Ich habe die Box heute kurz eingeschaltet und es sah vielversprechend aus.
Ich frage mich was da "vielversprechend" aussehen soll. Entspr. Vorschädigungen lassen sich nicht immer feststellen, weder akustisch noch optisch (nicht alle Boxen fiepen).
Bei einer Box mit werksseitig zu kleinen Bootstrap-Kondensatoren, die bereits mehrere Jahre Betrieb hinter sich hat, kann man lediglich froh sein, wenn neben den (vor)geschädigten MP1477 noch keine weiteren Schäden vorh. sind (defekte WiSoCs oder wie so oft geschädigte WLAN-FrontEnds). Ich würde eine solche Box jedenfalls nicht mehr ohne Tausch der betreffenden Kondensatoren und Spannungsregler in Betrieb nehmen.
Die einzige "Hoffnung" wäre, wenn die Box bisher jahrelang ungenutzt irgendwo nur herumlag und nur wenige Betriebsstunden auf dem Buckel hätte. Nur dann würde der alleinige Tausch der 3 Kondensatoren evtl. ausreichen. Sonst nicht…
Eine Ewigkeit muss die auch nicht mehr halten, nur so lange AVM diese mit Updates versorgt.
Unwahrscheinlich, dass sie das noch schafft. Die 7590 dürfte noch relativ lange mit Updates versorgt werden, und noch viel länger mit Sicherheitsupdates.
Dennoch sind die/der Kondensator(en) die erste Anlaufstelle.
Jein. Einigen Berichten nach (s.h. IPPF) kann das bei vorgeschädigten MP1477 schnell nach hinten losgehen. Mit den dann passenden Kondensatoren hat es dann auf einmal weitere Bauteile (WiSoCs oder auch die WLAN-FrontEnds) "mitgerissen", weil ein vorgerschädigter MP1477 offenbar auch ein Problem haben kann mit einem nun passenden Bootsrap-Kondensator beim einschalten der Box.
Ich bleibe also dabei, nur das Austauschen der Kondensatoren macht bei einer hohen Betriebsstundenanzahl keinen Sinn. Und könnte ggf. sogar noch schneller zum Ausfall der Box führen…
BTW:
Btw. den SMD Kondensator muss man gar nicht tauschen, es reicht aus einen an den bestehenden anzulöten.
Eigentlich ging ich davon aus, dass das bekannt sein dürfte. Wird ja oft genug als "einfache" Variante vorgeschlagen.