Beiträge von Glasfaser

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Die Telekom hat bei den mir bekannten Fällen (auch dienstlich) immer auf GlasfaserPlus verwiesen.

Von denen wurde dann ein Ticket erstellt oder man hat direkt die Handynummer vom Bauleiter (Selecta) bekommen.

Würde mich aber freuen, wenn der TE andere Erfahrungen macht 🙂

Oha, Firma Selecta 🙈

Diese Firma hat bei uns auch ausgebaut und wurde dann von GlasfaserPlus aus unserem Ort abgezogen. Es gab sogar diverse Berichte über die nicht sachgerechte Verlegung und Wiederherstellung der Oberflächen, aufgrund dessen sich der Ausbau immer weiter verzögert hat.

Ich persönlich würde es beanstanden und auf eine fachgerechte Einführung bestehen.

Bei dem Foto kommt mir der Gedanke:

Mit Silikon und Schaum kannst du ganze Häusern bau'n ^^

Die Telekom wird wahrscheinlich sagen, dass du dich mit GlasfaserPlus in Verbindung setzen sollst.

Also easybell kann ich wirklich empfehlen. Habe zwar noch VDSL 100, aber es läuft wirklich top 👍🏻

Hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme mit dem Peering usw. Alles läuft, auch ins Ausland, performant. Dazu monatliche Kündigungsfrist. Und mit etwas Glück gibt es bei CHECK24 einen 50€ Gutschein, der die Wechselgebühr abdeckt 😉

Ich hatte 2018 extreme Probleme mit YouTube und dachte seinerzeit, dass YouTube Mal wieder komplett überlastet ist. Streams liefen nur in 240p ruckelfrei.

Zufällig hatte ich zu der Zeit den Wechsel zu 1und1 angestoßen. Am Tag des Anbieterwechsels waren alle Probleme verschwunden, da der Traffic nun über das Versatel-Netz geroutet wurde. Es lief vieles einfach wesentlich besser.

Ende 2024 bin ich zu Congstar gewechselt, da letztes Jahr Glasfaser kommen sollte, was leider nicht passiert ist.

Gegen Ende letzten Jahres bis Februar hatte ich extreme Probleme auf vielen Seiten, die ich regelmäßig besuche. Viele der Seiten wurden auf Cloudflare gehostet.

Also habe ich den Wechsel zu easybell angestoßen und seitdem läuft es wieder einwandfrei. Aber auch die Telekom hatte schon etwas nachgebessert, sodass es aktuell wohl wesentlich besser läuft.

Leider baut GlasfaserPlus hier im Ort aus, sodass ich dann leider wieder zurück zur Telekom gehen muss ?(

Wow, herzlichen Glückwunsch :) Das ging ja richtig flott.

Der Zugdraht liegt schon in den Leerrohren.

Wobei das wahrscheinlich schon die Glasfaser sein wird, oder?

Ich hatte bei uns auch mit mindestens zwei Jahren gerechnet. Aber vier Jahre?

Wobei ich das Gefühl habe, dass Glasfaserplus nur der "Billigheimer" der Telekom ist. Die erste Firma, welche hier für den Ausbau engagiert wurde, war qualitativ wirklich unter aller Kanone. Wobei es sich zum Ende hin gebessert hat. Die zweite Firma, die letztes Jahr den Ausbau fortgeführt hatte, hat wirklich sauber und relativ schnell gearbeitet.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Bei uns erfolgte die Ankündigung zum Ausbau im Q2/2022. Bestellt hatte ich den Anschluss sofort als es möglich war im Dezember 2022. Zwei Jahre später, im November 2024, wurde der Auftrag aus prozessualen Gründen storniert und musste neu eingestellt werden. Zwischendurch gingen erste Gebiete online. Der Ausbau war aber bis dato eine Katastrophe.

Die Glasfaserplus beendete zwischendurch die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, da es extrem schlecht gearbeitet hatte. Es erfolgte eine Neuausschreibung des Bauunternehmens für die restlichen drei Ortsteile. Ortsteil A und B werden aktuell ausgebaut, bzw. es ist Winterpause.

Die Firma, die Ortsteil C ("meinen" Ortseil) ausbauen sollte, hat eine Woche vor Baustart Insolvenz angemeldet.

Aktuell werde ich auf Oktober 2026 vertröstet. Ich glaube es noch nicht 🥴