pufferueberlauf Das war nicht aufeinander bezogen, mir gings um generelle Probleme und versuchen kann mans ja mal ![]()
Beiträge von millen
-
-
Das sieht aber echt nicht gut aus, ich hab hier gerade mal auf dem Laptop über WLAN mit dem Counter-Strike 2 Preset gestartet und komme mit Ziel NewJersey und Germany auf 0 Pakete verloren und habe lediglich 13 Late Packets von 23039 (wahrscheinlich aufgrund von WLAN).
jokolautus Kannst du in Windows im Netzwerkadapter mal IPv6 deaktiveren und es nochmal probieren? Ich hab von vielen schon gehört dass das was bringen kann. -
Ich meine bei 1&1 musst Du dran bleiben und aufpassen ob die Dich auf ds-lite setzen... dann direkt bei der Hotline melden... wobei wenn die UDM gar kein ds-lite kann ist auch moeglich, dass Du bei Dual-Stack bleibst (so lange bis Du ein ds-lite faehiges Modem anschliesst).
Meine Interpretation ist, 1&1 startet mit dem unproblematischeren DualStack um den Wechsel geschmeidiger zu halten, wechselt aber wenn moeglich auf ds-lite (um den begrenzten IPv4-Pool zu schonen, die haben schlicht nicht genug IPv4 Adressen um allen Kunden DualStack zu schalten).
UDM sollte mittlerweile DS-Lite können, bei einigen M-Net Kunden läufts so tatsächlich auch.
Sollte der Anschluss sich doch auf DS-Lite umstellen, dann empfehle ich den Chat, das dauert da von Anfang bis Ende keine 5 Minuten. Ich hab jetzt aber tatsächlich mehrfach gelesen das bei 1und1 über den DG Anschluss dauerhaft Dualstack geschaltet sein sollte, kann natürlich auch auf das Gebiet ankommen, es gibt ja auch Leute mit /64 bei IPv6 und manche mit /56. -
pufferueberlauf Ich schätze da war potentiell ein Update drauf mit nem falschen flag o.ä. man kann mit diversen parameter recht schnell Geräte abschießen
Aber wer weiß. -
pufferueberlauf Ihm wurde doch die Software auf dem ONT neu aufgespielt
Damit wars dann ja erledigt. Außer ich hab den Beitrag ganz falsch verstanden. -
::1 Der Vodafone Standard Router hat einen Bridge-Mode dadurch fungiert der als Modem. Im VFKD Netz gibts im Bridge-Mode IPv4 Only (Da gibts dann kein IPv6), bei VFWest meine ich DualStack. Grundsätzlich lassen sich die Tarife im Vodafone Kabelnetz auf DualStack umstellen, die meisten Tarife sind berechtigt, falls nicht kann man DualStack durch das buchen der Komfort-Option einbuchen lassen. (Die 1000er Tarife sind grundsätzlich DualStack berechtigt).
-
Marvin911 Kannst dus mal kurz testweise aktivieren nur um zu schauen welche Subnetzgröße es bei dir gibt?
Ich bin mittlerweile auch der Ansicht das es über die DG nur /64 gibt und der eine Beitrag den ich verlinkt hatte nicht stimmt.
-
Hast du die /56 selbst eingetragen? Bei mir ist zumindest im vergleich der Haken da nicht gesetzt um ein bestimmtes anzufordern. Hat sich denn nach der Dualstack Umstellung was an der Prefix Länge geändert?
Ansonsten wenn du auf DualStack hast umstellen lassen ist es egal ob du oben AFTR stehen hast oder nicht es sollte so oder so DualStack sein. -
BinaryBear Jeder bekommt von Anfang an DualStack und wird nach einer Zeit automatisch auf DS-Lite umgestellt, das ist expected behavior
Daher schrieb ich das ja explizit. Aber ja die erneute Umstellung auf DualStack ging bei mir über den Chat damals innerhalb 5 minuten von Start bis Ende.
Kannst du nochmal ein Screenshot schicken von Zugansdaten -> IPv6 und dort nach unten scrollen? Du hast ein Screenshot doppelt von der Seite, eventuell falsch angehängt. -
Kommst du auf das Modem drauf um mal den Status Code vom PON zu sehen? Ich denke auch das du ein GPON Modem brauchst. Im Modem selbst siehst du ja ob du ein Signal hast, wenn keins anliegt wird auch nicht mit XGS-PON provisioniert werden können, das machen die meisten Anbieter auch sowieso erst für Tarif größer Gigabit.
Probier mal drauf zu kommen: -
Mal ne andere Frage zuerst, hast du DualStack oder DS-Lite, falls DualStack: Hast du das übern Support schalten lassen oder war es direkt DualStack. 1und1 schaltet ja jedem in den ersten Tagen DualStack damits erstmal läuft und danach automatisch auf DS-Lite zurück. Nicht das 1und1 in dem Anfangsprofil nur /64 verteilt.
BinaryBear Eventuell mal das Modem vom Strom nehmen für ne Zeit und wieder anstecken oder mal resetten, sofern das geht? Rein als Versuch gemeint.
Schick mal deine Settings in der Fritzbox unter Zugangsdaten -> IPV6. Dort kannst auch 56 anfordern, auch wenns eig nicht notwendig ist.Ebenfalls die Frage: Ist bei dir in der Fritzbox der DHCPv6 Server mit IA_PD aktiv? Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> Erweitert -> IPv6.
-
Das stimmt, nur klingt das wieder so wie "kommt bald" dabei ist nichtmal XGS so wirklich aktiv, da kommt 50G-PON wahrscheinlich erst in 10 Jahren.
Wie als damals 2020 von Vodafone behauptet wurde das man ja bald 100 Mbit/s Upload (Kabelnetz) anbieten könne, wo wir dann aber letzendlich nur 75 Mbit/s bekommen haben mit über 5 Jahren delay. -
themaze Zu "..., jetzt hat man aber die Sicherheit dass man selbst, oder der eigene Anschluss schonmal nicht das Problem ist."
Ist das nicht sogar das schlechtere Outcome? Alles was außerhalb deines Anschluss nicht geht, kann sich ja Ewig ziehen und man hat so gar keinen Einfluss 😅 Auch wenn das hoffentlich irgendwas offensichtliches ist. -
Das "Bereiten wir für unsere Kunden vor" in Bezug auf 50G Pon ist genauso weit weg wie zu sagen, "ich bereite mich aufs Essen vor" und räume aber nur die Spülmaschine aus und das ist wahrscheinlich sogar noch näher dran

-
(Vorab zur Sicherheit, ich bin bei 1und1 über Telekom nicht über die DG) EDIT: Scheint bei 1und1 über DG auch so zu sein: RE: 1und1 mit OpenWrt One
1und1 vergibt bei mir definitiv ein /56 Prefix.
Ich hatte vor 2 Wochen auch eine Kaskade von 2 Fritzboxen (Ersatzverbindungs-Modus) und die Prefix delegation hatte problemlos geklappt.
Fritzbox dahinter lief dann mit: "IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2001:xxxx:xxxx:xxxx::/62" -
27,95€ für 16Mbit/s Down und 2,4MBit/s Up; bei nem Reseller bekomme ich 250MBit/s für 34,99€; auch auf derselben Telekom-Leitung.
Wenn es dir zu günstig ist kannst du auch den buchen:
https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-s-dsl-6000-ram-ip.pdf
Der lässt sich weiterhin (trotz Glasfaser) an meiner alten Adressen buchen.
Alternativ lässt sich auch der an meiner noch älteren Adresse buchen:
https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-s-dsl-16000-ram-ip.pdf -
-
Naja, ich war durchaus beeindruckt wie gut und schnell 5G in Wien funktioniert, das kannte ich aus D. so nicht.
Wien ist auch wieder ein großer Ballungsraum, AT besteht ja zumeist aus verstreuten Gemeinden, in denen das mit der Geschindigkeiten wieder anders aussieht. Gleiches gilt hier ja auch in DE
Zumindest die Mobilfunkpreise sind in AT günstiger. -
Die sind so gut dabei, dass das bei Vodafone im FTTH Netz noch immer nicht funktioniert.
Hahahahahaha, grüße aus dem MKK

Ich persönlich finde ja mittlerweile sind wir in DE nichtmal schlecht dran was FTTH und Co angeht, wenn ich da mal nach AT schaue, wo in Neubauten von den großen Genossenschaften nicht ein kabelgebundener Internetzugang gebaut wird sondern alle über 5G / LTE surfen sollen, bin ich schon happy das man hier teilweise VDSL, Kabel & FTTH parallel hat.
-
Wer nicht telefonieren will kann DualStack auch entspannt über den Chat schalten lassen, das hat bei mir damals keine 4 minuten gedauert vom klick auf Chat Start bis zum Ende der Konversation.