Beiträge von bgers

Eine WE ist eine Wohnung. Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung sind 2 WE. Da kommen dann auch mal schnell 4 bis 6 WE pro Gebäude auch im dörflichen Bereich zusammen.

Das ist mir bewusst, ist aber nicht dörflich, sondern Außenbereich, da sind grob gezählt ca. 20Höfe/Häuser in der nähe, ca. 10 definitiv eine WE, der Rest vllt 2-3. Viel mehr als die 32 werden da nicht zusammen kommen...

Ich kenn nur die "alte" Bauart persönlich. Dort wurden nur die, im zweiten Bild rechts stehend ersichtlich, Distributionsverteiler im Feld errichtet. Diese wurde mit einer Doppel-Speedpipe mit jeweils einem 96-faserigen Kabel (2 Fasern je WE) versorgt. Also insgesamt 48WE pro DV.

Diese Zuführung kam direkt aus dem PoP. Die Zuleitung zu den Gebäuden wurde dann mit den 7 x 1,5 Speedpipes in Orange durchgeführt.

So hatte ich das auch erwartet, habe anfangs gedacht die größeren Daneben sind einfach nur da weil es in den kleinen nicht mehr passt... Wobei ich hier auch schon gesehen hatte, das mal zwei kleine direkt nebeneinander stehen...

Zudem glaube ich nicht das im Einzugsgebiet von dem Verteiler überhaupt 32Wohneinheiten stehen, daher auch irgendwie überflüssig da zu splitten? :D

Oh, ja interessant. Vielleicht Teil vom "Netzkonzept 4.0" seit 2024. Steht vielleicht ein PoP (großer Schrank) unweit davon?

Hier steht seit 2021 ein PoP (Garage...) in der Gegend, der ist aber auch ein paar Kilometer entfernt. Ist ein geförderter Ausbau im Außenbereich.

2023 kam der Ausbau zum erliegen durch Streitigkeiten mit Con-E bzw. dann deren Insolvenz. Seit Mitte 2024 baut ein neues Unternehmen weiter.

Schwer zu sagen was da dann als Konzept verfolgt wird, ob noch das "alte von 2021 oder dann bereits ein neues?

Von diesen größeren Verteilern sieht man hier aber auch nur sehr wenige.

Erst einmal ist wichtig zu wissen, welche Technik verwendet wird (AON, GPON, XGS-PON) und dann die Beantwortung der Fragen in #2 und #6.

Welcher ONT verwendet wird, ist erst einmal zweitrangig.

Das letztgenannte Modell scheint in Grenzen auslesbar zu sein.

Für XGS-Pon würde ich mich eher hier umsehen: https://pon.wiki/category/xgs-pon/

Da muss man doch nichts mehr auslesen? Sollte sich im DG Netz nicht mittlerweile die meisten Module aktivieren lassen?

Siehe z.B.: RE: GPON SFP Deutsche Glasfaser

Online-Maske ist mir jetzt aufgefallen, dass sowohl die Deutsche Glasfaser als auch die Telekom melden, dass mein Anschluß fertig ist. Die DG schreibt:

> Ihr Anschluss ist bereit zur Aktivierung. Hier finden Sie eine Schritt für Schritt Anleitung wie Sie ihren Anschluss aktivieren können.
    > Bitte verbinden Sie Ihre FRITZ!Box 5530 oder 5590 mit dem von uns montierten GF-TA und schließen Sie diese an den Strom an.

Das steht bei der DG allerdings immer im Online Kundenportal. Steht bei mir auch bereits, obwohl mein Anschluss noch weit von einer Fertigstellung entfernt ist...

Wie weit ist man denn mit dem Baufortschritt bei euch; Trasse fertig, PoP gesetzt, schon Hausanschlüsse gelegt?

Bei uns liegt der Hausanschluss seit 2022 glaube ich, die Trasse vorm haus sogar seit 2021, soweit ich mich erinnere. PoP wurde auch 2021 gesetzt. Irgendwann Q2/2024 wurde hier wieder angefangen, allerdings auf der anderen Seite vom Ort. da war scheinbar noch gar nichts und wurde einiges komplett neu gebaut. Dort steht auch ein PoP, der scheint tatsächlich schon Angebunden zu sein und dort sollen auch einige Anschlüsse aktiv sein.

An unserem PoP sind aber noch keine weiteren Bauarbeiten ersichtlich, die Leerrohre hängen auch nur vorm PoP aus dem Boden. Spannend ist aber das er seit 2021 mit Strom versorg ist und vor sich her Brummt :D

In einer anderen Bauernschaft wurden auch die alten Rohre bereits gesucht und geprüft (Steht auf dem Boden Lufttest Positiv/negativ) Seit dem ist dort dann aber auch seit ein paar Wochen wieder nichts passiert. Zumindest nicht für mich ersichtliches.

Bis die bei uns ankommen und die Leitungen zu Prüfen und ihre Verteilerkisten aufzustellen wird's wohl noch eine Weile dauern, wenn es in dem Tempo weiter geht. Vermutlich dann eher Mitte/ende nächsten Jahres. Schade das es da keine Konventionalstrafen gibt, die regelmäßig anfallen, würde den druck zumindest erhöhen und man würde vllt. mal einen zweiten Bautrupp los schicken.

Läuft übrigens immer noch,zum ende des Jahres wird hier gar nichts fertig. Eine Info über Verzögerungen gibt es wie immer auch nicht von der DG. Ansprechpartner vom Kreis trauen sich auch nicht mehr Termine zu nennen :D