Vorher Modem-ID der Fritzbox 5590 an DG mitteilen???

• Vorher Modem-ID der Fritzbox 5590 an DG mitteilen?

Vorhaben Anschluss Fritzbox 5590 direkt ,ohne ONT (Gpon, Deutsche Glasfaser,kundeneigener Router bei Vertragsabschluss)

Ich habe 2 unterschiedliche Antworten:

1x Kontakt DG Mitarbeiterin Modem Id 5590 muss uns vorher mitgeteilt werden!

Gemäß AVM Kontakt Meldung ID 5590 an DG nicht erforderlich!

Habe mir alle Forenstellungnahmen zum Betrieb 5590 an DG ausgedruckt

Ich meine,dass ich irgendwo es gelesen hatte,dass die Modem ID 5590 an DG vorher muss,weil sonst keine Freigabe erfolgt.

Danke für eure Antworten und dann gehe ich endlich in die real Installation.

PS.

Neuanschluss/Es war kein anderer Router vorher am Anschluss DG-

• Hi Jansy,

also ich habe auch lange gebraucht, bis ich meine 5590 richtig in Betrieb nehmen konnte.

Ich habe mehrfach meine Modem-ID an den Service weitergegeben.

Das letzte mal vor ein paar Tagen, und siehe da, jetzt konnte ich meine Box

richtig anschließen.

Ich habe bei der Abfrage zum Grund des Anrufs immer "Technik" angegeben.

Einige Mitarbeiter der Technik haben dann auch meine Router-ID abgefragt, weil dies zur Freischaltung gebraucht wird.

• Danke. Gemäß Ticket DG will man mir antworten. Vorerst soll ich anders anschließen. Mach ich aber nicht.

Sohn nutzt den Anschluss im Home Office, daher bin ich sehr vorsichtig.

Nutze also weiter altes Internet über EWE.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • In Schritt 4 dieser Anleitung wird die Modem-ID automatisch von Deutsche Glasfaser bei Verwendung des GPON SFP-Moduls ausgelesen:

FRITZ!Box am Deutsche Glasfaser-Anschluss einrichten | FRITZ!Box 5590 Fiber
    Die FRITZ!Box ist für den Einsatz mit der Deutschen Glasfaser optimal vorbereitet. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit dem Glasfaseranschluss, aktivieren…
    avm.de

Grundsätzlich ist das Verfahren bei 5530 und 5590 identisch.

Aus der Modem-ID kann man nicht das verwendete FRITZ!Box-Modell identifizieren!

• Okay... habe ich verstanden.

Nur seltsam,dass bei Karlchen 2003 -oben vor 14 Std- es anscheinend doch anders war.

Dennoch mit Hilfe des Forums werde ich als Oldie die 5590 wohl direkt verbinden können.

So ein kompetentes Forum mit Moderatoren ist schon was Wert!!!

• Zum Freischalten des Glasfaseranschlusses benötigt Ihr Anbieter die

Modem-ID der FRITZ!Box. Sie finden die Modem-ID auf Ihrer

FRITZ! Notiz und auf der Unterseite Ihrer FRITZ!Box.

WLAN-Netzwerkschlüssel (WPA2)

WLAN-Funknetz (SSID)

FRITZ!Box 5530 XY

3779 8981 1562 8981 1234

FRITZ!Box-Kennwort

eltern5481 AVMG12345678

Modem-ID

Erfahren Sie mehr auf avm.de/läuft und über unsere

Fiber Hotline 030 39 00 44 88

-----------------------------------------------

Habe es gerade in der Kurzanleitung von AVM zur 5590 gefunden.

Zur "Sicherheit" habe ich die ID meines Modem 5590 an die DG geschickt.

Vielleicht war es ja gar nicht nötig ?!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Fritzbox per Glasfaser anschließen und schauen, ob die Fritzbox das "Training" absolviert. Wenn nicht, dann muss sie manuell vom Support am OLT angemeldet werden. Das sollte aber eigentlich nicht mehr notwendig sein. Nach dem Training sollte die Fritzbox eine 10.irgendwas Adresse bekommen und über die activation.deutsche-glasfaser.de Seite mit dem Code aus dem Kundenmenü aktivierbar sein.

Die Hürde ist das "Training": Wenn das OLT die Fritzbox nicht auf die Leitung lässt, dann kann sie auch nicht vom Kunden aktiviert werden.