1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Störung Deutsche Glasfaser, nur Upload betroffen, PLZ 86xxx

• frank_m
    • 15. Juli 2026 um 15:56
    Zitat von TheWinhost

Ich habe nun nochmal ein Ticket eröffnet mit dem Hinweis, dass das Problem unverändert besteht und ich keine Rückmeldung erhalten habe.

Schlechte Idee. Der erste Sachbearbeiter sieht, dass es schon ein Ticket gibt, ignoriert das zweite und arbeitet auf dem ersten. Der zweite sieht die Tickets, schließt das erste, auf dem gearbeitet wird und das zweite bleibt unbeachtet liegen: Das ist ein zuverlässiger Weg, dein Anliegen zu verzögern.

Zitat von TheWinhost

Und nun habe ich auch darauf hingewiesen, dass ich nach einer laufenden Breitbandmessung womöglich meine Kosten reduziere.

Fange nicht von dir aus an, Geld einzubehalten, dann hast du ein Inkasso-Verfahren am Hals. Zuverlässiger kannst du dich nicht vom Internet abklemmen und jede weitere Tätigkeit in Bezug auf dein Ticket einzustellen. Geh den offiziellen Weg, dann gibt es am Ende eine Erstattung.

Bei allem Ärger über den Provider: Haltet euch an Regeln, dann geht es am schnellsten. Bringt nicht die Abläufe durcheinander.

• Störung Deutsche Glasfaser, nur Upload betroffen, PLZ 86xxx

• frank_m
    • 15. Juli 2026 um 11:39

Wie schnell ist eine IPv6 Verbindung? Es könnte ein Engpass im CGNAT Gateway sein.

• Leonet und Fritz!Box 7590AX v2 – Problem mit Telefon

• frank_m
    • 8. Juli 2026 um 16:09
    Zitat von peter909

Benutzername Internet: 7xxxxxx@leonet.online

Benutzername Telefonie: 7xxxxxx@leovoice.online (wohin mit dem?)

Das könnte ein eigenes VLAN für Telefonie sein. Sehr interessant.

Zitat von peter909

DANKE, wie kann man den Forums-Beitrag schließen? Habe den Not-Aus Schalter noch nicht gefunden.

Wie, jetzt wo es spannend wird, willst du aufhören? Denk doch auch mal an andere, die das gleiche Problem haben.

• frank_m
    • 7. Juli 2026 um 19:39
    Zitat von peter909

Geht das vielleicht ohne Kennwort?

Höchst unwahrscheinlich.

Zitat von peter909

Zudem enthält die Leonet Anleitung keinen Hinweis wo man den Telefon-Benutzernamen eintragen muss.

Ich weiß nicht, ob die hier zu deinem Tarif passt, suche dir im Zweifel die richtige raus. Aber in allen Anleitungen bei Leonet gibt es eine vergleichbare Seite:
    https://leonet.de/wp-content/uploads/2025/11/LEONET_REGIO_Anleitung_Glasfaser-Installation-FRITZBox.pdf

Zitat von peter909

Bei Toni brauchte ich keinen extra Benutzernamen für die Telefonie und kein Kennwort.

Das irrst du dich schon wieder. Man findet die Toni Anleitungen noch im Netz.

• frank_m
    • 7. Juli 2026 um 18:29
    Zitat von peter909

Habe mir nochmals alles durchgelesen und da ist mir bei den Anschlussinformationen von Leonet aufgefallen, es gibt noch einen Benutzernamen speziell für die Telefonie (VoIP: Voice over IP).

Natürlich gibt es einen dedizierten Benutzernamen für die Telefonie. Den gibt es bei allen Anbietern und dafür gibt es ein Feld in der Fritzbox. Ich hab auf die Schnelle drei verschiedene Leonet Anleitungen für die verschiedenen Tarife gefunden, und in allen war beschrieben, wo man den Benutzernamen eingeben muss. Also Ja: den gibt es, und den musst du auch zwingend korrekt einrichten.

Der Name an sich dürfte entweder in deinem Kundenportal oder in einem Anschreiben von Leonet zu finden sein - oder beides.

• frank_m
    • 7. Juli 2026 um 13:52
    Zitat von Schnurz

Danke für die Erläuterung denn damit sind wir wieder bei der 100.000 Euro Frage bzg. der Übermittlung aller notwendigen Daten die zur Nutzung der Telekommunikationsdienste an den Kunden unaufgefordert und kostenfrei übermittelt werden müssen:

Und wie immer in diesem Fall: Da kann sich der Kunde ein Ei drauf backen und einige Jahre nicht angerufen werden, bis er das durchgesetzt hat. Paragraphenhengst vs. Lösung.

Zumal die Anleitung ja da ist. Sie beinhaltet halt einige Besonderheiten, und ich wollte nur wissen, ob die beachtet wurden.

• frank_m
    • 7. Juli 2026 um 12:31
    Zitat von Schnurz

Wenn ausgehende Anrufe funktionieren, dann ist es doch eindeutig. Technisch funktional ist der Eintrag in der FB.

Vorsicht, die Annahme so pauschal ist falsch. Für ausgehende Telefonate kontaktiert die Box den Server, für eingehende Telefonate muss der Server die Box kontaktieren. Letzteres kann in Abhängigkeit der Konfiguration deutlich komplexer sein, da der Server über erheblich mehr Informationen verfügen muss. Da kommt dann auch die Rufnummernübertragung ins Spiel, denn wenn die Fritzbox den Wunsch des Servers diesbezüglich nicht akzeptiert, kann er der Server die Verbindung zur Box nicht aufbauen: Der eingehende Anruf scheitert. Das kann durchaus Unterschiede bei eingehenden und ausgehenden Anrufen bedeuten.

Früher kam oft noch dazu, dass ausgehende Anrufe quasi ohne vorherige Anmeldung am Server möglich waren, für eingehende Anrufe die Anmeldung aber zwingend erforderlich ist, eben damit der Server weiß, wo er den Teilnehmer findet. Alice (heute O2) und 1&1 VoIP Dienste machten das so. Da hast du die Daten in deine Box eingetragen, einmal dein Handy angerufen, alles super, aber eingehende Anrufe funktionierten nicht oder nur kurz nach einem ausgehenden Telefonat. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

Was aber auch heute noch eine Rolle spielt, sind Portweiterleitungen bei NAT und DS-Lite Konfigurationen. Die müssen auf jeden Fall richtig eingerichtet sein, sonst ist wieder das Symptom: Ausgehend geht, eingehend nicht.

Also, direkt etliche Möglichkeiten, es falsch zu machen. Deshalb noch mal die Frage an peter909 : Bist du dir absolut sicher, all das akribisch befolgt zu haben? Bei VOIP sind die eingehenden Telefonate deutlich kritischer, als die ausgehenden.

• frank_m
    • 6. Juli 2026 um 19:58

Die Anleitung und die besonderen Anforderungen zur Rufnummernübermittlung hast du gelesen und befolgt?

• frank_m
    • 6. Juli 2026 um 19:39

Gibt es Meldungen im Log, wenn versucht wird, die Nummern anzurufen?

• Warum sind Glasfasertarife in Berlin asymmetrisch und bei 1 Gbit/s gedeckelt?

• frank_m
    • 6. Juli 2026 um 14:20
    Zitat von Phino

Die meisten hier haben bei 1000/500 tatsächlich 940/560.

Die Aufteilung hat aber häufig technische Gründe, und nicht Marketing.

Zitat von Phino

Und bis dahin bedient er sich den marktüblichen Gepflogenheiten. ;)

Eben. Und soll ich dir was sagen: Das macht er auch, nachdem er ein Netzwerk gebaut und analysiert hat. Ich hab jedenfalls noch nie gesehen, dass ein Netzbetreiber in einem Anschlussbereich einen Tarif mit Downstream 723 MBit/s und Upstream 184 MBit/s angeboten hätte, weil die Analyse ergeben hat, dass es dem Nutzungsverhalten der Kunden in dem Anschlussbereich entspricht.

Und deshalb bleibt es bei asymmetrischen Tarifen im Verhältnis von 2:1.

