Beiträge von arcade99

Konkretisieren wir es auf "Endkunden". GH Kunden sind sicher gern gesehen. Wobei man derzeit ja schon noch dramatisch auf Endkunden angewiesen ist, damit das Netz nicht mehr oder weniger komplett leer bleibt. In 5 Jahren wird das aber sicher eine spürbare Bewegung hin zu Service Providern geben.

All das wird den Zielen von DG nicht widersprechen. Deren Ziel ist aus meiner Sicht langfristig ganz klar, ihr Geld als Netzbetreiber und nicht als Provider zu verdienen. Deswegen arbeiten sie offensichtlich auch mit Hochdruck daran, weitere Providerverträge zu schließen, um dann mit möglichst wenig Personal das zu machen, was der Name der Gesellschaft schon klar aussagt, die die Kundenverträge hält: Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH. Das war aus meiner Sicht von Anfang an schon ein recht eindeutiges Zeichen.

Super, danke für Deine Antwort flamy

Also bei einer fiktiven Anschlusskennung 12345-ABC-2--1 ist dann die ABC-2--1 zu verwenden? Das überrascht mich zumindest, weil ohne die PLZ am Anfang somit ja Ort und Straße aus den 3 folgenden Buchstaben ableitbar sein muss. Die Ziffer danach ist dann die Hausnummer und die letzte Ziffer die Nr. der Wohneinheit im Objekt. In dem Fall wäre die PLZ am Anfang dann aber ja komplett redundant.

Ich habe bei DG die Tage selbst angefragt und eben diese Aussage bekommen: Die Anschlusskennung auf der zweiten Seite der Rechnung würde der genannten IT entsprechen. Verwirrt bin ich nur, weil ich gelesen habe, dass man eben mit dieser ID nicht weitergekommen sei und einer schrieb, dass er die PLZ aus der Anschlusskennung abschneiden musste. Deswegen hoffe ich, dass ggf. ein aktueller Wechsler dazu noch mal etwas sagen kann.

Ich habe bei DG angefragt und wie andere hier auch die Info erhalten, dass es die Anschlusskennung aus der Rechnung sei. Diese wird auch im DG Kundenportal unter Anschlussadresse identisch genannt und dort mit WE-ID bezeichnet. Format wie von mir geschrieben. Aber meiner Wahrnehmung nach gibt es hier in diesem langen Thread auch andere Aussagen.

Warum referenziert Du hier auf die Telekom, die ja komplett außen vor ist.

Herzlichen Dank BlackMage2

Kannst Du auch sagen, ob die GlasfaserID/HomeID bei DG wirklich die von DG kommunizierte Anschlusskennung/WE-ID ist. Diese hat das Format WE-ID: 3122#-ADO-#--1 (die erste Raute ist eine Zahl und Teil der PLZ und die zweite Raute die Hausnummer. Ich habe beides jetzt nur anonymisiert.

Klappt die Einwahl auch auf manuellem Weg ohne über die Anbieterdienste die Fernkonfiguration freizugeben?

Hallo zusammen,

ich habe hier eher aus Neugier mitgelesen und folgendes verstanden:
    Um eine Fritz!Box für 1&1 im DG Netz nutzen zu können, muss man sie beim Wechsel von DG zunächst auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit der nicht mehr aktive Reiter "Anbieter Dienste" wieder erscheint, damit 1&1 eine Fernkonfiguration vornehmen kann?

Um einen Vertrag bei 1&1 im DG Netz abschließen zu können, muss man die Home ID durchgeben. Hierzu habe ich verschiedene Aussagen gelesen. DG selbst sagt, dies sei die Anschlusskennung aus der Rechnung, jemand anderes hat hier berichtet, man müsse die PLZ aus der Anschlusskennung weglassen und ich meine, dass es sogar noch eine ganz andere Aussage zu dieser Nummer gab. Was ist hier denn die Wahrheit?

Es geht in meinem Fall um eine 5590. Wie würde man 1&1 diese bzw. die entsprechende AVMG Nummer kommunizieren, damit diese im GPON Netz freigeschaltet wird?

Herzlichen Dank im Voraus.

?? - Also bei mir ist der ONT Anbieterspezifisch mit eigener ID. - Ja, ich habe die ID ausgelesen aus dem ONT,m und nutze ihn nicht, sondern gehe direkt mit der Glasfaser ins GPON Modul meiner Fritzboix 5690 Pro. Über die ONT ID wird bei mir quasi "gefiltert", welche Daten meine Daten sind. - Ich habe einen UGG Anschluss mit GPON Technik.

Die ONT ID wird ja durch die entsprechende ID Deiner Fiber Fritz!Box ersetzt, wenn du diese im Netz registrierst.

SpeedOf-.Me ist meiner Erfahrung nach einer der exotischeren Kapazitaetstests, ich wuerde empfehlen da erstmal mit den ueblichen Verdaechtigen anzufangen:

Ich kannte diesen Speedtest nicht einmal. Habe ihn aber gerade mal probiert und er ist offenbar völlig ungenügend. Bei mir liegt 1 GBit/s und ich bekomme auch immer alles bis zur klassischen GBit Grenze von rund 930 MBit. Bei diesem Speedtest waren es eben down auch nur 240 MBit.

Der Ausbau bis zum Haus fand damals Ende Juni statt. Dann ist das ganze MIH Team erst mal in den Sommerurlaub gegangen und im August wiedergekommen. Mitte August wurde dann der Hausanschluss gebaut und die Technik angeschlossen. Um den 10. September herum fand dann die Aktivierung vor Ort statt und der Anschluss war produktiv.

Von den Tiefbauarbeiten auf dem Grundstück bis zum aktiven Anschluss waren es somit ca. 10 Wochen, von denen aber alle 6 Wochen in den Sommerferien waren.

Von diesen Problemen liest man leider immer wieder mal, wenn es zu solchen Wechseln kommt. Ich kann Dir nicht sagen, woran das liegt, aber probiere doch mal ne private Nachricht an den Facebook Account von DG zu schreiben. Ich habe mal gelesen, dass sie dort besser als der 1st Level Support der Telefonhotline reagieren.

MIH hat das auch bei uns vor 3 Jahren auch gemacht. Lief alles sehr gut. Die machen das komplett bis zum Hausanschluss fertig, setzen für den Hausanschluss dann aber zumindest teilweise selbst auch Subunternehmer ein. Bei uns kam derjenige dann mit einem MIH Candy, hatte auf seinem Poloshirt aber nochmal klein einen anderen Namen drauf.

Lässt du den Altvertrg direkt durch DG kündigen und die Rufnummer portieren, dann hat das für dich den Vorteil, dass du den DG Anschluss von der Aktivierung bis zur Portierung bis zu maximal 12 Monate komplett kostenlos nutzen kannst. Ob das reizvoll ist oder nicht, hängt natürlich vor allem davon ab, wie die Kündigungsfrist des Altvertrags ist. Bei 1 Monat kaum, bei 12 Monaten schon.

Es kann DECT, das reicht doch vollkommen. Warum sollte ich ein Kabel am Telefon haben wollen, wenn es ohne genau so gut funktioniert? Festnetztelefonie ist sowieso auf dem absteigenden Ast. Sozusagen das nächste Fax.

Ich brauche auch nicht mehr als DECT, aber Du und ich sind nicht entscheidungsrelevant. Gerade Kunden mit Mietrouter sind natürlich im Mittel nicht Technik affin. Die haben oftmals noch kabelgebundene Telefone oder nutzen ein Schnurlostelefon, das sie schon immer mit der eigenen Basisstation an den analogen Telefonanschluss ihres Routers anschließen. Das ist natürlich nicht sinnvoll, aber bei einer bestimmten Klientel dennoch verbreitet. Was meinst Du, wie der Supportaufwand hochgeht, wenn ein solcher Kunde nun eine Fritzbox ohne analogen Anschluss geliefert bekommt. Noch gibt es leider zu viele, die technisch in der Steinzeit leben.