Yo, so ähnlich läufts wohl. War hier im Dorf auch. UGG trommelt als erster, aber zu dem Zeitpunkt war schon klar, dass die Telekom auch ausbaut, allerdings nicht ein paar Außenbereiche.
Bei UGG und O2 unterschrieben, bei Telekom unterschrieben und kurz danach macht die UGG einen Rückzieher. Jetzt habe ich Telekom GF und die Außenbereiche gucken immer noch in die Röhre. ![]()
Beiträge von sunday380
-
-
PoE und Ethernet mit sehr großer Reichweite - GIGA Copper NetworksKoaxialkabel zeichnen sich durch geringe Dämpfung aus, das erlaubt Datenverbindungen mit großer Reichweite. Telefonkabel haben höhere Dämpfung, dies begrenzt…www.gigacopper.net
So was z.b. -
-
Wenn mein Vater irgendwann in den nächsten 2-3 Jahren GF in den Keller bekommt, werde ich das Ethernet vom GF-Modem via Telefonkabel zum Router transportieren. Gibt da ja genug Geräte die das darstellen. Ist zwar auch wieder ein aktives Gerät, aber wenn die Telefonkabel beim Hausbau einfach eingeputzt wurden, allemal günstiger als alles aufreißen und neue Kabel oder sogar Gf legen.
Das ist dann der Punkt 4 in deiner Auflistung. -
Irgendeinen Grund wird die UGG schon finden.

Bei uns war der Parallelausbau der Telekom, der schon ab dem ersten Tag bekannt war….. Ich bin tatsächlich froh, dass es die Telekom geworden ist. -
und die Anlage im Gartenhaus einen eigenen Potentialausgleich (Staberder) bekommt
Wenn man das so machen möchte…ok…..
….bei mir läuft alles über den Hauptpotentialausgleich…und hab habe an der letzten Außensteckdose definitiv weit mehr als 20meter…. -
Dafür aber das Problem mit dem ungleichen Erdpotential. Ist auch nicht so toll.
Gibts nicht. Der Strom kommt ja aus deinem Hausanschluss und hat daher das gleiche Potential. Das ist nur relevant wenn du mehrere Häuser verkabeln würdest.
-
Von den ersten Gerüchten bis zum funktionsfähigen Anschluss hat’s bei mir 4 Jahre gedauert.
-
Sehr schön, mein Vater bekommt GF von der Westconnect gelegt. Damit haben wir dann 1&1 und Vodafone zur Auswahl.

Kooperation statt Überbau: Glasfaser-Internet von Vodafone kommt im Westconnect-NetzVodafone wird zukünftig Glasfaser-Internet in NRW, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Hessen auch über das Netz von Westconnect anbieten.www.computerbase.de -
Würde auch die 5590 empfehlen, hab ich selber mit 300mbit. Da braucht man als Normalanwender nicht mehr.
Und bei unter 10 Geräten im WLAN 300mbit Tarif grenzwertig? Naja, nur wenn alle Geräte lauter Downloads fahren oder alle unabhängig voneinander Steam streamen oder so was….vielleicht.
Selbst wenn ich mal Updates für meinen Flugsimulator runter lade, merkst du bei den anderen Geräten keine großen Einbußen. -
Wer's braucht. Das kann man aber anders lösen. Aber so lange es funktioniert ...
Wüsste nicht, warum ich es kompliziert machen müsste. Anders lösen, wäre LAN rausziehen und Glasfaser durchziehen und dann müsste ich gepudert sein, wenn ich so was machen würde. Hab ja nicht umsonst 1km LAN-Kabel im Haus verlegt.

Aber tatsächlich habe ich die 4060 nur wegen DECT. Ansonsten ist alles andere mit repeatern abgedeckt. -
Kann schon sein. Hab auch 2 Router. Eine 5590 Fiber im Keller und ich Wohnzimmer eine 4060.
-
Da ist jetzt Vodafone mit seinen überlasteten Kabelsegmenten und KD-Backbone-Rückbau bei BK sowie L3-Übergabe-Engpässen, die es bei DSL in der Vergangenheit gab vielleicht auch nicht die beste Referenz.
Also überlastete Kabelsegmente hatte ich jetzt nicht. Wie gesagt, Vodafone hat hier erst vor 13 Jahren Internet ausgebaut und seitdem habe ich es nahezu ohne Probleme nutzen können. Also nicht zu vergleichen mit irgendwelchen Großstadt Zugängen die komplett überprovisioniert sind.
-
-
Sagen wir es so, stimmt prinzipiell, aber es sollte im gleichen Ort von unterschiedlichen Providern getestet werden.
ich habe auch mit Vodafone teilweise Seiten und Zeiten gehabt die unterirdisch schlecht performt haben. War es Vodafone oder die Zielseite? Ich weiß es nicht, weil mir einfach der Vergleich fehlt. Örtlich wie zeitlich. -
-
Ich probiere es um 19 Uhr nochmal aus
-
-
Hi Ole,
danke für den Erfahrungsbericht. Tatsächlich fängt das Thema an, interessant zu werden. Zumal auch der aktuelle Zustand, Internet auf 2 Adern hoch und die anderen beiden Adern wieder runter zum Analogtelefon, beibehalten werden kann. Steht zumindest so auf den Seiten bei Giga Cooper. Aber du hattest es ja sogar noch mit VDSL parallel laufen.
Vielleicht noch die alte 7490 gegen eine 4050 tauschen, aber das wäre optional.
Jetzt muss ich nur noch schauen ob mein Oldie das auch möchte.
-
Servus allerseits,
Bei meinem Vater in der Gegend wird demnächst die EON ausbauen und es gibt auch schon eine grobe Terminierung fürs nächstes Jahr.
Momentan überlege ich, ob es Sinne macht, ihn auch direkt von Telekom DSL auf EON Glasfaser zu portieren, weil es sonst später 400€ kosten würde. Wäre auch nur 1€ monatlich mehr für die dreifache Geschwindigkeit wie jetzt und der höhere Upload wäre für die AnyDesk Sessions nicht verkehrt.
Das Hauptproblem ist nun, vom Hausanschlussraum gibt es nur jeweils eine 4adrige Telefonleitung ins Wohnzimmer und ins Büro. Darüber läuft momentan DSL ins Büro und Analoges Telefon vom Büro über den Keller ins Wohnzimmer. Klappt gut aber ist natürlich nicht hilfreich für einen Glasfaseranschluss.
Die Leitungen sind ohne Leerrohr einfach in der Wand eingegipst. Also keine Chance sie gegen Ethernet zu tauschen.
Jetzt habe ich mir mal die diversen LAN Brücken angeschaut und die Produkte von Giga Cooper scheinen gar nicht so schlecht zu sein, zumal man dort auch 4adrige Leitungen nehmen kann im Gegensatz zu Devolo.
Allerdings sind die Preise auch nicht ganz ohne, daher meine Frage, hat jemand damit schon Erfahrung und was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? (Powerline wäre nur für den absoluten Notfall und vermutlich würde ich dann eher empfehlen, komplett auf GF zu verzichten)
Lg
Frank