Beiträge von SvnHffm
-
-
Hi,
spar dir die Mühe, das ist eine Großstörung seitens der DG. Bei mir seit 5:20 Uhr das gleiche Spiel (PLZ 654…). Der gesamte Ort ist mit diesem Fehler offline und lt. DG Störungsinfo sind diverse Orte in Hessen und RLP betroffen…
Da heisst es leider nur abwarten und hoffen das es morgen wieder geht.
-
Ich habe gelesen, dass bei dieser Box früher Probleme am Glasfaser-Anschluss von Deutsche Glasfaser aufgetreten sind, sehe sogar hier ein Bereich nur über 5690 pro Probleme.
Also bei mir läuft die 5690 pro jetzt seit 10 Monaten direkt am DG Anschluss und ich habe keinerlei Probleme. Keine Abbrüche, volle gebuchte Geschwindigkeit, alles wie es sein soll. Als die Box frisch auf dem Markt war hakte das Onboarding, aber das sollte inzwischen auch behoben sein.
Was natürlich sein kann ist, dass sich die WLAN Topologie anders verhält als bei anderen Boxen. Das kannst Du aber nur herausfinden, wenn Du die Box vor Ort hast.
-
Ich sehe in den Logs/Ereignissen meiner Glasfaserfritze an der Faser nichts, was auf einen Ausfall hindeutet. Noch nicht einmal ein neues Lease in dem erwähnten Zeitraum.
PLZ-Bereich 65xyz Main-Taunus-Kreis
Hier meldet sich der südliche Nachbarlandkreis ✌🏻
Bei mir gab es lt. Fritze punkt 15:04 einen kompletten reconnect seitens der DG mit v4 und v6.
-
Waren bei euch das aktuelle Modell und das neue Modell definitiv aufgeführt?
Für die 5690 gab es den "unbekannt" Platzhalter, der ONT war mit Foto und Typ abgebildet.
Interessant ist, dass Du schon eine IP aus dem 100er Netz hast, die bekommst Du in der Regel erst NACH der Aktivierung. Die Aktivierungsserver liegen im 10er Netz.
Kommst Du denn auf andere Internetseiten? Am Ende ist die Box (wie auch immer) schon aktiv, was den doppelten Platzhalter erklären würde...
-
-
Wenn der Support weiss, was das ist… Mein Bekannter mit dem gleichen Dauertrainingsproblem hatte den Sync vor einiger Zeit angefragt und die Reaktionen des Supports waren… Naja… Inzwischen heisst es „5690 geht, bitte Modem-ID ins Ticket schreiben.“ 🙈
So, kurzes Update zu der Sache: Die DG hat es heute tatsächlich geschafft, die Box meines bekannten zum Laufen zu bringen. Interessanter Weise hat der 2nd Level Support sie direkt aktiviert - Dafür wurde wohl der ONT rausgekickt, welcher drei Minuten vor der „geht jetzt“ Mail der DG spontan den weiteren Dienst verweigerte 🙈
Die 5690 lief dann nach der Wartezeit direkt ohne zusätzliche Eingabe des Aktivierungscodes…
-
-
-
Ich neige mittlerweile dazu, dass Modub den Support auffordert den mysteriösen "Camel-Sync" durchführen zu lassen[…]
Wenn der Support weiss, was das ist… Mein Bekannter mit dem gleichen Dauertrainingsproblem hatte den Sync vor einiger Zeit angefragt und die Reaktionen des Supports waren… Naja… Inzwischen heisst es „5690 geht, bitte Modem-ID ins Ticket schreiben.“ 🙈
-
Es ist bekannt, das DG Hardware erst in Wellen regional frei gibt. Das war bei 5530 und 5590 ebenfalls so.
Ja, aber wir wohnen im selben Ortsteil und hängen am selben POP. Warum sollte die 5690 ausgrechnet bei mir laufen, aber nicht im Rest vom Ort 🤷🏼♂️
Von daher kanns nicht an der Wellenfreischaltung der Anschlussbereiche liegen. -
Sofern an dem Anschluss schon viel getestet wurde, kann es durchaus sein, dass ein Portreset durchgeführt werden muss. Dieser Portreset (und evtl weitere Bereinigung) läuft bei DG unter dem Stichwort "Camel Sync". Ich habe keine Idee, woher diese Begrifflichkeit stammt, es wäre noch eine Idee meinerseits den Support um die Durchührung dieses "Camel Sync" zu bitten.
Kurzes Update: Als Antwort auf die Anfrage nach dem Camel Sync bekam mein Bekannter soeben folgendes…
DG Kundenservice wie er leibt und lebt 🙈
-
Ein Bekannter, der am anderen Ende des Orts wohnt, hat übrigens Probleme die Box ins DG Netz zu bekommen[…]
Kurzes Update: Er hat es heute noch mal versucht. Leider Erfolglos…
Werksreset wurde gemacht und der ONT war vor Start der Aktion über 2h vom Netz.Die Box bleibt weiterhin im Training hängen und es passierte nichts mehr. Nach 30 Minuten Training wurde die Aktion beendet.
Hat jemand noch einen Geistesblitz? Ansonsten läuft es dann wohl auf ein Ticket bei der DG oder AVM hinaus.
-
-
Was passierte mit den IP-Adressen der Clients? Die sind im WAN ja mit 192.168.188.xx vergeben worden... läuft die Umstellung automatisch auf 192.168.178.xx ??? Oder muss man im Nachgang doch alles neu zusammenfriemeln?
Sorry, da bin ich leider raus. Den Anwendungsfall habe ich nicht und lokal sind sämtliche Clients in dem von mir vorgegebenen Adressraum geblieben.
-
Aktuell finden Umbauarbeiten im Netz von DG statt. Völlig untypisch gab es in den letzten 5 Tagen zweimal einen DNS-Timeout.
Okay, das würde es erklären. Aktuell sind auch die DG Server wieder aktiv.
Warum zieht sich die Box als Notfall-DNS eigentlich „nur“ 8.8.8.8., obwohl als Netzeinstellung natives V6 eingestellt ist?
-
Jetzt habe ich doch noch einen kleinen Bug entdeckt: Die Box scheint Probleme mit den DNS Servern zu haben. Nach der Verbindung wurden die Server der DG gezogen, jetzt geht die Box über Alternativanbieter:
Da dies aber keinen negativen Einfluss auf die Funktion hat, verbuche ich das mal unter "kosmetisch"...
-
-
-