Schönen guten Tag,
ich bin neu hier und versuche mal mein Glück auf eine Lösung da die DG gelinde gesagt nicht sehr kompetent ist.
Ich habe seit Jahren einen Glasfaser Anschluss der DG. Aufgebaut wie folgt:
GF-TA --> ONT --> Fritz!Box 7490
Nun hatte ich Lust auf die 5590 Fiber zu wechseln. Dies habe ich per Mail der DG angekündigt. Darauf bekam ich diese Anleitung geschickt:
Sie haben sich dazu entschieden, die FRITZ!Box 5530/5590 direkt an der Glasfaser zu verwenden.
Bitte gehen Sie folgende Anleitung Schritt für Schritt durch, um Ihren Router korrekt zu verbinden und zu aktivieren.
Wichtig: Notieren Sie den Aktivierungscode, bevor Sie die Hardware austauschen!
Melden Sie sich in Ihrem Kundenportal unter https://kundenportal.deutsche-glasfaser.de/login/ an.
-Klicken Sie auf Mein Auftragsstatus,
-Klicken Sie auf Anschluss aktivieren,
-Notieren Sie sich den Aktivierungscode,
-Setzen Sie die FRITZ!Box 5530/5590 auf Werkseinstellungen zurück.
-Ziehen Sie die Glasfaser von dem ONT (schwarzes Kästchen) ab und stecken Sie die Glasfaser in das GPON Modul der FRITZ!Box.
-Rufen Sie in Ihrem Browser (Chrome ab Version 80 / Edge ab Version 80 / Opera ab Version 66) die Aktivierungsseite http://activation.deutsche-glasfaser.de auf.*
-Geben Sie den zuvor notierten Aktivierungscode ein.
-Warten Sie nach Eingabe des Aktivierungscodes mindestens 90 Minuten.*
Diese Zeit benötigt unser Server, um Ihre Hardware freizuschalten.
Nach erfolgreicher Freischaltung Ihrer Hardware sind Sie mit dem Internet verbunden.
*WICHTIGE HINWEISE:
Die Aktivierungsseite öffnet sich nur dann, wenn Sie eine neue Hardware das erste Mal an unseren Glasfaseranschluss anschließen. Jede neue Hardware muss einmalig aktiviert werden.
Bei bereits einmal aktivierten Routern ist das Aufrufen der Aktivierungsseite nicht mehr möglich/notwendig. Für eine Reaktivierung des Routers auf der Aktivierungsseite muss lediglich der Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
Bei jedem weiteren Router wechsel ist eine Wartezeit von 90 Minuten notwendig.
Sollten Sie sich dazu entscheiden, das von uns zur Verfügung gestellte Glasfasermodem (NT) zu verwenden, ist ebenfalls eine Wartezeit von 90 Minuten einzuhalten.
So meine Frage ist nun. Warum steht da 5590 auf Werkseinstellungen zurück zurücksetzen? Diese ist ja neu. Muss ich die 7490 zurücksetzen? Dann abklemmen und die 5590 dran? Oder die 5590 normal mit ONT einrichten und dann wieder auf Werkseinstellungen um dann die Faser direkt ohne ONT anzuschließen. Denn ohne Werkseinstellungen "Impuls" wird die Prozedur auf dem DG Server einer neuen Hardware wohl nicht angestoßen.
Denn so wie in der Anleitung funktioniert es nicht. Die 5590 bekommt bei der ersteinrichtung kein Internet. Und ohne kann ich nicht auf die Aktivierungsseite.
Hat jemand diesen Vorgang schon einmal so gemacht und weiß wie ich vorgehen soll?
Habe übrigens einen AON Anschluss. Zumindest sagt mir das die 5590 bei der Ersteinrichtung.
Danke für jede Antwort.