1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. bgers

Beiträge von bgers

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• bgers
    • 16. Juli 2026 um 15:38
    Zitat von pufferueberlauf

Mmmh, Starlink ist eine offene Frage, Preis/Leistung duerften hinkommen, das Problem(chen) ist die bieten selber keine Telephonie. Und bisher ist nicht klar ob die BNetzA es als ausreichend ansieht wenn klassische Telphonie moeglich (wie bei Dir ueber DSL) oder per Mobilnetz, oder ob der BNetzA auch nur die Option reicht ueber den Internetzugang einen SIP-Dienstleister erreichen zu koennen.

Geht auch noch als Hybrid, dann mit 50 oder 100MBit/s. Keine Ahnung ob das dann die Mindestanforderung erfüllt. Spannend auch, als wir 2021 hier hingezogen sind, war gar kein DSL möglich. Mir wurde nur ein Analoger Telefonanschluss angeboten, keine Ahnung warum jetzt DSL mit 6MBit/s geht...

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• bgers
    • 16. Juli 2026 um 13:21
    Zitat von pufferueberlauf

Zumindest nicht durch das DSL-Netz der Telekom. Gibt es denn ansonsten keine ausreichend schnellen Angebote mit anderen ISPs und Zugangstechnologien?

Starlink... und seit 2021 ist Glasfaser in Bau... Glaube aber nicht das es dieses Jahr fertig wird.

Beschwerde wird aber auch nichts bringen, da ja Glasfaser seit 5Jahren im Bau ist... :D

• bgers
    • 16. Juli 2026 um 13:10

Bei mir ist die Mindestversorgung wohl nicht gegeben:

:D

• DG: Anschluss fertiggestellt - Wie lang bis zur Aktivierung?

• bgers
    • 10. Juli 2026 um 07:17

xrandr Sowas kenne ich auch:

Mangelhafte Internetverbindung beim Glasfasernetzt in Vellern - Vellern

Scheinbar seit 2016, bis min. 2025.

• bgers
    • 7. Juli 2026 um 13:47

Nein, natürlich ist das nicht generell ausgeschlossen.

Sondern die Gebiete wurden bei dem Vertrag ausgeschlossen :)

• bgers
    • 7. Juli 2026 um 13:32

Ich verstehe das sich da jeder einmieten darf bei Open Access. Trotzdem ist es scheinbar kein Bestandteil bei der Vereinbarung zwischen DG und 1und1/Vodafone. Sondern in deren Vereinbarungen scheinen die Fördergebiete ausgeschlossen zu sein.

In den mir bekannten Fördergebieten ist weder Vodafone noch 1und1 auf dem DG Netz buchbar.

Edit: siehe auch Golem, erster Absatz: Kooperation: 1&1 und Deutsche Glasfaser legen Netze zusammen - Golem.de

• bgers
    • 7. Juli 2026 um 13:23

Bezieht sich ja auf das Zitat, also deine Aussage mit 1und1 und Vodafone und dabei sind die Fördergebiete scheinbar ausgeschlossen.

• bgers
    • 7. Juli 2026 um 13:15

Ist ja schön, bringt aber nichts wenn sich dort keiner einmietet.

Wie gesagt, sind Fördergebiete da bisher scheinbar ausgenommen bei den Vereinbarungen von DG und 1und1/Vodafone.

• bgers
    • 7. Juli 2026 um 10:44
    Zitat von HubeBube

1&1 und Vodafone sollten überall im Netz von DG zu buchen sein.

Soweit ich weiß, sind Fördergebiete da ausgeschlossen...

• Wann knipst die Deutsche Glasfaser das Licht an?

• bgers
    • 27. Juni 2026 um 09:11
    Beitrag

RE: Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

Moin, stand gestern Nachmittag vor beim Gassi gehen vor einem Verteiler der DG.

Im Verteiler stand etwas von Splitter, dachte bisher die DG verbaut Splitter aber nur im PoP?

Weiß da einer genaueres zu oder mag mal erklären wie die Kabel darin verdrahtet werden?
    bgers
    24. Februar 2026 um 10:52

Durfte ein Splitter sein, also scheinbar ne Mischung aus alten und neuen Konzept?

• Warum dauert alles so lange

• bgers
    • 27. Juni 2026 um 08:10

Wo gibt's denn 250Mbit/s für 30€?

• Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• bgers
    • 25. Juni 2026 um 11:54
    Zitat von Edding

Setzt dich dafür ein das die Physisch entbündelte Faser angeboten werden muss, dann wird das zur Realität.

Wo? Also wo soll ich mich einsetzen?

• bgers
    • 25. Juni 2026 um 11:49
    Zitat von Edding

Wo hast du die 10€ her ? ~25€ sind realistisch, bei guter homes-connected rate für einen FTTH Anschluss.

Aus meiner Fantasie, für 25€ würd ich den aber auch nehmen ;) Da dürfte bei mir auch gern der Garten noch mal Auf gebuddelt werden. Also sag bescheid wenn du soweit bist. :)

• bgers
    • 25. Juni 2026 um 11:48

Grundsätzlich bin ich ja bei dir, Edding, am besten ein Netz bereitgestellt von einer Glasfaser GmbH die dem Bund gehört. Diese baut alle Häuser in Deutschland per PtP aus. Mit Großen Verteilern in die sich jeder ISP zum gleichen Preis einmieten kann und alle zu dem gleichen Preis die Faser anmieten kann.

Aber das sowas hier nicht mehr geschehen wird, sollte auch allen klar sein? Und wenn gerade die Telekom so viel zu teuer wäre, müsste es ja andere Anbieter geben die überbauen und die noch nicht versorgten Bereich zugig ausbauen. Da es ja nicht so ist, scheint die Telekom ja entweder nicht teuer genug oder der Ausbau/betrieb ist doch nicht so günstig wie ihr alle meint?

• bgers
    • 25. Juni 2026 um 11:37
    Zitat von Edding

"Überbau" ist doch so böse ? Wie die Telekom dafür immer geschollten wird wenn sie das tut :)
    "Überbau" wird sich schwer umsetzen lassen da kaum ein Kunde sich ein 2tes mal den Vorgarten aufbuddeln und die Hausmauer anbohren lassen will. Mit sowas kommt höchstens die Telekom durch.
    Die Homes-Connected rate wäre daher viel zu niedrig, solch ein Modell wäre wirtschaftlich wirklich nicht tragbar.

Dann sind die anderen scheinbar doch nicht zu teuer? Sonst würde sich überbau lohnen, und bei dauerhaft 10gbit/s für 10€ würden doch bestimmt alle schwach werden? :D

• bgers
    • 25. Juni 2026 um 11:31
    Zitat von BlackMage2

die bessere Lösung wäre es ja alle vorhandenen Netze in ein einzige universelle Netzart umzuwandeln und dann da alle Anbieter draufzuschalten

Dann müsste man die Netze ja verstaatlichen. Also dann ab in die Politik und dafür Werbung machen... :)

• bgers
    • 25. Juni 2026 um 11:18
    Zitat von Edding

Und was soll das bringen ? Das einkaufen müssen auf Aktiver Basis ist ja das Problem.
    Ich bin als ISP einfach ein Kunde des vorhandenen ISP/Netzbetreibers und kein Konkurrent.
    Ich nutze ihm sein Geschäftsmodell zu verkaufen.
    Ich kann an seinen vorgaben was die Tarife angeht nichts ändern.

Die Physisch entbündelte Faser einkaufen wäre die Möglichkeit als Konkurrent zu agieren und Preise und Leistungen für Endkunden zu verbessern.
    Aber das momentane Modell BitStrom verhindert das sich am Grundproblem was ändert.

Schlechte Tarife bleiben schlechte Tarife es ändert sich nur wer auf der Rechnung steht.

Alles anzeigen

Dann einfach ein eigenes Netz bauen? Wenn die anderen alle viel zu teuer sind, kannst du ja dann doppelt ausbauen und mit guten günstigen Tarifen punkten, sollte sich ja dann trotzdem lohnen?

• bgers
    • 25. Juni 2026 um 10:54

Was können die denn Dafür wenn sich da keiner einkaufen möchte? Wie gesagt, gründe doch selber einen ISP und kauf dich da ein... Verdienen sich ja alles ne goldene Nase... Nicht Jammern, selber machen!

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• bgers
    • 24. Juni 2026 um 21:33
    Zitat von kingpin42

Dann liegt doch die Antwort für euch auf der Hand, Umzug ins Ausland.

Wenn alle so teuer sind und viel zu viel verlangen wäre die Antwort doch eher einen ISP zu gründen, FTTH ausbauen, alles zum halben Preis anbieten und trotzdem reich werden?

• Geförderte Gebiete und deren Probleme

• bgers
    • 23. Juni 2026 um 07:25
    Zitat von 8KBluRay

Das Problem: es gibt Gebiete (Beispiel Warendorf), die seit fast 6 Jahren bisher nicht freigegeben wurden, seit zwei Jahren aber fertig sind!

Wenn das als ein ganzes Fördergebiet gilt, ist das alles andere als seit 2jahren fertig... Ich bin mir auch sicher das ich dieses Jahr meinen Anschluss auch noch nicht aktiviert bekomme.

Liegt also nicht an Bürokratie sondern an der unfähigkeit den Ausbau abzuschließen...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum