Moin,
erstmal danke für den deinen Einblick in das ganze.
Ich wohne in einem Geförderten gebiet (Beckum), habe meinen Vertrag Online ziemlich direkt nach Veröffentlichung des Projektes Online abgeschlossen. (2021)
Was mich im großen und ganzen beim Projekt stört ist ja eure Informationspolitik.
2021 hieß es das Projekt hat eine Frist bis Ende 2023. Erste Meldung bei mir war das mein Anschluss Anfang 2022 aktiviert werden soll, dann Q3, dann Q4, dann 2023 usw.
Das schlimme ist, all das bekommt man nur auf mehrfache nachfrage. 2023 ging dann das Bauunternehmen Insolvent/stelle vorher schon die arbeiten ein. (Con-E)
Von der DG gab es aber auch erst 6 ca. Monate nach einstellen der Bauarbeiten eine Info das der Baupartner weg gebrochen ist.
Dann wurde Mitte 2024 ein neuer Baupartner gefunden, das stand dann einige Monate später in der Presse mit der Info das alle Anschlüsse bis Ende 2024 fertiggestellt werden sollen.
Im November hat der Landrat noch verkündet :
Bis heute ist soweit mir bekannt noch nicht ein Anschluss hier im Bereich aktiviert oder fertiggestellt.
Auf erneute nachfrage wurde mir nun Mai 2025 für Aktivierung des PoP genannt? In der Presse oder auf eurer Website steht dazu nichts, werden also vermutlich auch wieder einige Nachfragen kommen wann es soweit ist.
Das ganze wäre für mich zumindest halb so wild, wenn regelmäßig im Projekt/Kundenportal einfach mal Infos stehen würden wie "Geplante Aktivierung Q1/2025", bei Verschieben einfach eine Info dazu, "Probleme durch Witterung, Verschiebung auf Q2/2025" usw.
Bei mir sorgt das ganze aber auch für Frust, da ich hier keinen Festnetz Anschluss bekomme und das Haus unter anderen auch gekauft habe, da es hieß bis ende 2023 soll hier Glasfaser aktiv sein.
Gruß