Servus allerseits,
Bei meinem Vater in der Gegend wird demnächst die EON ausbauen und es gibt auch schon eine grobe Terminierung fürs nächstes Jahr.
Momentan überlege ich, ob es Sinne macht, ihn auch direkt von Telekom DSL auf EON Glasfaser zu portieren, weil es sonst später 400€ kosten würde. Wäre auch nur 1€ monatlich mehr für die dreifache Geschwindigkeit wie jetzt und der höhere Upload wäre für die AnyDesk Sessions nicht verkehrt.
Das Hauptproblem ist nun, vom Hausanschlussraum gibt es nur jeweils eine 4adrige Telefonleitung ins Wohnzimmer und ins Büro. Darüber läuft momentan DSL ins Büro und Analoges Telefon vom Büro über den Keller ins Wohnzimmer. Klappt gut aber ist natürlich nicht hilfreich für einen Glasfaseranschluss.
Die Leitungen sind ohne Leerrohr einfach in der Wand eingegipst. Also keine Chance sie gegen Ethernet zu tauschen.
Jetzt habe ich mir mal die diversen LAN Brücken angeschaut und die Produkte von Giga Cooper scheinen gar nicht so schlecht zu sein, zumal man dort auch 4adrige Leitungen nehmen kann im Gegensatz zu Devolo.
Allerdings sind die Preise auch nicht ganz ohne, daher meine Frage, hat jemand damit schon Erfahrung und was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? (Powerline wäre nur für den absoluten Notfall und vermutlich würde ich dann eher empfehlen, komplett auf GF zu verzichten)
Lg
Frank