Beiträge von Kaegelhuber

Als erstes habe ich mit dem Technischen Support der DG Kontakt aufgenommen. Ich hatte sehr schnell einen sehr netten Mitarbeiter am Telefon, dem ich mein Vorhaben geschildert habe, die 5690 pro direkt mit der Glasfaser zu verbinden.

Er wusste sofort worum es geht und hat mir gleich erzählt, das die DG eigentlich schon im Dezember die Geräte freigeben wollten, sich das aber jetzt bis in den Januar gezogen hat.

Moin!
    Als ich das eben las, habe ich natürlich auch gleich DG abermals angerufen... Im Gegensatz zu LeJour hatte ich jedoch so einen Hotliner, den keiner so gerne mag... :rolleyes: erstens war er kaum meiner Sprache mächtig und zweitens behauptete er, dass es nicht sein kann, dass eine 5690 pro bereits am Glas direkt empfängt - auch nach Nachfrage in der Technik war das sein Statement...
    OK, dann l*** mich doch am A*** dachte ich und versuchte es einfach ohne Freischaltung und Durchgabe der Modem-ID... alles umgestöpselt, Fritte in Werkszustand, alles stromlos und ne Stunde gewartet... und siehe da: Kontakt! kurz zur Activation-Site von DG, den vorher notierten Schlüssel eingegeben - läuft! :P

Und die Moral von der Geschicht? Glaube den Hotlinern nicht! Und: nur Versuch macht kluch!

In diesem Sinne: schönes Wochenende ;)

Nachtrag:

Gestern (Sonntag, 4.Advent) klingelt das Telefon... DG meldet sich!
    Um mein Ticket zur Inbetriebnahme der FB 5690 pro direkt am Glas zu beantworten, möchte man mir mitteilen, dass im 1.Quartal 2025 die Nutzung möglich sein wird. Voraussichtlich bereits im Januar, will man die FB 5690 pro direkt am Glas freischalten, da es mittlerweile zu viele Nutzer gäbe und sich die Nachfragen häufen würden... Nun da sind wir aber mal gespannt... Steter Tropfen höhlt den Stein! In diesem Sinne: ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Glasfaserzeitalter :P

Ich habe heute zum eigentlichen Thema mal wieder die DG angeschrieben... bin gespannt, was ich dieses Mal als Antwort erhalte:

"Moin! Seit Markteinführung der Fritzbox 5690 pro von AVM ist mittlerweile nahezu ein halbes Jahr vergangen! Die Fritzbox 5690 pro befindet sich - wie bei tausenden anderen Nutzern - in meinem Besitz und muss am externen ONT betrieben werden, obwohl ein GPON Glasfasermodem nutzbar wäre. Die gesetzlich vorgeschriebene Endgerätewahl für Kunden lässt die Nutzung von eben dieser Fritzbox 5690 pro direkt am Glas zu, doch die Deutsche Glasfaser hat diese Nutzung bislang nicht zugelassen. Ich möchte in diesem Zusammenhang eine belastbare Aussage abfragen, wann ich mit der technischen Umsetzung der Nutzung meiner Fritzbox 5690 pro mit der Einwahl über das eigene GPON-Modem rechnen darf. Eine Aussage wie "... ist noch nicht erfolgt" etc ist damit explizit nicht gemeint! Ich bitte um Antwort. "

Oh Mann, ich glaub ich hab das Lichtkabel einfach nur in die falsche Buchse geklemmt… mein Gott wie peinlich :D

Bin gerade dabei einen neuen Versuch zu starten und werde parallel dazu ein paar Fotos machen, für den Fall, dass es wider Erwarten nicht klappt…

Sorry daür, muss noch unter dem Einfluss der Vollnarkose für die Knie-OP stehen :D

Melde mich nach getaner Arbeit

Arbeit getan: ich hatte tatsächlich die Glasnudel falsch angesteckt... Mann, hochgradig peinlich! Fritzi läuft hinterm Modem!

OK danke erst einmal für die schnellen Antworten... Hab nicht mit dem schnellen Response gerechnet :):thumbup:

Ja stimmt schon, ich habe keine Fotos gemacht, da ich dachte, es sei ja wohl nur ein "Beigehen"...
    Und ja Frank, meine 5590 hängt ja direkt am Glas, daher ist sie wohl auch gleichzeitig das ONT.

Zum Anschluß des Nokia-Modems: das Glasfaserkabelende für den HÜP sieht ja ein wenig anders aus und passt nur in die andere Aufnahme - dennoch brannten 2 grüne (Strom und LAN) und eine rote Lampe (Alarm). Daher dachte ich, dass es keine Verbindung ins Glasfasernetz gab aber wissen tue ich es nicht.
    Auf der Übersichtsseite der Fritz kam keine Internetverbindung zustande. Alle anderen Einstellungen habe ich nicht verändert; das wollte ich erst im Nachgang machen.

Mein Problem: ich bin derzeit in einer Reha-Maßnahme nachdem ich ein neues Knie eingebaut bekommen habe und das Rumkraxeln ist für mich noch ziemlich beschwerlich, zumal wenn ich das Internet für zu lange Zeit kille, mächtigen Ärger mit meiner Truppe zu Hause bekomme :D

Also alles nochmal machen, um die nötigen Fotos und Anlagen zu erstellen?
    OK mache ich aber kann ich vielleicht vorher mögliche Fehler auslassen? Gibt es irgendwo eine Quelle, in der ich Step-by-Step angeleitet werde? Hab gesucht aber nichts passenderes gefunden...

Nachtrag: ich rede immer von HÜP, meine aber wohl GF-TA, wie ich eben gelesen habe... der HÜP liegt im Keller, GF-TA vorm Modem

Moin nochmal!

Also, wahrscheinlich bin ich zu blöd für diese Welt...

Habe gestern leider erst Zeit gefunden zu versuchen, meine 5690 pro hinter das ONT per WAN zum Laufen zu bekommen, da ein Direktbetrieb am Glas ja immer noch nicht funzt... ohne Erfolg ;(
    Wie bin ich vorgegangen? "Alte" 5590 gesichert und vom Glas geklemmt. ONT war stromlos und ich wartete gut 90 Minuten... dann ONT mit HÜP verbunden, alles mit der 5690 pro im Werkszustand verkabelt und Strom drauf. Nix! nochmal 90 Minuten gewartet (der Handshake wird ja wohl jetzt passiert sein) Browser geöffnet und auf Aktivierung gehofft...Nix! Adresszeile mit activation.deutsche-glasfaser.de aufgerufen... Nix!
    Ich habe sogar versucht, den Installationsassistenten aus DG-Heimnetz (App auf dem Handy) zu nutzen. Da wurde alles durchgemessen und abgefragt - letztlich kam eine Vorgangsnummer mit Hinweis auf den Kundendienst der DG raus (der jetzt aber samstags nicht mehr zu erreichen ist)

Dann hab ich entnervt aufgegeben und habe die 5590 wieder ans Glas gehängt... Es hat etwa 10 Minuten gedauert, dann war die Internetverbindung wieder voll da.

Was hab ich Dussel falsch gemacht? Oder gibt es ohne das Eingreifen von DG-Mitarbeitern kein einfaches Hin-und-Her mit Aktivierungscode für die Nutzung verschiedener, registrierter Geräte (Nokia Modem und/oder Fritz 5530/5590?

Ich wäre für freundliche Hilfestellung unheimlich dankbar! Manchmal liegt der Fehler ja bekanntlich zwischen den Ohren... ;)

Theoretisch ja. Praktisch ist es nicht zu empfehlen. Im IP-Phone-Forum hatten wir gerade gestern wieder einen Fall, da führte der Import alter Konfigurationsdateien zu einer Reboot-Schleife der neuen Box. Ich würde dringend davon abraten. Gönn dir die frische Einrichtung und profitiere dann auch von der neuen Box.

Habe fast mit der Antwort gerechnet ;)
    Was bedeutet Reboot-Schleife? Hängt sich die Box dann so auf, dass man sie nicht mehr resettet bekommt? Wenn ein neuerlicher Werksreset möglich ist, dann könnte man es ja mal versuchen oder besser nicht? Kostet weniger Zeit als das Eingeben von Hand...

Moin Gemeinde!

Zuerst einmal: mir ging es ursprünglich wie City Cobra... als ich die Fritz 5690 pro kaufen konnte, tat ich das, weil ich nach der bessere WLAN-Performance gegenüber der 5590 Fiber gelechzt hatte. All die Probleme die City Cobra und andere beschrieben hatten, sind mir mittlerweile gut bekannt. Ich möchte mich nicht als Experten ausweisen... eher vielleicht ein Normalo, der gern auf neue Züge aufspringt und im Umgang mit den neuen Features erst dazu lernt.
    Nun, derzeit läuft meine "alte" 5590 direkt am Glas, weil ich die 5690 pro eben auch nicht ans Netz bekam. Auch ich wusste, dass ich die 5690 über WAN an das Modem anschließen könnte - das mit dem Warten von 65 Minuten habe ich erst hier durch das Lesen erfahren. Nun meine Frage: ich las hier auch, dass ich die Fritz in Werkseinstellungen an das Modem hängen muss, offensichtlich damit sich beide Geräte das Händchen schütteln können und ich den Aktivierungsprozess erfolgreich abschließen kann. OK soweit verstanden aber: kann ich nach dem Handshake die Fritzbox wieder in den Werkszustand versetzen und den Übertragungsassistenten ausführen, um meine gesamte Struktur zu übertragen, ohne abermillionen Einträge von Hand ausführen zu müssen? Das muss ich mir sparen können! Die 5590 habe ich schon mehrfach aus unterschiedlichen Gründen (wie gesagt direkt am Glas) zurückgesetzt, sie hat sich anschließend wieder brav und ohne zu murren selbstständig verbunden... Danke für rücksichtsvolle Antworten im Voraus ;)