Deutsche Glasfaser Kündigung

• Hallo, mein Vertrag läuft zum 13.01.2025 aus und ich bin am überlegen den Vertrag zu kündigen um besser Konditionen zu bekommen. Hat da jemand Erfahrungen? Weil aktuelle Verträge sind ja nicht mal annähernd günstiger geworden.
    Hatte vorher einen 24 Monate Vertrag abschließen müssen. Gibt es da mittlerweile kürzere Vertragslaufzeiten?

• Hatte vorher einen 24 Monate Vertrag abschließen müssen

Ist an sich so üblich, da die maximale Mindestvertragslaufzeit (MVLZ). Geregelt wird das ganze im § 56 des TKG. Dort steht aber auch die Verpflichtung zum Angebot auf 12 Monate (Satz 2 des Abs. 1 des § 56).

• Kann ich denn bei der Hotline mal anrufen und fragen ob man bessere Konditionen bekommen kann? Weil ich habe ja kein Druckmittel, soweit ich weis gibt es keinen Anbieter für das Netz hier in 34233.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Aus meiner Sicht kannst du da auch einfach anrufen und fragen, zu welchen Konditionen du verlängern kannst, damit du den Preis mit einem Alternativen DSL oder Kabel Angebot vergleichen kannst. Je nach Tarif bekommst du dann mit großer Wahrscheinlichkeit die von Frank genannten 10-15€ Discount, soforn du einen neuen 24 Monatsvertrag abschließt.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo, mein Vertrag läuft zum 13.01.2025 aus und ich bin am überlegen den Vertrag zu kündigen um besser Konditionen zu bekommen. Hat da jemand Erfahrungen? Weil aktuelle Verträge sind ja nicht mal annähernd günstiger geworden.
    Hatte vorher einen 24 Monate Vertrag abschließen müssen. Gibt es da mittlerweile kürzere Vertragslaufzeiten?

Dein 24 Monatsvertrag läuift einmalig 24 Monate, und ist danach immer monatlich kündbar.

Ob es Sinn macht zu Kündigung für bessere Konditionen kann ich Dir nicht sagen. - Einfach mal ausprobieren, und dem Anbieter den Vorschlag machen, nachdem Du gekündigt hast, dass Du genre wieder Kunde werden willst mit 24 Monaten Laufzeit, aber nur zu den aktuellen Neukunden-Konditionen. - Wenn der Anbieter "nein" sagt, brauchste halt ne Alternative. - GGF kurzzeitiog mal für 3 Monate zu DSL wechgseln (beisp 1&1 oder so.)

Einmal editiert, zuletzt von alex_k (4. Januar 2025 um 11:52)

• Das ist tatsächlich bei vielen Anbietern so, dass man durch eine Kündigung bessere Konditionen aushandeln kann.

Habe ich so bei meinem O2 VDSL Anschluss auch erlebt und gemacht. Die haben mir sogar am Telefon dazu geraten, dass ich kündigen soll, da ich dann in der Kundenrückgewinnung lande. Die haben mehr Handlungsspielraum als die "normalen" Servicemitarbeiter.

• So wie ich es verstanden habe, soll es flächendeckend werden, ob das fertig ist, ist aber glaube ich schwer herauszufinden. Die letzten Verfügbarkeitsprüfungen, die ich in DG-Gebiet gemacht habe, waren immer positiv.

In die Abdeckungskarte von Vodafone hat es die Verfügbarkeit soweit ich weiß noch gar nicht geschafft. Schön deutlich kann man das in VDSL-Gebieten sehen, die nicht der Telekom gehören, zum Beispiel in Elsdorf-Esch. Dort ist der DG-Ausbau fertig, straßenweise jedoch auch Kabel verfügbar (dunkelrot), der Rest gelb für 16 Mbit/s, obwohl FTTH größtenteils vorhanden ist.

Einmal editiert, zuletzt von DLMttH (4. Januar 2025 um 16:43)

• So wie ich es verstanden habe, soll es flächendeckend werden, ob das fertig ist, ist aber glaube ich schwer herauszufinden.

Interessant: An meiner Adresse ist Glasfaser laut Verfügbarkeitsanfrage Vodafone „schon bald“ buchbar. Mein DG Anschluss läuft bereits seit September 2023! Allerdings handelt es sich um ein 3-Familien-Haus, und ein Eigentümer wartet noch immer auf die Fertigstellung seines Anschlusses, obwohl wir beide zur gleichen Zeit gebucht hatten. Etliche Nachfragen bei der DG brachten immer dieselbe Auskunft, dass die Tiefbauarbeiten für seinen Anschluss noch nicht abgeschlossen seien. Seine Faser liegt aber, zusammen mit meiner, längst im Anschlusskeller. Wie meist bei der DG weiß die eine Hand nicht, was die andere tut oder schon getan hat.

Testweise habe ich einfach mal die Adresse meines Nachbarn, ein Einfamilienhaus mit DG-Anschluss, bei Vodafone eingegeben und es wird sofort als buchbar angezeigt.

Heißt das jetzt, solange der letzte Anschluss unseres Hauses nicht aktiv ist, werde ich nicht zu Vodafone wechseln können? Denke nämlich wegen des schlechten Services bei DG darüber nach, dies im September zu tun.

