GPON SFP Deutsche Glasfaser

• Wie Schnurz schon sagte, solange man den "Mietvertrag" bedient, darf man die FritzBox behalten. Wenn man vorzeitig umstellt, muss man als "Ablöse" den offenen Mietpreis so oder so bezahlen und muss den Router dann aber so oder so am Ende der Laufzeit zurückschicken. Das war das, was mir so vom Service erzählt wurde.

Hm, jetzt bin ich noch verwirrter.

Meine Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren ist schon abgelaufen, dann sollte ich doch eigentlich auch jederzeit, je nachdem wie ich es möchte, entweder auf einen eigenen Router umstellen und die Fritzbox behalten und weiter 5€/Monat dafür bezahlen, oder dann die Fritzbox zurückschicken und die 5€ nicht mehr zahlen - oder?

Ich hätte jetzt gehofft ich kann mit dem Aktivierungscode auf einen eigenen Router umstellen und die Fritzbox aber entweder noch 1-2 Monate oder auch länger noch in Reserve behalten (und bezahlen) falls ich doch zurückwechseln möchte. Ist das nicht der Fall?

• Meine Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren ist schon abgelaufen, dann sollte ich doch eigentlich auch jederzeit, je nachdem wie ich es möchte, entweder auf einen eigenen Router umstellen und die Fritzbox behalten und weiter 5€/Monat dafür bezahlen, oder dann die Fritzbox zurückschicken und die 5€ nicht mehr zahlen - oder?

So sehe ich das auch.

Ich hätte jetzt gehofft ich kann mit dem Aktivierungscode auf einen eigenen Router umstellen und die Fritzbox aber entweder noch 1-2 Monate oder auch länger noch in Reserve behalten (und bezahlen) falls ich doch zurückwechseln möchte. Ist das nicht der Fall?

Die Umstellung auf eigenen Router zieht mehr mit sich. Die Internet VLAN ID ändert sich dann von 360 auf 362. Ebenso werden gewisse Parameter nicht mehr übertragen, wie z.B. SIP Zugangsdaten. Und nur weil man den Aktivierungscode eingibt, wird der Vertrag nicht automatisch umgestellt...

Ob jetzt ein eigenes SFP Modem funktioniert, solange man noch nicht auf eigenen Router umgestellt hat, weiß ich aber nicht. Versuch macht klug. Im Notfall bleibt dir immer noch, die originalen ONT Daten zu klonen. Wahrscheinlich sind aber noch einige andere Einstellungen notwendig... Router MAC, Portfreigaben, ...

• Und wann / wie genau passiert dann diese Umstellung? Wenn ich den Aktivierungscode anfordere?

Im Kundenportal unter "Mein Auftragsstatus" habe ich die Option "Anschluss aktivieren". Wenn ich da drauf komme komme ich auf eine Seite mit sieben Schritten, mit Schritt 1 "Fritzbox 5530 oder 5590 anschließen".

Ist das nicht der Prozess den ich für den Wechsel durchlaufen muss? Ich hätte jetzt gedacht wenn ich diesen Prozess mit einem eigenen Router durchlaufe wird der Anschluss auf "Eigener Router" umgestellt, und wenn ich danach den gleichen Prozess nochmal mit dem original-NT und der Fritzbox von DG durchlaufe dann wird der Anschluss wieder zurück auf "Provider-Router" gestellt. Ist dem nicht so? Muss ich zusätzlich noch die Hotline anrufen um den Anschluss auf "Eigener Router" umstellen zu lassen, bevor diese "Anschluss aktivieren"-Option funktioniert?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Leseratte10 wenn die Deutsche Glasfaser nichts an ihren Prozessen geändert hat, muss man das über den Kundendienst erstmal beauftragen. Die Aktivierungsnummer sollte sonst nämlich gar nicht funktionieren...

Ich würde aber an deiner Stelle jetzt erstmal abwarten bis das SFP Modem da ist und dann schauen was geht...

An der Stelle ist auch interessant was hier zu finden ist:
    https://kundenportal.deutsche-glasfaser.de/kundenportal/#/home/produkte/tarife

Wahrscheinlich wird bei der Aktivierung das gegengeprüft, solange man nicht umgestellt hat. Aber das ist auch nur eine vage Idee. Wahrscheinlich wissen die meisten Mitarbeiter selbst nicht, was bei der Aktivierung passiert...

Einmal editiert, zuletzt von Gruni22 (16. Dezember 2024 um 15:46)

• Unter /home/produkte/tarife steht bei mir aktuell:

DG classic 400 49.99€
    Komfortanschluss 0.00 €
    AVM FRITZ!Box 5.00 €
    Downgrademöglichkeit 0.00 €

Aktuelle monatliche Kosten 54.99 €

Und unten dann Hardware -> Mein aktueller Router -> AVM FRITZ!Box und wenn ich das anklicke sehe ich Seriennummer und MAC von der gemieteten Fritzbox.

Der API-Link antwortet nur mit:

Code
    {"detail":"Must provide a valid token","code":"no_token"}

Aber ich habe trotzdem unter "Mein Auftragsstatus" die Option "Anschluss aktivieren" zum Anschluss einer 5530 oder 5590.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielen Dank für die Anleitung! Hat bei mir genau so funktioniert :)

Eine Frage noch: sollte ich jetzt doch einmal wieder zum ONT zurückwechseln müssen, reicht dann ein einfaches Umstöpseln? Oder muss ich dann für den ONT den Aktivierungsprozess wieder durchlaufen.

• Noch mal ein Update, war mal so mutig und hab mir einen XGS-PON SFP+ ONT besorgt und siehe da, funktioniert ohne Probleme. DG scheint also wirklich mittlerweile GPON / XGS-PON im Mischbetrieb auszubauen, als ONTs wurden hier nämlich meines Wissens nach überall Nokia G-010G-R von der DG verbaut.

Das XGS-PON SFP+ ONT macht die VLAN Translation auch richtig, d.h. ich musste beim Router kein VLAN 380 setzen oder so, weil das XGS-PON SFP+ ONT Untagged Traffic zu VLAN 380 übersetzt. Sonst ist eigentlich alles gleich wie bei GPON.

Nische ich habe mir mutigerweise auch mal ein XGS-PON geholt. In dem Fall ein externes Huawei Gerät. Leider bekomme ich auf dem Gerät noch keinen Telnet Zugang, über die Web-UI lässt sich aber so einiges einstellen.

Es bleibt aktuell bei O1. Kann jetzt natürlich sein, dass das OLT kein XGS-PON kann, oder es an der Seriennummer scheitert. Hast du eine Idee, wie ich das herausfinde?

Bei dem SFP+ XGS-PON - hast du da irgendwelche Parameter verändert? Oder einfach nur Plug&Play.
    Hast du zufällig die Werte der MEs 6,7,256,257 parat?

• Nische ich habe mir mutigerweise auch mal ein XGS-PON geholt. In dem Fall ein externes Huawei Gerät. Leider bekomme ich auf dem Gerät noch keinen Telnet Zugang, über die Web-UI lässt sich aber so einiges einstellen.

Es bleibt aktuell bei O1. Kann jetzt natürlich sein, dass das OLT kein XGS-PON kann, oder es an der Seriennummer scheitert. Hast du eine Idee, wie ich das herausfinde?

Bei dem SFP+ XGS-PON - hast du da irgendwelche Parameter verändert? Oder einfach nur Plug&Play.
    Hast du zufällig die Werte der MEs 6,7,256,257 parat?

War eigentlich Plug&Play bei mir. O1 hört sich stark danach an, dass das OLT kein XGS-PON kann, bzw. dass halt nichts auf der XGS-PON Wellenlänge ist. Das ist ja auch vor OMCI oder? Könnte das überhaupt an den MEs liegen? Siehst du die RX / TX Power?

• Nische ja sieht tatsächlich nach nicht unterstützt aus. Die Werte werden angezeigt, aber halt ohne Wert :(

Wundert mich eigentlich, da unser Ausbaugebiet noch gar nicht so alt ist.
    Dann hätte ich jetzt ein 10g XGS-PON über.

• Ich habe heute (teil)erfolgreich ein Technicolor AFM0002TIM SFP in Betrieb nehmen können. Das Modul läuft bei mir in einem Aruba 2930F Layer 3 Switch, anstelle des Nokias G-010G-Q. Als Firewall/Router werkelt dahinter eine pfSense. Als Referenz: um dieses Modul handelt es sich (gebraucht bei ebay erstanden).

Das Modul läuft im Switch als unsupported Transceiver und wird als 1000LX erkannt, aber das ist mir relativ egal. Ich sehe den RX und TX-Pegel und das reicht. Direkt nach dem Verbinden der Faser kam der O5 Auth State vom Nokia ONU und mein Rechner bekam eine IP aus dem 10.98.84.0/23er Netz, damit ich die Aktivierung durchführen konnte. Ca. 30min danach, kam die IPv4-Adresse aus dem CGNAT-Netz (100.114.0.0/16).

Hier jedoch der springende Punkt an der Sache: eine IPv6-Verbindung bekomme ich nicht zustande, da ich keine IPv6 zugewiesen bekomme. Dieses funktionierte vorher mit dem Nokia ONT, jedoch nicht mit dem SFP. Hier muss ich nochmal Hand anlegen und genauer nachschauen.

Output zu dem SFP:

Eine Frage an die Leute hier in der Runde, die bereits das GPON-ONU-34-20BI von FS benutzen: funktioniert bei euch mit dem Teil die IPv6-Verbindung ergo fungiert es als normales "dummes" Layer 2 Device? Mein Technicolor SFP hat noch einen schmalen Linuxkernel an Bord mit iptables drauf wo ich aktuell vermute, dass hier IPv6 Pakete verworfen werden.

Falls sich das FS- und Technicolor-SFP weiterhin bei IPv6 querstellen, hätte ich noch ein Nokia G-010S-A in der Hinterhand, was sich vielleicht überreden ließe (dieses hier: https://hack-gpon.org/ont-nokia-g-010s-a/ bzw. https://www.al-enterprise.com/-/media/assets…atasheet-en.pdf).

• Moin Leute,
    ich habe mit großem Interesse diesen Thread und viele weitere zu diesem Thema verfolgt.
    Leider habe ich trotzdem ein Problem damit eine IP aus dem Aktivierungsnetz zu bekommen.
    Vielleicht hat einer von euch ja einen Tipp für mich was ich hier evtl. übersehe.

Mein aktuelles Setup ist folgendes: Nokia G-010G-P -> eigene Fritzbox 7590, quasi das Standard Setup mit eigenem Router.
    Wo ich hin möchte: mit dem Glas direkt in den FS.com GPON (GPON-ONU-34-20BI with MAC) der in einer Sophos SG125 Rev.3 steckt auf welcher OpnSense läuft.

Die in OpnSense by default blockierten privaten Adressbereiche hab ich während des Setup schon rausgenommen.

Hier wurde ja schon mehrfach von Erfolg berichtet den Anschluss über den GPON von FS zu betreiben, auch ohne klonen des Orig. Modems.

Ich vermute was mir fehlt, ist die MAC Adresse des FS.com GPON. Wenn ich keine MAC im Interface eintrage verwendet der Port die Standard MAC von Sophos, damit geht gar nix, wenn ich testweise die meines Nokia Modems eintrage sehe ich zumindest geringen RX/TX (<1000), also irgendeine Kommunikation findet statt nur halt vermutlich nicht mit den korrekten Infos.

Ich habe es bisher auch noch nicht geschafft auf den GPON zuzugreifen, die Anleitung von FS.com ist für einen Switch, ich habe leider keinen mit SFP nur die Sophos Hardware.

Was könnten meine nächsten Schritte sein um das zu lösen?
    Ich freue mich über jede Hilfe.

• Wahrscheinlich wäre tatsächlich der Zugriff aufs SFP Modul der erste Schritt. So bekommst du raus, wo's hängt.

Die 65 Minuten Wartezeit zwischen abstecken der "alten" Hardware und Inbetriebnahme der neuen (Stichwort DHCP-Leasetime) hast du eingehalten?

• user01 vielleicht ein Kommunikationproblem?

MAC oder Modem-ID

Wenn es auch möglich wäre, bisher spielte die MAC bei der Authentifizierung keine Rolle bei GPON.

Bei den meisten Hardware Konfiguration ist es nicht möglich auf das Webinterface des SFP Modul zuzugreifen, wenn es in Bridgemodus läuft.

Du musst den SFP Slot als LAN konfigurieren damit du Zugriff hast und später wieder als WAN Port.

Außerdem drauf achten, dass sich die IP Adresse nicht überschneiden.

• Moin Leute,

MatzE46 Die Wartezeit habe ich nicht eingehalten, ich dachte das wäre die Wartezeit die nur für das neue Gerät anfällt bei Registrierung, das Stichwort DHCP Lease hat gefehlt, jetzt ergibt es mehr sinn. Danke

Phino Nein, ich meine wirklich die MAC, aber wenn die keine große Rolle spielt, dann bin gedanklich evtl. mit einem Fuß bei den Kabelmodems, die sich ja über die MAC beim ISP Registrieren.

Die config des SFP Slot als LAN, im Default Adressbereich des GPON Moduls, hatte ich schon gemacht, bin aber nicht weit gekommen, habe aber ein neuen Ansatz, den werde ich nochmal probieren.

Vielen Dank für Infos!

• Phino Nein, ich meine wirklich die MAC, aber wenn die keine große Rolle spielt, dann bin gedanklich evtl. mit einem Fuß bei den Kabelmodems, die sich ja über die MAC beim ISP Registrieren.

In Glasfaser GPON Netzen ist die Modem-ID der wichtigste Baustein, den der Provider kennen muss. Basieren darauf, werden deinen Daten verschlüsselt für dich versendet. Sonst könnten die bis zu 64 weiteren User in demselben Datenstrom deine Daten mitlesen. ;)

• Hallo zusammen,

ich habe seit heute einen Glasfaser Anschluss bei Deutsche Glasfaser.
    Natürlich möchte ich das ONT der DG so schnell wie möglich durch das FS GPON modul tauschen.
    Dazu möchte ich die Konfiguration des ONT auf das GPON Modul von FS klonen, welches dann in meiner OPNSense Firewall steckt.

Laut dieser Spezifikation identifiziert die DG den Anschluss über die Seriennummer: https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/cont…n-xgspon-dg.pdf

Für mich stellt sich nun die Frage Welche Seriennummer. Ich habe das ONT HRI-1-GPON-1 bzw. NT 03.1 stehen zwei Seriennummer und die MAC-Adresse. Die GPON S/N: ist 12 Zeichen lang die S/N: ist 19 zeichen Lang.
    Interessanterweise ist die S/N: eine Kombination aus den ersten 6 Zeichen der MAC-Adresse und der GPON S/N: getrennt durch einen Bindestrich. Also wie folgendes Bespiel:

GPON S/N: GPON12345678
    MAC: AB:CD:EF:12:34:56

S/N: ABCDEF-GPON12345678

Ich habe auch noch ein Bild des ONT angefügt. Kann mir jemand sagen welche Seriennummer ich auf das FS Modul klonen muss. handelt es sich bei der S/N: ggf. um die OMCI Equipment ID?

Weiterhin habe ich in diesem Thread gelesen dass das Password bei DG anschluss immer default wäre, ist das korrekt?

Hat sonst noch jemand den gleichen ONT und hat herausgefunden ob es bei diesem eine Web GUI gibt die evtl. mehr informationen zur Verfügung stellt? Habe schon IP Adresse wie 192.168.100.1 oder 192.168.1.254 ausprobiert allerdings kam keine Webgui.

Viele Grüße
    jul263

• jul263 mach es dir nicht so schwer und trage einfach in das FS Modul Werte von hier ein und mach dann eine Neuaktivierung:

Passwort "default" ist richtig

Ich würde aber das Luleey Modem nehmen.
    Ich hatte das mal hier dokumentiert:

FS.COM GPON-ONU-34-20B GPON SFP - Glasfaser in Langenpreising
    FS.COM GPON-ONU-34-20B GPON SFP Glasfaser FTTH
    glasfaser.loichis.de
    ODI DFP-34X-2C2 GPON SFP - Glasfaser in Langenpreising
    ODI DFP-34X-2C2 GPON SFP Nokia NT G-010G-Q Luleey LL-XS2510 Glasfaser FTTH
    glasfaser.loichis.de
  • Hallo zusammen,

ich habe seit heute einen Glasfaser Anschluss bei Deutsche Glasfaser.
    Natürlich möchte ich das ONT der DG so schnell wie möglich durch das FS GPON modul tauschen.
    Dazu möchte ich die Konfiguration des ONT auf das GPON Modul von FS klonen, welches dann in meiner OPNSense Firewall steckt.

Du musst dir aber gewiss sein, dass du keinen technischen Vorteil hast. Es kann sogar passieren, dass bei Treiber-Änderung am OS der OPNSense es sogar Einschränkungen gibt. Wir hatten da zum Beispiel bei UnifiOS 3.x vor einem Jahr Probleme bei dem SFP-GPON-Modul von Zyxel/Telekom.
    Und spätestens bei Tarife schneller als 1000 GB sind die externen SFP-Module recht teuer.