1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Glasfaser

Beiträge von Glasfaser

• Glasfaser Kupplung

• Glasfaser
    • 26. Juli 2026 um 15:17

Danke! 32mm ist schon schwer. Habe mit Müh und Not mit einem 28mm Bohrer durch 50cm starke Bruchstein-Außenwände, insgesamt ca. 70cm Bohrlänge, schräg ins Erdreich gebohrt. Das dafür dann aber direkt zwei Mal 😅

Durch die Bohrungen lege ich dann jeweils ein FFKUS-EM-F 25 durch das Erdreich. Es gibt nur eine 90° Kurve, die ich aber in einem großen Radius verlegen werde. Zum Einzug kommt eine Einziehspirale zum Einsatz.

Auch wollte ich den LC-Duplexstecker mit Isolierband umwickeln, sodass die Haltenasen beim Einzug nicht abbrechen.

Habe bei mir im Haus auch alles komplett verrohrt (Elektrik und LAN), auch da hat es bei längeren Strecken keine Probleme gegeben.

Zitat von Selektiv

Ja ist geeignet, solange auf beiden Seiten der gleiche Schliff Typ gesteckt wird, lediglich die Farbe der Kupplung ist dann irritierend.

OK, das wollte ich wissen. Vielen Dank! 👍🏻 Hatte mir dennoch schon die blauen Kupplungen bestellt. Dann ist es wenigstens einheitlich und sauber 🙂

• Glasfaser Kupplung

• Glasfaser
    • 24. Juli 2026 um 21:46

Alles klar, vielen Dank Phino 🙂

Habe mir schon passende Kupplungen für ein paar Euros bestellt. Dann ist es vernünftig gelöst und sollte auch keine Probleme geben.

Hat mich tatsächlich auch gewundert, warum es in dem heise Video gesagt wurde. Ich dachte, dass die Fasern viellicht nur zusammengeführt werden.

• Glasfaser Kupplung

• Glasfaser
    • 24. Juli 2026 um 18:00

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, zwei Häuser per LWL zu verbinden. Als Abschlusspunkte in den Häusern für die Glasfaserstrecke im Außenbereich würde ich gerne die Digitus Box DN-931096 nutzen.

Es soll gepanzertes Singlemode Duplex Kabel mit LC Steckern durch ein noch zu verlegendes Leerrohr verlegt werden.

DN25 sollte OK sein, oder? Es handelt sich um ca. 12 Meter Strecke.

Ist die LC/APC Kupplung auch für LC/UPC Stecker geeignet, oder sollte ich spezielle LC/UPC Kupplungen kaufen?

Ich hatte in einem YouTube Video von heise gesehen, dass man damit auch LC/UPC Stecker verbinden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe 🙂

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• Glasfaser
    • 14. Juli 2026 um 19:46

Ich empfinde Europa ein wenig als "Insel". In wenigen anderen Regionen gibt es so eine gute soziale Absicherung wie hier. Natürlich darf man auch innerhalb Europas differenzieren. Es ist nicht überall so rosig wie in Westeuropa.

Aber Europa ist nur ein relativ kleiner Teil dieser schönen Welt. Ich empfehle Südamerika oder Afrika. Oftmals lebt man dort von der Hand in den Mund, natürlich kommt es auch auf das Land an. In Europa sieht es dagegen meistens anders aus.

Aber das ist mein letztes Wort dazu. Warum soll ich alles vorwegnehmen wenn es doch viel spannender ist, die Welt selbst zu erkunden und sich seine eigene Meinung zu machen 😊

Danach (!) darf man dann gerne meckern, sollte dann aber auch Verantwortung für sich selbst übernehmen und entsprechende Entscheidungen treffen 🙂

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• Glasfaser
    • 14. Juli 2026 um 19:05

BlackMage2

Wenn es dir hier nicht gefällt: Auf Wiedersehen!

Ich war schon in zig Ländern dieser Welt auf allen Kontinenten. Natürlich gibt es anderswo schnelleres Internet, mehr Sonnenschein, angenehmeres Wetter,...

Aber werde dort mal arbeitslos, krank oder erlebe dort eine Pandemie mit.

Ich kann dir nur einen Tipp geben: reise und lerne die Welt außerhalb Europas kennen.

Dann hört das Gemecker und die eigene Unzufriedenheit, die offensichtlich auf Deutschland projiziert wird, ganz von alleine auf 😊

Was war nochmal das Ursprungsthema?

• 1&1 / Telekom Peering vergleich

• Glasfaser
    • 13. Juli 2026 um 20:08

Ich bin Ende 2024 von 1und1 zu Congstar gewechselt und war mit VDSL 100 zufrieden.

Gegen Ende 2025 fingen jedoch die Peering Probleme bei der Telekom an, bzw. wurden mehr als offensichtlich. Plötzlich konnte ich keine Websites mehr öffnen. Ich fand heraus, dass es zu Cloudflare einen sehr hohen Paketverlust gab. Nach dem Wechsel auf einen anderen DNS Server (Quad9) funktionierte die Namensauflösung wieder.

Nichtdestotrotz sind einige meiner Lieblings-Websites auf Cloudflare free gehostet. Keine Chance. Ladezeiten wie zu ISDN Zeiten. Über einen 1und1 Anschluss lief dennoch alles problemlos.

Da ich im Februar dermaßen genervt davon war und auch keine Lösung in Sicht war, wechselte ich zu easybell. Plötzlich waren alle Probleme verschwunden, es läuft aktuell wirklich sehr flüssig.

Auch Downloads über GitHub laufen mit Fullspeed.

Ich freue mich sehr auf den Glasfaserausbau. Dennoch habe ich ein wenig Bauchschmerzen, da Glasfaserplus ausbaut und neben der Telekom nur nexiu, mit nicht wirklich attraktiven Tarifen, die ein wenig aus der Zeit gefallen sind, angeboten wird.

Ich hoffe, dass auch bald 1und1 und Konsorten über Glasfaserplus möglich sein werden. Sobald dies der Fall ist, wird umgehend der Wechsel eingeleitet.

Mit dem 1und1 Versatel Netz war ich von 2018-2024 sehr zufrieden.

Vor dem Wechsel von der Telekom zu 1und1 im Jahr 2018 hatte ich extreme YouTube Probleme. Es bufferte ständig und nur die niedrigste Auflösung war einigermaßen erträglich anzuschauen. Ich war der Überzeugung, dass YouTube überlastet ist.

Mit dem Wechsel zu 1und1 liefen die Videos mit Full HD ohne Probleme. Erst danach habe ich von der Peering Problematik erfahren.

Ich hoffe, dass sich in dieser Richtung etwas tut.

• GlasfaserPlus und Plusnet - Erfahrungsbericht stetig aktualisiert

• Glasfaser
    • 8. Juli 2026 um 11:42

Hey,

gibt es inzwischen Neuigkeiten bzgl. Plusnet über Glasfaserplus? Würde mich sehr interessieren :)

Viele Grüße

• Hausstich fachgerecht

• Glasfaser
    • 9. Mai 2026 um 12:27

Sehe ich generell ja auch wie du.

Der Vertrag wurde mit der Telekom geschlossen, was interessieren mich, als Kunde, dann Glasfaserplus oder die Baufirma.

• Hausstich fachgerecht

• Glasfaser
    • 9. Mai 2026 um 12:20

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Die Telekom hat bei den mir bekannten Fällen (auch dienstlich) immer auf GlasfaserPlus verwiesen.

Von denen wurde dann ein Ticket erstellt oder man hat direkt die Handynummer vom Bauleiter (Selecta) bekommen.

Würde mich aber freuen, wenn der TE andere Erfahrungen macht 🙂

• Hausstich fachgerecht

• Glasfaser
    • 9. Mai 2026 um 12:00

Oha, Firma Selecta 🙈

Diese Firma hat bei uns auch ausgebaut und wurde dann von GlasfaserPlus aus unserem Ort abgezogen. Es gab sogar diverse Berichte über die nicht sachgerechte Verlegung und Wiederherstellung der Oberflächen, aufgrund dessen sich der Ausbau immer weiter verzögert hat.

Ich persönlich würde es beanstanden und auf eine fachgerechte Einführung bestehen.

Bei dem Foto kommt mir der Gedanke:

Mit Silikon und Schaum kannst du ganze Häusern bau'n ^^

Die Telekom wird wahrscheinlich sagen, dass du dich mit GlasfaserPlus in Verbindung setzen sollst.

• Heute E.On Highspeed Schaltungstermin, PON LED blinkt nur

• Glasfaser
    • 8. Mai 2026 um 13:40

Also easybell kann ich wirklich empfehlen. Habe zwar noch VDSL 100, aber es läuft wirklich top 👍🏻

Hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme mit dem Peering usw. Alles läuft, auch ins Ausland, performant. Dazu monatliche Kündigungsfrist. Und mit etwas Glück gibt es bei CHECK24 einen 50€ Gutschein, der die Wechselgebühr abdeckt 😉

• Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• Glasfaser
    • 12. April 2026 um 16:29

Ich hatte 2018 extreme Probleme mit YouTube und dachte seinerzeit, dass YouTube Mal wieder komplett überlastet ist. Streams liefen nur in 240p ruckelfrei.

Zufällig hatte ich zu der Zeit den Wechsel zu 1und1 angestoßen. Am Tag des Anbieterwechsels waren alle Probleme verschwunden, da der Traffic nun über das Versatel-Netz geroutet wurde. Es lief vieles einfach wesentlich besser.

Ende 2024 bin ich zu Congstar gewechselt, da letztes Jahr Glasfaser kommen sollte, was leider nicht passiert ist.

Gegen Ende letzten Jahres bis Februar hatte ich extreme Probleme auf vielen Seiten, die ich regelmäßig besuche. Viele der Seiten wurden auf Cloudflare gehostet.

Also habe ich den Wechsel zu easybell angestoßen und seitdem läuft es wieder einwandfrei. Aber auch die Telekom hatte schon etwas nachgebessert, sodass es aktuell wohl wesentlich besser läuft.

Leider baut GlasfaserPlus hier im Ort aus, sodass ich dann leider wieder zurück zur Telekom gehen muss ?(

• Warum dauert alles so lange

• Glasfaser
    • 1. März 2026 um 14:33

Wow, herzlichen Glückwunsch :) Das ging ja richtig flott.

Zitat von Harryhirsch76

Der Zugdraht liegt schon in den Leerrohren.

Wobei das wahrscheinlich schon die Glasfaser sein wird, oder?

Ich hatte bei uns auch mit mindestens zwei Jahren gerechnet. Aber vier Jahre?

Wobei ich das Gefühl habe, dass Glasfaserplus nur der "Billigheimer" der Telekom ist. Die erste Firma, welche hier für den Ausbau engagiert wurde, war qualitativ wirklich unter aller Kanone. Wobei es sich zum Ende hin gebessert hat. Die zweite Firma, die letztes Jahr den Ausbau fortgeführt hatte, hat wirklich sauber und relativ schnell gearbeitet.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

• Warum dauert alles so lange

• Glasfaser
    • 27. Februar 2026 um 07:25

Bei uns erfolgte die Ankündigung zum Ausbau im Q2/2022. Bestellt hatte ich den Anschluss sofort als es möglich war im Dezember 2022. Zwei Jahre später, im November 2024, wurde der Auftrag aus prozessualen Gründen storniert und musste neu eingestellt werden. Zwischendurch gingen erste Gebiete online. Der Ausbau war aber bis dato eine Katastrophe.

Die Glasfaserplus beendete zwischendurch die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, da es extrem schlecht gearbeitet hatte. Es erfolgte eine Neuausschreibung des Bauunternehmens für die restlichen drei Ortsteile. Ortsteil A und B werden aktuell ausgebaut, bzw. es ist Winterpause.

Die Firma, die Ortsteil C ("meinen" Ortseil) ausbauen sollte, hat eine Woche vor Baustart Insolvenz angemeldet.

Aktuell werde ich auf Oktober 2026 vertröstet. Ich glaube es noch nicht 🥴

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum