FRITZ!OS 8 für AVM FRITZ!Box 5530

• Für diejenigen, die ganz vorne mit dabei sein müssen steht der wesentliche Inhalt schon in der Thread Headline.

Ich für meinen Teil werde noch 1 bis zwei Wochen warten, bis ich das Major Release wechseln werde.

FRITZ!OS 8 für die FRITZ!Box 5530 Fiber veröffentlicht
    Die nächste FRITZ!Box wird mit FRITZ!OS 8 beliefert. Besitzer einer FRITZ!Box 5530 Fiber können das Update herunterladen. Hierbei handelt ...
    stadt-bremerhaven.de

Index of /fritzbox/fritzbox-5530-fiber/deutschland/

Nachtrag: habe gerade gesehen, dass auch heute eine Recover-Version von 7.81 erschienen ist. Einen Grund wird es schon haben.

FRITZ.Box_5530_Fiber-07.81-recover.exe 08-Oct-2024 14:01 35344744
    FRITZ.Box_5530_Fiber-08.00-recover.exe 08-Oct-2024 14:01 38273384

FRITZ.Box_5530_Fiber-08.00.image 08-Oct-2024 14:01 37867520

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (8. Oktober 2024 um 17:55)

• Nachtrag: habe gerade gesehen, dass auch heute eine Recover-Version von 7.81 erschienen ist. Einen Grund wird es schon haben.

Die Recover Datei 7.81 liegt schon mindestens seit Juni auf den AVM Servern (so alt ist meine Kopie), sie war nur in den Labor ZIP Files nicht enthalten. Darin gab es immer nur die 7.80.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, da hast Du Recht. Mein Download ist vom 5. Juni 2024. Da die Dateigröße bis auf das Byte identisch ist, hat es für die Recovery-Version wohl nur einen neuen Zeitstempel gegeben.

• Da so ein Wechsel der Major Release wie üblich mit einem Werksreset und frischer Einrichtung einhergeht, werde ich mir das fürs Wochenende aufsparen.

Oh ha. Zum Glück habe ich in der Vergangenheit keine negativen Erfahrungen gemacht, die den entstehenden notwendigen Zeitaufwand rechtfertigen würden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Klar kann es mal zu Problemen kommen. Und dann ist es gut, wenn man in der Lage ist, die FB wieder so einzurichten, dass sie für einen gut funktioniert.

Aber nach dem Update auf Version 8 habe ich noch keinen Grund gefunden, dass ich das machen sollte.

• Ich hab einfach viel zu oft (und ich meine VIEL ZU OFT) - auch in jüngerer Zeit - die Erfahrung gemacht, dass es Probleme gab, die sich durch Werksreset und saubere Konfiguration lösen ließen. Daraus hab ich für mich zwei grundlegende Handlungsrichtlinien abgeleitet:

• Kein Import von Konfigurationen. Auch nicht von Teilen daraus
    • Bei größeren funktionalen Änderungen wird eine frische Konfiguration gemacht

Damit bin ich immer extrem gut gefahren. Diese vielen kleinen Hakeleien, von Ping Spikes bis zum Handover im WLAN Mesh, über die es so viele Berichte gibt, sind bei mir einfach nicht vorhanden. In der Folge gibt es im Home Office keine Probleme und die Dame des Hauses kann ihre Serien jederzeit streamen. Ja, das kostet Samstag ne Stunde Arbeit. Mehr ist es nicht, wenn man gut vorbereitet ist (Screenshots aller Seiten und Klartext Export aller Zugangsdaten). Die fb_tools machen einem das Leben da an vielen Stellen sehr einfach. Aber die Stunde ist es wert, wenn man danach über Monate die Nerven schonen kann.

• Sensibilität für dieses Thema zu schaffen, ist sicher sinnvoll. Und das Handeln entsprechend selbst gemachter Erfahrungen benötigt keine Rechtfertigungen.

frank_m Danke für den Hinweis auf fb_tools. Damit ich dich richtig verstehe: du überträgst damit konfigurationseinstellungen auf deine FRITZ!Boxen?

Gerade bei Major-Releases kann ich mir auch mal vorstellen, dass die fb_Tools mal aktualisiert werden müssen. Zumindest vor einiger Zeit wurde ja die Nutzung eines Benutzernames zum Login Voraussetzung?!

• Danke für den Hinweis auf fb_tools. Damit ich dich richtig verstehe: du überträgst damit konfigurationseinstellungen auf deine FRITZ!Boxen?

Nein, ich extrahiere sie. Der klassische Export der Fritzboxen speichert Zugangsdaten ja nur verschlüsselt. Die fb_tools hingegen geben die in der Fritzbox gespeicherten Zugangsdaten in sehr schöner, übersichtlicher Form in Klartext aus (Internet, VoIP, dyndns, WLAN, ...). Damit ist es beim Neu-Einrichten einfach nur Copy&Paste an die richtige Stelle ohne einen Tipp-Marathon oder eine Suche in 1000 Dokumenten, wo denn jetzt die Internet- oder VoIP-Zugangsdaten sind. Und wie war noch mal das WLAN Passwort und der Zugang für dyndns? Steht alles schon gebündelt übersichtlich da.

Nach einer neuen Einrichtung mache ich immer dreierlei:

• Konfig speichern. Man kann ja auch mal in die Situation kommen, die gleiche Box mit der gleichen Firmware wieder herstellen zu müssen. In dem Fall kann man die gespeicherte Konfig hernehmen
    • Konfig Export mit den fb_tools. Das ist für den Fall, dass man die Zugangsdaten von Hand wieder eingeben möchte.
    • Screenshots der Browserseiten der Fritzbox. Da kann man im Zweifel nachsehen, wie man diese oder jene Option gesetzt hatte beim letzten Mal. Wobei ich da nur selten reingucke, da ich von vielen Dingen weiß, wie ich sie haben will.
  • Für diejenigen, die ganz vorne mit dabei sein müssen steht der wesentliche Inhalt schon in der Thread Headline.

Ich für meinen Teil werde noch 1 bis zwei Wochen warten, bis ich das Major Release wechseln werde.

Ich fahre hier das eine oder andere Gateway im Betachannel 7.90 und bin wohl aufgrund mangelnder Komplexität der Setups noch nicht auf die Nase gefallen. Mit dem Wechsel auf 8 verabschiede ich mich dann vom Pool der beta Tester.

Beide Boxen, sowohl die 5530 als auch die 5590 laufen auf AON ohne großen Schnickschnack.

Headquarter: | 250 / 250 Mbit InternetNord/Easybell IP V6

Router: Unifi Dream Router 7 SC/UPC - LC/APC Adapter direkt am AON Anschluss

WLAN: 1 x WiFi 7 UDR, 1 x UAP AC Pro Mesh im Gartenhaus

• Auch mein Update auf 8.0 verlief völlig problemlos.

Mir ist jedoch bei der ersten Durchsicht der Support-Datei aufgefallen, dass Informationen wie Equipment-ID der Box nun nicht mehr in Textform enthalten sind!

Das ist sehr schade. Weitere Erkenntnisse werde ich im Laufe der nächsten Wochen in diesem Thread posten.

• frank_m Vorgehensweise ist natürlich extrem sicher.

Aber meine Erfahrungen in den über 20 Jahren mit AVM-Produkten waren immer so positiv, dass mir so etwas noch nie Probleme bereitet hat. Und dies sowohl im privaten wie beruflichen Umfeld.

Ich habe die 5530 bei Muttern schon am 13.10. auf 8.00 gebracht per Fernwartung. Keine Unregelmäßigkeiten.

• Auch mein Update auf 8.0 verlief völlig problemlos.

Mir ist jedoch bei der ersten Durchsicht der Support-Datei aufgefallen, dass Informationen wie Equipment-ID der Box nun nicht mehr in Textform enthalten sind!

Das ist sehr schade. Weitere Erkenntnisse werde ich im Laufe der nächsten Wochen in diesem Thread posten.

Welche Equipment ID?

Sowohl die vom OLT als auch meine eigene Serial werden auch in den Support-Daten der 8.00 angezeigt. Andere habe ich auch im Dump der 7.81 nicht

• Welche Equipment ID?

Sowohl die vom OLT als auch meine eigene Serial werden auch in den Support-Daten der 8.00 angezeigt. Andere habe ich auch im Dump der 7.81 nicht

Die Equipement ID und die Vendor-ID bezeichnet den genauen Geräte-Typ, also dass es eine 5530 von AVM oder eine 2105 Fibertwist von Genius ist. Damit können die ISP die Modems beschränken, die sie in ihr Netz lassen.
    Bei meinem ISP (DNS:NET) scheint es keine Black/White-Listen zugeben, bei mir steht bei Vendor-ID OEM drin. Equipement-ID kenne ich gar nicht.

Und meine Modem-SN lässt eigentlich auf ein Zyxel schließen. War mein altes SFP-Modem, habe die übernommen, um nicht beim Support anzurufen.;)

• Welche Equipment ID?

Deutsche Glasfaser verwendet, laut deren verschriftlichten Aussagen, die Equipment-ID des ONT (nicht OLT!) zur Unterscheidung zwischen GPON und XGS-PON ONTs. Wenn Du eine 7.x Support Datei noch besitzt, dann suche nach dem Teilstring "F!Box" das Ergebnis ist die Equipment-ID.

Die Serial hat nichts mit EQID zu tun. Und die OLT EQID ist ein "nice to have" bei den Nokia OLTs von DG wird da jedoch nichts übermittelt. Sinnvoll wäre in den "Glasfaser-Informationen" die Anzeige der festgelegten ONU ID (ONU ID: ) oder besser die maximale Anzahl an ONUs im Segment (Maximum Number ONUs:) in der Sektion "#### BEGIN SECTION FIBERManager_port_1_1" gewesen.

Nun ja, evtl kommt das ja noch in einem Update. Dieser Wunsch muss nur gegenüber des AVM Supportes mit entsprechend höher Anzahl geäußert werden.

• Deutsche Glasfaser verwendet, laut deren verschriftlichten Aussagen, die Equipment-ID des ONT (nicht OLT!)

Den OLT hatte ich nur erwähnt, weil das die einzige Equipment-ID war, die sich unter dem Namen gefunden hat.

zur Unterscheidung zwischen GPON und XGS-PON ONTs. Wenn Du eine 7.x Support Datei noch besitzt, dann suche nach dem Teilstring "F!Box" das Ergebnis ist die Equipment-ID.

Ah:

CPE Inventory System Serial Number

[AVM_FIBER_MGMT MAIN][INFO]CPE Vendor Serial Number (String)

Lustig, beim oberen ist ein Teil als "SECRET" nicht dargestellt, beim unteren steht es dann doch ganz da.

Ja, das steht in der 8.00-Datei nicht mehr. Hätte das aber von der Benennung her nicht als Equipment-ID interpretiert.

Sinnvoll wäre in den "Glasfaser-Informationen" die Anzeige der festgelegten ONU ID (ONU ID: ) oder besser die maximale Anzahl an ONUs im Segment (Maximum Number ONUs:) in der Sektion "#### BEGIN SECTION FIBERManager_port_1_1" gewesen.

Nun ja, evtl kommt das ja noch in einem Update. Dieser Wunsch muss nur gegenüber des AVM Supportes mit entsprechend höher Anzahl geäußert werden.

Kann ja mal eine Anfrage zu AVM machen ;)

Bei mir weiterhin ID 1 und Max 3. Das Segent scheint nicht gut ausgelastet zu sein ...

• Ja, das steht in der 8.00-Datei nicht mehr. Hätte das aber von der Benennung her nicht als Equipment-ID interpretiert.

Das erschließt sich auch nicht von selbst, das muss man wissen und/oder von AVM mitgeteilt bekommen. Letzteres war bei mir der Fall.

Kann ja mal eine Anfrage zu AVM machen ;)

Gerne!