Egal, wollte ja keine Diskussion über mein blödes Setup starten, sondern nur jedem empfehlen sich einen anderen Router als Sagem zu nehmen.
Ja, das ist sicher richtig. Trotzdem sollte man die Probleme, die aus eklatanten Konfigurationsfehlern entstehen, nicht dem Router anlasten. Das würde ein falsches Bild erzeugen.
Weil das im Dropdown auswählbar ist und weil es damit schon mal funktioniert hat.
Du hast das Netz ausgewählt, weil es in einer Drop-Downliste angezeigt wurde? Dein Setup und die restliche IP-Verteilung hat dabei keine Rolle gespielt?
Wie gesagt, das Setup ist vermutlich "Kacke" (darum will ich ja eigentlich weg davon), aber es lief schon mal. Auch Zugriff von außen über IPv6 firewall Freigabe im DG Router auf meine Synology im Netzwerk hinter dem Asus.
Wenn der Zugriff auf Geräte hinter dem ASUS funktioniert hat, dann arbeitet der Asus nicht als Router, sondern nur als Switch. Je nach aktiver Konfiguration auf dem Asus könnte das auch einige der anderen Probleme erklären. Ein Verkabelungsfehler ist ebenfalls nicht ausgeschlossen.
Und das Zugriff von Handy/Laptop über WLAN direkt auf DG Router nicht geht? Selbst wenn ich ASUS Router von DG Router trenne?
Das zeugt eben davon, dass es eklatante Konfigurationsfehler in deinem Netz gibt. Das wäre nämlich auch mit dem DG Router überhaupt kein Problem, wenn alles richtig eingerichtet ist.
In deinem IP-Setup ist vollkommenes Chaos. Möglicherweise sind da mehrere DHCP Server aktiv, und die LAN und WAN Netze der beteiligten Router sind nicht aufeinander abgestimmt. Weder für IPv4 noch für IPv6.
Wie gesagt, letztlich musst du natürlich selber wissen, was du erreichen willst. Aber um das korrigieren, müssten wir zunächst eine detaillierte Analyse der vorhandenen Einstellungen und der Verkabelung machen und dann Stück für Stück alles korrigieren. Am Ende ist es wohl möglich, den Zugriff sowohl auf die DG Router Webseite als auch einen IPv6 Zugriff zu ermöglichen, zumindest bis zum Asus Router. Ob es bis ins Heimnetz geht, hängt von der Konfiguration des Asus Routers ab.