Ja, den Haken bei "VLAN für den Internetzugang verwenden" raus.
Beiträge von tobix
-
-
Ich hab kein Reset gemacht, und es manuell eingetragen.
Neues Profil angelegt mit eigenem Namen.
Weiterhin "Anschluss an einen Glasfaseranschluss (ONT)"
Werden Zugangsdaten benötigt? => ja, eintragen
Geschwindigkeit eingetragen
VLAN-Einstellungen hab ich leer gelassenDanach dann natürlich noch VoIP konfigurieren.
-
Bei mir hat der Wechsel von DG zu 1&1 problemlos funktioniert. ONT weiterhin von der DG, eigene Fritzbox dahinter.
Technisch ist der Anschluss nicht identisch zu DG. Mein Ping sank um rund 5-6 ms.
Kommt natürlich drauf an, an welcher Stelle im Netz die Störung ist. -
Was mich am meisten an denen aufregt ist dass sie die Tickets immer direkt schließen ohne das das Problemen gelöst ist. Das geht doch voll an der Idee eines Ticketsystems vorbei.
Wenn der Supportmitarbeiter nach geschlossenen Tickets bewertet wird, kommt sowas bei raus. Da soll der Kunde lieber 10 Tickets hintereinander aufmachen, das sieht besser für den Mitarbeiter aus, als wenn 1 Ticket 3 Wochen lang offen ist.
Und ja, ich fand das auch befremdlich.
-
Mein Wechsel zu 1&1 Anfang dieser Woche ging problemlos durch. 1 Stunde Downtime, dann lief alles.
ONT der DG nutze ich weiter.Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir im April klappt!
-
Du hast doch schon einen Router und einen Repeater (bzw. zweite Fritzbox). Von der Deutschen Glasfaser kommt nun das Glasfasermodem (ONT), das du in den Router steckst.
Da kannst du doch erstmal schauen, ob die WLAN-Abdeckung passt, wenn der Router zukünftig im Keller und der Repeater im Erdgeschoss steht.
Persönlich bin ich auch ein Fan von Kabel-Ziehen, muss ja nicht immer die perfekte Lösung mit Leerrohr unter Putz sein.
-
Wenn ich es mir Recht überlege, dann bist Du der erste aktive Forenteilnehmer, der im Netz von Deutsche Glasfaser einen XGS-PON ONT nutzt.
Bei uns hat die DG 2024 ausgebaut, ursprünglich ein GPON-ONT an die Wand gedübelt und es bei der Aktivierung gegen ein XGS-PON getauscht.
-
Dorf ist für mich alles, was keine Stadt ist. Und "ländlich" ist alles außerhalb vom Kerngebiet von Mittelstädten. Wenn du gute Chancen hast, dass der Nachbar einen Traktor in der Garage stehen hat, ist es ländlich

Mit arm/reich, frei verfügbarem Einkommen oder Vermögen hat das ganze allerdings nichts zu tun.
-
Nein, das hat eher damit zu tun, das einige Städter es wirklich brauchen. Auf dem Dorfe herrscht dagegen kaum Nachfrage dafür, deswegen wird denen das einfach so gut wie for-free mitgegeben.
Warst du schonmal in einem Dorf?
-
Ich glaube ländlichen Regionen wird eher was gegeben als städtischen Regionen(schön erstmal die reichen Städter abziehen...).
Ja, wir auf dem Land nagen am Hungertuch, da haben die Provider Mitleid

-
Wann hat man tatsächlich mal riesige Downloads, die zudem noch zeitkritisch sind?
Du willst online spielen, aber musst erstmal einen 30 GB Patch herunterladen

Ich reduziere jetzt allerdings mit meinem Wechsel zu 1&1 die Bandbreite von 400 auf 300 MBit/s, weil's halt auch nicht so oft vorkommt.
-
Was steht denn konkret in der Widerrufsbelehrung drin? War da klar erkennbar, wann die Widerrufsfrist beginnt?
-
Vielleicht Mal bei der DG anrufen, wie der (vertragliche) Zustand aus ihrer Sicht aktuell ist und sein wird. Aber ohne etwas zu bestellen.
Was sagt 1&1 denn heute? Haben sie dir eigentlich eine Kündigung geschickt oder ghosten sie dich?
-
Nur als Frage: Schriftlich genügt E-Mail und nicht unbedingt Brief, oder?
Gute Frage. Aufgrund der Dringlichkeit würde ich jetzt per Email widersprechen.
Ob parallel jetzt schon ein Brief Sinn macht, weiß ich nicht. -
Sorry, das Thema lässt mich nicht los...
Ich würde sofort schriftlich (!) bei 1&1 deren Stornierung widersprechen mit Verweis auf "Anbieterwechsel nach § 59 TKG", und die sollen das entweder zum Laufen bekommen oder deinen alten Vertrag wieder aktivieren lassen. Und wenn das länger als 1 Arbeitstag ohne Internet ist, sollen sie für den Ausfall entsprechend entschädigen.
-
Holla die Waldfee.
Erstens darf sowas nicht passieren, sollte doch ein Wechsel ohne Unterbrechung sein.
Zweitens: Warum sollte ein neuer Vertrag das Schaltungs-Problem lösen und inwiefern schlechtere Konditionen? Wenn ich aktuell reinschaue, sieht es bei 1&1 aus wie Ende Februar (als ich gebucht habe).
Drittens: Wenn ich nun plötzlich wieder bei der Deutschen Glasfaser einen Vertrag abschließen müsste, gäbe es für meinen alten Preis nur 300 statt 400 MBit/s, oder 20 Euro mehr zahlen für 500. Zahlt 1&1 dann einen Ausgleich? Die haben den Vertrag ja bei DG gekündigt...
-
Dann würd ich einfach bei der DG anrufen. Bei einem Mietrouter sollten die ja weiterhelfen können.
-
-
Bei der Deutschen Glasfaser ist es so, dass Glasfaser aktiviert wenn wenn sie soweit sind, aber der Anschluss bleibt kostenfrei bis der Altvertrag, von dem die Telefonnummer übernommen wird, gekündigt ist - allerdings maximal 12 Monate lang. Müsste in den Vertragsbedingungen stehen!
-
Andere wissen sicher mehr, aber wenn das Ding keinen Stromanschluss hat, ist das ein GF/TA und nicht das ONT.
Bzgl. Anschlussart solltest du nachfragen. Bei mir hat die Deutsche Glasfaser erst ein GPON-ONT an die Wand geschraubt, und es bei der Aktivierung dann gegen ein XGS-PON getauscht. Ob hier GPON funktionieren würde - keine Ahnung. Buchbar sind trotzdem nur 1 Gbit/s (und ich hab nur 400 gebucht).