• frank_m
    • 4. Juli 2026 um 11:39
    Zitat von SameSameButDifferent

Mir geht es weniger darum, wie oft oder wie viel hochgeladen wird, sondern eher um die verfügbare Geschwindigkeit beim Upload.

Ja, das ist mir schon klar, aber woran willst du die Tarife gestalten, wenn nicht am Nutzungsverhalten und an den technischen Gegebenheiten?

• frank_m
    • 3. Juli 2026 um 20:03

Es kann doch nicht sein, dass 2,5 Gbit/s, 5 Gbit/s oder 10 Gbit/s symmetrische leitungen für Privatkunden gar kein Thema sind bei Telekom, Vodafone ect. Oder braucht die echt keiner in Deutschland?

Dafür gibt es schlicht und ergreifend die Infrastruktur noch nicht. XGS-PON wird gerade erst punktuell ausgebaut.

Warum sind die Tarife meistens asymmetrisch?

Dafür gibt es zwei Gründe: Zum einen entspricht es einfach dem Kundenverhalten, dass deutlich mehr Daten heruntergeladen als gesendet werden - der Unterschied ist sogar deutlich größer als nur Faktor 2. Und der 2. Grund ist, dass bei dem heute üblichen GPON auf der Faser für alle Kunden doppelt so viel Downstream wie Upstream zur Verfügung steht.

• Telefonie Anmeldung scheitert

• frank_m
    • 2. Juli 2026 um 19:50

Dafür kann es mehrere Ursachen gaben.

Telekom Endgeräte machen bei anderen Providern so gut wie immer Probleme. Das liegt daran, dass die Telekom häufig sehr eigene Vorstellungen davon hat, wie Geräte sich anzumelden haben. Nicht alle dieser Sonderlocken kann man in der Konfigurationsoberfläche beeinflussen. Es ist also denkbar, dass der Telekomrouter Dinge zu deinen Eingaben hinzufügt, oder z.B. die Rufnummer komplett anders zusammensetzt, was nun dazu führt, dass die Anmeldung nicht möglich ist.

Was auch denkbar ist: Die Telekom will seit einiger Zeit unbedingt eine DNS Auflösung über SRV Einträge. Es ist denbkar, dass der Telekomrouter zwangsläufig einen solchen SRV Request absetzt. Wenn dein Provier keine SRV Einträge unterstützt, scheitert die DNS Abfrage. Das würde den DNS Fehler erklären. Außerdem fehlen dem Telekomrouter dann die Informationen für den Verbindungsaufbau, die er normalerweise aus dieser SRV Abfrage erwartet: Der Verbindungsaufbau scheitert, obwohl du eine IP Adresse eingetragen hast.

Alternativ ist es auch denkbar, dass dein Provider besondere Anforderungen an die VoIP Anmeldung hat, z.B. ein eigenes VLAN. Es ist denkbar, dass der Telekom-Router das nicht oder nicht korrekt unterstützt.

Welche DNS Server hast du eingetragen? Für die VoIP Anmeldung muss man zuweilen die DNS Server der Provider nutzen. Öffentliche Server funktionieren häufig nicht.

Hast du einen anderen Router oder zumindest ein anderes VoIP Endgerät zum testen?

• Probleme bei Verbindung Fritzbox 7490 zu Genexis Fibertwist

• frank_m
    • 30. Juni 2026 um 10:30
    Zitat von ewo

Was genau können an Einstellungen vornehmen, was ich nicht auch könnte?

Die Frage ist, ob du die VoIP-Zugangsdaten und Verbindungsparameter bekommst. Wenn du die hast, dürfte das kein Problem sein. Wenn der Provider die aber ausschließlich per Auto-Konfiguration zur Verfügung stellt, dann hast du wahrscheinlich ein Problem.

Hat deine Fritzbox ein passendes Anbieter-Profil für VoIP für deinen Provider? Dann brauchst du dir um die Parameter schon mal keine Sorgen mehr zu machen, und es fehlen nur Benutzername und Passwort.

Damit dein Provider die Box automatisch provisionieren kann, muss die Box über die passenden Zertifikate verfügen, und dein Provider muss das Modell unterstützen. Während letzteres durchaus möglich ist, halte ich ersteres bei einer frei im Handel erworbenen Box für sehr unwahrscheinlich.

• Störung in DGL

• frank_m
    • 28. Juni 2026 um 14:00
    Zitat von EMA

Der Router leuchtet hellblau

Dann ist er radioaktiv verseucht. Im Ernst: Ich vermute, du meinst eine LED, aber welche? Bitte beschreibe die Symptome so präzise wie möglich. Wie können dir nicht über die Schulter schauen, wir haben die Geräte nicht, und können nur auf Basis deiner Beschreibung und der Dokumentation darauf schließen, was das Problem sein könnte.

Das Router-Log ist das Ereignis-Log im Router. Das sollte über seine Web-Oberfläche abzurufen sein, oder über die App.

Zitat von EMA

Das ist ziemlich oft mittlerweile, dass wir einfach einen Tag keinen Internet haben und dann funktioniert alles plötzlich von alleine.

Das deutet nicht auf eine globale Störung, sondern auf ein individuelles Problem hin. Jetzt müssen wir anhand der Diagnose-Informationen herausfinden, was es ist.

• Störung in DGL

• frank_m
    • 28. Juni 2026 um 11:09

Wie äußert sich die Störung? Hast du schon die Störungsseite gecheckt? Was sagt dein Router-Log?

• Deutsche Glasfaser, 1&1 und mein Abstieg in den Wahnsinn

• frank_m
    • 27. Juni 2026 um 11:24
    Zitat von themaze

Und selbst angenommen er schaffe die Gigabit nicht (was er locker schafft), mehr als 5 MBit im Upload bekommt ja jeder Toaster hin.

Grundsätzlich ist der Ressourcenverbrauch bei PPPOE deutlich höher, als bei DHCP, und gerade die OPNSense Implementierung gilt da nicht als herausragend (nur Single-Threaded, kein Offloading). Von daher kann das einen Unterschied ausmachen. Aber es erklärt nicht deinen Einbruch, das ist schon richtig.

Hast du mit DualStack oder DS-Lite getestet? Über IPv4 oder IPv6?

• DGN | Kein Internet via Glasfaser an FB 7530 oder Digibox Basic

• frank_m
    • 25. Juni 2026 um 19:30

Dabei gibt die DGN Anleitung es eigentlich her.

• DGN | Kein Internet via Glasfaser an FB 7530 oder Digibox Basic

• frank_m
    • 25. Juni 2026 um 16:36
    Zitat von Nabuli

Bei der ist DHCPv6-PD erfolgreich, /56 Präfix erhalten und iPv6-DNS-Server erhalten, aber auch hier KEINE IPv4-Adressen.

Das ist korrekt. Bei DS-Lite hast du keine IPv4 Adresse, da IPv4 über IPv6 getunnelt wird.

Zitat von Nabuli

Ich bin auf 8.25 und da fehlt "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen"

Du musst auf "native IPv6 Verbindung" umstellen, und da ist der Punkt dann. Wie gesagt: Du hast KEINE direkte IPv4 Verbindung mit deinem Provider und auch KEINE IPv4 Adresse.

• VLAN-IDs beim Netz von DG und Nutzung von 1und1

• frank_m
    • 22. Juni 2026 um 10:09

Kommt drauf an, ob du einen AON oder GPON Anschluss hast.

Bei GPON wird im Modus "DG Router" VLAN Tagging benutzt, da sind dann auch mehrere Tags aktiv (360, 330, ggf. Service VLANs). Im Modus kundeneigener Router gibt es für Telefonie und Internet keine VLAN Tags mehr - ggf. gibt es noch ein Service VLAN.

An AON Anschlüssen ist die VLAN Verteilung im Modus "DG Router" identisch zu GPON - 360, 330 und ggf. Service. Im Modus "kundeneigener Router" laufen Telefonie und Internet über die VLAN ID 362. Ums Tagging bzw. Untagging kümmert sich dabei der ONT.

Ich hab einen AON Anschluss: Wenn ich meinen Router hinter den ONT klemme, brauche ich keine VLAN ID im Router. Klemme ich die Faser über ein SFP Modul direkt auf den Router, muss ich VLAN 362 einrichten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum