1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. millen

Beiträge von millen

• 1und1-Glasfaser - IPv6 Prefix-Delegation nur /64?!

• millen
    • 18. Juli 2026 um 13:30

(Vorab zur Sicherheit, ich bin bei 1und1 über Telekom nicht über die DG) EDIT: Scheint bei 1und1 über DG auch so zu sein: RE: 1und1 mit OpenWrt One

1und1 vergibt bei mir definitiv ein /56 Prefix.

Ich hatte vor 2 Wochen auch eine Kaskade von 2 Fritzboxen (Ersatzverbindungs-Modus) und die Prefix delegation hatte problemlos geklappt.
    Fritzbox dahinter lief dann mit: "IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2001:xxxx:xxxx:xxxx::/62"

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• millen
    • 16. Juli 2026 um 13:01
    Zitat von BlackMage2

27,95€ für 16Mbit/s Down und 2,4MBit/s Up; bei nem Reseller bekomme ich 250MBit/s für 34,99€; auch auf derselben Telekom-Leitung.

Wenn es dir zu günstig ist kannst du auch den buchen:

https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-s-dsl-6000-ram-ip.pdf
    Der lässt sich weiterhin (trotz Glasfaser) an meiner alten Adressen buchen.

Alternativ lässt sich auch der an meiner noch älteren Adresse buchen:
    https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-s-dsl-16000-ram-ip.pdf

• Dark Fiber statt Bitstrom. Telekom kauft bei M-net zu Niedrigpreisen ein

• millen
    • 15. Juli 2026 um 10:46

Mir tut M-Net da leid, auch wenn ich keinen M-Net Kunden kenne, der von M-Net weg wollen würde :D

Telekom wird Ihre Ranger doch so oder so losschicken, da hätte man die Telekom auch auf eigene kosten nochmal ausbauen lassen können :D

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• millen
    • 25. Juni 2026 um 13:07
    Zitat von uha

Naja, ich war durchaus beeindruckt wie gut und schnell 5G in Wien funktioniert, das kannte ich aus D. so nicht.

Wien ist auch wieder ein großer Ballungsraum, AT besteht ja zumeist aus verstreuten Gemeinden, in denen das mit der Geschindigkeiten wieder anders aussieht. Gleiches gilt hier ja auch in DE :) Zumindest die Mobilfunkpreise sind in AT günstiger.

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• millen
    • 25. Juni 2026 um 11:28
    Zitat von Edding

Die sind so gut dabei, dass das bei Vodafone im FTTH Netz noch immer nicht funktioniert.

Hahahahahaha, grüße aus dem MKK :D :D

Ich persönlich finde ja mittlerweile sind wir in DE nichtmal schlecht dran was FTTH und Co angeht, wenn ich da mal nach AT schaue, wo in Neubauten von den großen Genossenschaften nicht ein kabelgebundener Internetzugang gebaut wird sondern alle über 5G / LTE surfen sollen, bin ich schon happy das man hier teilweise VDSL, Kabel & FTTH parallel hat.

• Deutsche Glasfaser - Wechsel zu 1&1 - meine persönlichen Erfahrungen

• millen
    • 23. Juni 2026 um 17:50

Wer nicht telefonieren will kann DualStack auch entspannt über den Chat schalten lassen, das hat bei mir damals keine 4 minuten gedauert vom klick auf Chat Start bis zum Ende der Konversation.

• Warum dauert alles so lange

• millen
    • 22. Juni 2026 um 18:31

HubeBube Das hätte doch aber schon längst passiert sein sollen oder nicht? Für mich sieht das nach einem Neuvertrag ohne wechsel aus, ich hab das die letzten 3 male beim wechseln so erlebt dass der Telekom Techniker kommt, alles fertig macht, dann wird der bestehende Vertrag gekündigt und nach Ablauf des alten Vertrages geht die Telekom erst online, bzw. kommt dann erst der Link zum registrieren der Box, inklusive der bestehenden alten Nummern.
    Einmal kam auch erst die Kündigung des alten Anbieters durch die Telekom und der Techniker-Termin war dann zwischen Kündigung und Ablauf des alten Vertrages, sind ja 30 Tage.

Michi Ist denn dein Vodafone Vertrag noch aktiv oder gekündigt?

• Wechsel von Kabelanschluss auf Glasfaser: Optimale Gerätekonstellation gesucht

• millen
    • 9. Juni 2026 um 11:44
    Zitat von HubeBube

Und wieder der KI-Papagei: DG mit Angabe der VLAN-ID 7

Wer dieser Angabe folgt, erhält einen nicht funktionierenden Anschluss.

Haha ist mir gar nicht aufgefallen, ich hatte die DG zwar aufgeklappt aber nur um zu schauen ob die dort auch PPPoE stehen haben :D :D Ich bin mir nicht mal sicher ob das bei denen von einer KI kommt oder der Mitarbeiter in Indien nicht einfach nen Copy Paste Fehler gemacht hat.

• Wechsel von Kabelanschluss auf Glasfaser: Optimale Gerätekonstellation gesucht

• millen
    • 9. Juni 2026 um 09:43

PPPoE meine ich ja, aber der Glasfaser Anbieter ist auch relevant bezüglich DS-Lite, Dual-Stack etc.

Edit: Geiler artikel: https://www.tp-link.com/de/support/faq/4079/
    Das ist echt detailliert dokumentiert wie es läuft :D

• Pfsense an Vodafone FttH

• millen
    • 5. Mai 2026 um 18:04

BlackMage2 Die verweigern das in Kooperationsgebieten auch ganz ohne Begründung, da gabs zwar ne Abmahnung von der BNetzA (Glaube ich das die das waren) aber außer das der Passus aus den AGBs geflogen ist, in den es explizit hieß das keine eigenen ONTs gehen, hat sich an der Verweigerung von denen nichts geändert.

Edit: Nicht BNetzA sonder Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: https://www.teltarif.de/vodafone-abmah…news/99466.html

Passus war folgender:

Spoiler anzeigen

Das Glas­faser-Modem (ONT) ist bei unserem geför­derten Ausbau und unseren Projekten mit Ausbau­part­nern in unserem Glas­faser-Instal­lati­onspaket enthalten und wird in jedem Fall von uns ange­schlossen. Das Vodafone Glas­faser-Modem (ONT) kann hier nicht durch ein eigenes Glas­faser-Modem (ONT) oder ein Kombi-Gerät mit inte­griertem Glas­faser-Modem (ONT) (zum Beispiel FRITZ!Box 5590) ersetzt werden. Wenn Du Dich im Glas­faser-Ausbau­gebiet unserer Koope­rati­onspartner befin­dest, kann Dir das Glas­faser-Modem (ONT) separat zuge­sendet werden. In diesem Fall bist Du verpflichtet, diesen zu instal­lieren und Du kannst einen kompa­tiblen, IP-fähigen Router Deiner Wahl daran anschließen. Eine passende Anlei­tung legen wir Dir bei.

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 4. Mai 2026 um 10:06

DLMttH Genau, das wird für alle Vermieter und Eigentümer witzig, die neue Mieter bekommen und dann zwangszweise den Anschluss durchs Haus legen lassen müssen :D Aus der Sicht was positives. (Als Mieter)

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 4. Mai 2026 um 09:54

Eventuell noch eine Interessante Info: Ab dem Zeitpunkt ab dem bei Euch Glasfaser über M-Net im MKK Verfügbar wird, lassen sich keine Kupferanschlüsse mehr über M-Net bestellen oder schalten.

Ein Benutzer aus dem M-Net Forum wollte nach Schaltung des FTTH Anschlusses einen Backup FTTC Anschluss bestellen, das geht nicht da Kupfer damit eingestellt wird, seitens M-Net. Telekom Regio scheint davon erstmal nicht betroffen zu sein, das liese sich noch bestellen.

• Glasfaseranschlusswechsel DG zu 1&1

• millen
    • 24. April 2026 um 14:47

Update: Ja, die Zwangstrennung gibts noch, nach genau 24:00:05 hh:mm:ss :D

Ohne Zwangstrennung in der Box:
    05:12:52 Getrennt
    05:12:55 IPv4 und IPv6 wieder da.

Mit Zwangstrennung in der Box:
    05:12:41 Trennung durch Box
    05:12:48 IPv4 und IPv6 wieder da.

• millen
    • 23. April 2026 um 17:12

pufferueberlauf Ich glaube über WIA bekommst du alles was die Telekom bietet inklusive der quasi nicht vorhandenen Zwangstrennung. Man landet auch im AS3320 und bekommt Dual-Stack.

An meinem 1und1 Anschluss gibts auch definitiv noch die Zwangstrennung, ich hab das vor ner Weile auch mal ausprobiert, ich hab den Haken jetzt dennoch mal rausgenommen damit ich dir morgen nochmal einen aktuellen Stand geben kann, aber ich glaube da hat sich nichts geändert.

Bei M-Net z.B. gabs die Zwangstrennung mal, wurde dann aber irgendwann abgeschafft und die Leute haben sich tatsächlich selbst immer über die "zuvorkommen" Option rausgekegelt.

• millen
    • 23. April 2026 um 14:29

pufferueberlauf Ja, das kommt ja von 1und1.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• millen
    • 23. April 2026 um 13:16

Phino "3.5 Gbps (Gigabits per second) IDS/IPS throughput" inkludiert PPPoE nicht und PPPoE macht die UDM SE über Software mit SingleCore Performance.

Das UCG-Fiber z.B. hat da mittlerweile Hardware Acceleration für PPPoE und erreicht damit um die 8 Gigabit über PPPoE, die UDM SE hingegen sehe ich häufig mit aktiviertem IDS/IPS bei maximal 1000 Down / 1000 Up, ich hab mit deaktivertem IDS/IPS auch mal 2000/1300 gesehen.

• Entscheidung für/gegen Miet- o. eigenen Router

• millen
    • 17. April 2026 um 13:41

DLMttH Hier auch :D

• Entscheidung für/gegen Miet- o. eigenen Router

• millen
    • 17. April 2026 um 10:40

cibomato Verstehe ich zwar nicht, sie muss da von dem "gebraucht" ja nix wissen, das ding landet entweder im Schrank oder irgendwo wo Sie das Ding nie wieder berührt :D

Bei den gebrauchten Boxen hast du den Vorteil dass du auch eine Schwarze Version der 7530 bekommen kannst, die ja exklusiv bei 1und1 existiert, vielleicht knickt sie bei dem "Designerstück" ein :D

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• millen
    • 11. April 2026 um 00:23

Nutzt du die 5530 als Modem und die UDM macht die PPPoE Einwahl? Oder machst du doppel NAT mit der UDM hinter der 5530?

Kannst du mal einen PC an das 2,5G Interface der Fritzbox hängen, nur um die UDM auszuschließen? Welche UDM hast du genau?

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 10. April 2026 um 16:07

Christos Bei Vodafone keinerlei Auffälligkeiten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum