

Denn was soll ein "Glasfaser-Router" ohne Netzanschluss sein? Etwa ein batteriebetriebener Router?

Edit:

Zitat von GFDG24

U.a wurde mir gesagt, dass 5690 nicht kompatibel wäre!

Könnte stimmen (wenn XGS-PON only Gebiet der DG) oder auch nicht… Ist dir denn bekannt um welche Art von Glasfaseranschluss es sich überhaupt handelt?

• Anbieter Deutsche Glasfaser Auf Digitalisierung Box Smart2 einrichten.

• NDiGF
    • 7. August 2026 um 01:06
    Zitat von frank_m

Telekom Boxen zeichnen sich ja dadurch aus, Besonderheiten einfach mal vorauszusetzen, weil sie im Telekom Netz verfügbar sind.

Die Digibox Smart 2 als auch Premium 2 kann man dbzgl. ausnehmen, die haben solche "Macken" nicht.

Zitat von frank_m

Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass die Digitalisierungsbox kein VoIP ohne PPPOE machen will, weil die Telekom darüber die verfügbare Bandbreite bereitstellt.

Siehe oben…

• Hausnetz möglichst günstig erweitern

• NDiGF
    • 4. August 2026 um 21:25
    Zitat von belegdol

Das WLAN sterben ist mir bekannt, ich würde den Kondensator nach dem Kauf messen und wenn nötig tauschen.

Aufgrund der Betriebsstunden die eine solche Box höchstwahrscheinlich bereits auf dem Buckel hat, dürfte das Austauschen der Kondensatoren nicht mehr ausreichen. Mindestens die Spannungsregler selbst und ggf. noch weitere Komponenten dürften voraussichtlich bereits vorgeschädigt sein.

• Warum dauert alles so lange

• NDiGF
    • 23. Juli 2026 um 11:39

Das erinnert mich doch ein wenig an den Fall mit dem Telekom Fiber 1.000 Anschluss, der noch im alten ok.de-Forum behandelt wurde. Die anderen Telekom FTTH Anschlüsse/Tarife waren da mittlerweile schon alle überprovisioniert aber nicht dieser. Und selbst Andreas Wilke hat damals auf Granit gebissen und ist nicht weitergekommen, konnte das Problem also auch nicht lösen…

Zitat von Thomas1978

Ich hatte in der Aufbauphase schon mal gefragt ob das Netz als AON, PON oder XGS-PON gebaut wird, da hatte man mir PON gesagt.

PON schließt ja XGS-PON mit ein, also leider keine klare Aussage… Bzw. bezog sich die Antwort offenbar nur auf die passive Glasfaserinfrastruktur, also man wollte damit wohl "nur" ausdrücken, dass das Netz eben als PtMP gebaut wird und nicht als PtP.

Zitat von Joerg123

der Shappener ist so aber falsch konfiguriert,

Das ist ihm sicherlich bewusst. Wie geschildert hat er da schließlich verschiedene Werte probiert, um das als Ursache auszuschließen zu können.

Zitat von Joerg123

Ich bin überrascht, dass die 5590 das so (schlecht) darstellt, die 5690fiber, zumindest direkt am Telekom-GF erkennt den tatsächlichen Speed schon auf der Übersichtsseite, dass hätte ich bei direktem Anschluss an die Faser eigentlöich immer erwartet, war bei der 5690 auch direkt mit dem ersten ausgelieferten FritzOS so.

Woher soll denn die FRITZ!Box die wahre Anschlussgeschwindigkeit kennen?

Ja, wenn man bei der Telekom Kunde ist, liefert diese im PPPoE Auth-Ack diese Information, ebenso 1und1. Und FRITZ!OS kann diese Information an 1und1-Anschlüssen seit FRITZ!OS 6.2x und ans Telekom-Anschlüsen seit FRITZ!OS 7.0x auswerten.

Aber die meisten anderen Provider (z.B. o2, Vodafone usw. usf…) liefern nach wie vor keine entsprechende Information dazu im PPPoE Auth-Ack. Vorausgesetzt PPPoE kommt überhaupt zum Einsatz (was ja auch nicht immer der Fall ist, s.h. z.B. hier in diesem Fall bei EON oder auch der DG).

Und selbst wenn die ISPs wie DG, o2, EON, Vodafone usw. mit entsprechenden Feldern bei DHCP oder PPPoE "plötzlich" diese Daten liefern würden, müsste auch erst einmal FRITZ!OS lernen diese entspr. auszuwerten. Denn die ISPs kochen dabei gerne ihre eigenen Süppchen, sieht man ja schon wenn man die Information im PPPoE Auth-Ack zwischen 1und1 und Telekom vergleicht…

• Deutsche Glasfaser, 1&1 und mein Abstieg in den Wahnsinn

• NDiGF
    • 9. Juli 2026 um 19:39
    Zitat von pufferueberlauf

P.S.: Ich meine es gab da schon lange einen Unterschied wie Telekom und 1&1 diese Shaper-Informationen kodieren...

Ja, daher konnte FRITZ!OS diese Information an Telekom-Anschlüssen auch erst mit FRITZ!OS 7.0x auswerten, bei 1und1-Anschlüssen dagegen bereits seit FRITZ!OS 6.2x.

Format Message im Authenticate-Ack bei 1und1:
    Message='[UI-SBR:xxxx,yyyy;UI-LINEID:zzzz;]'

Format Message im Authenticate-Ack bei Telekom:
    Message='SRU=yyyy#SRD=xxxx#'

xxxx=Downloadbandbreite in KBit/s
    yyyy=Uploadbandbreite in KBit/s
    zzzz=LineID

Quelle:

[Sammlung] - Sammelthema für F!B mit "beta/netze" 7490/7590
    54214? Ich bin inzwischen bei 54394. Welche Reihe hast du? die Phone?
    www.ip-phone-forum.de
  • Info: 5690 (ohne Pro) für alle als Mietgerät erhältlich

• NDiGF
    • 8. Juli 2026 um 21:15
    Zitat von ytestert

Nutzt man denn 1&1 und co. direkt am GPON Anschluss oder auch noch mit ONT,

Beides ist möglich.

Zitat von ytestert

Und 6490 wird doch von Fritz nicht mehr unterstützt, ist die dann noch sicher?

Die 6490 erhält keine Feature-Updates mehr von AVM/FRITZ!. Aber Wartungs-Updates (aka Sicherheitsupdates) erhält sie bei Bedarf weiterhin. Also ja, ist weiterhin sicher.

• Info: 5690 (ohne Pro) für alle als Mietgerät erhältlich

• NDiGF
    • 8. Juli 2026 um 02:27
    Zitat von ytestert

Ich habe nur eine alte 6490

So schlecht ist die mit ihrem x86 (Atom) basierten SoC doch gar nicht (bzgl. CPU-Performance sogar performanter als eine jüngere 7590). Die würde ich in deinem Fall (steht im Keller und "verteilt" nur) vorerst behalten. Vielleicht kann man später mal eine 5630 XGS anschaffen (wenn die DG bei dir im AsB mal XGS-PON zur Verfügung stellt), denn bei der DG kann man ja offenbar auch mit den kleinen Tarifen XGS-PON nutzen.

Daher bin ich (insb. i.V.m. mit der DG als Netzbetreiber) hier einer ähnlichen Ansicht wie DLMttH, eine 5630, 5690 oder 5690 Pro macht in diesem Fall imo keinen Sinn, da würde ich mich mit einer neuen (teuren) Box bei einem DG-Anschluss nicht auf GPON beschränken lassen wollen.

Die 6490 hat nur einen Nachteil, man kann mit ihr z.B. nicht von DG als Anbieter auf 1und1 als Reseller wechseln, da die 6490 am EWAN-Port weder VLAN-Tagging noch PPPoE unterstützt. Aber bei der DG mit "kundeneigenem Router" benötigt man ja glücklicherweise weder VLAN noch PPPoE.

Edit:

Zitat von ytestert

Glaube auch nicht, dass DG so schnell auf XGS umrüstet, bauen ja fleißig weiterhin GPON aus

Also einige neue Ausbaugebiete der DG sind mittlerweile sogar XGS-PON only (kein GPON mehr). Und die ganz alten AON-Gebiete werden bei der DG bereits auf XGS-PON umgerüstet. Und es gibt auch schon einige GPON-Ausbaugebiete der DG, die mittlerweile XGS-PON unterstützen. Also ich sehe die Umrüstung bei der DG auf XGS-PON nicht ganz so pessimistisch…

Und wie schon geschrieben, bei der DG kann man auch mit den "kleinen" Tarifen XGS-PON nutzen (wenn XGS-PON verfügbar ist). Bzw. muss es sogar in den XGS-PON only Gebieten der DG bzw. auch Neukunden in den bereits aufgerüsteten AON-Gebieten.

• Deutsche Glasfaser - Umstellung AON -> XGS-PON

• NDiGF
    • 22. April 2026 um 01:22

XG-PON wäre mir neu. Wenn dann XGS-PON und das dürfte vermutlich auch passieren, imo rüstet die DG AON-Gebiete schrittweise auf XGS-PON um. GPON wird dabei wohl übersprungen (ebenso wie XG-PON, was sich wohl sowieso nicht so richtig durchgesetzt hat).

Zitat von Schnurz

Sei doch froh über den AON

Ähm, AON wird man dabei verlieren…

• Entscheidung für/gegen Miet- o. eigenen Router

• NDiGF
    • 17. April 2026 um 19:17
    Zitat von cibomato

Aber sind wir das nicht alle hier?

Ich selbst betrachte mich zwar auch als "Technik-Nerd" aber nach Jahrzehnten an Erfahrung habe ich es mir abgewöhnt immer und überall (quasi zwangsgesteuert) auf das allerneueste zu setzen.

Bei WiFi bedeutet das z.B., dass ich nach wie vor um WiFi-7 Router/APs einen Bogen mache und eher WiFi-4/5 bzw. mittlerweile WiFi-6 Hardware bevorzuge. Denn ich habe den Eindruck (herstellerunabhängig), das WiFi-7 Hardware tw. immernoch nicht so ganz problemfrei läuft wie man es gerne hätte.

BTW:
    WiFi-6 war eine lange überfällige Weiterentwicklung beim WLAN, auf die auch ich schon lange gewartet hatte. Dennoch habe ich auch da die 2. HW-Generation abgewartet, weil u.a. die 1. Generation, je nach Chipsatz-Hersteller, da auch so ihre Probleme hatte… Aktuell sieht es sogar so aus, dass ich WiFi-7 komplett überspringen werde und vielleicht erst mit WiFi-8 wieder einsteige…

Davon abgesehen würde ich wohl Modelle wie die 7530 AX, 4050 oder 4630 in das Auge fassen. Alle diese Modelle hätten sogar noch einen FXS-Port für ein analoges Telefon übrig.

Eine 7520/7530 würde ich aber aktuell auch nicht mehr gerne neu installieren (es sei denn man hat sie sowieso noch herumliegen). Aber nicht primär wegen WiFi-4/5 sondern eher weil das Ende bei den Feature-Updates (nicht Security-Updates! Da wird man sicherlich noch lange welche bei Bedarf erhalten) aufgrund des RAM (256MB) in Sichtweite zu kommen scheint…

• Deutsche Glasfaser Kündigung

• NDiGF
    • 31. März 2026 um 01:51

Daher schrieb ich:

Zitat von NDiGF

Und selbst wenn nicht, hilft bei 1und1 standardmäßig das PCP weiter um auch mit DS-Lite IPv4-Verbindungen von außen aufbauen zu können.

• Deutsche Glasfaser Kündigung

• NDiGF
    • 30. März 2026 um 16:15
    Zitat von JeVo

Meint Ihr 1und1 wäre als Provider Im GF Bereich besser?

Besser (oder schlechter) kann man (so einfach) nicht sagen, es gibt jeweils Vor- und Nachteile.

Aber aktuell würde ich wohl eher 1und1 gegenüber der DG favorisieren (sprich die Vorteile bei 1und1 überwiegen derzeit imo), insb. aufgrund der Probleme die DG mit IPv6 immer wieder mal hat(te) und auch weil man bei 1und1 ggf. echtes DualStack (bzw. genauer eine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse) erhalten könnte (auf entspr. Nachfrage). Und selbst wenn nicht, hilft bei 1und1 standardmäßig das PCP weiter um auch mit DS-Lite IPv4-Verbindungen von außen aufbauen zu können.

• DG GPON oder XGS-PON

• NDiGF
    • 30. März 2026 um 04:24
    Zitat von rivernet

Paketbeschleunigung deaktiviert,

Davon abgesehen, dass das Problem bei deinem Anschluss vermutlich sowieso ganz woanders liegt (vermutlich ein falsches Profil/Konfig seitens der DG für deinen Anschluss), wäre das imo bei der 5590 nicht nötig gewesen, da sie m.W.n. von der PA-Problematik nicht betroffen ist (zumindest bin ich bisher davon ausgegangen), aber ich könnte mich auch irren…

Edit:
    Es scheint auch die 5590 betroffen zu sein von der PA-Problematik. Sieht so aus als wären davon alle Modelle mit Qualcomm-SoC betroffen (i.V.m. FRITZ!OS 8.2x), die eine CPU auf Basis der AArch64-Architektur verwenden.

Zitat von Joerg123

mit Gbit-Lan transporiert man kein Gbit-Daten.

Daher hat die 5590 (und übrigens auch die "lahme" 5530) einen 2.5Gb/s NBase-T Port, der (bei Nutzung des integrierten ONT) als LAN-Port verwendet werden kann. Da sieht also eine 5630, 5630 XGS, 5690 oder 5690 Pro diesbezüglich keineswegs besser aus als eine 5590, da diese jeweils auch nur einen NBase-T Port haben (der als WAN- oder LAN-Port genutzt werden kann). Auch die 5690 XGS hat nur einen NBase-T Port, der allerdings statt 2.5Gb/s auch 5 und 10Gb/s unterstützt (was in diesem Fall aber nicht relevant ist, wobei in diesem Fall noch nicht einmal der 2.5Gb/s Port relevant wäre, s.u.).

Lediglich Modelle wie z.B. die 7690, 4630 oder 4690 haben den Vorteil bei externem/separatem ONT sowohl beim WAN- als auch LAN-Port gleichzeitig einen NBase-T Port zur Verfügung stellen zu können (allerdings haben diese Modelle auch keinen integrierten ONT).

Dagegen bleibt der Vorteil der 5590 bzgl. Flexibilität bzgl. AON, GPON und XGS-PON bestehen, sowie die mittlerweile relativ ausgereifte Firmware (während man bei den WiFi-7 Modellen mitunter noch so ein paar Kinderkrankheiten vorfindet, u.a. z.B. die PA-Problematik).

Zitat von Joerg123

wobei ich nicht weiss wie hoch der bei Gbit-Lan und DG ist,

Es gibt bei der DG (bisher) leider keinen Vorteil bei Nutzung eines NBase-T Ports. Und ja, u.a. bei der Telekom sieht das anders aus aber Telekom eben != DG.

• DG GPON oder XGS-PON

• NDiGF
    • 21. März 2026 um 21:59
    Zitat von rivernet

Anderseits habe ich gelesen, dass GPON und XGS-PON zusammen auf der fader laufen können…

Das geht und macht insb. dann Sinn, wenn man bestehende GPON-AsBs aufrüstet auf XGS-PON, dann wird man sicherlich GPON und XGS-PON eine Zeitlang parallel betreiben wollen.

Aber bei neu ausgebauten FTTH-AsBs kann man dann der Einfachheit halber gleich auf GPON verzichten und XGS-PON only ausbauen. Und imo ist die DG da auch nicht der einzige Netzbetreiber, der bei neuen FTTH-Ausbaugebieten ggf. gleich auf XGS-PON only setzt und GPON von Anfang an weglässt. Auch wenn das bei der Telekom bei neuen Ausbaugebieten so (noch) nicht gehandhabt wird (dort wird höchstens XGS-PON und GPON parallel betrieben, auch bei neuen Netzen). Aber es ist eben kein muss dieser Parallelbetrieb und andere Netzbetreiber (wie z.B. die DG) setzen bei ganz neuen Netzen ggf. gleich voll auf XGS-PON ohne GPON (was imo auch Sinn macht, damit man dann in (ferner) Zukunft dort nicht noch den alten Ballast mitschleppen muss)…

Zitat von HubeBube

Wenn ich es mir Recht überlege, dann bist Du der erste aktive Forenteilnehmer, der im Netz von Deutsche Glasfaser einen XGS-PON ONT nutzt.

Dass das nicht stimmt, hatte ja schon tobix in #40 erläutert (bzw. alternativ siehe auch >hier<). Und ich hatte auch anderweitig schon von neuen DG-Ausbaugebieten gehört, wo es nur noch XGS-PON geben soll und GPON von Anfang an fehlt (das bedeutet ja nicht, dass es auch entsprechende Tarife jetzt schon geben muss, das Netz ist sozusagen eher prophylaktisch bereits für die Zukunft gebaut/ausgelegt).
    Das hat imo auch nichts (mehr) mit Testgebieten zu tun. Man sollte dort also relativ gefahrlos ein XGS-PON only IAD wie die 5630 XGS oder 5690 XGS erwerben können, ohne dass da die "GPON-Gefahr" in Zukunft droht. In einem Testgebiet würde man vermutlich auch nicht auf XGS-PON only setzen sondern GPON und XGS-PON gemischt…

Es gibt ja auch schon (ehm.) DG-AON Gebiete (>klick<), die nun auf XGS-PON migriert werden. Da wird dann zumindest in den betreffenden AsBs AON (1GBase-BX) und XGS-PON parallel betrieben (natürlich nicht auf der gleichen Faser, da werden die jeweiligen Anschlüsse/Fasern im PoP auf die jeweilige Technik/Port geschaltet (bei einem PtP-Netz ja kein Problem). AON Bestandskunden bleiben (vorerst) bei 1GBase-BX und Neukunden erhalten einen XGS-PON Anschluss. GPON wird dabei gleich übersprungen (was ja auch Sinn macht).

Zitat von mbo77

Aber natürlich sollte DG das klar kommunizieren.

Das ist jedoch ein Fauxpas seitens der DG, der eigentlich nicht passieren sollte. Da zeigt sich wohl (mal wieder) die eher mangelnde interne Kommunikation bei der DG bzw. die entspr. schlechten Informationen, auf welche die Support-Mitarbeiter zurückgreifen können.

• Anbieter Deutsche Glasfaser Auf Digitalisierung Box Smart2 einrichten.

• NDiGF
    • 5. März 2026 um 11:53
    Zitat von dikuss

was kann das sein

Da bräuchten wir schon eine funktionierende Glaskugel…

Du musst schon erst einmal zeigen/erläutern (am besten i.V.m. Screenshots), was du da genau eingerichtet hast, sonst wird das so nichts…

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum