Deutsche Glasfaser und Fritz!Box 5590 Fiber

• Moin

Ich hoffe ich darf hier mal was nachfragen.

Habe die selbe Config wie der Thread Ersteller.

Hatte am Tag der Freischaltung erst meine alte vorhandene Fritzbox per LAN angeschlossen und wollte die nutzen. Dann aber um entschieden und eine neue schon liegende 5530 Fiber angeklemmt.

Per GPON direkt am Hüp.

Aktivierung durch geführt. Läuft. Soweit alles gut.

Aber wenn ich größere Pakete runterladen möchte bricht der Download ab und es erscheint bei z.b. Chrome Im Download Manager "Netzwerkfehler"

Nun die Frage, woran liegt das?

Hab es an 2 Laptops ausprobiert, per VPN und ohne.

Aktuell ist noch zusätzlich meine alte Fritzbox angeschlossen, da der EWE DSL Vertrag noch läuft. Aber die Leitungen sind ja unabhängig von einander.

Mfg

• Da werden weitere Analysen nötig sein. Gibt es Paketverluste? Wie ist die MTU eingestellt? Ggf. muss man sich auch mit Wireshark den Stream ansehen und den Grund für den Abbruch ansehen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was meinst du mit im selben LAN?

Denke schon das beide DHCP machen.

Hab am Steam Deck eben 4 Spiele geladen. Da klappte es anscheinend. Sind ja auch ein paar mehr GB.

Am Smartphone konnte ich das Steam OS Recovery downloaden.

Am Laptop nicht.

Mh, merkwürdig.

Am 24.9. Wird die Rufnummer portiert. Dann werde ich mal die 5530 gegen die 7530 tauschen und an Das Modem von Glasfaser Deutschland anschließen.

Alles auf Werkseinstellung und dann nochmal probieren.

Edit: ich hab eine andere 1gb Datei am Smartphone geladen. Funktioniert. Die selbe am Laptop nicht. Da kommt dann Netzwerkfehler.

Muss dann ja an Windows 11 oder so liegen.

Oder Adguard. Werde mal bisschen testen

Einmal editiert, zuletzt von Magnus1982 (7. September 2023 um 16:16)

• Dass es an Windows liegt, halte ich spontan und ohne weitere Info für weitestgehend ausgeschlossen.

Es gäbe dann auch eine einfache Erklärung für das Verhalten.

Die mobilen Clients melden sich am jeweiligen AP an und erreichen das jeweilige LAN-Interface der FB direkt im Gerät. Dort wird dann sauber auf das WAN geroutet und alles ist prima.

Falls das Laptop per LAN an einen gemeinsamen Switch angeschlossen ist, ist ein bisschen Zufall, welcher DHCP-Server dich bedient. Ggf. kriegst du das gleiche Gateway (192.168.178.1?) zugewiesen, es gibt aber zwei Geräte im LAN, die darauf antworten.

Vielleicht kannst du ein bisschen was zur Topologie der Geräte sagen:

- Wo ist die jeweilige FB per LAN angeschlossen?

- Ist das Windows Laptop per LAN oder WLAN angeschlossen? Mindestens einmal sprichst du von LAN.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich hatte 1 Laptop an LAN angeschlossen an der 5530.

Sonst alles per WLAN. Was mir aufgefallen ist das wenn ich im Browser auf einem der Router bin das auf einmal die Maske des anderen kommt. Also wo man sich anmeldet.

Ich kann den 7530 mal ausziehen. Und dann noch mal probieren.

• Und die 7530 ist nirgendwo per LAN angeschlossen?

Das würde mich wundern.

Und es passt zu der Vermutung. Beide Fritzboxen hängen in einer gemeinsamen Switch-Domäne und lauschen beide auf die 192.168.178.1.

Gelegentlich wird der ARP-Cache aktualisiert und mehr oder weniger per Zufall antwortet dann die andere Box, die mit der TCP-Session natürlich nix anfangen kann.

Die unterschiedlichen WLANs separieren die Boxen halbwegs sauber, sodass dort kein Problem auftritt.

• An Windows selber liegt es nicht, da bin ich mir auch sicher. Dann eher an Zusatzsoftware oder Einstellungen. Adguard kann es auch nicht sein, der Nameserver spielt keine Rolle mehr, wenn der Download erst mal läuft.

TCP Optimizer und Reset auf Windows Defaults wäre der erste Schritt. Dazu auf jeden Fall alles an dubioser Software deinstallieren: Spezielle Netzwerktreiber, Gaming Software, Virenscanner, Firewalls.

• Ach ich bin ein Dussel. Das LAN Kabel von der einen Fritzbox steckte tatsächlich noch in der Fritzbox die als Mesh dient. Die ist aber halt mit der Glasfaser Fritzbox mit Wlan verbunden.

Werde nun noch mal ein paar Files testen wie sich der Download nun verhält.

Sorry das ich nicht richtig geguckt habe. Und trotzdem danke für eure Hilfe. Manchmal sollte man sich einfach mal mehr Zeit nehmen und nicht mal eben zwischendurch alles anklemmen.

• Kannst du erklären warum du von der DSL-Fritzbox weggehst und direkt auf eine Glasfaser-Fritzbox gehst?

Welche Vorteile siehst du damit?

• Kannst du erklären warum du von der DSL-Fritzbox weggehst und direkt auf eine Glasfaser-Fritzbox gehst?

Welche Vorteile siehst du damit?

Kurz und knapp.

WLAN 6

2.5Gbit Port

Generell Leistungsstärker für die Zukunft

Unterstützt AC-MU-MIMO und AX-MU-MIMO, heißt der Router kann die Datenströme von mehreren Endgeräten gleichzeitig verarbeiten.

Die 7490 wurde mir zu langsam und hat teilweise gebremst bzw rumgezickt wenn viel Traffic zuhause war.

• Die 7490 ist kein schlechtes Gerät. Sie macht ihren Dienst. Aber er hat recht, sie ist sehr langsam geworden mit dem letzten Update. Und wenn man mal berechnet, wie alt sie ist. Und ich glaube auch das es so keinen großen Updates mehr geben wird für die 7490 (nur noch Sicherheitsupdates)

Bei mir lauft die 7490 als weitere Verteiler im Netzwerk und keine Probleme mit Traffic zu Hause.

Wenn man eine 5590 günstig bekommt, zurzeit würde ich immer dazu raten eine zu kaufen, aber die Preise sind einfach künstlich viel zu hoch. Da ja nächstes Jahr die 5690 Pro kommt. Und viele die haben wollen (ich frage mich nur warum) werden die Preise dann fallen. Also, wer warten kann, sollte warten.

Wer ein ONT hat oder bekommt, würde ich zur einer 7530AX erst mal raten (denn diese bekommt man zur eigentlich guten Preisen). Oder halt seine alte HW weiter nutzen als Router

• Wer ein ONT hat oder bekommt, würde ich zur einer 7530AX erst mal raten (denn diese bekommt man zur eigentlich guten Preisen).

Habe mich bei dieser Konstellation für eine FB 4060 (179,- €) entschieden, da ich bereits einen 6000er Repeater besitze. Die beiden sollen ja sehr gut harmonieren. Mir ist eine möglichst gute und stabile WLAN-Versorgung der gesamten Wohnung sehr wichtig.

Wie das Ganze sich in der Praxis darstellt, kann ich - hoffentlich - ab nächstem Wochenende berichten. Am Freitag soll angeblich mein DG-Anschluss aktiviert werden! :)