Eine Multi-SIM gibt's bei Congstar für 5€ extra im Monat + 5€ einmalige Gebühr.
Die MultiSIM – congstar
www.congstar.de
Eine Multi-SIM gibt's bei Congstar für 5€ extra im Monat + 5€ einmalige Gebühr.
Die 7520 war/ist eine software-technisch etwas beschnitte Variante der 7530, die AVM damals fuer 1&1 aufgelegt hat... insofern ist die 7530 unter FritzOS doe milde bessere Wahl weil die Firmware etwas weniger beschnitten ist... (weiss nicht ob man die 7530 Firmwareblobs auf die 7520 ziehen kann und damit die 7520 zu einer vollen 7530 aufbohren kann
Hier ne Anleitung wie die Fritzbox 7520 auf eine 7530 umgeflasht wird:
Unter der 7530 Firmware funktionieren auf der 7520 keine automatischen Firmware-Updates mehr. Diese müssen dann per Datei eingespielt werden.
Ich selber habe schon die Fritzbox 7520 meiner Mutter auf die 7530 umgeflasht.
Ganz ehrlich: Nach den "Erfahrungen" der letzten Wochen, bin ich durchaus geneigt, AVM/Fritz den Rücken zukehren zu wollen, und mich in RouterOS bzw. OpenWrt einzuarbeiten.
Das kann ich verstehen. Ja, einige Alternativen gibt es (u.a. auch noch von Ubiquiti die Unifi-Komponenten). Da brauchst du denn ein AON SFP-Modul was dort funktioniert.
Das Fritz AON SFP-Modul soll angeblich auch in Unifi-Hardware funktionieren.
Ansonsten fällt mir leider auch nichts mehr ein. Dann kann es natürlich immer noch sein das Bugs in der Firmware der Fritzbox 4690 bestehen.
Fritz hat ja jetzt auch eine noch eine kleinere Fritzbox 4630 (also auch eine ohne Modem) auf dem Markt gebracht (wie es da mit Bugs aussieht weiß ich aber leider auch nicht, da die noch zu neu ist).
Fritz hatte ja die ganze Zeit in der Deutschen Glasfaser Konfiguration nur die Einstellungen für GPON und XGS-PON Anschlüsse hinterlegt. Vielleicht wurden da jetzt auch bei der aktuellen Laborfirmware auch die Einstellungen für AON hinterlegt (keine Ahnung). Probiere die Einstellung Deutsche Glasfaser sonst mal aus. Wenn es nicht klappt kannst du ja wieder auf anderer Internetanbieter zurückstellen.
Ich habe noch nie gehört das man bei der DG (AON-Anschluss) eine MAC-Adresse eingeben muss.
Weil ich ja GPON habe hatte ich als ich noch bei der DG war die Fritzbox auf Deutsche Glasfaser eingestellt und jetzt bei 1&1 auf 1&1 gestellt und meine 1&1 PPPoE-Zugangsdaten eingegeben.
Alles klar. So ist es auch bei der DG über GPON. Außer jetzt bei 1&1 (wo ich jetzt bin) hat man PPPoE mit Dual Stack.
Ich bin mir jetzt nicht sicher: Muss man bei der DG über AON auch eine VLAN-ID eingeben? Bei GPON und XGS-PON muss man es bei der DG nicht. Ich glaube bei der DG über AON muss man die VLAN-ID 360 oder 362 eingeben (hast du aber bestimmt gemacht da du sonst keine Internetverbindung hättest)
Dann hört sich das nach AON an. Dann musst du deine Fritzbox so einstellen:
Danach nur noch auf "Übernehmen" drücken um die Einstellungen zu speichern
Danach bin ich gespannt auf dein Feedback ob dein Internet dann funktioniert oder nicht.
Vergiss das nochmal. Ich sehe evtl. den Fehler. Das ich das nicht früher gesehen habe😫.
Das ist falsch verkabelt. Das Glasfaserkabel wird nicht unten reingesteckt. Du musst das Glasfasermodem abnehmen. Da hinter befindet sich der richtige Glasfaseranschluss. Um dein LC/APC Glasfaserkabel damit zu verbinden brauchst du aber einen LC/APC auf SC/APC Adapter oder den passiven Aufsatz (Genexis FiberTwist F2115).
In diesen Video kannst du sehen wie du das Glasfasermodem abnehmen kannst:
https://www.youtube.com/watch?v=vJs1KoXL_IY
Hier wird ein passiver Aufsatz verkauft:
Ok. Dann ist das auf jeden Fall kein XGS-PON. Soweit kann ich das schonmal erkennen. Wie alt dein Anschluss der DG denn? Denn zu den Anfangszeiten von der DG haben die noch auf AON gesetzt. Wenn der Anschluss bis zu 6 Jahre oder 7 Jahre alt ist, dann ist es auf jeden fall GPON. Auch an AON-Anschlüssen funktioniert die Fritzbox 5690 (da muss man nur bei der Einrichtung anders vorgehen).
Hinzu kommt bei der Telekom das die sich bei Internetkonzernen wie Meta, Netflix usw. noch was dazu verdienen (wenn die nicht oder weniger bezahlen wollen dann werden die auch schlechter an die Telekom angebunden). Heißt: Die Telekom tritt die Netzneutralität mit Füßen. Die anderen Anbieter verlangen keine Gebühren von Internetkonzernen (die setzten auf freies Peering) und sind auch noch für Kunden oft oder sogar immer günstiger als die Telekom.
Ja, die Fritzboxen funktionieren auch dort (die können beides. DHCP und PPPoE). Natürlich muss bei diesen beiden Fritzboxen immer ein Glasfasermodem vorgeschaltet sein. Ansonsten gibt es auch noch Fritzboxen die schon ein integriertes Glasfasermodem haben. Mit den anderen beiden Fritzboxen ist man wie ich finde aber flexibler.
Könnte stimmen (wenn XGS-PON only Gebiet der DG) oder auch nicht… Ist dir denn bekannt um welche Art von Glasfaseranschluss es sich überhaupt handelt?
Stimmt. Das kann natürlich auch möglich sein, NDiGF .
Was für ein Glasfasermodem hast du von der Deutschen Glasfaser erhalten, GFDG24 (das Glasfasermodem wird auch ONT genannt oder bei der Deutschen Glasfaser auch NT genannt)?
Falls du ein XGS-PON Glasfasermodem von der DG erhalten hast, dann käme für dich nur von den Fiber-Fritzboxen eine Fritzbox 5590 Fiber mit XGS-PON Modul oder eine Fritzbox 5690 XGS für dich in frage oder du kaufst dir eine Fritzbox 4690 (das ist eine Fritzbox ohne Modem die hinter dem Glasfasermodem betrieben wird)
Schaue aber zuerst was für ein Glasfasermodem du von der DG bekommen hast.
Open Infra verwendet tatsächlich DHCP. Ich meine auch das die Telekom Speedport Router leider nur PPPoE können und leider kein DHCP für die Internetverbindung.
Für eine einfache Lösung empfehle ich dir einen Router aus den Hause Fritz.
Z.b. die Fritzbox 4690, Fritzbox 7690
Bei der Deutschen Glasfaser ist es z.b. so das jeder eine eigene Leitung hat ab den PoP (das hatte ich mal bei Golem gelesen), egal ob bei alten AON-Anschlüssen (was man bei AON ja sowieso hat) oder bei GPON und XGS-PON Anschlüssen.
Beim Thema Zocken ist man auf jedenfall allgemein besser bedient mit einer öffentlichen IPv4 Adresse.
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum