Beiträge von Crash Override

Ich wette mit euch! Dass man schneller eine Fritz!Box ab dem FOS 7.8 gekapert bekommt. Als eine darunter.

Und die Wette werdet ihr verlieren ;).

Schaut euch mal gewisse code an auf was sie versuchen zuzugreifen. Oder auf was sie aufbauen.

Man muss sich nur die Malware Codes anschauen. Wo sie herkommen, was sie ausnutzen oder zugreifen. In jedem System, was gehackt wurde, steckt der Faktor Mensch! Aber nicht der Faktor HW (System) zu alt

Falsch, der Router wird attackierbar. Falsche Webseiten können ein Weg sein, aber er kann auch völlig ohne Interaktion des Nutzers von außen gehackt werden.

Jede IP wird jeden Tag gescannt von nicht netten Menschen! Und nicht jeder Router lasst sich auch mit einem alten OS kapern (übernehmen). Das Lustigste an der ganzen Sache ist nur, dass Zero Day Exploits, eine Zeit lang genutzt werden. Und dann aber weniger und dann ist der Mensch wieder der Fehler im System.

Es gibt in jedem System (auch ohne Mensch) Fehler, Lücken. Die man ausnutzen kann. Besonderes in neuen System sind diese Fehler öfters vertreten als in alten Systemen. Und auch nicht jeder Zero Day Exploits wird bekannt gegeben.

Man muss sich nur die Lücken in win xp bis heute anschauen. Welche heute noch in Win1/11 drin sind.

Aber wie gesagt wir lassen diese nun am besten da du ja MaMa bist.

Nachtrag

Man sollte mal nachschauen, was es für nette Zero Day Exploits im Bereich OpenSSL 3 es so gibt!

Es wer auch nett, wenn du nicht immer die MaMa bei allen spielen musst.

Da die Sicherheit total egal gewesen ist. Weil die 5490 eine AON Box ist. Und noch mal, es ist total egal, ob sie nach deiner Meinung zu alt ist oder nicht. Das Problem ist der Mensch der auf falsche Seiten geht, unsichere Software auf sein PC installiert. Wenn sie erst dein System gekapert haben, sind sie in deinem Heimnetzwerk. Ich sage es dir noch mal. Ich kann dir von einer 7390 die IP geben. Auch da wirst du nicht hereinkommen. Um aus dem Netzwerk Daten zu klauen.

Es gibt so viele Win user, die auch noch mit Win7 unterwegs sind. Es werden bestimmt auch viele auch nicht auf Win11 updaten. Die werden auch alle mehr auf Win10 bleiben. Willst du den Usern auch allen dann sagen das diese nicht sicher ist.

Bin ja mal gespannt, ob AVM OpenSSL 3 ein Update verpassen wird. Da es ja eine neue Version gibt. Wartest du dann auch erst, bis AVM eine Releaseversion rausbringt. Wo vielleicht bis dahin schon bekannt geworden ist das OpenSSL 3 in der Version in deiner Box unsicher ist.

Aber lassen wir das nun. Ich habe einfach auch keine Lust mehr.

Soweit ich das weiß hat die 5530 und 5590 unterschiedliche Chips.

03.11.2020

Product=Fritz_Box_HW257 (FRITZ!Box 5530)
    Type=Release
    Releasecycle=AXKFW2
    Version=07.21
    Build=83233
    OEMs=avm 1und1
    Countries=049 99 0234 0255 0256 0264 027 030 031 032 033 034 0351 0352 0353 0357 0358 036 0371 0372 0376 0382 0385 0386 0387 0389 039 041 0420 0421 043 044 045 046 047 048 054 061 064 066 0972
    Languages=de en es it fr pl nl

Obernetter wie ich das ja schon sagte, die 5490 ist ein AON Gerät. Da du GPON benutzt, und mehrere Leute auf der gleichen Leitung sind. Wird mit der Modem ID sichergestellt, dass nur dein Router deine Daten entschlüsseln kann. Weil allen die auf der gleichen Leitung sind, alles geschickt wird.

FTTH-Ausbau mit GPON (Gigabit Passive Optical Network) | MPC Service
    Die am häufigsten eingesetzte Methode, um echte Glasfaseranschlüsse (FTTH) zu bauen, ist GPON ➤ So funktioniert GPON ✓ OLT, Splitter, ONT ✓
    www.mpcservice.com

frank_m dir ist aber bewusst, dass die 5530 aus dem Jahr 2020 ist. Und wenige Nutzer auch noch besitzt. Da kannst dir ja selber ausrechnen, wann da auch das EOS erreicht ist.

frank_m Wie ich schon hier sagte, ist das mehr das Problem bei den Leuten. Es liegt weniger an der HW. Und es reicht doch, wenn man es den Leuten 1 Mal sagt. Wenn sie das dann nicht einsehen, ist dieses nicht dein Prob.

Aber du reitest dann immer weiter darauf herum. Daher bist du die MaMa von allen, dass du sie bevormunden musst.

Man sollte erst sein eigenes System sicher betreiben.

Das nächste Problem bei den meisten Leuten sind ihre viel zu oft gleichen PWs. Das Kapern eines Systems ist das einfachste. Da ist es auch egal, ob die alte oder neue oder günstig oder teuer Sachen nutzen. Falsche Seite im Netz besucht oder falsche App auf dem Handy installiert und dann mal an PC angeschlossen. USB-Stick gekauft. Da liegt das Problem viel mehr.

Das liegt aber dann nicht an dem veralteten Router! Das ist dir aber schon klar. Wer alle Mails, PDFs, Links und sonst was aufmacht, ist selber schuld.

Soweit ich auch weiß, sind alle bekannten Sicherheitslücken in der 549x geschlossen worden. Nur das FOS selber wird keine großen Sprünge mehr machen.

Und wie oft denn noch man kann keine 5490 an einen GPON Anschluss betreiben.

Aber ich kann euch ja mal eine IP geben, wo eine 7390 noch dran hängt! Auch da schafft ihr es nicht hereinzukommen.

Nachtrag

Das größte Sicherheitsrisiko sitzt vor dem Monitor! Und es ist in den Seltensten fällen die HW.