Beiträge von millen

Du buchst bei einem Anbieter deiner Wahl, also 1und1, Maingau, o2, Vodafone oder Telekom (Bitte nicht die Telekom) einen Tarif, wählst andchliesend aus das du keiner Glasfaserdose / Glasfaser-ID hast, dann kommt innerhalb weniger Tage (bei mir damals nach 7 Tagen) ein Techniker der Telekom und inventarisiert deine vorhandene Glasfaser-Dose gibt Ihr eine Glasfaser-ID und du kannst lossurfen.

Deine Aktuelle Glasfaser-TA / ONT Kombo ist die alte Version aus FTTH1.7 Zeiten, wenn der Techniker kommt tauscht er dir die sog. klapp-TA gegen eine GF/TA aus und du bist ready.

Ich glaube dir auf anhieb nicht, dass die Telekom ohne einen Vertragsanschluss ein ONT installiert hat, kannst du mal Bilder posten? Ich gehe hier davon aus du verwechselst die GF-TA mit dem ONT.

Bei der Telekom (direkt) registrierst du deine Geräte immer selbst, es ist also fast schon egal was du für einen Router hast, durch den Onboarding Prozess kommst du durch. Die Telekom untersagt dir da quasi gar nichts, die 5690 Pro bekommst du auch problemlos registriert und einen neuen registrierungslink bekommst du jederzeit online im self-service.

Bei o2 wirst du dein Gerät meine ich im Kundenportal hinterlegen müssen, dass geht aber (glaube ich) auch jederzeit selbstständig. Bei o2 bekommst du auch zu 100% das Peering von o2.

Alles läuft, Techniker hat 25m im EFH gelegt. M-Net hat direkt heute morgen um 07:00 Uhr abgeklemmt :D

Hier mal ein Trace, leider nur als Bild^

Im Einsatz ist eine 7590 AX hinterm Nokia Modem. Bufferbloat reiche ich nach, interessiert mich auch.
    Wenn Ihr noch was haben wollte sagt Bescheid, ich hab jetzt ne kurze Leitung ums testen zu lassen :D

In Counter-Strike2:
    Frankfurt = 4ms
    Falkenstein = 9ms
    Amsterdam = 10ms
    Wien = 15ms
    Great Britain = 17ms

Als 3rd Level kann ich dir sagen, das ich auch ganze gerne mit dem Kunden sprechen wollen würde. Der „Müll“ der da manchmal vom 1st/2nd Level über Stolle Post Weitertransportiert wurde, ist absolute Katastrophe, gerade wenn der 1st Level outsourced wurde. Es gibt genügend Tickets die einfach geschlossen werden weil keiner eine Ahnung hat was einem das Ticket jetzt sagen soll. :D

BlackMage2 Das hab ich ja gemacht, meiner läuft ja auf DualStack, das ganze hat inklusive Wartezeiten im Chat keine 5 Minuten gedauert.

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 82.145.9.8 und 82.144.41.8, Gateway: 94.xxx.xxx.xxx, Breitband-PoP: fra0102aihk001, LineID: 1UND1.DEU.DTAG.XXXXXXXX

Internet, IPv4verbunden seit 02.03.2026, 05:33 Uhr, 1&1 Telecom GmbH
    IPv4-Adresse: 92.xxx.xxx.xxx

Ich hatte im Telekom Forum schonmal exakt so einen Fall gelesen, die statischen IPs werden Load-Balanced verteilt, also wenn du im Portal deine feste IP wechselst, also eine andere beantragst, kannst du Glück haben und eine nähere bekommen. Der Support kann da nicht helfen. Also einmal den willen und viel Geduld :D

EDIT:// Ich sehe gerade die Antwort gabs oben schon^^

Bei der Telekom hab ich die Erfahrung gemacht dass die Latenzen sich auch je nach IP Bereich unterscheiden, ca. 3-5ms können das schon sein.

Joerg123 Mein 1und1/Versatel Glasfaser Anschluss über den Telekom FTTH Anschluss ist DualStack mit IPv4 und IPv6.

Zumal 1und1 jedem Kunden nach Schaltung die ersten paar Tage erstmal DualStack schaltet.

Den Punkt mit besserer Entstörung bei der Telekom sehe ich bei Glasfaser gar nicht mehr, wenn das Segment einen Weg hat sind alle Anschlüsse tot, da werden sich die 20 anderen Kunden im Segment schon bei der Telekom melden. Und bei Endgeräte Problemen kann 1und1 ja selbst regeln.

Wieder etwas gelernt, Danke. Mit DualStack, oder CG-NAT? Ich frage weil ich dieses Jahr Preiserhoehungen fuer DSL Reseller erwarte und daher potentielle Alternativen zu O2 auskunden will.

Dafür gibts von DLMttH eine coole Übersicht: https://vdsltabelle.pages.dev

Es ist DS-Lite, wenn Ihr hinter dem Versatel Backbone steckt, Ihr bekommt aber eine eigene Range an Ports für IPv4 Portfreigaben. Dual-Stack ist es nur wenn der Standort nicht direkt an das Versatel Backbone angebunden ist, dann läuft alles über das Telekom Netz.

Maingau hat jedoch Dual-Stack im Versatel Netz ( DLMttH Ich sehe gerade, auf deiner Seite ist da ein "?", es ist aber Dual-Stack)

Michi Der Vertrag startet erst sobald du die Modem Aktivierung durchgespielt hast, die kannst du sogar einfach bis kurz vor Ablauf des Links (30 Tage) durchführen dann startet auch der Vertrag später.

Den Link bekommst du erst wenn der Techniker deinen Anschluss fertigstellt, also Leitung bis in die Wohnung + Dose + Aufkleber mit der Glasfaser-ID. Wenn der Link da ist hast du 30 Tage Zeit dein Modem / Router zu aktivieren. Am 27.05. wirst du garantiert noch nichts bezahlen, weil die Vertragsaktivierung an der Modemaktivierung hängt, in der Familie haben wir auch 3 Wochen gewartet damit man Kabel und Glasfaser nicht zu lange doppelt zahlt.

Es kann gut sein das von der Straßenverteiler ins Haus alles Bereit ist, aber es gibt immer noch den Teil vom POP / HVT zum Straßenverteiler.

Du kannst gerne mal einige Adressen bei dir in der Stadt/Ort durchgehen, da erkennt man ganz gut ob schon Anschlüsse bereit sind, entweder man bekommt nach Adresseingabe einen ewig langen Zeitrau angezeigt oder wenn alles bereit wäre einen 3 Wochen Zeitraum, ich meine die Landing Page ist auch anders.