Ich habe auch Dual Stack bekommen.
Beiträge von Marvin911
-
-
Dann musst du tatsächlich nur ein Tag vor der 1&1-Aktivierung die Zugangsdaten die du von 1&1 erhalten wirst in die Fritzbox eintragen. Das Glasfasermodem der DG bleibt weiterhin bestehen (das gehört bei der DG mit zum Anschluss). Ich empfehle dir aber vor der Eingabe der 1&1 Zugangsdaten die Fritzbox auf Werkeinstellung zurückzusetzen. Auch kann ich dir empfehlen die Anschlusskennung aufzuschreiben und auf deinem Glasfaseranschluss zu kleben (falls man irgendwann mal wieder den Anbieter wechselt wird diese wieder gebraucht).
-
In der Rechnung sehe ich nur die Anschlusskennung, beginnend mit meiner PLZ.
Genügt diese für den Wechsel?Ja, genau diese wird benötigt (auch mit allen Sonderzeichen).
Mein Wechsel von der Deutschen Glasfaser zu 1&1 fand am Mittwoch statt (ohne Probleme).
Hast du bei der DG einen Router gemietet (der am Glasfasermodem angeschlossen ist) oder nutzt du einen eigenen Router (der am Glasfasermodem angeschlossen ist)?
-
Und der größte Hemmschuh ist da das CGNAT, wenn man z. B. einen Spiele-Server betreiben möchte. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass Marvin911 so etwas betreibt.
Doch, das tue ich tatsächlich. Zumindest wenn ich LAN-Partys zuhause veranstalte (für Freunde die nicht bei der LAN-Party dabei sein können und von sich zuhause aus teilnehmen).
-
Die MVLZ gilt nicht für die Routeroptionen bzw. kundeneigene Router Option bei der DG. Allerdings kostet glaube ich die Umstellung von Mietrouter auf kundeneigener Router eine einmalige Gebühr. Bei der Gebühr weiß ich allerdings nicht 100%ig bescheid.
Ich hatte als ich noch bei der DG war von Anfang an die Option kundeneigener Router gehabt.
-
Eine gebrauchte Fritzbox 7520 gibts bei Kleinanzeigen für 20-30€.
Ob der DG-Router dann als reiner Telefonie-Client funktioniert, wissen vielleicht andere.
Nein. Den muss man ja dann zurückschicken zur DG (ist ja ein Mietgerät).
-
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Man kann CGNAT haben auch bei Dual-Stack.
Bei den meisten kleinen ISP ist es so. Z.B. bei meinem ISP DNS:NET. Dual-Stack mit CGNAT. Aber man bekommt auf Nachfrage öffentliche IPv4-ADRESSE.
Dies ist der Standard im Mobilfunk.
Dual-Stack-Lite bedeutet, dass die Verbindung über IPv6 aufgebaut wird und IPv4 darin gekapselt übertragen wird und beim ISP ausgepackt. Aber ja, dabei hat man keine öffentliche IPv4-ADRESSE.
Trotzdem bekommt man als Privatkunde der DG keine öffentliche IPv4 Adresse. Das ist auch einer Gründe warum ich von der DG zu 1&1 gewechselt bin.
-
Als Privatkunde bekommt man von der DG kein Dual Stack. Wenn man Dual Stack haben möchte muss innerhalb des DG-Netzes zu 1&1 gewechselt werden.
DG nutzt nicht DS-Lite sondern CGNAT.
Ich habe schon irgendwo gelesen, dass ich u.U. „kundeneigener Router“ bei der DG beantragen sollte. Allerdings möchte ich den Telefonanschluss gern nutzen, den der Classic Router der DG bietet
So ist es. Dann musst du nach Umstellung auf kundeneigener Router den DG Router zurückschicken. Als Telefonanlage kannst du dann eine Fritzbox nutzen (dort kannst du deine Rufnummer/Rufnummern von der DG hinterlegen) die du dann per LAN an dein Unifi Cloud Gateway Ultra anschließt. Deine Telefone verbindest du dann natürlich mit der Fritzbox. Das Unifi Cloud Gateway Ultra verbindest du dann mit dem ONT von der DG.
-
Kann ich machen. Einen Augenblick.
Edit: Ist bei mir tatsächlich auch /64.
Ich wohne in Osterholz-Scharmbeck (nördlich von Bremen). Mein Internetverkehr wird in Hannover vom DG-Netz ins 1&1 Versatel-Netz übergeben.
Ansonsten ist 1&1 ja auch noch im FTTH-Netz von Glasfaser Nordwest, M-Net und OXG vertreten. Wie ist es denn da (falls hier jemand im Forum ist der das beantworten kann)?
-
-
und btw. wie unterscheidet sich eig. der Nokia XS-010S-Q, der XS-010X-Q und der XS-010X-R voneinander?
Der Nokia XS-010S-Q ist ein XGS-PON Modem als SFP+ Modul und die anderen beiden sind ONTs (ich konnte bei den beiden ONTs keine weiteren Unterschiede herausfinden).
-
Bei uns jedenfalls noch nicht

Gibt ja auch noch keine Tarife von Deutsche Glasfaser die den Umbau rechtfertigen

Bei mir bisher auch nicht. Hab allerdings auch einen GPON-Anschluss. Es gibt allerdings schon User hier im Forum wo das schon geschehen ist. Die jenigen haben ein weißes Nokia XGS-PON Modem mit Deutsche Glasfaser-Logo erhalten und das hat natürlich auch einen 10 Gigabit-LAN-Port. Das könnte evtl. ein Nokia XGSPON ONT XS-010X-R sein oder eins von der Marke ZTE (weiß ich nicht mehr genau).
Edit: Es handelt sich um ein ZTE XGS-PON Modem:
taha18. Dezember 2025 um 13:31 -
in wie vielen Netzen wird XGS-PON denn schon genutzt?
Die Deutsche Glasfaser hat angefangen bei ihren alten Kunden mit AON-Anschluss auf XGS-PON aufzurüsten bzw. umzurüsten.
-
Ansonsten ist jetzt auch 1&1 über das Netz der Deutschen Glasfaser verfügbar. Dort soll es laut mehreren Dual Stack geben (über das DSL und Glasfasernetz (FTTH) der Deutschen Telekom bekommt man von 1&1 immer DS-Lite mit PCP wobei dort auch von 1&1 auf Anfrage auf Dual Stack umstellen kann).
Ich persönlich wechsel in 10 Tagen von der DG zu 1&1 (nicht nur wegen Dual Stack, sondern auch wegen besseren Peerings und einen günstigeren Preis).
-
Oh man😩. Da hatte ich ja Glück das es bei mir nur knapp über ein Jahr gedauert hat (von Vertragsabschluss bis zur Aktivierung bei der DG).
-
Das wusste ich nicht. Dann prüfe ich gleich mal ob Vodafone auch wieder bei mir verfügbar ist (auch wenn ich bald zu 1&1 wechsel).
Edit: Vodafone ist tatsächlich wieder buchbar.
-
Für Neukunden ist Vodafone im DG Netz nicht mehr verfügbar da die Kooperation beendet wurde. Es wurde auch eine Kooperation zwischen DG und EWE beschlossen (regional für den Nordwesten wo EWE überall tätig ist). Bis jetzt sind bei EWE aber noch keine Glasfaser-Tarife über das DG Netz buchbar.
-
-
-
Ich nutze den ONT der Deutschen Glasfaser und dort dran habe ich eine Fritzbox 4690 (also eine Fritzbox ohne Modem). Bei Deutschen Glasfaser kann ich aber auch einen eigene Fiber Fritzbox anschließen (habe bei der DG die eigene Router Option gebucht und kann somit einen eigenen Router am ONT betreiben oder auch einen eigenen Router direkt mit dem Glasfaseranschluss verbinden). Die Aktivierung der eigenen Fiber Fritzbox läuft bei der DG über einen Online-Link wo man einen Aktivierungscode eingibt (der Aktivierungscode steht bei jeden DG-Kunden im eigenen DG-Kundenaccount die, die eigene Router Option gebucht haben). Da ich aber einen eigenen Router mit dem ONT verbunden habe brauchte ich den nicht aktivieren.
Ich denke aber das es bei Leonet anders abläuft. Ich vermute das du bei Leonet anrufen musst und dann die Modem-ID deiner Fritzbox 5690 Pro durchgeben musst.