1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. froeschi62

Beiträge von froeschi62

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• froeschi62
    • 2. Juni 2026 um 09:51
    Zitat von Joerg123

diese AVM-eigene Art, die Geräte immer so zu bauen, dass auf keinen Fall alle Vorteile vereint sind, kann einen schon ankotzen

Der Investor möchte eben etwas dabei verdienen. Seit Übernahme hat sich die Produktpolitik und die Firmwarepflege extrem verschlechtert. Ich vermute, dass viele gute Leute, die auch den nötigen Einfluss hatten, vor der Übernahme die Firma verlassen haben.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• froeschi62
    • 28. Mai 2026 um 11:07
    Zitat von xrandr

Die Labor-Version von FritzOS 8.24 manuell installieren.

Vielen Dank für die Aufklärung:)

• froeschi62
    • 28. Mai 2026 um 09:29
    Zitat von HubeBube

Laut heise gibt es einen Bug in der PPPoE Implementierung des FRITZ!OS. Dieser soll gerade bei dem Wechsel von DG zu 1&1 auftreten.

Bitte keine Texte veröffentlichen, die sowieso nicht für jeden zugänglich sind. Das macht wenig Sinn.

Was ist denn das Resumee aus dem Text? Was sollte der Kunde tun?

• froeschi62
    • 28. Mai 2026 um 08:50

Seit Fritz von Investoren übernommen wurde, ist und bleibt die Firmware der 5690 Pro sowieso eine absolute Baustelle.

• Wechsel von Telekom zu 1&1 - Techniker-Termin laut 1&1 nötig?

• froeschi62
    • 18. Mai 2026 um 17:33

Bei ener normalen 1&1 GF Bestellung nach einer erfolgreichen GF Verfügbarkeitsprüfung gibst du an, dass du derzeit einen Internetanschluss eines anderen Anbieters nutzt (Providerwechsel). Nach der Bestellbestätigung bekommst du eine Kundénnummer und kannst dann ein Konto für das Control Center eröffnen, indem du deine Glasfaser ID nachträglich angibst. Über das Control Center wird zentral der Wechsel/Umschaltung des GF Anschlusses gesteuert.

Über Check24 scheint es wohl komplizierter zu sein. Deshalb mache ich es nicht gerne weil es darüber manchmal in die Hose geht

• Wechsel von Telekom zu 1&1 - Techniker-Termin laut 1&1 nötig?

• froeschi62
    • 18. Mai 2026 um 13:45

Ich würde bei 1&1 für das Control-Center mit korrektem Namen ein persönliches Konto erstellen und dort deine Glasfaser-ID eintragen.

Glasfaser-ID über das 1&1 Control-Center erfassen

• Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• froeschi62
    • 16. April 2026 um 19:29

Die peinliche Antwort der Telekom

• froeschi62
    • 12. April 2026 um 11:01

Ich bin über 40 jahre bei der Telekom, damals noch Bundespost und die Stabilität ist wirklich hervorragend. Seit 6 Jahren bin ich mit meinem Privatanschluss im Homeoffice und kann mich weder über SVDSL noch jetzt über Glasfaser an keinen einzigen Ausfall erinnern. Der Privatanschluss läuft Holz klopfend bisher wie ein Uhrwerk. Deshalb war ich auch lange Zeit ein absoluter Befürworter der Telekom

Allerdings gab und gibt es immer wieder zunehmend lange Phasen, in denen kleine Webshops speziell in der Abendzeit so gut wie nicht mehr erreichbar waren. Es betraf auch diverse Finanzseiten und allgemeine Vergleichsportale. Selbst die Trackingsoftware zur Wertentwicklung meines Wertpapierdepots konnte ich phasenweise nicht mehr nutzen. Für mich alles mit erheblichen Einschränkungen verbunden, wenn man generell über die üblichen Google Seiten hinaus recherchieren wollte. Auch Reiseportale betraf es. Selbst die Buchung eines Arzttermins über einige Arztpraxisportale war teilweise nur noch schwierig möglich.

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein o2 oder 1&1 Anschluss über einen Telekom Zugang wesentlich instabiler sein sollte als Telekom pur. 1&1 unterhält ein großes Glasfasernetz und ist gerade im Businessbereich auch sehr aktiv und willkommen.

• froeschi62
    • 9. April 2026 um 08:36

Telekom-Aktionärsversammlung: Höttges rät Kritikern: "Gehen Sie doch woanders hin" - Golem.de

Videos:

Thomas Lohninger konfrontiert Telekom-Vorstand 2026 | Netzneutralität & bezahlte Überholspur

Einzelfall oder strukturelles Problem? Deutsche Telekom im Netzneutralitäts-Kreuzverhör

• O2 FTTH vs. DTAG FTTH

• froeschi62
    • 23. Januar 2026 um 21:06

Anbei eine Erklärung zu dem zur Zeit massiv auftretenden Problem mit Cloudflare und der Telekom.

zum DTAG-Routing zu Cloudflare... : r/de_EDV

• O2 FTTH vs. DTAG FTTH

• froeschi62
    • 21. Januar 2026 um 18:18
    Zitat von eifelman85

Der Umgangston der Fanboys ist aber echt unterirdisch - anstatt mal die magentafarbene Brille abzusetzen und objektiv das Thema zu betrachten, wird direkt alles auf Cloudflare geschoben. Betrifft aber auch andere Themen - schau nur mal, wie Kunden angegangen werden, die sich erdreisten, nach ihrer Glasfaser-ID zu fragen.

