1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

GPON SFP Deutsche Glasfaser

• Rxyzr
  • 19. November 2021 um 18:34
  • amgnico
    • 10. Juli 2025 um 17:33
    Zitat von jul263

Hallo zusammen,

ich habe seit heute einen Glasfaser Anschluss bei Deutsche Glasfaser.
    Natürlich möchte ich das ONT der DG so schnell wie möglich durch das FS GPON modul tauschen.
    Dazu möchte ich die Konfiguration des ONT auf das GPON Modul von FS klonen, welches dann in meiner OPNSense Firewall steckt.

Laut dieser Spezifikation identifiziert die DG den Anschluss über die Seriennummer: https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/cont…n-xgspon-dg.pdf

Für mich stellt sich nun die Frage Welche Seriennummer. Ich habe das ONT HRI-1-GPON-1 bzw. NT 03.1 stehen zwei Seriennummer und die MAC-Adresse. Die GPON S/N: ist 12 Zeichen lang die S/N: ist 19 zeichen Lang.
    Interessanterweise ist die S/N: eine Kombination aus den ersten 6 Zeichen der MAC-Adresse und der GPON S/N: getrennt durch einen Bindestrich. Also wie folgendes Bespiel:

GPON S/N: GPON12345678
    MAC: AB:CD:EF:12:34:56

S/N: ABCDEF-GPON12345678

Ich habe auch noch ein Bild des ONT angefügt. Kann mir jemand sagen welche Seriennummer ich auf das FS Modul klonen muss. handelt es sich bei der S/N: ggf. um die OMCI Equipment ID?

Weiterhin habe ich in diesem Thread gelesen dass das Password bei DG anschluss immer default wäre, ist das korrekt?

Hat sonst noch jemand den gleichen ONT und hat herausgefunden ob es bei diesem eine Web GUI gibt die evtl. mehr informationen zur Verfügung stellt? Habe schon IP Adresse wie 192.168.100.1 oder 192.168.1.254 ausprobiert allerdings kam keine Webgui.

Viele Grüße
    jul263

Alles anzeigen

Moin hast du es hinbekommen? Habe auch den ONT NT 03.1, ganz neuer Anschluss. Was für einen Transceiver brauche ich?

• Gruni22
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 13. Juli 2025 um 10:35

Er hat es nach dem Kopieren von:

GPON S/N, EqipmentID, VendorID, PLOAM Password und die MAC-Adress

Hinbekommen.

• amgnico
    • 14. Juli 2025 um 15:50
    Zitat von Gruni22

Er hat es nach dem Kopieren von:

GPON S/N, EqipmentID, VendorID, PLOAM Password und die MAC-Adress

Hinbekommen.

Okay muss ich mir genauer anschauen, hast du vielleicht einen Link um den Luleey zu kaufen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 14. Juli 2025 um 17:12
    Zitat von amgnico

Okay muss ich mir genauer anschauen, hast du vielleicht einen Link um den Luleey zu kaufen?

Google würde helfen, bin aber mal nett. ;)

2.5G XPON STICK SFP ONU - LuLeey.com | One-stop Optical Fiber Product Supplier
    【Maximale Übertragungsdistanz】Die maximale Entfernung zwischen der ONU und dem OLT beträgt 20 km, und die Entfernung zwischen dem Netzwerkkabel und Ihrer Route…
    www.luleey.com
  • amgnico
    • 14. Juli 2025 um 18:37
    Zitat von Phino

Google würde helfen, bin aber mal nett. ;)

https://www.luleey.com/de/produkt/2-5g-xpon-stick-sfp-onu/

Und einfach das erweiterte DDM und SC APC oder? Danke ich frag lieber nach, anstatt was falsches zu bestellen.

• Patrick90
    Reaktionen
    3
    • 19. Juli 2025 um 19:24

Ich suche ein GPON modul (am besten 2,5gbit), welches ich in einem Cloud Gateway Fiber für meinen FTTH anschluss nutzen möchte. Es sollte Deutsche Glasfaser Kompatibel sein, aber auch Telekom Glasfaser können. Gibts da was passendes oder braucht jeder anbieter seine eigenes Modul?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 20. Juli 2025 um 00:18

Das mit 2,5 wird nichts. Erst in den letzten Tagen hatte ein User auf https://ubiquiti-networks-forum.de nochmals bestätigt, dass die Cloud Gateway Fiber nur 1 und 10 GB kann.
    Die Module, die in deutschen Glasfasernetze funktionieren, sind bei GPON untereinander kompatibel, weil in den Netzen dieselben technischen Eckdaten genutzt werden. Unterschiede ergeben sich erst in den Protokollen.

• Patrick90
    Reaktionen
    3
    • 20. Juli 2025 um 17:44

Phino mhh ok. das mit den 2,5 gbits hatte er hier auch schon gesagt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

du schreibst

"Die Module, die in deutschen Glasfasernetze funktionieren, sind bei GPON untereinander kompatibel, weil in den Netzen dieselben technischen Eckdaten genutzt werden. Unterschiede ergeben sich erst in den Protokollen."

das heißt, wenn ein GPON modul bei der Deutschen Glasfaser funktioniert, dann läuft das auch bei der Telekom, weil Telekom auch GPON einsetzt?

Die Antwort erschließt sich mir, wenn sich beide Anbieter die gleiche GF-TA Dose teilen würden. Das ist aber nicht der Fall, denn:

Spoiler anzeigen

Bei mir wurde doppelt ausgebaut. Ich bin aktuell noch bei der DGF und würde im Winter zur Telekom wechseln. Ich würde dann entsprechend gerne nur ein SFP modul kaufen, welches beide GPON anschlüsse kann. Ist deine Antwort trotzdem auch in meinem Fall gültig?

Gibt es denn dann ein SFP+ 10Gbit GPON modul, welches beide anbieter kann oder muss man hier trotzdem auf z.b. das hier setzen:

2.5G XPON STICK SFP ONU - LuLeey.com | One-stop Optical Fiber Product Supplier
    【Maximum Transmission Distance】The maximum distance between the ONU and the OLT is 20 km, and the distance between the network cable and your route is 100…
    www.luleey.com

und in den Einstellungen auf 1Gbit stellen?

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 20. Juli 2025 um 18:19
    Zitat von Patrick90

Gibt es denn dann ein SFP+ 10Gbit GPON modul,

Vermutlich nicht, weil GPON nur 2488.32/1244.16 Gbps Segmentskapazitaet hat und dafuer reicht SFP. XGS-PON (nominell "10G", in der Praxis meist nur 8.7G) braucht dann SFP+ Module die auf der Kupferseite 10Gbps "sprechen".

Du brauchst ein GPON Modul, wenn der ISP deinen Tarif per GPON realisiert und ein XGSPON Modul wenn er XGSPON verwendet, es gibt fuer die Kundenseite (meist ONT oder ONU genannt) zumindest bisher keine Geraete/Module die sowohl G- als auch XGS-PON "sprechen" koennen.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (20. Juli 2025 um 21:22)

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 20. Juli 2025 um 22:41
    Zitat von Patrick90

Die Antwort erschließt sich mir, wenn sich beide Anbieter die gleiche GF-TA Dose teilen würden. Das ist aber nicht der Fall, denn:

Wo siehst Du bei deiner Installation von 2 x Gf-TA (1 x Genexis Fibertwist und 1 x Telekom) die Schwierigkeit?

Entweder Du verbindest den Glasfaserport des Moduls mit dem Gf-TA von Deutsche Glasfaser oder mit dem Gf-TA von Deutsche Telekom

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 20. Juli 2025 um 23:57
    Zitat von Patrick90

du schreibst

"Die Module, die in deutschen Glasfasernetze funktionieren, sind bei GPON untereinander kompatibel, weil in den Netzen dieselben technischen Eckdaten genutzt werden. Unterschiede ergeben sich erst in den Protokollen."

das heißt, wenn ein GPON modul bei der Deutschen Glasfaser funktioniert, dann läuft das auch bei der Telekom, weil Telekom auch GPON einsetzt?

Es ist egal. Die Nutzen alle dieselbe Technik. Das sieht man z.B. daran, dass das Zyxel PMG3000-D20B überall funktioniert auf der Glasfaserseite. Dies ist das SFP-Modul für GPON welches die Telekom verkauft. Genauso hat bisher das LuLeey bei allen Netzbetreiber funktioniert, die bereit sind benutzereigene Geräte in ihr Netz zu lassen.
    Für das schnellere XGSPON benötigt man dann andere Module, die aber auch dann wieder bei allen Netze funktionieren.
    Dies alles hat aber so gar nichts mit der Kupferseite im SFP-Port zu tun. Hier gibt es 1(SFP) und 10 GB (SFP+) als Standard, bei SFP-Ports sind 2,5 GB eher selten, es taucht eigentlich nur bei SFP-Module zu Ethernet auf, aber nicht zu Glasfaser.
    Je nach Vertrag und Technik bleiben da einfach zwischen der Glasfaser und der Kupferseite einiges an Bandbreite liegen, je nach Protokoll (DHCP/PPPoE) mehr oder weniger. Das muss man einfach akzeptieren oder überproportional mehr Geld in die Hand nehmen.

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 21. Juli 2025 um 11:34
    Zitat von Phino

Dies alles hat aber so gar nichts mit der Kupferseite im SFP-Port zu tun. Hier gibt es 1(SFP) und 10 GB (SFP+) als Standard,

Ein Unterschied zwischen SFP und SFP+ Modulen ist dass die letzteren auf der Kupferseite des Moduls 10 Gbps uebertragen koennen, erstere nicht. Nichts anderes sagst Du, und nichts anderes habe ich gesagt, warum der feindliche Ton?

Zitat von Phino

bei SFP-Ports sind 2,5 GB eher selten, es taucht eigentlich nur bei SFP-Module zu Ethernet auf, aber nicht zu Glasfaser.

??? Also GPON Module empfangen immer die vollen 2488.32 Gbps die GPON liefert, und suchen sich dann ihre eigenen Daten da raus (und nur die koennen sie entschluesseln). Aber ja, viele GPON-SFP Module sprechen auf der Kupferseite nur 1 Gbps...

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 21. Juli 2025 um 12:19
    Zitat

Ein Unterschied zwischen SFP und SFP+ Modulen ist dass die letzteren auf der Kupferseite des Moduls 10 Gbps uebertragen koennen, erstere nicht. Nichts anderes sagst Du, und nichts anderes habe ich gesagt, warum der feindliche Ton?

:/ Dies ist im Zusammenhang mit meinem gesamten Text zu sehen, den ich an Patrick90 gerichtet habe. Ich kann aus dem Text so gar nichts Feindseliges heraus lesen. Er macht nur deutlich, dass die Gf- und die SFP-Port-Seite immer getrennt zu betrachten sind.

Zitat

bei SFP-Ports sind 2,5 GB eher selten, es taucht eigentlich nur bei SFP-Module zu Ethernet auf, aber nicht zu Glasfaser.

??? Also GPON Module empfangen immer die vollen 2488.32 Gbps die GPON liefert, und suchen sich dann ihre eigenen Daten da raus (und nur die koennen sie entschluesseln). Aber ja, viele GPON-SFP Module sprechen auf der Kupferseite nur 1 Gbps...

Aber genau dies sagen doch die letzten vier Worte aus, dass dies nicht für die Gf-Seite gilt. Und trotz intensiver Suche habe ich noch kein 10 GB-SFP+-Modul gefunden, welches GPON kann. Die 10 GB/s-SFP+-Module sind dann alle XGSPON oder Kombi-Modul zu echt horrenden Preisen.

Du vermischst die beiden Schnittstellen in deinem Text. In meinem Text, den du zitierst, war expliziet vom SFP-Port die Rede und nicht was die GF-Seite des Moduls macht/kann.

• amgnico
    • 23. Juli 2025 um 16:01

Ich habe günstig ein NOKIA GPON Modul gekauft, nur leider komme ich da auf keine Weboberfläche im Grunde geht gar nichts. Das Modul wird von Proxmox erkannt.

Code
            Identifier                                : 0x03 (SFP)
            Extended identifier                       : 0x04 (GBIC/SFP defined by 2-wire interface ID)
            Connector                                 : 0x01 (SC)
            Transceiver codes                         : 0x00 0x00 0x00 0x02 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00
            Transceiver type                          : Ethernet: 1000BASE-LX
            Encoding                                  : 0x03 (NRZ)
            BR, Nominal                               : 2500MBd
            Rate identifier                           : 0x00 (unspecified)
            Length (SMF,km)                           : 20km
            Length (SMF)                              : 0m
            Length (50um)                             : 0m
            Length (62.5um)                           : 0m
            Length (Copper)                           : 0m
            Length (OM3)                              : 0m
            Laser wavelength                          : 1310nm
            Vendor name                               : NOKIA
            Vendor OUI                                : 4e:4f:4b
            Vendor PN                                 : 3FE68653AA
            Vendor rev                                : V.01
            Option values                             : 0x00 0x1a
            Option                                    : RX_LOS implemented
            Option                                    : TX_FAULT implemented
            Option                                    : TX_DISABLE implemented
            BR margin, max                            : 0%
            BR margin, min                            : 0%
            Vendor SN                                 : PTCN22531235
            Date code                                 : 221226
            Optical diagnostics support               : Yes
            Laser bias current                        : 11.294 mA
            Laser output power                        : 1.5568 mW / 1.92 dBm
            Receiver signal average optical power     : 0.0035 mW / -24.56 dBm
            Module temperature                        : 47.09 degrees C / 116.77 degrees F
            Module voltage                            : 3.1920 V
            Alarm/warning flags implemented           : Yes
            Laser bias current high alarm             : Off
            Laser bias current low alarm              : Off
            Laser bias current high warning           : Off
            Laser bias current low warning            : Off
            Laser output power high alarm             : Off
            Laser output power low alarm              : Off
            Laser output power high warning           : Off
            Laser output power low warning            : Off
            Module temperature high alarm             : Off
            Module temperature low alarm              : Off
            Module temperature high warning           : Off
            Module temperature low warning            : Off
            Module voltage high alarm                 : Off
            Module voltage low alarm                  : Off
            Module voltage high warning               : Off
            Module voltage low warning                : Off
            Laser rx power high alarm                 : Off
            Laser rx power low alarm                  : Off
            Laser rx power high warning               : Off
            Laser rx power low warning                : Off
            Laser bias current high alarm threshold   : 60.000 mA
            Laser bias current low alarm threshold    : 0.000 mA
            Laser bias current high warning threshold : 55.000 mA
            Laser bias current low warning threshold  : 0.000 mA
            Laser output power high alarm threshold   : 4.4688 mW / 6.50 dBm
            Laser output power low alarm threshold    : 0.8907 mW / -0.50 dBm
            Laser output power high warning threshold : 3.5500 mW / 5.50 dBm
            Laser output power low warning threshold  : 1.0000 mW / 0.00 dBm
            Module temperature high alarm threshold   : 88.00 degrees C / 190.40 degrees F
            Module temperature low alarm threshold    : -45.00 degrees C / -49.00 degrees F
            Module temperature high warning threshold : 85.00 degrees C / 185.00 degrees F
            Module temperature low warning threshold  : -40.00 degrees C / -40.00 degrees F
            Module voltage high alarm threshold       : 3.6000 V
            Module voltage low alarm threshold        : 2.8999 V
            Module voltage high warning threshold     : 3.4700 V
            Module voltage low warning threshold      : 3.0000 V
            Laser rx power high alarm threshold       : 0.1995 mW / -7.00 dBm
            Laser rx power low alarm threshold        : 0.0007 mW / -31.55 dBm
            Laser rx power high warning threshold     : 0.1584 mW / -8.00 dBm
            Laser rx power low warning threshold      : 0.0010 mW / -30.00 dBm
    Alles anzeigen
  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 23. Juli 2025 um 17:38

