gut, dann werde ich vllt. doch die DT nehmen
Will dir da gar nichts ausreden. EWE macht einen guten Job bei Technik und Peering, weniger beim Kundenservice, wenn mal was ist.
gut, dann werde ich vllt. doch die DT nehmen
Will dir da gar nichts ausreden. EWE macht einen guten Job bei Technik und Peering, weniger beim Kundenservice, wenn mal was ist.
möglich, ärgerlich ist auch es war ne Aktion bis 31.05.2026 mit top-router für 0€
Wundert mich etwas, dass du die EWE mit ihrem beschränkten Upload als Option in Betracht ziehst ![]()
Vielleicht ein Datenbankfehler?
Sehr wahrscheinlich. Erlebe ich an meiner Adresse auch immer wieder, dass die EWE-Verfügarkeitsabfrage ihren eigenen Anschluss nicht erkennt.
Mich verwundert etwas der lan Port: 1 x 2.5GE RJ-45 port
Wirklich „nur“ 2,5 Gbps?
Und legt seine eigenen Preise drüber. Ich finde, die Bandbreite fällt kaum ins Gewicht. Im Zweifel wird durch die streamingdienste in einem Haushalt mehr verbraucht.
Top,
dann fehlt ja jetzt nur noch O2 von den großen vier ISPs.
Etwas mehr Mithilfe wäre hilfreich. In diesem Thread bekommst du sehr spannende Hintergrundinformationen und qualifizierte Hilfe zu deinem bislang nur begrenzt bemerktem Kabel-Internet-Problem. Da finde ich es schon schade, dass bereits Screenshots zu aufwendig sein sollen.
Hallo zusammen,
vielleicht für den ein oder anderen interessant:
Die Stadtwerke Osnabrück beteiligen sich über ihre Netzgesellschaft seit geraumer Zeit am hiesigen Glasfaser-Infrastrukturausbau. In der Vergangenheit wurden geförderte Gebiete und Neubaugebiete mittels AON-Netzen erschlossen, das Beleuchten der Fasern hat EWE/osnatel übernommen. Mit Ausbaustart durch Glasfaser Nordwest wurde eine Kooperation zur Planung und Verlegung durch die Netzgesellschaft der Stadtwerke vereinbart. Seitdem wird das Stadtgebiet mittels GPON erschlossen.
Im Bereich der Glasfaser Nordwest treten die Stadtwerke nun auch selbst mit eigenen Glasfasertarifen an die Kunden heran. Während die Tarife starke Ähnlichkeiten zu den EWE-Tarifen aufweisen, ist zumindest das Down-/Upstreamverhältnis mit 2:1 auf aktuellem Marktniveau. Im Vergleich zur EWE wird leider kein echtes Dual-Stack geboten (IPv4 über CG-NAT). Auffällig sind die teilweise ausführlichen technischen Details der Vertragsdokumente sowie der Hinweis auf ein offenes Peering-Konzept des Internet-Dienstleisers. Ob dieser Dienstleister EWE (Hinweise: PPPoE, 24h-Zwangstrennung, Tarifähnlichkeit, Endgerätegleichheit) oder ein anderes Unternehmen ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Die Leistungsbeschreibungen erwähnen bereits auch AON-Netze - eine mögliche Indikation zur späteren Verfügbarkeit in weiteren Netzbereichen.
Die Motivation für diesen Schritt erscheint mir nicht trivial: Der Einstieg erfolgt recht spät (50 % der Stadtfläche sind bereits durch Glasfaser Nordwest erschlossen und entsprechend vermarktet). Als lokalen Anbieter hatte man lange Zeit EWE/osnatel nicht nur geduldet, sondern eine aktive Zusammenarbeit betrieben. osnatel ging schließlich aus einer alten Stadtwerke-Tochter hervor, die die EWE gekauft hat. Erste Ansätze als lokaler "alles aus einer Hand"-Anbieter sind erkennbar, es wird mit einem Kombivorteil für Energiekunden geworben.
Bleibt spannend, was die weitere Entwicklung bringen wird.
Und wie beurteilt bzw. gemessen? Durch Umfragen oder nachgelagerte Kundenbeurteilungen oder direkte Gespräche der zu bonifizierenden Führung mit dem "gemeinen Kunden"?
Direkte Gespräche, das wär' mal was.
NPS (da wird jedes Unternehmen kreativ, um gewissen Einfluss zu nehmen).
Die Einwahlknoten sind in ganz Deutschland verteilt und die IPs sind diesen Punkten zugeordnet. Du kannst also die IPs wechseln und hoffen dann einen Einwahlknoten zu erwischen, der näher an Deinem Anschluss liegt. Das funktioniert, kann aber dauern bis man den optimalen Knoten erwischt.
Da könnte ich mal ein bisschen testen.
Toller Vergleich zwischen EWE und Telekom mit viel Substanz - danke! Gibt's in obiger Sache ein Update?
Bei mir hatte die EWE (AON-Netz) übrigens auch bessere Latenzen als die Telekom (eigenes GPON-Netz), aber lange nicht so drastisch. Die Telekom-Pings zum Google-DNS (8.1 ms md) und zu Quad9 (7.5 ms md) sind deutlich besser als deine (keine feste IP, BNG anscheinend im gleichen Wohnort).
Der beschnittene Upstream bei der EWE stört leider schon lange - hoffentlich wird das mit dem nächsten Tarifupdate (wieder, wie fürher) auf ein 2:1 Verhältnis angepasst.
Aber die kennen nur Kosten. Kundenzufriedenheit läßt sich nämlich nicht in EUR darstellen.
Stimmt nicht ganz. Auf hoher Managementebene steckt die Kundenzufriedenheit häufig in den Bonuskriterien.
Okay,
dann ist‘s ja nun auch ein aktueller Tarif. Den verminderten Upload bemerken vermutlich viele nicht.
Wer dies nicht möchte kann sein Glück im Abschalten der Hardware-Paketbeschleunigung versuchen.
Das ist nicht immer fehlerbehebend. Auch die Deaktivierung von EEE kann helfen, beispielsweise bei Rucklern in MS Teams.
Dem guten Ping und Peering im AON-Netz der EWE stehen leider schlechter First-Level-Kundenservice und altbackene Tarife bezüglich des Uploads gegenüber.
MoritzK Hat die EWE auch versucht, dich in einen neuen Tarif mit weniger Upload umzustellen? Welchen Tarif hast du?
Dies ist in der Vergangenheit oft passiert, als der aktive Endpunkt (z.b. XON 1200) auf einen passiven Abschluss ohne Stromanschluss umgestellt wurde.
Außerdem vermute ich, dass nicht weit von deinem Haus entfernt ein größerer Verteilerschrank (Mini-PoP) vorhanden ist. Kannst du die PLZ nennen?
Der begrenzte Upload aktuell gültiger EWE-Tarife wurde ja schon angesprochen. Wenn man die EWE mal der Telekom gegenüberstellt, fischen sie klar im günstigeren Einstiegssegment um Kunden. Das Gigabit ist teurer als bei der Telekom, und wurde in vorherigen Tarifen abstrus kostenintensiv angeboten (zuvor 120 €, und davor 200 €).
Beim Thema Vectoring hat sich die EWE damals mit 100 Mbps begnügt und Super Vectoring „übersprungen“.
—> Die Oldenburger werden wohl nicht als Treiber für 2 Gbps und mehr auftreten, sondern auf den Markt reagieren.
Generell erkenne ich nicht, dass offensiv um mehr Marktanteile gekämpft wird. Es scheint mir eher darum zu gehen, den derzeitigen Kundenstamm von ca. 700.000 Kunden beim Switch zu Glasfaser einigermaßen zu verteidigen.
Ja, dann wird dort wohl eine neue Modem Id übernommen. Ich würde eine Meldung erwarten, dass die neue Modem Id in kürze aktiv geschaltet wird.
docbrown kannst du uns einmal einen Screenshot von der Seite einstellen?
Wenn die jetzt noch einen 300/150 Tarif anbieten würden, könnte es sein, dass ich wieder von der Telekom zurückwechsle ...
Das mit den Kundenwünschen ist so ein Ding bei der EWE. Vielleicht treibt das ja mal ein Manager und verkauft es als sensationelle Innovation 😂