FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Der Test von PH gibt nur 176 mb Download, sagt aber Verbindung via IP6. Also IP6 läuft scheinbar. Online Gaming is Poor, Bandbreite ist grausig, wobei Test über WLAn und älteres IPad Pro läuft.

Test per WLAN zählen nicht. Es reicht teilweise schon, wenn man den Deckel eines Laptops anders aufstellt oder dieses dreht.

Immer Speedtest per LAN-Kabel und keine weiteren Anwendungen auf dem Gerät am Laufen haben.

• Ich sehe das eine Spur differenzierter 0aber mit aehnlicher Konsequenz fuer die meisten Nutzer). Kapazitaets-Tests ueber WLAN sind schon in Ordnung, solange man sich ueberzeugt hat, dass WLAN nicht den Flaschenhals darstellt. Ein Beispiel: meinen vergleichsweise mickrigen 100/40er DSL Link bekomme ich auch ueber mein WLAN zuverlaessig gesaettigt.

• Ich habe heute zum eigentlichen Thema mal wieder die DG angeschrieben... bin gespannt, was ich dieses Mal als Antwort erhalte:

"Moin! Seit Markteinführung der Fritzbox 5690 pro von AVM ist mittlerweile nahezu ein halbes Jahr vergangen! Die Fritzbox 5690 pro befindet sich - wie bei tausenden anderen Nutzern - in meinem Besitz und muss am externen ONT betrieben werden, obwohl ein GPON Glasfasermodem nutzbar wäre. Die gesetzlich vorgeschriebene Endgerätewahl für Kunden lässt die Nutzung von eben dieser Fritzbox 5690 pro direkt am Glas zu, doch die Deutsche Glasfaser hat diese Nutzung bislang nicht zugelassen. Ich möchte in diesem Zusammenhang eine belastbare Aussage abfragen, wann ich mit der technischen Umsetzung der Nutzung meiner Fritzbox 5690 pro mit der Einwahl über das eigene GPON-Modem rechnen darf. Eine Aussage wie "... ist noch nicht erfolgt" etc ist damit explizit nicht gemeint! Ich bitte um Antwort. "

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vergiss es, die 5690 Pro läuft je nach OLT noch nicht einmal bei der Telekom korrekt. Glasfaserkompatibilität ist eine riesengroße Baustelle bei der 5690 Pro.

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

• Hätte AVM den gleichen Chip (für den SFP Slot) verbaut wie in der Fritzbox 5590 Fiber und nicht den Realtek Chip, dann hätte es bestimmt die Probleme mit der Fritzbox 5690 Pro nie gegeben (und man hätte dann zusätzlich die Unterstützung für XGS-PON).

Denn wenn die selbst am Telekom Glasfaseranschluss nicht läuft das muss schon was heißen. Denn die Telekom ist ja einer der wenigen Provider die sich für Routerfreiheit aussprechen.

Einmal editiert, zuletzt von Marvin911 (11. Dezember 2024 um 11:49)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hat der Eintrag tatsächlich bei einer 5690 Pro gefehlt?

Bei allen anderen Glasfaserfritzen ist er vorhanden und sollte für den Internetaccess nicht genutzt werden, da der Traffic Shaper andernfalls nicht konfiguriert werden kann und im Default fehlerhafte Werte aufweist.

• Was müsste man denn beim Punkt ONT Internetkennung eintragen.? Und nutzt man den Eintrag DG in der FB?

Und wird der bisherige Ablauf anders: DG die ModemID mitteilen, über FB nach Anlernphase eine Internetseite aufrufen und von dort einen Code übernehmen und wo eintragen….

• Ich denke nicht, dass sich etwas an der grundsätzlichen Vorgehensweise geändert hat. Deutsche Glasfaser muss nicht vom Teilnehmer über eine Modem-ID/GPON-Serial informiert werden.

HubeBube
    16. April 2022 um 16:50
    Gruni22
    25. Oktober 2024 um 09:59
  • Zwar läuft 8.01 bei meiner 5690 Pro bis jetzt auch problemlos, nur ist mir aufgefallen, dass die WLAN-Anbindung meines 3000AX-Repeaters sich quasi halbiert hat: mit allen 7.9 Betas lag die Anbindung laut Mesh-Übersicht bei ca. 4 Gbit, jetzt wieder „nur“ bei ca. 2,1-2,4 Gbit, so wie ich das auch bei der 7.62 Version hatte. Also bei den Betas deutlich höhere Anbindungsgeschwindigkeiten als bei den finalen Versionen. Nicht schlimm, aber es ist mir seit dem Update gleich wieder aufgefallen.

• Also bei den Betas deutlich höhere Anbindungsgeschwindigkeiten als bei den finalen Versionen.

Und das war nicht nur ein Anzeigefehler? Lassen sich 4 GBit/s überhaupt theoretisch erreichen zwischen 5690 und 3000AX? Die 5690 hat nur einen 5 GHz Transceiver. Ich denke, damit sind 4 GBit/s raus.

• Also dann müssen es kontinuierliche Anzeigefehler in der Mesh-Übersicht bei allen 7.9 Betas gewesen sein. Ich habe mir die Mesh-Übersicht aus Interesse fast jeden Tag mehrmals angesehen. Es war tatsächlich so: Es wurde immer eine Anbindung des 3000AX zwischen 3,7 und 4,0 Gbit angezeigt. Aber kann ja sein, dass das bei den Betas evtl. „falsch“ angezeigt wurde. Solange die FRITZ!Box stabil läuft, soll es mir recht sein. Gewundert hatte mich das trotzdem.