Du hast bei "VLAN für Internettelefonie wird benötigt" die VLAN ID 360 eingegeben und erst dann hat der Internetzugang funktioniert?
Das fällt mir schwer zu glauben.
Im DG Portal steht bei einem kundeneigenen Router folgendes:
"kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)"
In diesem Falle benötigt man gar keine VLAN-IDs, sondern schließt die FB an den NT an und das war es für den Internetzugang.
Gleich ob kundeneigener Router oder nicht. Im Portal müssen die SIP Rufnummern stehen. Üblicherweise erhälst Du einen Brief mit den Kennwörtern.
Hast Du keinen erhalten, dann lass dir die Daten und Passwörter noch einmal schicken.
So wie es sich für mich darstellt, gibt es bei dir einen Zustand, den es nicht geben sollte: Anschluss providerseitig als Standard/PremiumRouter angelegt, jedoch kundeneigenes Equipment provisioniert.
Nachtrag: So etwas habe ich schon im Netz von DG gesehen, da lief aber auch die Telefonie ohne Eingabe von SIP-Daten, sonst wäre mir das gar nicht aufgefallen.
Hast Du die Fernkonfiguration durch den Anbieter abgeschaltet? Falls ja aktiviere diese wieder und starte Mal die 7590 neu. Evtl. funktioniert die Telefonie dann ja von selbst.