Anbei eine Erklärung zu dem zur Zeit massiv auftretenden Problem mit Cloudflare und der Telekom.
Beiträge von froeschi62
-
-
Der Umgangston der Fanboys ist aber echt unterirdisch - anstatt mal die magentafarbene Brille abzusetzen und objektiv das Thema zu betrachten, wird direkt alles auf Cloudflare geschoben. Betrifft aber auch andere Themen - schau nur mal, wie Kunden angegangen werden, die sich erdreisten, nach ihrer Glasfaser-ID zu fragen.
Vollkommen korrekt. Völlig respektlos werden die Kunden dort angegangen und müssen sich noch fast dafür entschuldigen, sich mit einem Problem ans Forum gewandt zu haben. Es ist schon längst kein freundliches Hilfestellungsforum mehr und verdient seinen Namen nicht. Die Moderation scheint zu kapitulieren.
-
Mittlerweile häufen sich massiv die Beschwerden über das schlechte Telekom Peering im Telekom Hilfe Forum..
Die Telekom Fanboys pflegen einen äußerst schlechten Umgang und das Telekom Hilfe Team duckt sich weg und verweist auf die Nutzung eines VPNs.
Discord lädt nicht, Cloudflare-Peering-Probleme? | Telekom hilft Community
Langsame Verbindung / Wenig Datendurchsatz zu AS44486 und Cloudflare | Telekom hilft Community
-
Mir ist das Peering Problem mit der Telekom als früherer VDSL User lange Zeit nicht aufgefallen und anfangs hatte ich mich mit einigen hier gezofft. Ich konnte es anfangs nicht glauben. Ich habe aber das Gefühl, es ist durch die steigende Anzahl der Glasfaseranschlüsse gerade das letzte halbe Jahr deutlich schlimmer geworden.
Klar, man merkt vermutlich bei jedem Anschluss, dass es abends etwas zäher wird. Aber, dass gewisse Seiten beim Aufruf dann quasi tot sind, ist schon krass.
Ich hatte vor 10 Jahren eine Zweitwohnung in Stuttgart mit Vodafone Kabel. Schon da fiel mir auf, dass trotz schlechterer Grundlatenz das Internet insgesamt auch abends flüssiger war als bei der Telekom.
Aber wie gesagt, seit einem halben Jahr ist es katastrophal.
-
Als GlasfaserPlus-Opfer werde ich den VDSL-Anschluss (derzeit o2, ab März easybell) solange zusätzlich behalten,
Was nutzt denn Easybell konkret als Netz für das Routing? Ich konnte es nicht wirklich rausfinden. Warum gehst du überhaupt von o2 weg?
-
Ich habe gestern versehentlich die letzten zwei Beiträge gelöscht. Über die Telekom war "Hifi.de" kaum erreichbar. Mittlerweile habe ich auch die Nase gestrichen voll, denn auch bei meiner, über Cloudflare gehostete Trackingsoftware "Parqet" für mein Wertpapierdepot, kann ich mich abends kaum anmelden. Dadurch betrifft es mich definitiv. Man munkelt, über Cloudflare gehostete Webseiten machen fast ein Drittel des Internets aus. Viele kleinere Webshops sind über Cloudflare gehostet.
Ich glaube kaum, dass sich bezüglich Netzbremse irgend etwas ändern wird. Der Bundesnetzagentur ist das egal oder zweitrangig.
-
millen ..rote und blaue Zahlen unten rechts im Netzwerk Tab... sehe da nichts
Mache doch bitte mal einen Screenshot. Danke!
-
-
-
Auch bei O2 ein geringer Anstieg (von 11.1 auf 12.7ms) Immer noch von Cloudflare as Hamburg
Bei der Telekom geht es über London.
-
o2 Flex kann ich nur mit 599€ Aktivierungsgebühr zahlen, unabhängig ob ich auswähle dass ich eine Dose habe oder nicht.
Danke, gut zu wissen. Da habe ich keinerlei Lust drauf, Ich hatte selbst daraufhin noch nicht recherchiert.
-
millen Ich bin aus Mainz, das wäre 1&1/Versatel, kein Telekom WIA.
Jetzt wird der Aufruf der Seite selbst um diese Uhrzeit schon zäher. Das Routing (Cloudflare) geht wohl über London.
Routing:
Routenverfolgung zu kaminofen-lieferbar.de [2a06:98c1:3120::3]
über maximal 30 Hops:1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box
2 3 ms 2 ms 1 ms 2003:0:8303:e800::1
3 17 ms 16 ms 16 ms dtag-ic-323085.ip.twelve99-cust.net [2001:2035:0:12a2::2]
4 107 ms 108 ms 109 ms ldn-b2-link.ip.twelve99.net [2001:2035:0:12a2::1]
5 31 ms * 19 ms cloudflare-ic-339870.ip.twelve99-cust.net [2001:2035:0:338::2]
6 110 ms 111 ms * 2400:cb00:736:3::
7 * 16 ms 107 ms 2a06:98c1:3120::3Ablaufverfolgung beendet.
-
Vielleicht holst du dir zähneknirschend einen Monat o2 Flex und wechselst zu 1&1 wenn's dir nicht gefällt.
Das wäre auch noch eine Überlegung wert.
-
millen ich werde heute Abend tracen, denn heute morgen (tagsüber) läuft bei mir die Seite auch blitzschnell.
Das ist das typische Cloudflare Problem der Telekom. ich werde nach Erfüllung der Vertragslaufzeit, leider erst Mitte 2027, auch wechseln.
Ich weiß nur nicht was besser ist, 1&1 oder o2. Noch habe ich für die Entscheidungsfindung Zeit. Ich wohne im Rhein Main Gebiet.
Falls es 1&1 werden würde, wäre ich nach Netzübergabe im Versatel Netz. Latenzprobleme hätte ich bei O2 vermutlich auch nicht, da ich wahrscheinlich über den POP in Frankfurt gehen würde. Schwierige Entscheidung...
Die Bandbreitenpriorisierung und Grundlatenz wäre vermutlich bei 1&1 etwas besser bei ähnlich gutem Peering.
-
In Umkehrung habe ich bei Instagram keinerlei Probleme.
Diese Seite ist auch sehr schwerfällig:
Kaminofen kaufen - sofort lieferbar und knallhart reduziert!
-
-
-
"Geschätzter Maximalwert" und "Geschätzter Minimalwert" sind unuebliche Formulierungen... da ist moeglicherweise etwas durcheinandergeraten
Das sehe ich definitiv nicht so. Man kann aus den Leistungsbeschreibungen sehr wohl ablesen, dass Maingau gegenüber 1&1 und der Telekom eher unterprovisioniert. Easybell gibt sogar auf ihrer Homepage ein Bandbreitenversprechen ab, wie man es auch an ihrer Leistungsbescheibung erkennt.
-
Viel verbessert hat sich bei der Telekom nicht. In Linkedin kann man sich derzeit nur über sich drehende Kreise bewegen.
-
Anbei mal die Produktleistungsblätter von Maingau im Vergleich zur Telekom und 1&1 am Beispiel Glasfaser 1000