1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Marvin911

Beiträge von Marvin911

• Fritzbox 5690 (Nicht Pro oder Fiber) freischalten und aktivieren

• Marvin911
    • 9. August 2026 um 12:46

Dann hört sich das nach AON an. Dann musst du deine Fritzbox so einstellen:

• Öffne das Fritzbox-Webinterface und gehe dort auf die Kategorie Internet und dann auf die Unterkategorie Zugangsdaten.
    • Stelle den Internetanbieter auf "anderer Internetanbieter"
    • Zugangsdaten werden nicht benötigt (dort also auf Nein einstellen)
    • Dann stellst du darunter deine gebuchte Internetgeschwindigkeit ein
    • Danach machst du bei "VLAN für den Internetzugang verwenden" einen Haken und gibst bei VLAN-ID 362 ein
    • Danach nur noch auf "Übernehmen" drücken um die Einstellungen zu speichern

Danach bin ich gespannt auf dein Feedback ob dein Internet dann funktioniert oder nicht.

Vergiss das nochmal. Ich sehe evtl. den Fehler. Das ich das nicht früher gesehen habe😫.

Das ist falsch verkabelt. Das Glasfaserkabel wird nicht unten reingesteckt. Du musst das Glasfasermodem abnehmen. Da hinter befindet sich der richtige Glasfaseranschluss. Um dein LC/APC Glasfaserkabel damit zu verbinden brauchst du aber einen LC/APC auf SC/APC Adapter oder den passiven Aufsatz (Genexis FiberTwist F2115).

In diesen Video kannst du sehen wie du das Glasfasermodem abnehmen kannst:

https://www.youtube.com/watch?v=vJs1KoXL_IY

Hier wird ein passiver Aufsatz verkauft:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/der-…183815-168-1329

• Marvin911
    • 9. August 2026 um 12:22

Ok. Dann ist das auf jeden Fall kein XGS-PON. Soweit kann ich das schonmal erkennen. Wie alt dein Anschluss der DG denn? Denn zu den Anfangszeiten von der DG haben die noch auf AON gesetzt. Wenn der Anschluss bis zu 6 Jahre oder 7 Jahre alt ist, dann ist es auf jeden fall GPON. Auch an AON-Anschlüssen funktioniert die Fritzbox 5690 (da muss man nur bei der Einrichtung anders vorgehen).

• Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• Marvin911
    • 9. August 2026 um 11:54

Hinzu kommt bei der Telekom das die sich bei Internetkonzernen wie Meta, Netflix usw. noch was dazu verdienen (wenn die nicht oder weniger bezahlen wollen dann werden die auch schlechter an die Telekom angebunden). Heißt: Die Telekom tritt die Netzneutralität mit Füßen. Die anderen Anbieter verlangen keine Gebühren von Internetkonzernen (die setzten auf freies Peering) und sind auch noch für Kunden oft oder sogar immer günstiger als die Telekom.

• Glasfaserleitung mit Router verbinden

• Marvin911
    • 8. August 2026 um 20:46

Ja, die Fritzboxen funktionieren auch dort (die können beides. DHCP und PPPoE). Natürlich muss bei diesen beiden Fritzboxen immer ein Glasfasermodem vorgeschaltet sein. Ansonsten gibt es auch noch Fritzboxen die schon ein integriertes Glasfasermodem haben. Mit den anderen beiden Fritzboxen ist man wie ich finde aber flexibler.

• Marvin911
    • 8. August 2026 um 19:17
    Zitat von NDiGF

Könnte stimmen (wenn XGS-PON only Gebiet der DG) oder auch nicht… Ist dir denn bekannt um welche Art von Glasfaseranschluss es sich überhaupt handelt?

Stimmt. Das kann natürlich auch möglich sein, NDiGF .

Was für ein Glasfasermodem hast du von der Deutschen Glasfaser erhalten, GFDG24 (das Glasfasermodem wird auch ONT genannt oder bei der Deutschen Glasfaser auch NT genannt)?

Falls du ein XGS-PON Glasfasermodem von der DG erhalten hast, dann käme für dich nur von den Fiber-Fritzboxen eine Fritzbox 5590 Fiber mit XGS-PON Modul oder eine Fritzbox 5690 XGS für dich in frage oder du kaufst dir eine Fritzbox 4690 (das ist eine Fritzbox ohne Modem die hinter dem Glasfasermodem betrieben wird)

Schaue aber zuerst was für ein Glasfasermodem du von der DG bekommen hast.

• Glasfaserleitung mit Router verbinden

• Marvin911
    • 8. August 2026 um 17:52

Open Infra verwendet tatsächlich DHCP. Ich meine auch das die Telekom Speedport Router leider nur PPPoE können und leider kein DHCP für die Internetverbindung.

Für eine einfache Lösung empfehle ich dir einen Router aus den Hause Fritz.

Z.b. die Fritzbox 4690, Fritzbox 7690

• Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• Marvin911
    • 8. August 2026 um 16:31

Bei der Deutschen Glasfaser ist es z.b. so das jeder eine eigene Leitung hat ab den PoP (das hatte ich mal bei Golem gelesen), egal ob bei alten AON-Anschlüssen (was man bei AON ja sowieso hat) oder bei GPON und XGS-PON Anschlüssen.

• Ps5 mit Deutsche Glasfaser verbinden mit NAT Typ offen?

• Marvin911
    • 8. August 2026 um 15:39

Beim Thema Zocken ist man auf jedenfall allgemein besser bedient mit einer öffentlichen IPv4 Adresse.

• Ps5 mit Deutsche Glasfaser verbinden mit NAT Typ offen?

• Marvin911
    • 8. August 2026 um 15:20

Wenn du eine öffentliche IPv4 Adresse haben möchtest, bleibt dir nur der Wechsel zu 1&1 wenn deine Mindestvertragslaufzeit bei der DG rum ist. 1&1 ist ja auch über die Glasfaseranschlüsse der DG verfügbar.

• Marvin911
    • 8. August 2026 um 13:45

Du darfst eine Stunde kein Modem/Router an deinem Anschluss anschließen. Erst nach der einen Stunde warten lässt sich ein neues Modem/Router bei der DG anmelden.

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• Marvin911
    • 6. August 2026 um 18:26

Ich habe auch Dual Stack bekommen.

• Wechsel von DG zu 1&1

• Marvin911
    • 26. Juli 2026 um 14:40

Dann musst du tatsächlich nur ein Tag vor der 1&1-Aktivierung die Zugangsdaten die du von 1&1 erhalten wirst in die Fritzbox eintragen. Das Glasfasermodem der DG bleibt weiterhin bestehen (das gehört bei der DG mit zum Anschluss). Ich empfehle dir aber vor der Eingabe der 1&1 Zugangsdaten die Fritzbox auf Werkeinstellung zurückzusetzen. Auch kann ich dir empfehlen die Anschlusskennung aufzuschreiben und auf deinem Glasfaseranschluss zu kleben (falls man irgendwann mal wieder den Anbieter wechselt wird diese wieder gebraucht).

• Wechsel von DG zu 1&1

• Marvin911
    • 26. Juli 2026 um 14:06
    Zitat von Sandra91

In der Rechnung sehe ich nur die Anschlusskennung, beginnend mit meiner PLZ.
    Genügt diese für den Wechsel?

Ja, genau diese wird benötigt (auch mit allen Sonderzeichen).

Mein Wechsel von der Deutschen Glasfaser zu 1&1 fand am Mittwoch statt (ohne Probleme).

Hast du bei der DG einen Router gemietet (der am Glasfasermodem angeschlossen ist) oder nutzt du einen eigenen Router (der am Glasfasermodem angeschlossen ist)?

• UniFi cloud Gateway Ultra an DG Classic Router betreiben

• Marvin911
    • 26. Juli 2026 um 13:16
    Zitat von Phino

Und der größte Hemmschuh ist da das CGNAT, wenn man z. B. einen Spiele-Server betreiben möchte. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass Marvin911 so etwas betreibt.

Doch, das tue ich tatsächlich. Zumindest wenn ich LAN-Partys zuhause veranstalte (für Freunde die nicht bei der LAN-Party dabei sein können und von sich zuhause aus teilnehmen).

• Marvin911
    • 26. Juli 2026 um 11:44

Die MVLZ gilt nicht für die Routeroptionen bzw. kundeneigene Router Option bei der DG. Allerdings kostet glaube ich die Umstellung von Mietrouter auf kundeneigener Router eine einmalige Gebühr. Bei der Gebühr weiß ich allerdings nicht 100%ig bescheid.

Ich hatte als ich noch bei der DG war von Anfang an die Option kundeneigener Router gehabt.

• Marvin911
    • 26. Juli 2026 um 11:27

Eine gebrauchte Fritzbox 7520 gibts bei Kleinanzeigen für 20-30€.

Zitat von mbo77

Ob der DG-Router dann als reiner Telefonie-Client funktioniert, wissen vielleicht andere.

Nein. Den muss man ja dann zurückschicken zur DG (ist ja ein Mietgerät).

• Marvin911
    • 26. Juli 2026 um 11:21
    Zitat von Phino

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Man kann CGNAT haben auch bei Dual-Stack.

Bei den meisten kleinen ISP ist es so. Z.B. bei meinem ISP DNS:NET. Dual-Stack mit CGNAT. Aber man bekommt auf Nachfrage öffentliche IPv4-ADRESSE.

Dies ist der Standard im Mobilfunk.

Dual-Stack-Lite bedeutet, dass die Verbindung über IPv6 aufgebaut wird und IPv4 darin gekapselt übertragen wird und beim ISP ausgepackt. Aber ja, dabei hat man keine öffentliche IPv4-ADRESSE.

Trotzdem bekommt man als Privatkunde der DG keine öffentliche IPv4 Adresse. Das ist auch einer Gründe warum ich von der DG zu 1&1 gewechselt bin.

• Marvin911
    • 26. Juli 2026 um 10:52

Als Privatkunde bekommt man von der DG kein Dual Stack. Wenn man Dual Stack haben möchte muss innerhalb des DG-Netzes zu 1&1 gewechselt werden.

DG nutzt nicht DS-Lite sondern CGNAT.

Zitat von Brokerlars

Ich habe schon irgendwo gelesen, dass ich u.U. „kundeneigener Router“ bei der DG beantragen sollte. Allerdings möchte ich den Telefonanschluss gern nutzen, den der Classic Router der DG bietet

So ist es. Dann musst du nach Umstellung auf kundeneigener Router den DG Router zurückschicken. Als Telefonanlage kannst du dann eine Fritzbox nutzen (dort kannst du deine Rufnummer/Rufnummern von der DG hinterlegen) die du dann per LAN an dein Unifi Cloud Gateway Ultra anschließt. Deine Telefone verbindest du dann natürlich mit der Fritzbox. Das Unifi Cloud Gateway Ultra verbindest du dann mit dem ONT von der DG.

• 1und1-Glasfaser - IPv6 Prefix-Delegation nur /64?!

• Marvin911
    • 26. Juli 2026 um 00:53

Kann ich machen. Einen Augenblick.

Edit: Ist bei mir tatsächlich auch /64.

Ich wohne in Osterholz-Scharmbeck (nördlich von Bremen). Mein Internetverkehr wird in Hannover vom DG-Netz ins 1&1 Versatel-Netz übergeben.

Ansonsten ist 1&1 ja auch noch im FTTH-Netz von Glasfaser Nordwest, M-Net und OXG vertreten. Wie ist es denn da (falls hier jemand im Forum ist der das beantworten kann)?

• 1und1-Glasfaser - IPv6 Prefix-Delegation nur /64?!

• Marvin911
    • 25. Juli 2026 um 20:20

Ich bin so angebunden (bin seit Mittwoch 1&1 Kunde über das DG-Netz):

Ich hab Dual Stack (hab aber IPv6 deaktiviert da ich es nicht gebrauchen kann).

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum