1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. millen

Beiträge von millen

• Die Glasfaser ist im Haus !

• millen
    • 24. September 2026 um 09:35

Sandalenmacher Hingemurkst ist das nicht, bei den Telekom HÜPs hat man noch Kasetten in denen die Fasern aufgewickelt werden können, hier gibts sowas nicht, daher wurden sie an der dafür vorgesehenen Stelle aufgewickelt, also alles okay.

Fasern bekommen EFH eigentlich immer so viele, normalerweise werden aber nicht von Anfang an alle Fasern auf einen Stecker gespleißt sondern meist nur 1 bis 2 Fasern und der Reset landet unterminiert im Kasten.

Aber so wie bei dir ist es eigentlich besser, so kannst du dann Anschluss 2-6 ohne Spleißarbeiten schnell nutzen.

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 4. September 2026 um 14:44

Das kann durchaus sein, Vodafone kann weiterhin keine eigenen ONTs und M-net hat diese bei Vodafone eingefordert, ich denke daher kommt dieser schräge Kompromiss da Vodafone wahrscheinlich keinen Anschiss bei der BNetzA bekommen will von einem anderen Provider :D Naja aber alles nur Spekulatius (die aktuell wieder in den Märkten stehen) es ist zumindest lobenswert, das überhaupt eine Lösung da ist.

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 4. September 2026 um 10:26
    Zitat von HubeBube

Wir spekulieren doch alle nur bezüglich des Begriffes "Dual-VLAN".

Sehr wahrscheinlich ist, dass hier durch den Foristen lediglich gemeint ist, dass Internetaccess und Telefonie ein unterschiedliches VLAN benötigen.

Ich hab mich auf die letzte Rückmeldung aus dem M-Net Forum bezogen, wo es nicht nach VLAN für Telefonie und Internet klingt.

Zitat

Zitat: "Bei den über Vodafone realisierten FTTH-Anschlüssen wird Dual-VLAN benötigt, da unser VLAN 40 und das VLAN 132 der Vodafone benötigt werden."

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 4. September 2026 um 01:47

Das mit dem PLOAM Passwort ist auch bestimmt eine Kompromisslösung bis Vodafone das mal in den Griff bekommen hat. Ich meine die können selbst immer noch keine eigenen Modems in solchen Konstellation.

Das mit dem VLAN ist mir klar aber anders kann ich mir da nix drunter vorstellen, vielleicht reicht hier auch das normale VLAN, mit geklonten ONTs ging das ja auch.

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 3. September 2026 um 16:57

Phino So wie ich die Antwort im M-Net Forum verstanden habe, muss sowohl VLAN 132 von Vodafone als auch VLAN 40 von M-Net getaggt sein.

Man bekommt von M-Net dann übrigens ein PLOAM Passwort. Für das eigene Modem.

Also dann wahrscheinlich VLAN 132 im Modem und VLAN 40 im Router?

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 2. September 2026 um 11:19
    Zitat

Hallo zusammen, wir haben eine gute Nachricht für euch.

Ab sofort kann auch bei über Vodafone realisierten FTTH-Anschlüssen eine kundeneigene ONT verwendet werden. Im Falle von Vodafone benötigen wir auch keine ONT-Seriennummer bzw. Modem-ID. Ihr teilt uns mit, dass ihr dies wünscht, und wir geben das Thema weiter. Ihr erhaltet dann die notwendigen Daten von uns, die dann entsprechend in eurer ONT eingepflegt werden müssen. Bitte beachtet, dass wir weiterhin keinen Support dafür geben und auch, dass bei Vodafone Dual-VLAN zwingend erforderlich ist.

Quelle M-Net Forum: Florian S.

• 1&1 Dual Stack

• millen
    • 19. August 2026 um 21:46

Taucht dein LAN Adapter denn im cmd unter „ipconfig /all“ auf? Gesehen hab ich ihn auf dem screenshot nicht.

Ebenso wenn du doppelt auf IPv4 klickst (Dort wo der Haken gesetzt war in den adaptereigenschaften) kannst du da mal ein Screenshot machen oder sagen welche Checkbox aktiviert ist?

• 1&1 Dual Stack

• millen
    • 18. August 2026 um 22:36

insaneexfane Sind das die einzigen beiden Interfaces? Also MediaTek WLAN, Bluetooth und das Hyper-V? Meine Vermutung steht weiterhin das IPv4 schräg läuft. Geh mal in die Adaptereinstellungen vom LAN Adapter und schau das der haken bei IPv4 gesetzt ist.

Hast du mit Docker rumgespielt?

• 1&1 Dual Stack

• millen
    • 17. August 2026 um 22:47

Ich würde behaupten dein Rechner bekommt keine IPv4 Adresse. Kannst du mal cmd aufmachen und „ipconfig /all“ tippen und davon ein Bild schicken?

• Ps5 mit Deutsche Glasfaser verbinden mit NAT Typ offen?

• millen
    • 12. August 2026 um 13:10

Er hat bestimmt ein Tutorial für Black Ops 2 gesehen a la "How to NAT Typ offen", in den Videos wird nämlich immer gesagt CGNAT geht nicht :D

PumaDAce Was hast du denn in den Erweiterten Einstellungen geändert? Wenn du dort Sachen änderst ohne zu wissen was du tust, geht das Internet natürlich nicht mehr :D

• Verzögerung beim Online Gaming mit Deutsche Glasfaser

• millen
    • 31. Juli 2026 um 13:21

pufferueberlauf Das war nicht aufeinander bezogen, mir gings um generelle Probleme und versuchen kann mans ja mal :D

• Verzögerung beim Online Gaming mit Deutsche Glasfaser

• millen
    • 31. Juli 2026 um 12:45

Das sieht aber echt nicht gut aus, ich hab hier gerade mal auf dem Laptop über WLAN mit dem Counter-Strike 2 Preset gestartet und komme mit Ziel NewJersey und Germany auf 0 Pakete verloren und habe lediglich 13 Late Packets von 23039 (wahrscheinlich aufgrund von WLAN).

jokolautus Kannst du in Windows im Netzwerkadapter mal IPv6 deaktiveren und es nochmal probieren? Ich hab von vielen schon gehört dass das was bringen kann.

• Deutsche Glasfaser, 1&1 und mein Abstieg in den Wahnsinn

• millen
    • 29. Juli 2026 um 13:39
    Zitat von pufferueberlauf

Ich meine bei 1&1 musst Du dran bleiben und aufpassen ob die Dich auf ds-lite setzen... dann direkt bei der Hotline melden... wobei wenn die UDM gar kein ds-lite kann ist auch moeglich, dass Du bei Dual-Stack bleibst (so lange bis Du ein ds-lite faehiges Modem anschliesst).

Meine Interpretation ist, 1&1 startet mit dem unproblematischeren DualStack um den Wechsel geschmeidiger zu halten, wechselt aber wenn moeglich auf ds-lite (um den begrenzten IPv4-Pool zu schonen, die haben schlicht nicht genug IPv4 Adressen um allen Kunden DualStack zu schalten).

UDM sollte mittlerweile DS-Lite können, bei einigen M-Net Kunden läufts so tatsächlich auch.

Sollte der Anschluss sich doch auf DS-Lite umstellen, dann empfehle ich den Chat, das dauert da von Anfang bis Ende keine 5 Minuten. Ich hab jetzt aber tatsächlich mehrfach gelesen das bei 1und1 über den DG Anschluss dauerhaft Dualstack geschaltet sein sollte, kann natürlich auch auf das Gebiet ankommen, es gibt ja auch Leute mit /64 bei IPv6 und manche mit /56.

• millen
    • 29. Juli 2026 um 13:14

pufferueberlauf Ich schätze da war potentiell ein Update drauf mit nem falschen flag o.ä. man kann mit diversen parameter recht schnell Geräte abschießen :D Aber wer weiß.

• millen
    • 29. Juli 2026 um 12:03

pufferueberlauf Ihm wurde doch die Software auf dem ONT neu aufgespielt :D Damit wars dann ja erledigt. Außer ich hab den Beitrag ganz falsch verstanden.

• UniFi cloud Gateway Ultra an DG Classic Router betreiben

• millen
    • 27. Juli 2026 um 17:43

::1 Der Vodafone Standard Router hat einen Bridge-Mode dadurch fungiert der als Modem. Im VFKD Netz gibts im Bridge-Mode IPv4 Only (Da gibts dann kein IPv6), bei VFWest meine ich DualStack. Grundsätzlich lassen sich die Tarife im Vodafone Kabelnetz auf DualStack umstellen, die meisten Tarife sind berechtigt, falls nicht kann man DualStack durch das buchen der Komfort-Option einbuchen lassen. (Die 1000er Tarife sind grundsätzlich DualStack berechtigt).

• 1und1-Glasfaser - IPv6 Prefix-Delegation nur /64?!

• millen
    • 26. Juli 2026 um 00:48

Marvin911 Kannst dus mal kurz testweise aktivieren nur um zu schauen welche Subnetzgröße es bei dir gibt?

Ich bin mittlerweile auch der Ansicht das es über die DG nur /64 gibt und der eine Beitrag den ich verlinkt hatte nicht stimmt.

• millen
    • 25. Juli 2026 um 01:07

Hast du die /56 selbst eingetragen? Bei mir ist zumindest im vergleich der Haken da nicht gesetzt um ein bestimmtes anzufordern. Hat sich denn nach der Dualstack Umstellung was an der Prefix Länge geändert?

Ansonsten wenn du auf DualStack hast umstellen lassen ist es egal ob du oben AFTR stehen hast oder nicht es sollte so oder so DualStack sein.

• millen
    • 24. Juli 2026 um 16:25

BinaryBear Jeder bekommt von Anfang an DualStack und wird nach einer Zeit automatisch auf DS-Lite umgestellt, das ist expected behavior :D Daher schrieb ich das ja explizit. Aber ja die erneute Umstellung auf DualStack ging bei mir über den Chat damals innerhalb 5 minuten von Start bis Ende.

Kannst du nochmal ein Screenshot schicken von Zugansdaten -> IPv6 und dort nach unten scrollen? Du hast ein Screenshot doppelt von der Seite, eventuell falsch angehängt.

• DNS:NET via Nokia ONT XS-010X

• millen
    • 23. Juli 2026 um 16:12

Kommst du auf das Modem drauf um mal den Status Code vom PON zu sehen? Ich denke auch das du ein GPON Modem brauchst. Im Modem selbst siehst du ja ob du ein Signal hast, wenn keins anliegt wird auch nicht mit XGS-PON provisioniert werden können, das machen die meisten Anbieter auch sowieso erst für Tarif größer Gigabit.

Probier mal drauf zu kommen:

Nokia XS-010X-Q
    Hardware Specifications
    hack-gpon.org

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum