Beiträge von Hiddensee

So Kinners, mal was anderes:

Nach dem Stromausfall im Dorf vor ein paar Wochen läuft wieder alles wie flutschi.
    Wir haben der ortsgebundenen Rufnummer aka "Festnetzanschluss" Tschüß gesagt und die gute 5590 in Rente geschickt.
    Es wurde hin und her überlegt und dann statt Mikrotik HEX-S der Dreamrouter 7, der die Gerätezahl mit Steckernetzteilen von 2 auf 1 reduzierte. Der Home Assistant und Nextcloud wird via PoE auf dem Raspi 4 versorgt.

An AVM erinnert nur noch das SFP Modul, dass nun klaglos den Dienst im UDR7 versieht.

BTW: Das muss nicht unbedingt an den Vergleichsportalen liegen! Hast du mal direkt bei den infrage kommenden Anbietern eine Verfügbarkeitsabfrage gemacht?

Brauche ich nicht, hier liegt seit 2 Jahren Glasfaser von InternetNord zu einem unschlagbaren Preis an, die ich auch nutze.
    Otto Normalo ist aber durch Strom etc. gut konditioniert und wird sich wundern, warum die damaligen Offerten in keinem dieser "Orientierungshilfen" auftauchten.

Aber sei es drum.

Damit Du dann den maximalen Rabatt bekommst? Auf solche Kunden könnte ich als Provider verzichten. Und evtl. ist das gerade der Grund, weshalb diese Provider dort nicht vertreten sind/sein wollen.

nope zu Satz 1.

Das Prinzip Preisvergleich wird doch ad absurdum geführt, wenn ich nicht alle Anbieter sehe. ja auch wenn ich als Portalpappnase statt Provision zu kassieren etwas recherchieren muss und sich nicht jedes gezeigte Angebot backfinanziert.

und zu Hubebube: Dann sollten sie sich umbennen, den mit Markt im eigentlichen Sinne hat das Provisionsgehubere nichts zu tun.

Schlußsatz: ja das war ein Rant.
    Wir können dann zumachen.

Egal welches dieser (Cashback)portale ich aufsuche,

meine Adresse kann mit keinen Glasfasertarif versorgt werden, obwohl das hier nun seit geraumer Zeit anliegt.
    Was machen die Betreiber eigentlich beruflich?

Datenhandel? Werbung verkaufen?
    Man muss sich am Ende nicht über die teilweise niedrigen Takeup Rates wundern.

Und ich habe da Erinnerungen die zu der Damaligen Zeit sehr belächelt wurde wo Apple mit Airport angefangen hat.

"Die Firma Apple brachte im Jahr 1999 das erste bezahlbare WLAN auf den Markt. Sie setzen ihre „Airport-Technologie“ ein, die mittels einer Basisstation funktioniert."

Wenn man daran denkt wie sich das alles weiter entwickelt hat.

exakt so ein Ufo haben wir dann mit einer gestockten externen Antenne an der Spitze versehen und ins Fenster gestellt um die Strasse zu überbrücken.

Für diejenigen, die ganz vorne mit dabei sein müssen steht der wesentliche Inhalt schon in der Thread Headline.

Ich für meinen Teil werde noch 1 bis zwei Wochen warten, bis ich das Major Release wechseln werde.

Ich fahre hier das eine oder andere Gateway im Betachannel 7.90 und bin wohl aufgrund mangelnder Komplexität der Setups noch nicht auf die Nase gefallen. Mit dem Wechsel auf 8 verabschiede ich mich dann vom Pool der beta Tester.

Beide Boxen, sowohl die 5530 als auch die 5590 laufen auf AON ohne großen Schnickschnack.

Das passiert anscheinend schon. Laut diesem Artikel von Juli 2023 sollten letztes Jahr 20.000 der bundesweit 750.000 Linecards stillgelegt werden.

Ich habe der Telebim genug Geld in den Rachen (ISDN mit Kanalbündelung) geworfen und bin am Ende froh, dass hier ein nicht allinkl Anbieter (Internet,Telefon, TV) ausgebaut hat. Alles zubuchbar aber eben nicht zwingend. Mit reicht IP only und damit bin ich auch preislich glücklich.

Von mir aus weg mit den 16k Telebim Linecards.

Bekannt.

SAR ist die Abkürzung für die spezifische Absorptionsrate und ein Maß für die Absorption von elektromagnetischen Feldern in einem Material. Sie führt stets zu dessen Erwärmung.

Schäden ohne Erwärmung können niemals nicht auftreten? Eine Einwirkung von EMF aus dieser Nähe hat niemals ein Wirkung auf Zellmaterial, insbesondere DNA? Wo gibt es die wissenschaftliche Untersuchung, die dieses zweifelsfrei beweist? Oder garantierst Du das?

Ich google nicht für Dich weiter. Abseits von SAR gibt es im Grundlagenbereich Hochfrequenz mittlerweile genug Futter. Schönes Leben noch und nicht vergessen: 50Hz janz jefährlich.

Aber wenn ich mir deren Leistung bei der Störungsbeseitigung so ansehe, ist das vermutlich sehr optimistisch von mir.

Ich habe mal eine kurze Zeit für den größten deutschen Telekommunikationsanbieter gearbeitet. Aufgefallen ist mir dabei, dass ein ziemlich großer Teil der Kunden einen 2 Stunden SLA Service erwartet, obwohl er gemessen am Anspruch nur Brotkrümel (Privattarife) dafür zahlen will.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen und über das Verhältnis von Anspruch und Wirklichkeit nachdenken.

Deswegen komme ich mit meinem Anbieter hier sehr gut zurecht.

Mmh, ich habe Easybell mit zwei extra Rufnummern, kostet mich incl. der wenigen Telefonie ca. 3,35€. Das ist es mir wert. Besser als immer ein Handy am Kopf.

ja mei. ich habe noch eine Nummer zum Faxen 😎
    Die Hochfrequenzhysterie von Quarkdenkern gehe ich nicht mit.
    Die dürften dann auch kein DECT verwenden und 50 Hz vom Strom sind auch uiuiui.

Das Mobiltelefon ist schliesslich kein militärisches Radar.

Hier in Zeuthen scheint die Nummer durch zu sein. Telebim waere mit dem Klammerbeutel gepudert, bauten sie hier nach DNS:NET und OpenInfra noch aus. Rund um den Tower auf den Heideberg DSLen sie schnell rum und haben kleine Glasfaserinseln. die anderen waren eben schneller.

Aber zum Thema: Alte Leute treffen Entscheidungen, die Ihr Leben nur peripher tangieren. Sowas kommt dann dabei raus.

Ich sehe das nicht so pessimistisch wie etliche TN in diversen Technikforen.

Die Gründer haben die Latte für die Abnahme ziemlich hochgelegt:

Der Support, Funktionsumfang etc. wird von kaum einem Konkurrenzprodukt in der Preisklasse erfüllt. und nie vergessen, IT Affine entwickeln mit der Zeit u.U. andere Ansprüche, die der Durchschnittskunde eher nicht hat.