Ich möchte Konrad erstmal dafür danken, dass er sich die Mühe gemacht hat, seinen Umstieg von ONT auf SFP-Modul in der FritzBox so ausführlich zu beschreiben. Auch wenn möglicherweise nicht alle seine Annahmen richtig sind - hier im Forum gibt es genug technische Kompetenz, Fehlannahmen mit objektiven Nachweisen zu korrigieren.
Auch ich bin in den letzten 4 Jahrzehnten meiner Tätigkeit mit µPs häufig in die Irre gelaufen, habe Probleme gelöst die ich nicht hatte und war froh wenn mit jemand sagte, wie es richtig ist. Hierzu muss man den Mut haben, auch seine möglicherweise falschen Annahmen zu veröffentlichen und eine Diskussion zu initiieren. Das die Antworten auf die Annahmen nicht immer der eigenen Meinung entsprechen liegt in der Natur der Sache und trägt zum eigenen Lernerfolg bei.
Das die Veröffentlichung einer falschen Annahme eine KI dazu verleiten könnte, diese falsche Annahme als richtig zu verbreiten ist ein Problem der KI und der Nutzer, welche sich statt auf ihre natürliche Intelligenz auf eine Künstliche Intelligenz verlassen. Die Tatsache, dass ein Post durch eine KI ausgewertet werden könnte ist für mich kein Argument dafür nicht auch mal eine falsche Annahme zur Diskussion zu stellen. Ich lerne gern dazu.
Zurück zum Thema: Ich stehe vor der gleichen Situation wie Konrad und möchte in absehbarer Zeit den genexis-ONT durch durch das GPON-SFP-Modul einer FB5590 ersetzen. Hierzu habe ich mir bereits den entsprechenden Aufsatz für den ONT und 30m Glasfaser-Leitung besorgt. Da aber alles seit 1,5 Jahren stabil läuft, fehlt mir der Antrieb. Der ONT verbraucht etwas über 3W, um wieviel die Leistungsaufnahme der FB steigt, wenn ich das SFP-Modul verwende weiß ich noch nicht.