Hast du mal bei Hack-GPON geschaut was geht?

• amgnico
    • 23. Juli 2025 um 17:49
    Zitat von Phino

Hast du mal bei Hack-GPON geschaut was geht?

Ja, konnte das Modul dort leider nicht finden.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 23. Juli 2025 um 22:02

Aber häufig ist das Vorgehen bei einer Firma identisch und Nokia gibts ja öfters. Anderseits kann man ja auch mit den Informationen zum Chipsatz was reißen. :D

• Xerolux
    • 29. Juli 2025 um 08:38

Hi, was genau muss ich denn jetzt machen?
    Ich bekomme leider nicht alle Daten aus dem ONT (G-010G-P), weil das Passwort von Hack-GPON entweder nicht stimmt oder von DG geändert wurde.
    Hat jemand das aktuelle Passwort?
    Oder: Was genau muss ich beim Luleey 2,5G XPON STICK SFP ONU eintragen, damit das Ganze funktioniert bei der Deutschen Glasfaser? ( geht das auch ohne Zugriff / Passwort vom G-010G-P ? )

Danke euch!

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 29. Juli 2025 um 09:37

Willkommen im Forum!

Ein Cloning ist bei Deutsche Glasfaser nicht notwendig. Über das Portal ist eine Selbstprovisionierung von GPON Devices möglich.

Hier mal ein Tipp aus dem Forum: GPON Whitelist Deutsche Glasfaser

Du kannst natürlich auch versuchen, dem Modul die Identität einer Fritze zu geben und dann nach der Anleitung von AVM vorzugehen: https://fritz.com/service/freie-…uss-einrichten/

Hier im Forum gibt es entsprechende Skripte. Alles natürlich ohne Gewähr!

Thema

Die synthetische FRITZ!Box in einer GPON-Topologie

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Nachdem am 10. Januar 2025 die Bundesnetzagentur (BNetzA) die Forderung zum Wegfall der Endgerätewahlfreihet (fälschlicherweise auch als Routerfreih* bezeichnet) der Mehrzahl der Glasfaserprovider final abgelehnt und die Ablehnung auch detailliert begründet hat, ist zumindest die Rechtslage wieder geklärt: Es gilt nach wie vor die seit dem Jahr 2016 im Telekommunikationsgesetz vorgeschriebene…
    HubeBube
    27. Januar 2025 um 12:26

3 Mal editiert, zuletzt von HubeBube (29. Juli 2025 um 09:45)

• Xerolux
    • 30. Juli 2025 um 07:44

HubeBube Ich hatte das letzte Woche schon einmal ausprobiert, aber damals keine IP-Adresse bekommen. Vielleicht lag es aber auch an der Unifi.
    Welche IP-Adresse sollte denn das Aktivierungsnetz eigentlich haben – und welche der Client?
    Ich habe nur gefunden, dass es ein 10er-Netz sein soll, aber nicht, welche genaue Adresse verwendet werden muss.
    Danke dir!

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!