Fiber Twist Genexis p2410

• Habe eine Frage zu dieser nox. Bei mir ist diese Box vorinstalliert und ich wil eine neue Fritz Box 5530 Fiber anschließen. Dies funktioniert weder über ein Glasfaserkabel direkt am HÜP noch über ein Lan Kabel an der box.

Ich frage mich ob die Box überhaupt eine Glasfaserverbindung hat, da nur die Leuchte desle Stromversorgung leuchtete. Und auf der Fitz Box Oberfläche steht nur was von Kabelproblemen... Kann mir da jemand weiterhelfen und weiss da was?

Grüße Stefan

• Hallo erst mal systematisch vorgehen

Fiberbox fehlt die grüne Uplink LED , die sollte grün sein.

Wenn die FiberTwist–Series läuft erstmal alles über WAN in der Fritzbox einrichten ( FiberTwist mit LAN Kabel zur Fritzbox )..

Wenn dann alles funktioniert , kannst Du die Problematik ohne ONT ( FiberTwist ) angehen.

Hat bei mir fast 4 Monate gedauert und ging erst mit Hilfe eines Technikers in der Glasfasergegenstelle ;-))

siehe auch RE: Fiber Twist G2120B -- Fritzbox direkt an die Glasfaser

• Danke für die Rückmeldung. Mit dem Land Kabel hatte ich schon versucht, funktioniert nicht. Uplink sollte leuchten, habe ich schon öfters gelesen. Woran hat das bei dir gelegen als der Techniker kommen musste?

Bin bei der Deutschen Glasfaser und die vertrösten mich nur von Mail zu Mail.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die P2410 ist ein Medienkonverter mit Ethernet-Ausgängen ohne optischen Ausgang. Der WAN-Eingang der FB muss über ein Ethernet-Kabel (min. CAT6) mit dem entsprechenden Ausgang der P2410 verbunden werden.

Möchtest Du den Glasfaser-Eingang der FB nutzen, musst Du das Oberteil des genexis tauschen.

Wie schon gesagt: im Moment besteht keine Verbindung, die mittlere LED müsste dauerhaft grün leuchten.

• Noch eine Empfehlung: Bring Deinen Anschluss zuerst mit dem genexis P2410 zum Laufen. Erst wenn alles funktioniert, denk über eine Glasfaser-Verbindung zwischen genexis und FB nach.

Ansonsten versuchst Du evtl. Probleme zu lösen die Du nicht hast (sondern Dein Provider).

• Seit wann hast du den Anschluss, hat er schon mal funktioniert. Was sagen die Anleitung des Providers dazu. Wer ist der Provider. Welche Technik wird eingesetzt. die P2410 ist eine Point-to-Point. Es fehlen sehr viele Informationen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Steht doch auf dem Kästchen, deutsche Glasfaser.

Halten wir fest, der Anschluss ist entweder nicht aktiv oder gestört. Selbst wenn der Anschluss irgendwann aktiv oder repariert wäre, würde man mit der Anbieterwahl Deutsche Glasfaser mit der Fritz!Box nicht online kommen, da der AON-Anschluss erfordert, dass man VLAN 362 konfiguriert. Also über das Zugangsprofil "Anderer Anbieter", dem man einen Namen wie "DehGeh" gibt.

Insgesamt recht viel Aufwand ohne Nutzen. Die 5530 ist den anderen möglichen Geräten weit unterlegen und man hat an einem AON-Anschluss auch keinen Vorteil davon, dass die Faser direkt im Router endet.

• DaFrohni Zunächst einmal eine Frage: Wenn Du in das DG Kundenportal schaust oder die Vertragsdaten auf Papier zur Hand hast: Lautet der Vertrag auf kundeneigenen Router oder hast Du einen Mietrouter von DG?

Auch ich rate dir an erst einmal die 5530 über den WAN Anschluss mit dem Genexis ONT zu verbinden und den Anschluss mehrere Wochen zu testen: https://avm.de/service/wissen…dem-einrichten/

Mit einem Glasfaserrouter von AVM ist es sehr leicht möglich von einem Betrieb hinter dem ONT zu dem Betrieb direkt an der Faser zu wechseln. Dazu muss jedoch der grundsätzliche Betrieb erst einmal reibungslos funktionieren.

Die Umstellung kann analog zu dem hier Beschriebenen erfolgen: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

• Hallo

Hoffe das Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt

und zwar habe ich vom Anschluss her das Teil Fiber Twist Genexis p2410Nun ist es so das ich vor etlichen Jahren Glasfaser bekommen habe und dann wieder zu DSL 100. übergegangen bin

Da ich nun wieder zu Glasfaser Deutschland zurückgegangen bin wäre das alles kein Problem vom Anschluss her da ja alles schon vorhanden ist bis …. leider auf das benötigte Netzteil und hier würde ich Euch gerne um Eure Mithilfe bitten da ich hier etliche rumliegen habe und diese nicht zuordnen kann

Vielleicht wäre jemand so nett und könnte mir sein Netzteil als Foto hier einstellen damit ich mit den meinen vergleichen kann den ich kann mir kaum vorstellen das es ein Netzteil vom Hersteller Genexis gibt

Darf mich schon jetzt bei Euch für eure Mühe bedanken

• Das Netzteil hat 12V mit 1A.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Ja geht, maximale Stromabgabe (2 A) darf höher sein als die Stromaufnahme des Verbrauchers.
    Polarität ist noch wichtig; Plus innen und Minus außem am Hohlstecker wird vermutlich auch das Originalnetzteil haben ...?

Edit: Effizienz/Verlustleistung könnte höher sein bei so einem 08/15-Netzteil, insbesondere wenn es höher dimensioniert ist. Dürfte aber im sehr vernachlässigbaren Rahmen liegen.

• Hey xrandr

Super und vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung

Habe das Netzteil angeschlossen und die grüne Lampe blinkt schon mal müsste daher ein gutes Zeichen sein

Jetzt geht es ans Eingemachte und ich muss das jetzt erst einmal konfigurieren ohne die Verbindung zu verlieren

Wäre das am besten über die DG App zu machen ?

Sorry aber bin jetzt wieder am Anfang da es schon sehr lane her ist das ich Glasfaser hatte

• Es war doch richtig, dass du von DSL kommst. Da hilft nur ein Werksreset und per Hand neu einrichten. Maximal die Telefonbücher später neu einspielen, wenn alles läuft.
    Wenn die FB als Modem/Router-Kombi lief, gibt es erhebliche Seiteneffekte, wenn sie nur noch als Router an Glasfaser hängt, ohne Reset.
    Wenn du es natlos haben möchtest, lasse die 7590 ihren Job bei DSL machen und resete die 7490. Die erst einmal an die GF-Leitung.

Wenn die zuverlässig läuft (Datenrate etc.), dann resettest du die 7590 und kannst alle Einstellungen von der 7490 überspielen.
    Achte auf aktuelle Firmware (8.24).