1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. fnord

Beiträge von fnord

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• fnord
    • 14. Juli 2026 um 15:35
    Zitat von BlackMage2

Du hast nicht mitgelesen, oder? wegen den zu hohen Preisen(der übrigens in Deutschland allgemein zu hoch ist), wenn vernünftige Angebote existieren würden, gerne. aber so nicht

Kühne Behauptung von dir. Leider sehe ich, dass für dich handfeste Argutmente höchstens kurzfristig eine Rolle zu spielen scheinen und du nur die immergleichen Platten Behauptungen (wo anders günstiger —> Gründe: Tiefbaukosten / solider Cuda/Docsis-Bestand regt nicht zum Wechsel an) und Forderungen (10G überall —> überzeugende Killerapplikationen fehlen) wiederholst.

Da wundert mich ehrlich gesagt das qualitative Feedback, was du überwiegend auf diese Art des Trollens noch bekommst. Schade eigentlich, denn ab und an blitzten auch wertvolle Kommentare deinerseits durch.

Und jetzt geht’s wieder los :)

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• fnord
    • 14. Juli 2026 um 13:45
    Zitat von BlackMage2

Das ist ja das Ganze Problem, Deutschland lebt einfach zu stark in der Vergangenheit.

Wie wär’s mit einfach mal vorweggehen und FTTH statt Vectoring buchen?

Klingt halt überwiegend nach Stammtisch: kritisieren, fordern, aber sich selbst dann nicht dran halten (aus diversen Gründen).

• fnord
    • 12. Juli 2026 um 21:30
    Zitat von kingpin42

Genau die Argumente, die ich hier schon einmal vorgebracht hatte. Die Technik kann kleiner dimensioniert, mit weniger Energie- und Kühlbedarf geplant und weit effizienter betrieben werden.

Jo - allerdings wird bei AON selten auf die architektonischen Möglichkeiten hingewiesen: es muss ja nicht immer nur ein zentraler PoP im Ort (Vermittlungsstelle) genutzt werden. Beispiel EWE im eigenen AON-Netz: ein Gebiet mit knapp 1.000 Haushalten wird von mindestens vier Mini-PoPs (ähnlich Outdoor-DSLAMs) abgedeckt, Leitungswege sind entsprechend kurz.

Trotzdem dreht sich die Welt dadurch nicht anders herum.

• fnord
    • 12. Juli 2026 um 20:05

Hier schon Thema? BlackMage2

Glasfaser über P2P: Warum es in Deutschland keine 25 GBit/s für 70 Euro gibt - Golem.de
    In der Schweiz setzt man auf die Topologie P2P (Point-to-Point) und bietet extrem hohe Datenraten günstig an. Golem wollte von den Netzbetreibern wissen, warum…
    www.golem.de

• fnord
    • 4. Juli 2026 um 19:06
    Zitat von BlackMage2

keine, das ist das Problem. aber das ist irritierend weil man dadurch denkt, das ist das offizielle Netz der Telekom obwohl es ja das nicht ist

Ich glaube, den allermeisten Kunden ist das viel zu detailliert. Warum sollten sie drauf hinweisen, um dann im gleichen Atemzug zu sagen, dass ja doch alles gleich ist 😂

Ist dir eigentlich klar, wie viele Produkte aus den unterschiedlichsten Bereichen du nutzt, bei denen du nur dessen Markennamen kennst? Es ist nicht üblich, dass dir die gesamte B2B-Kette offengelegt wird.

Es ist okay, dass du kein Telekom Fan bist. Ist auch okay, dass du Kritik übst. Aber das ständige Verlangen nach maximalem Breitband zu niedrigstem Preis verstehe ich nicht. In welchen anderen Teilen des Lebens ist das im Kapitalismus so?

• Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• fnord
    • 14. Juni 2026 um 20:14
    Zitat von BlackMage2

gut, dann werde ich vllt. doch die DT nehmen

Will dir da gar nichts ausreden. EWE macht einen guten Job bei Technik und Peering, weniger beim Kundenservice, wenn mal was ist.

• fnord
    • 14. Juni 2026 um 18:52
    Zitat von BlackMage2

möglich, ärgerlich ist auch es war ne Aktion bis 31.05.2026 mit top-router für 0€

Wundert mich etwas, dass du die EWE mit ihrem beschränkten Upload als Option in Betracht ziehst ;)

• fnord
    • 14. Juni 2026 um 18:49
    Zitat von pufferueberlauf

Vielleicht ein Datenbankfehler?

Sehr wahrscheinlich. Erlebe ich an meiner Adresse auch immer wieder, dass die EWE-Verfügarkeitsabfrage ihren eigenen Anschluss nicht erkennt.

• Deutsche Glasfaser - Umstellung AON -> XGS-PON

• fnord
    • 5. Juni 2026 um 19:37

Mich verwundert etwas der lan Port: 1 x 2.5GE RJ-45 port

Wirklich „nur“ 2,5 Gbps?

• Kabel schlechter geworden?

• fnord
    • 9. April 2026 um 07:15

Und legt seine eigenen Preise drüber. Ich finde, die Bandbreite fällt kaum ins Gewicht. Im Zweifel wird durch die streamingdienste in einem Haushalt mehr verbraucht.

• Vodafone auf dem gesamten GFNW Gebiet

• fnord
    • 1. April 2026 um 22:45

Top,

dann fehlt ja jetzt nur noch O2 von den großen vier ISPs.

• Kabel schlechter geworden?

• fnord
    • 31. März 2026 um 23:57

BlackMage2

Etwas mehr Mithilfe wäre hilfreich. In diesem Thread bekommst du sehr spannende Hintergrundinformationen und qualifizierte Hilfe zu deinem bislang nur begrenzt bemerktem Kabel-Internet-Problem. Da finde ich es schon schade, dass bereits Screenshots zu aufwendig sein sollen.

• SWO-Glasfasertarife: Stadtwerke Osnabrück steigen in das Glasfaser-Endkundengeschäft ein

• fnord
    • 16. März 2026 um 22:32

Japp, sehe ich auch so.

Interessant ist ja auch die Positionierung zu den anderen ISPs im GFNW-Netz: im Vergleich zur Telekom greifen sowohl EWE als auch SWO die Einstiegssegmente ab und überlassen das Gigabit der Telekom, die hier 10 € mtl. günstiger ist.

• SWO-Glasfasertarife: Stadtwerke Osnabrück steigen in das Glasfaser-Endkundengeschäft ein

• fnord
    • 16. März 2026 um 20:52

Der Vermarktungsbereich scheint sich zunächst nur auf Osnabrück und Wallenhorst zu begrenzen.

• fnord
    • 16. März 2026 um 20:49

Hallo zusammen,

vielleicht für den ein oder anderen interessant:

Die Stadtwerke Osnabrück beteiligen sich über ihre Netzgesellschaft seit geraumer Zeit am hiesigen Glasfaser-Infrastrukturausbau. In der Vergangenheit wurden geförderte Gebiete und Neubaugebiete mittels AON-Netzen erschlossen, das Beleuchten der Fasern hat EWE/osnatel übernommen. Mit Ausbaustart durch Glasfaser Nordwest wurde eine Kooperation zur Planung und Verlegung durch die Netzgesellschaft der Stadtwerke vereinbart. Seitdem wird das Stadtgebiet mittels GPON erschlossen.

Im Bereich der Glasfaser Nordwest treten die Stadtwerke nun auch selbst mit eigenen Glasfasertarifen an die Kunden heran. Während die Tarife starke Ähnlichkeiten zu den EWE-Tarifen aufweisen, ist zumindest das Down-/Upstreamverhältnis mit 2:1 auf aktuellem Marktniveau. Im Vergleich zur EWE wird leider kein echtes Dual-Stack geboten (IPv4 über CG-NAT). Auffällig sind die teilweise ausführlichen technischen Details der Vertragsdokumente sowie der Hinweis auf ein offenes Peering-Konzept des Internet-Dienstleisers. Ob dieser Dienstleister EWE (Hinweise: PPPoE, 24h-Zwangstrennung, Tarifähnlichkeit, Endgerätegleichheit) oder ein anderes Unternehmen ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Die Leistungsbeschreibungen erwähnen bereits auch AON-Netze - eine mögliche Indikation zur späteren Verfügbarkeit in weiteren Netzbereichen.

Die Motivation für diesen Schritt erscheint mir nicht trivial: Der Einstieg erfolgt recht spät (50 % der Stadtfläche sind bereits durch Glasfaser Nordwest erschlossen und entsprechend vermarktet). Als lokalen Anbieter hatte man lange Zeit EWE/osnatel nicht nur geduldet, sondern eine aktive Zusammenarbeit betrieben. osnatel ging schließlich aus einer alten Stadtwerke-Tochter hervor, die die EWE gekauft hat. Erste Ansätze als lokaler "alles aus einer Hand"-Anbieter sind erkennbar, es wird mit einem Kombivorteil für Energiekunden geworben.

Bleibt spannend, was die weitere Entwicklung bringen wird.

Glasfasertarife
    Glasfaser - rasend schnelles Internet und günstige Tarife für Osnabrück
    www.stadtwerke-osnabrueck.de
  • Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• fnord
    • 15. März 2026 um 21:54
    Zitat von Schnurz

Und wie beurteilt bzw. gemessen? Durch Umfragen oder nachgelagerte Kundenbeurteilungen oder direkte Gespräche der zu bonifizierenden Führung mit dem "gemeinen Kunden"?

Direkte Gespräche, das wär' mal was.

NPS (da wird jedes Unternehmen kreativ, um gewissen Einfluss zu nehmen).

• Erfahrungsbericht: Glasfaser Nordwest (EWE und Telekom)

• fnord
    • 15. März 2026 um 21:50
    Zitat von Lebedev

Die Einwahlknoten sind in ganz Deutschland verteilt und die IPs sind diesen Punkten zugeordnet. Du kannst also die IPs wechseln und hoffen dann einen Einwahlknoten zu erwischen, der näher an Deinem Anschluss liegt. Das funktioniert, kann aber dauern bis man den optimalen Knoten erwischt.

Da könnte ich mal ein bisschen testen.

Toller Vergleich zwischen EWE und Telekom mit viel Substanz - danke! Gibt's in obiger Sache ein Update?

Bei mir hatte die EWE (AON-Netz) übrigens auch bessere Latenzen als die Telekom (eigenes GPON-Netz), aber lange nicht so drastisch. Die Telekom-Pings zum Google-DNS (8.1 ms md) und zu Quad9 (7.5 ms md) sind deutlich besser als deine (keine feste IP, BNG anscheinend im gleichen Wohnort).

Der beschnittene Upstream bei der EWE stört leider schon lange - hoffentlich wird das mit dem nächsten Tarifupdate (wieder, wie fürher) auf ein 2:1 Verhältnis angepasst.

• Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• fnord
    • 15. März 2026 um 20:53
    Zitat von Schnurz

Aber die kennen nur Kosten. Kundenzufriedenheit läßt sich nämlich nicht in EUR darstellen.

Stimmt nicht ganz. Auf hoher Managementebene steckt die Kundenzufriedenheit häufig in den Bonuskriterien.

• Glasfaser seit 2017 von EWE TEL - Monopol?

• fnord
    • 21. Februar 2026 um 18:53

Okay,

dann ist‘s ja nun auch ein aktueller Tarif. Den verminderten Upload bemerken vermutlich viele nicht.

• Bug: Fritz!OS 8.20 hinter ONT

• fnord
    • 21. Februar 2026 um 08:21
    Zitat von HubeBube

Wer dies nicht möchte kann sein Glück im Abschalten der Hardware-Paketbeschleunigung versuchen.

Das ist nicht immer fehlerbehebend. Auch die Deaktivierung von EEE kann helfen, beispielsweise bei Rucklern in MS Teams.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum