Beiträge von wolfp

Zum Thema Bedeutung normativer Dokumente: Ich habe gelernt, dass eine Norm eine "unverbindliche technische Spezifikation" darstellt, welche erst durch Bezeichnung in einem Gesetz oder in einer Verordnung einen gesetzesähnlichen Charakter erlangt.

Die Anwendung von Normen kann auch vertraglich vereinbart werden, ihre Anwendung unterliegt dann dem Vertragsrecht.

Schon die richtige Benennung einer Norm wird gerne falsch gemacht - es fehlt die Angabe des Ausgabestands. Wird der Ausgabestand nicht angegeben bedeutet das, daß die jeweilig aktuelle Ausgabe der Norm gilt. Dies führt zu spannenden Diskussionen falls man sich in der Übergangszeit zwischen zwei Ausgaben befindet.

Die regelmäßigen Einbrüche im S/N welche Faserknecht schon bemerkte, können auf eine Störquelle wie. z.B. ein Schaltnetzteil (Steckernetzteil,. PV-Wechselrichter) hinweisen. Bei billigen Netzteilen können die Störungen so stark sein, dass sie sich über das Stromnetz ausbreiten und in die DSL-Leitung einkoppeln.

Ich möchte Konrad erstmal dafür danken, dass er sich die Mühe gemacht hat, seinen Umstieg von ONT auf SFP-Modul in der FritzBox so ausführlich zu beschreiben. Auch wenn möglicherweise nicht alle seine Annahmen richtig sind - hier im Forum gibt es genug technische Kompetenz, Fehlannahmen mit objektiven Nachweisen zu korrigieren.

Auch ich bin in den letzten 4 Jahrzehnten meiner Tätigkeit mit µPs häufig in die Irre gelaufen, habe Probleme gelöst die ich nicht hatte und war froh wenn mit jemand sagte, wie es richtig ist. Hierzu muss man den Mut haben, auch seine möglicherweise falschen Annahmen zu veröffentlichen und eine Diskussion zu initiieren. Das die Antworten auf die Annahmen nicht immer der eigenen Meinung entsprechen liegt in der Natur der Sache und trägt zum eigenen Lernerfolg bei.

Das die Veröffentlichung einer falschen Annahme eine KI dazu verleiten könnte, diese falsche Annahme als richtig zu verbreiten ist ein Problem der KI und der Nutzer, welche sich statt auf ihre natürliche Intelligenz auf eine Künstliche Intelligenz verlassen. Die Tatsache, dass ein Post durch eine KI ausgewertet werden könnte ist für mich kein Argument dafür nicht auch mal eine falsche Annahme zur Diskussion zu stellen. Ich lerne gern dazu.

Zurück zum Thema: Ich stehe vor der gleichen Situation wie Konrad und möchte in absehbarer Zeit den genexis-ONT durch durch das GPON-SFP-Modul einer FB5590 ersetzen. Hierzu habe ich mir bereits den entsprechenden Aufsatz für den ONT und 30m Glasfaser-Leitung besorgt. Da aber alles seit 1,5 Jahren stabil läuft, fehlt mir der Antrieb. Der ONT verbraucht etwas über 3W, um wieviel die Leistungsaufnahme der FB steigt, wenn ich das SFP-Modul verwende weiß ich noch nicht.

Zelnot

Off topic:

Die geringe Reichweite deines WLAN hängt mit der Übertragungsrate bzw. dem verwendeten Frequenzbereich und den verwendeten Kanälen zusammen. Bei 700MBit/s wird wohl der 5GHz oder 6GHz-Bereich genutzt mit 160MHz Bandbreite. Dies führt zu einer deutlich geringeren Reichweite als bei Verwendung eines Kanals auf 2.4GHz mit nur 20MHz Bandbreite (bei wesentlich geringerer Übertragungsrate). Weiterhin unterliegen die höheren Frequenzen teilweise Beschränkungen wie DFS, TPC und SRD.

Als grobe Näherung: Je höher die Datenrate desto geringer die Reichweite.

Ich kann alpha_zulu hier nur zustimmen. Für mich war auch das Ausschlag gebende Element die deutlich höhere Störfestigkeit und somit Zuverlässigkeit der Glasfaserübertragung gegenüber VDSL. Die Beeinflussung der VDSL-Übertragung durch Störquellen wie billige Netzteile oder PV-Wechselrichter wird m.E. unterschätzt, da die Übertragungstechnik viele Fehler ausbügeln kann.

Die Störungen werden zukünftig nicht weniger werden (Stichwort: Balkonkraftwerke). Hier stellt die Glasfaser eine deutlich robustere (störfestere) Art der Datenübertragung dar.

Seit 1,5 Jahren habe ich nun Glasfaser statt VDSL, selbst mit meinem 100 W Kurzwellensender bekomme ich die Verbindung nicht zum Zusammenbruch, bei VDSL hatten 10 W gereicht, um die Verbindung zu unterbrechen.

Dieses Gerät ist ein Durchgangsprüfer, welcher mit Gleichstrom den Durchgang bzw. die Unterbrechung oder Vertauschung von Einzeladern feststellen kann. "G" bedeutet hierbei die Schirmung.

Anmerkung: Möchte man ein Netzwerkkabel richtig "durchmessen" wird's sehr aufwendig. Man bekommt es mit hochfrequenten Signalen im Bereich von einigen 100MHz und Anstiegszeiten im nsek-Bereich zu tun.

Also: Nimm ein gutes Cat.7-Kabel und schau auch mal in die RJ45-Buchsen der Geräte ob da nicht etwas verbogen ist. Auch ein interner Fehler in den Geräten ist natürlich nicht ausgeschlossen.

Meine Lösung zum Problem (kurzzeitiger) Stromausfall lautet: Eaton 3S Mini-USV. Ich verwende diese statt der originalen Netzteile der FB 5590 und des ONT.

Bereits zweimal hat diese USV bei mir ihre Eignung beweisen dürfen.

Ich gehöre zu denjenigen, welche die FritzBox ohne Werksreset von DSL auf ONT am WAN-Port umgestellt haben. DSL-Stecker raus, LAN-Kabel zum ONT in den WAN-Eingang, die neuen vom Provider (NetCologne) angegebenen Parameter eingegeben. Nach kurzer Zeit funktionierten Internetzugang und Telefonie und dass seit nun über einem Jahr.

Grundsätzlich halte ich allerdings einen Werks-Reset für sinnvoll, ich bin halt mutig und faul.

Xarni Warum hast Du Deinen Beitrag gelöscht? Mich hätte Deine Frage interessiert.

Selbst wenn der ein oder andere Forist etwas überreagiert, ist es durchaus interessant, welche Materialien für den Einsatz unter welchen Umgebungsbedingungen geeignet sind - und welche nicht. Ich befinde mich z.B. im Moment auf See, Seewasserbeständigkeit ist hier wie auch für Küstenbewohner essentiell.

Gewisse Kunststoffe mögen kein Sonnenlicht, die Weichmacher treten aus, der Kunststoff zerbröselt.

Es gibt einen ganzen Forschungsbereich (Umweltsimulation) welcher sich mit dieser Problematik beschäftigt.

PLC: Power Line Communication= Missbrauch eines Netzkabels zur Datenübertragung

IMHO: In My Humble Opinion = m.E.

FTTH: Fiber To The Home = Faser bis zum Haus

Lass die Finger von PLC, missbrauch lieber eine Telefonleitung (2 Paare). Da kommen auf kurze Distanz auch 100 MBit rüber.

Der PC steht im Arbeitszimmer ca. 10 Meter entfernt

glasknuffel

Um Enttäuschungen vorzubeugen: Bitte rechne nicht damit, über 10m in einer Wohnung mit evtl. Wänden dazwischen die volle Geschwindigkeit des Glasfaseranschlusses zu erhalten. Je nach Belegung der Kanäle im 2.4 oder (besser) 5 GHz-Band kommen nur noch wenige MBit/s an.

Wenn irgendwie möglich verwende ein (z.B. flaches) Netzwerkkabel.

Noch eine Empfehlung: Bring Deinen Anschluss zuerst mit dem genexis P2410 zum Laufen. Erst wenn alles funktioniert, denk über eine Glasfaser-Verbindung zwischen genexis und FB nach.

Ansonsten versuchst Du evtl. Probleme zu lösen die Du nicht hast (sondern Dein Provider).

Die P2410 ist ein Medienkonverter mit Ethernet-Ausgängen ohne optischen Ausgang. Der WAN-Eingang der FB muss über ein Ethernet-Kabel (min. CAT6) mit dem entsprechenden Ausgang der P2410 verbunden werden.

Möchtest Du den Glasfaser-Eingang der FB nutzen, musst Du das Oberteil des genexis tauschen.

Wie schon gesagt: im Moment besteht keine Verbindung, die mittlere LED müsste dauerhaft grün leuchten.