• Bin bei DG seit 11/24 und bekomme bei Vodafone angezeigt, dass ich dahin wechseln könnte. Bin bei DG noch bis 11/25 gebunden, Vertragsbeginn war 11/23 und werde dann zu Vodafone oder hoffentlich netcologne wechseln.

Bezweifel allerdings, dass Vodafone besser als DG ist, da würde ich jetzt netcologne mehr zutrauen.

• Schlechte Erfahrungen in Sachen Service kann man wohl mit allen Anbietern machen. Zu NetCologne kann ich nur sagen, dass der Internetdienst dafür 101%ig ist. Ich hoffe da auch, dass die Kooperation mit der DG sich bald mal in einer Buchbarkeit niederschlägt... dafür sind die Tarife mittlerweile recht teuer, früher waren sie mit die Günstigsten.

• Eben, der Service, Erreichbarkeit von Ansprechpartnern, ist bei DG und auch Vodafone sehr gut. Nützt aber nichts, wenn die Netzqualität schlecht ist.

Die war zumindest bei Netcologne sehr gut, zig Jahre ohne Auffälligkeit. Dann braucht man auch gar keinen Service.

Weiß allerdings nicht, wie es jetzt bei mehr Nutzern und mehr Bandbreite aussieht.

Preise sind angezogen, ja, allerdings sind m.E. die Bandbreiten auch höher.

• Nach den ersten 24 Monaten, die ersten 12 Monate mit dem 1000er Tarif, danach 400/200 für 49,99 €/Monat. War das Angebot, nach Telefonate mit der DG, das ich weiterhin die 400/200 für 49,99 €/Monat behalten kann, da neue Tarife kommen würden. Da gab es auch noch keinen anderen Provider für den Glasfaser Anschluss.

Also kein Abschlag von 10/15 €, nach der ersten 24 Monat Vertragslaufzeit. Kurze Rückfrage an diejenigen hier die eine Vergünstigung von 10/15 € erhalten haben, was habt Ihr für ein Tarif, DG1000, DG500 oder einen alten Tarif wie DG400.

Diese Woche habe ich nach 2 anrufen von der DG, wo keiner Zuhause war, ein Angebot per Email erhalten. DG1000 für 64,99 € / Monat für die nächsten 24 Monate, danach 89,99 € /Monat. Bei mir kann jetzt auch Vodafone gebucht werden.

• Also ist DG in Netzqualität gut deiner Meinung nach?

Ja, kann mich nicht beklagen. Habe den 400/200 Tarif und erreiche in beiden Richtungen die volle Geschwindigkeit, auch abends. Netzstörung gab es in den letzten 15 Monaten, seit ich dabei bin, eine einzige. Und das, obwohl sich unser Netz in der Kommune noch im Aufbau befindet.

Jedoch der Ablauf während der Erschließung und die ganze zugehörige Kommunikation seitens DG, bewegen sich von "nicht vorhanden" über "gelogen" bis "unterirdisch". Leider scheint dies bei DG System zu haben, wenn man viele Beiträge hier (und anderswo) so liest.

Wenn ich wüsste, dass alles weiterhin so smooth läuft und ich niemals auf den Service der DG angewiesen sein werde, würde ich definitiv bleiben. Doch die Angst vor dem Tag X lässt mich mimentan zu einem Anschlussvertrag mit Vodafone tendieren.

• Kurze Rückfrage an diejenigen hier die eine Vergünstigung von 10/15 € erhalten haben, was habt Ihr für ein Tarif, DG1000, DG500 oder einen alten Tarif wie DG400.

Alttarif 400/200, der auch als solcher mit dieser Bandbreite weiterhin läuft (39,99/Monat).

• alpha_zulu
    Nach der Mindestvertragslaufzeit, kannst du ja monatlich wechseln, wenn du Probleme haben solltest.

Der Anschluss der Leitung war bei uns ganz smooth und es gab auch keine Probleme bei der Anbindung und Installation. Der Anschluss wurde damals von einer Fa. aus dem Niederlande durchgeführt. Am Anfang gab es Probleme mit dem Anschluss des eigenen Router. AVM wurde eingeschaltet, Router eingesandt, geprüft und keine Probleme beim Router laut AVM. Beim anschließen an den DG ONT, gab es immer wieder Probleme. Ausfall der Leitung. AVM hat 2 anderer Router zur Verfügung gestellt, das Problem blieb. Der Support von DG war nicht "vorhanden" und technisch haben die Kollegen von DG keine Ahnung gehabt. Das war schon ziemlich nervend. Das ganze hat sich über einen Zeitraum von Monaten hingezogen und es gab immer die gleichen Antworten, wie: ONT zurücksetzen, Router neu starten, usw. Die waren vollkommen überfordert, einer hat mir gegenüber behauptet, dass DG kein IPv6 hat.

Das hat sich geändert nachdem eine FB 5590 angeschlossen wurde und auf Glasfaser umgestellt wurde. Ohne Nokia ONT hat das ganze dann sofort funktioniert. Seit dem gab es keine größeren Probleme.

Alttarif 400/200, der auch als solcher mit dieser Bandbreite weiterhin läuft (39,99/Monat).

Dann werde ich mal mit denen sprechen. Haben mir ja die DG 1000 angeboten für 64,99 €, mir reicht aber die 400/200, wenn es da was gibt, dann wäre das ja nicht verkehrt.

Einmal editiert, zuletzt von Sworzi (7. Januar 2025 um 11:49)