Vollkommen korrekt. Völlig respektlos werden die Kunden dort angegangen und müssen sich noch fast dafür entschuldigen, sich mit einem Problem ans Forum gewandt zu haben. Es ist schon längst kein freundliches Hilfestellungsforum mehr und verdient seinen Namen nicht. Die Moderation scheint zu kapitulieren.

• O2 FTTH vs. DTAG FTTH

• froeschi62
    • 21. Januar 2026 um 13:13

Mittlerweile häufen sich massiv die Beschwerden über das schlechte Telekom Peering im Telekom Hilfe Forum..

Die Telekom Fanboys pflegen einen äußerst schlechten Umgang und das Telekom Hilfe Team duckt sich weg und verweist auf die Nutzung eines VPNs.

‎Massive Probleme mit Cloudflare-Seiten – Peering-Probleme seit heute (Glasfaser 1000) | Telekom hilft Community

‎Discord lädt nicht, Cloudflare-Peering-Probleme? | Telekom hilft Community

‎Langsame Verbindung / Wenig Datendurchsatz zu AS44486 und Cloudflare | Telekom hilft Community

‎Abends massiv langsames Routing – Twitter/ChatGPT kaum nutzbar (Frankfurt) | Telekom hilft Community

• O2 FTTH vs. DTAG FTTH

• froeschi62
    • 15. Januar 2026 um 08:58

Mir ist das Peering Problem mit der Telekom als früherer VDSL User lange Zeit nicht aufgefallen und anfangs hatte ich mich mit einigen hier gezofft. Ich konnte es anfangs nicht glauben. Ich habe aber das Gefühl, es ist durch die steigende Anzahl der Glasfaseranschlüsse gerade das letzte halbe Jahr deutlich schlimmer geworden.

Klar, man merkt vermutlich bei jedem Anschluss, dass es abends etwas zäher wird. Aber, dass gewisse Seiten beim Aufruf dann quasi tot sind, ist schon krass.

Ich hatte vor 10 Jahren eine Zweitwohnung in Stuttgart mit Vodafone Kabel. Schon da fiel mir auf, dass trotz schlechterer Grundlatenz das Internet insgesamt auch abends flüssiger war als bei der Telekom.

Aber wie gesagt, seit einem halben Jahr ist es katastrophal.

• O2 FTTH vs. DTAG FTTH

• froeschi62
    • 15. Januar 2026 um 07:16
    Zitat von eifelman85

Als GlasfaserPlus-Opfer werde ich den VDSL-Anschluss (derzeit o2, ab März easybell) solange zusätzlich behalten,

Was nutzt denn Easybell konkret als Netz für das Routing? Ich konnte es nicht wirklich rausfinden. Warum gehst du überhaupt von o2 weg?

• O2 FTTH vs. DTAG FTTH

• froeschi62
    • 15. Januar 2026 um 07:02

Ich habe gestern versehentlich die letzten zwei Beiträge gelöscht. Über die Telekom war "Hifi.de" kaum erreichbar. Mittlerweile habe ich auch die Nase gestrichen voll, denn auch bei meiner, über Cloudflare gehostete Trackingsoftware "Parqet" für mein Wertpapierdepot, kann ich mich abends kaum anmelden. Dadurch betrifft es mich definitiv. Man munkelt, über Cloudflare gehostete Webseiten machen fast ein Drittel des Internets aus. Viele kleinere Webshops sind über Cloudflare gehostet.

Ich glaube kaum, dass sich bezüglich Netzbremse irgend etwas ändern wird. Der Bundesnetzagentur ist das egal oder zweitrangig.

• O2 FTTH vs. DTAG FTTH

• froeschi62
    • 9. Januar 2026 um 23:02

millen ..rote und blaue Zahlen unten rechts im Netzwerk Tab... sehe da nichts

Mache doch bitte mal einen Screenshot. Danke!

• O2 FTTH vs. DTAG FTTH

• froeschi62
    • 9. Januar 2026 um 20:57

Und hier im Edge Browser:

• O2 FTTH vs. DTAG FTTH

• froeschi62
    • 9. Januar 2026 um 20:47

Bei mir sieht das so aus: Die Seite hängt zur Zeit wieder stark mit Drehkreisel beim Laden.

• O2 FTTH vs. DTAG FTTH

• froeschi62
    • 9. Januar 2026 um 14:44
    Zitat von pufferueberlauf

Auch bei O2 ein geringer Anstieg (von 11.1 auf 12.7ms) Immer noch von Cloudflare as Hamburg

Bei der Telekom geht es über London.

• O2 FTTH vs. DTAG FTTH

• froeschi62
    • 9. Januar 2026 um 14:28
    Zitat von millen

o2 Flex kann ich nur mit 599€ Aktivierungsgebühr zahlen, unabhängig ob ich auswähle dass ich eine Dose habe oder nicht.

Danke, gut zu wissen. Da habe ich keinerlei Lust drauf, Ich hatte selbst daraufhin noch nicht recherchiert.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum