dsl wird es bald nicht mehr geben.
DSL wird es noch lange geben.
Der typische (Gedanken)-Fehler, der bei solchen Aussagen gemacht wird, ist diese Pauschalisierung (nicht nur hier im Forum sondern quasi reflexartig auch in anderen Foren/Medien). Beides Aussagen können halt falsch als auch richtig sein.
In bestimmten Gebieten/AsB gab es nie und wird es nie xDSL geben, in anderen ist xDSL bereits Geschichte (komplett, nicht nur bei der Telekom), in wieder anderen ist ein Ende in ein paar Jahren vielleicht absehbar (z.B. insb. da, wo es jetzt schon nicht mehr über die Telekom direkt bestellbar ist sondern nur noch über Reseller) und in wieder anderen wird es xDSL vielleicht noch (sehr) lange geben.
Ob da letztlich der 31.12.2035 haltbar ist oder nicht (zumindest für die letzte Variante) ist derzeit nicht absehbar (und eigentlich auch irrelevant), bis dahin wird über die versch. Flüsse in Europa noch viel Wasser in die versch. Meere fließen.
Von den ersten beiden Varianten (gab es nie und mittlerweile bereits abgeschafft) kenne ich jeweils entsprechende AsB (in einem davon wohne ich) und die letzten beiden Varianten kann ich mir in bestimmten AsB gut Vorstellen, dass das jeweils so ablaufen könnte…
dann denke ich mal das auch ONTs mit alter ZTE FA626TE CPU (CPU Clock nur 266 MHz) funktionieren sollten?
Solange der ONT nicht defekt ist und zum Netz passt (also GPON-ONT wenn auch GPON zum Einsatz kommt und z.B. nicht XGS-PON oder gar AON mit 1GBase-BX), klar, warum nicht? Die CPU spielt dabei keine Rolle, die Entschlüsselung/Wandlung wird dabei sicherlich nicht von der im SoC integrierten CPU durchgeführt, sondern von einer im SoC integrierten separaten Logic. Die CPU wird vermutlich "nur" für das Management benötigt.
BTW:
Wie ich sicherlich schon ein paar mal erwähnte, ist mein GPON-ONT mittlerweile über 13 Jahre in Betrieb und dementsprechend auch über 13 Jahre alt, funktioniert nach wie vor einwandfrei.
oh, dann wird das aber in größeren Hardwareforen falsch kommuniziert
Bestimmte "Hardware Foren" (ich nenne jetzt keine Namen) kann man eigentlich sowieso fast "in den Skat drücken" (Edit: unabhängig von dieser Frage, denn diese kann je nach Land unterschiedlich ausfallen, aka "Endgerätefreiheit" bzw. lässt sich eben nicht immer pauschal einfach/richtig beantworten). Da wird quasi oft genug nur an der Oberfläche gekratzt, tieferes bzw. qualifizierteres Wissen ist dann jedoch oft nicht vorzufinden bzw. ist quasi "unerwünscht" (weil man z.B. nur "einfache" Antworten haben möchte bzw. erwartet, besonders in den hoch frequentierten).
Kurzum, es gibt viele Themen die in etlichen Foren immer wieder "falsch kommuniziert" werden, das ist nun mal so (könnte da etliche weitere Beispiele nennen), sollte eigentlich keinen (mehr) wirklich verwundern…
Wer sich wirklich selbst einigermaßen gut informiert möchte, sollte imo erst einmal eine handelsübliche Internet-Suchmaschione verwenden und "querlesen". Wer dagegen mit einer Frage in einem Internet-Forum anfängt (und sich dabei auf die ersten Antworten verlässt) ist da mitunter quasi schon verloren…