Deutsche Glasfaser Anschluss geht nach Aktivierung nicht

• Hallo,

mein Name ist Leo und bin neu im Forum.

Bei mir wurde vor exakt einer Woche mein Glasfaseranschschluss von der Deutschen Glasfaser aktiviert. Leider hat der Anschluss seit dem an noch nie Funktioniert. Ich habe kein Glasfaser Signal am NT Gerät. Wenn ich eine Fritzbox Fiber anschließe, bekomme ich die gleichen Fehler. Bin seit einer Woche am Tickets schreiben und am telefonieren mit der DG. Alles was sie sagen ist, das alles ok ist und der Anschluss aktiv ist. Ich habe schon um ein Techniker gebeten, da ich denke das die Anschlüße die verbaut wurden vieleicht nicht richtig verdrahtet wurden. Aber auch da keine wirkliche Reaktion. Wie gesagt alles soll ok sein.

Ich bin langsam am Verzweifeln, da der Support echt schlecht ist bei DG. Zudem wurde mein jetziger DSL Anbieter schon von DG gekündigt um die Rufnummer zu übernehmen zum 21.10.

Was kann ich bei DG tun um die Lage zu eskalieren? Gibt es weitere Nummern oder E-Mail Adressen wo man sich hin wenden kann?

Kann ich von meiner Seite aus die Kündigung bei meinen alten DSL Anbieter wiederrufen um ein Backup zu haben falls DG noch länger braucht? Oder geht das nicht wegen der Übernahme der Nummer? Würde da lieber ein paar Monate doppelt bezahlen als kein Internet zu haben.

Kann ich in Notfall den Vertrag bei DG Kündigen wegen nicht Erfüllung eines funktionierenden Glasfaser Anschlusses?

Fragen über Fragen. Sorry, bin nur echt verzweifelt da ich auf das Internet angewiesen bin und Angst habe das mein DSL gekündigt ist und Glasfaser immer noch nicht geht.

Danke schonmal für eure Ratschläge.

Gruß Leo

:)

• Deutsche Glasfaser nimmt doch üblicherweise die vor Ort vor und dann sieht man ja, ob das Signal am NT anliegt. Der Techniker registriert diesen im wenn er geht, sollten die Lampen dort eigentlich grün leuchten. War das wirklich nicht der Fall? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Mitarbeiter waren zwar immer nett aber komplett überfordert. Ich habe in der einen Woche schon so viele Tickets aufgemacht wegen der Störung. Jedes mal wird es geschlossen mit der Info das der Anschluss aktiviert wurde und ok ist.

Daher meine Verzweiflung, weil sich niemand zuständig fühlt.

Sowas habe ich noch nie bei anderen Anbieter so erlebt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hast Du die Tickets nur telefonisch aufgemacht, oder auch übers Portal?
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, häng doch mal das Bild das Du uns hier reingestellt hast an ein Ticket. Dann sehen die ja was Du meinst und was Sache ist…

• Das Foto ist dabei angehängt.

Dann ist es erst recht merkwürdig, dass da nix passiert. Selbst ein Supportmensch am ersten Arbeitstag sollte das Ticket doch weitergeben, wenn da „Alarm“ leuchtet 🤔

Du schreibst, dass Du binnen einer Woche mehrere Tickets eröffnet hast. Kann es eventuell sein, dass das Ticket mit dem Foto vom Support wegen Mehrfacheinreichung geschlossen wurde?

• Auf der Glasfaser ist kein Signal oder es gibt einen Faserbruch auf der Strecke PoP - ONT. Der Fehler liegt auf Seite von DG.

Tu dir einen großen Gefallen und fasse deinen DSL Vertrag nicht mehr an, es sei denn Du willst ihn zusätzlich zu dem Glasfasertarif bei DG bezahlen. D.h. mit Sicherheit nochmal 24 Monate.

Ich kann dir nur raten dieses Foto im Portal hochzuladen und seit der Erstmeldung Entschädigung nach TKG §58 zu verlangen. Ich verweise auf folgenden Thread, da muss ich mich hier nicht wiederholen. RE: Deutsche Glasfaser: Neuanachluss EFH seit 19.07.2024

• Kann es eventuell sein, dass das Ticket mit dem Foto vom Support wegen Mehrfacheinreichung geschlossen wurde?

DG hat die Unart ein Ticket zu schließen, sobald darauf geantwortet wurde. Man muss das geschlossene Ticket wieder öffnen...

Das ist die gerechte Strafe wenn der KPI über die Anzahl an geschlossenen Tickets erstellt wird. So geht der Schuss nach hinten los.

• Nein, ich eröffne ein neues Ticket immer erst wenn das vorherige geschlossen wurde.

Von dem Support kommt immer die Aussage das sie alles geprüft haben und der Anschluss aktiviert ist und alles in ordnung ist. Es kommt aber nie ein Techniker um sich das anzuschauen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

• Ich kann dir nur raten dieses Foto im Portal hochzuladen und seit der Erstmeldung Entschädigung nach TKG §58 zu verlangen. Ich verweise auf folgenden Thread, da muss ich mich hier nicht wiederholen. RE: Deutsche Glasfaser: Neuanachluss EFH seit 19.07.2024

DG sagt doch sie hätten alles geprüft und der Anschluss aktiviert ist und alles in Ordnung ist. ;)

Womit begründet sich dann eine Entschädigung?

Offensichtlich soll der Kunde einen Beweis erbringen das die Ursache nicht bei ihm liegt, clevere Taktik der DG.

• Clever?

Wenn ich mir nur hier die Fälle der letzten Zeit anschaue, wohl eher strunzdumm.

Ich habe auch schon einige Erfahrungen mit der DG gemacht.

Hatte z.B. mal rund 14 Tage kein Internet trotz unzähligen Anrufen, Tickets etc.

Irgendwann kamen dann zwei Techniker aus den Niederlanden, haben kurz meinen Anschluss geprüft und haben dann im Point of Presence ein paar Straßen weiter etwas umgeklemmt und das war die Ursache für die Störung. Ich frage mich warum ich dafür zwei Wochen hingehalten werde und meine Frau war wegen Home Office auch beruflich stark eingeschränkt. Leider hatte ich damals aufgrund des ganzen Ärgers versäumt eine Entschädigung zu fordern, ich war nur froh das alles endlich wieder funktionierte.

• Nachdem DG nun eine Finanzspritze von 1,5 Mrd. € erhalten hat, gehe ich davon aus, das erst einmal nichts besser wird im Hinblick auf qualifizierte Störungsbehebung. Es wird sicherlich alle Energie (und Geld) in Homes Connected/Activated gesteckt werden.

Leider muss daher die Brechstange (TKG §58) zum Einsatz kommen. Wenn dieser Paragraph häufiger zur Anwendung kommt, dann schlägt sich das in den Bilanzen wieder und irgendwann wird gefragt warum so viel Entschädigung gezahlt werden muss. Erst ab diesem Punkt wird sich etwas ändern.

Fairerweise muss jedoch gesagt werden, das sowohl Aktivierung und Betrieb bei der überwiegenden Mehrheit der Kunden gut funktioniert.

• Da bin ich gespannt, wenn da irgend wann mein Anschluss geschaltet wurde und ich solche Probleme habe. Da ich regelmäßig im Home-Office arbeite, bin ich auf einen funktionstüchtigen Anschluss angewiesen. Da bei einer Störung des Anschluss, der Vertrag nicht erfüllt wird, fällt so etwas bei mir in die Rechtschutzversicherung hinein. Daher würde ich eine Frist setzen und danach einen Rechtsanwalt einschalten. Unternehmen die die Kundenrechte regelmäßig ignorieren müssen einfach Mal die Grenzen aufgezeigt werden.

Die Fälle, die hier im Forum beschrieben werden, häufen sich und zeigen, dass die DG sich oft nicht einsichtig zeigt und durch eine gewisse Unqualifizierung hervortut.

Bestellt (noch in der Planungsphase): FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 6591| 1 FRITZ!Repeater 3000 als Access Point | 1 FRITZ!Repeater 3000AX als Access Point

• Nun muss man bezüglich der Berichte und "Fallhäufigkeit" bedenken, dass sich nur diejenigen im Forum melden, die ein irgendwie geartetes Problem haben. Die große Masse meldet sich nicht und ist still.

Ich pflichte dir jedoch bei, die Qualität und Kundenunterstützung durch den Kundendienst von Deutsche Glasfaser ist schon massiv verbesserungswürdig. Vor allem die Behandlung von offensichtlichen Störungen (Faserbruch, nicht konnektierte Leitungen). Operative Exzellenz ist diametral zu dem, was aktuell von DG gezeigt wird.

Ganz abgesehen von der Thematik der freien Wahl des Endgerätes (Routerfr*). Nur Provider ONT und FRITZ!Box 55x0 entsprechen nicht im Entferntesten den Forderungen des Gesetzgebers. Da sind Mitbewerber (u. a. Telekom, 1&1) deutlich weiter.

• Und bezüglich der Reaktion der Service Mitarbeiter: Ich hab ne Bekannte, die da arbeitet:

- 95% der Probleme an der Hotline lassen sich lösen, in dem jemand das richtige Kabel in die richtige Dose steckt (nicht selten die mit der Stromversorgung)

- von den verbleibenden 5% sind mehr als 4% auf Software- oder Konfigurationsprobleme des Kunden zurückzuführen

- bleibt weniger 1% - also weniger als einer von 100 Anrufern - wo wirklich auf Seiten der DG was zu tun ist.

Wenn du an einem 8 Stunden Tag am Telefon dich mehrfach als "strunzdumm" (das Zitat kommt von einem "Experten" dieses Forums) oder sonstwie benachteiligt hast beleidigen lassen und die ersten 99 Leute davon überzeugt hast, den ONT mit Strom zu versorgen, was machst du als Erstes beim Hundertsten? Bei einigen Kommentaren hier im Forum fragt man sich, wer strunzdumm ist. Die Mitarbeiter an der Hotline sind es jedenfalls nicht, die können wir aus der Masse der Infrage kommenden rausnehmen.

In so einem Fall hilft es nur, höflich und konsequent zu bleiben, vor allem am Telefon. Erzeugt keine neuen Tickets, die fallen nicht auf, sondern öffnet das alte Ticket wieder, dann wird jemand aufmerksam. Regelmäßiges nachhorchen hilft - aber auf keinen Fall aggressiv werden!