Deutsche Glasfaser Kündigung

• Ich habe zu dem Thema erst letzte Woche mit der Verbrauchzentrale Rheinland-Pfalz (VBZ) telefoniert.

Update für diejenigen die es interessiert:

Die bisherige Klage wird nicht weiter geführt, da die Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH (DG) in der Zwischenzeit Verträge, AGB, Tarife usw. geändert hat. Laut deren Anwälten, würden sie das Verfahren nicht gewinnen.
    Laut VBZ zeigt sich die DG in Einzelfällen kulant und akzeptiert Kündigungen nach 24 Monaten nach Auftragsbestätigung.
    Aktuell sucht die VBZ aber nach Kunden, deren Vertragslaufzeit auf 24 Monate nach Aktivierung gesetzt wurde, obwohl schriftlich darauf nicht hingewiesen wurde, sondern nur die AGB Floskel bekannt sein dürfte, um einen Präzedenzfall zu schaffen.

Wer das ganze spannend findet, sollte mal die VBZ kontaktieren. Die nehmen entsprechende Fälle entgegen.
    Bei mir fand sich der Hinweis, dass der Vertragslaufzeit erst mit der Aktivierung beginnt in dem Schreiben "Bestätigung Ihrer Installation", welche erst nach über 2 Jahren, nach Auftragsbestätigung eingegangen ist. Dieser Vertrag wurde aber wegen Nichterfüllung gekündigt.

Zu meinem aktuell laufenden Vertrag, habe ich dieses Schreiben (nach der Umstellung) nie erhalten.

• Welche AGB Floskel ist gemeint? Ich habe keinerlei Schreiben der DG wegen der 24 Monate, auch in AGB habe ich nichts gefunden.

Die 24 Monate sind allein auf der 1. Rechnung ausgewiesen.

Einmal editiert, zuletzt von airjordan (13. Januar 2025 um 18:20)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Welche AGB Floskel ist gemeint? Ich habe keinerlei Schreiben der DG wegen der 24 Monate, auch in AGB habe ich nichts gefunden.

Die 24 Monate sind allein auf der 1. Rechnung ausgewiesen.

Das ist in der „Bestätigung ihrer Installation“ - siehe Bild.
    Und das in der AGB:

Vertragsschluss

3.1 Der Vertrag über die einzelnen Leistungen kommt – soweit nichts anderes ausdrücklich bestimmt ist – durch den Auftrag des Kunden (Angebot) und die schriftliche oder elektronische Auftragsbestätigung des Unternehmens (Annahme) zustande. Der Kunde ist gemäß § 147 Abs. 2 BGB so lange an sein Angebot gebunden, bis er den Eingang der Antwort vom Unternehmen unter regelmäßigen Umständen erwarten darf.

3.2 Individuelle Änderungen in der Auftragsbestätigung werden nur wirksam, wenn diese ausdrücklich in der Auftragsbestätigung seitens des Unternehmens benannt und akzeptiert werden.

16.1: ..Soweit keine andere vertragliche Regelung getroffen wurde, beträgt die Mindestvertragslaufzeit 24 Monate und ist nach den jeweils gesetzlich gültigen Fristen kündbar..

• Hab glaub ich 2 maximal 3 mal mit DG geschrieben, nach 1. Mailund Klageandrohung Antwort keine Kündigung möglich. Dann Hinweis für Verbrauerzentrale und dass gar keine Klage notwenig sei, da zunächst Schlichtung via Bundesnetzangentur.

Habe es auch eher halbherzig betrieben, so nebenbei. Hätte auch mit 1 Jahr länger bei DG bis 19.12.26 leben können.

Nun kam überraschend die Bestätigung zum 19.12.25. Ist ok, eröffnet mir nur neue Möglichkeiten inkl. der Geld zu sparen. Also ok.

Werde mich dann im August um neuen Anbieter kümmern, Vodafone geht auf jeden Fall.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Laut Werbung ist Vodafone doch auf Platz 1 der Internetanbieter, ist das Backbone nicht besser als bei DG?

Und da ich Mobilkunde bin, spare ich 10 Euro pro Monat, und die ersten 12 Monate sind ja auch immer bei allen Anbietern günstiger.

Momentan ist die Stabilität bei DG aber ok, wenn das so bleibt, mal sehen.

Einmal editiert, zuletzt von airjordan (2. Februar 2025 um 12:20)

• Ich hab übrigens wieder pünktlich 3 Monate vor Vertragsende das Angebot mit dem Treuebonus bekommen. Trotz der neuen Tarifstruktur kann ich weiter meinen 400/200 Vertrag nutzen. Ich hätte im Notfall auch den 500/250 genommen, aber 400/200 für gerade mal die Hälfte ist mir natürlich deutlich lieber. Natürlich "kostet" mich das eine erneute Vertragslaufzeit von 24 Monaten, aber das ist für mich ok. Vodafone gibt es hier nicht, und DSL bekomme ich bis max. 8 MBit/s.

• Ich hab übrigens wieder pünktlich 3 Monate vor Vertragsende das Angebot mit dem Treuebonus bekommen. Trotz der neuen Tarifstruktur kann ich weiter meinen 400/200 Vertrag nutzen. Ich hätte im Notfall auch den 500/250 genommen, aber 400/200 für gerade mal die Hälfte ist mir natürlich deutlich lieber. Natürlich "kostet" mich das eine erneute Vertragslaufzeit von 24 Monaten, aber das ist für mich ok. Vodafone gibt es hier nicht, und DSL bekomme ich bis max. 8 MBit/s.

Das heißt, du kriegst das Treueangebot 400/200 für 35 Euro?

• Kommt das Angebot von alleine? Bin in der allerersten 24 Monats Laufzeit. Diese endet im September. Heißt, im Sommer kommt von alleine ein Angebot? Oder muss ich da was machen? Kündigen?

• bei meiner ersten Verlängerung bin ich von 200/200 auf 400/200 zum gleichen Preis gewechselt. Früher gab es schon mal andere Tarife. ;). Seitdem bekomme ich ein Treueangebot mit 10 oder 15 Eur Nachlass.

• Das heißt, du kriegst das Treueangebot 400/200 für 35 Euro?

Ich habe bei meine 400/200 Anschluß aktuell nur 5,-€ Bonus angeboten bekommen. Den 500er hätte ich für 59,99€ bekommen und den 1000er für 65,99€. Die Zeiten, wo man einen so großzügigen Bonus bekommt, sind wohl vorbei. Ich werde beim 400er bleiben und das Angebot annehmen, ich brauche nicht mehr ungenutzte Bandbreite für mehr Geld. Einzig die Mobilfunkflatrate beim 500er hätte mich gereizt, aber das wären dann 15,-€ mehr monatlich. Das rechnet sich nicht.

• Ich hatte nun 2 x mal bereits verlängert und jeweils 30€ Rabatt auf die DG Giga gehabt.

Nun Normalpreis und man meldet sich leider nicht zurück... Hatte diesmal nicht gekündigt weil bei letzter Verlängerung mir sagte die wollten mir und sich arbiet ersparen und einfach die 30€ Rabatt wieder eingestellt

• Dann kündigst Du zum Ablauf des ersten Monats nach der MVLZ und wartest ab, was geschieht. Im Netz von Deutsche Glasfaser ist ja auch Vodafone vertreten. Dorthin könntest Du ohne Rufnummermitnahme wechseln und die ortsgebundene Rufnummer überträgst Du zu einem SIP/VoIP-Provider. Somit hättest Du eine Entbündelung erreicht und für die Zukunft Flexibilität gewonnen.

• Ich denke, dass der Bonus nach aktueller Marktsituation festgelegt wird. Für meinen 400/200er Vertrag bekomme ich monatlich 39,99€ in Rechnung gestellt.

Mein Vertrag läuft Ende September aus. Habe versucht ohne Kündigung im Vorfeld einen Treubonus zu bekommen, falls ich weitere 24 Monate verlängere. Keine Chance! Die wollen mir den 1000er Tarif schmackhaft machen, den ich aber nicht brauche.

Der Agent meinte, er könne zwar meinen alten DG Classic (400/200) zum bisherigen Preis (49,99) weiterlaufen lassen mit monatlicher Kündigung. Aber am Preis können er nichts ändern, da der Tarif in dieser Form nicht mehr besteht und deshalb nicht angefasst werden dürfe. Keine Ahnung, ob das stimmt oder ein Vorwand ist.

• Der Agent meinte, er könne zwar meinen alten DG Classic (400/200) zum bisherigen Preis (49,99) weiterlaufen lassen mit monatlicher Kündigung. Aber am Preis können er nichts ändern, da der Tarif in dieser Form nicht mehr besteht und deshalb nicht angefasst werden dürfe. Keine Ahnung, ob das stimmt oder ein Vorwand ist.

Das ist nicht ungewöhnlich. Die alten stehen so in der Datenbank und da kann keine Verkäufer mehr etwas daran ändern.
    So habe ich eine SIM-Card von Vodafone. Die war als Telefonier-Ersatz als dies auf unseren Kabelanschluss vor 10 Jahren nicht funktionierte. Die kostet mich nichts und ist Telefonie/SMS-Flat in alle Netze. Da habe ich mal angerufen und wollte Daten dazu haben.
    Aussage des Kundendienstes: Geht nicht, eigentlich gibt es das, was Sie haben gar nicht mehr, bloß keine Schlafende Hunde wecken. Wenn er daran geht, hätte ich gleich eine "richtigen" Vertrag an der Backe mit den aktuellen Konditionen.

• Mein Vertrag läuft Ende September aus. Habe versucht ohne Kündigung im Vorfeld einen Treubonus zu bekommen, falls ich weitere 24 Monate verlängere. Keine Chance! Die wollen mir den 1000er Tarif schmackhaft machen, den ich aber nicht brauche.

Der Agent meinte, er könne zwar meinen alten DG Classic (400/200) zum bisherigen Preis (49,99) weiterlaufen lassen mit monatlicher Kündigung. Aber am Preis können er nichts ändern, da der Tarif in dieser Form nicht mehr besteht und deshalb nicht angefasst werden dürfe. Keine Ahnung, ob das stimmt oder ein Vorwand ist.

Bin ich auch mit dran derzeiut.

1. Verlängerung vor 4 Jahren sollte ich Kündigunge, dann kam Kundenrückgewinnung und hat mir 30€ Speed Bonus eingetragen

2. Verlängerung vor 2 Jahren brauchte ich nicht küdnigen, nach Anruf hat man mir dies einfach bestätigt mit 30€ Bonus

3. Verlängerung dieses Jahr machen die es mi schwer, eine andere Abteilung sei zuständig, öffnen Ticket usw... aber geht nichts. Muss da erneut anrufen und nachfragen. Super nervig leider.