GPON SFP Deutsche Glasfaser

• Moin hast du es hinbekommen? Habe auch den ONT NT 03.1, ganz neuer Anschluss. Was für einen Transceiver brauche ich?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Okay muss ich mir genauer anschauen, hast du vielleicht einen Link um den Luleey zu kaufen?

Google würde helfen, bin aber mal nett. ;)

2.5G XPON STICK SFP ONU - LuLeey.com | One-stop Optical Fiber Product Supplier
    【Maximale Übertragungsdistanz】Die maximale Entfernung zwischen der ONU und dem OLT beträgt 20 km, und die Entfernung zwischen dem Netzwerkkabel und Ihrer Route…
    www.luleey.com
  • Ich suche ein GPON modul (am besten 2,5gbit), welches ich in einem Cloud Gateway Fiber für meinen FTTH anschluss nutzen möchte. Es sollte Deutsche Glasfaser Kompatibel sein, aber auch Telekom Glasfaser können. Gibts da was passendes oder braucht jeder anbieter seine eigenes Modul?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das mit 2,5 wird nichts. Erst in den letzten Tagen hatte ein User auf https://ubiquiti-networks-forum.de nochmals bestätigt, dass die Cloud Gateway Fiber nur 1 und 10 GB kann.
    Die Module, die in deutschen Glasfasernetze funktionieren, sind bei GPON untereinander kompatibel, weil in den Netzen dieselben technischen Eckdaten genutzt werden. Unterschiede ergeben sich erst in den Protokollen.

• Phino mhh ok. das mit den 2,5 gbits hatte er hier auch schon gesagt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

du schreibst

"Die Module, die in deutschen Glasfasernetze funktionieren, sind bei GPON untereinander kompatibel, weil in den Netzen dieselben technischen Eckdaten genutzt werden. Unterschiede ergeben sich erst in den Protokollen."

das heißt, wenn ein GPON modul bei der Deutschen Glasfaser funktioniert, dann läuft das auch bei der Telekom, weil Telekom auch GPON einsetzt?

Die Antwort erschließt sich mir, wenn sich beide Anbieter die gleiche GF-TA Dose teilen würden. Das ist aber nicht der Fall, denn:

Spoiler anzeigen

Bei mir wurde doppelt ausgebaut. Ich bin aktuell noch bei der DGF und würde im Winter zur Telekom wechseln. Ich würde dann entsprechend gerne nur ein SFP modul kaufen, welches beide GPON anschlüsse kann. Ist deine Antwort trotzdem auch in meinem Fall gültig?

Gibt es denn dann ein SFP+ 10Gbit GPON modul, welches beide anbieter kann oder muss man hier trotzdem auf z.b. das hier setzen:

2.5G XPON STICK SFP ONU - LuLeey.com | One-stop Optical Fiber Product Supplier
    【Maximum Transmission Distance】The maximum distance between the ONU and the OLT is 20 km, and the distance between the network cable and your route is 100…
    www.luleey.com

und in den Einstellungen auf 1Gbit stellen?

• Gibt es denn dann ein SFP+ 10Gbit GPON modul,

Vermutlich nicht, weil GPON nur 2488.32/1244.16 Gbps Segmentskapazitaet hat und dafuer reicht SFP. XGS-PON (nominell "10G", in der Praxis meist nur 8.7G) braucht dann SFP+ Module die auf der Kupferseite 10Gbps "sprechen".

Du brauchst ein GPON Modul, wenn der ISP deinen Tarif per GPON realisiert und ein XGSPON Modul wenn er XGSPON verwendet, es gibt fuer die Kundenseite (meist ONT oder ONU genannt) zumindest bisher keine Geraete/Module die sowohl G- als auch XGS-PON "sprechen" koennen.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (20. Juli 2025 um 21:22)

• Die Antwort erschließt sich mir, wenn sich beide Anbieter die gleiche GF-TA Dose teilen würden. Das ist aber nicht der Fall, denn:

Wo siehst Du bei deiner Installation von 2 x Gf-TA (1 x Genexis Fibertwist und 1 x Telekom) die Schwierigkeit?

Entweder Du verbindest den Glasfaserport des Moduls mit dem Gf-TA von Deutsche Glasfaser oder mit dem Gf-TA von Deutsche Telekom

• du schreibst

"Die Module, die in deutschen Glasfasernetze funktionieren, sind bei GPON untereinander kompatibel, weil in den Netzen dieselben technischen Eckdaten genutzt werden. Unterschiede ergeben sich erst in den Protokollen."

das heißt, wenn ein GPON modul bei der Deutschen Glasfaser funktioniert, dann läuft das auch bei der Telekom, weil Telekom auch GPON einsetzt?

Die Antwort erschließt sich mir, wenn sich beide Anbieter die gleiche GF-TA Dose teilen würden. Das ist aber nicht der Fall, denn:

Es ist egal. Die Nutzen alle dieselbe Technik. Das sieht man z.B. daran, dass das Zyxel PMG3000-D20B überall funktioniert auf der Glasfaserseite. Dies ist das SFP-Modul für GPON welches die Telekom verkauft. Genauso hat bisher das LuLeey bei allen Netzbetreiber funktioniert, die bereit sind benutzereigene Geräte in ihr Netz zu lassen.
    Für das schnellere XGSPON benötigt man dann andere Module, die aber auch dann wieder bei allen Netze funktionieren.
    Dies alles hat aber so gar nichts mit der Kupferseite im SFP-Port zu tun. Hier gibt es 1(SFP) und 10 GB (SFP+) als Standard, bei SFP-Ports sind 2,5 GB eher selten, es taucht eigentlich nur bei SFP-Module zu Ethernet auf, aber nicht zu Glasfaser.
    Je nach Vertrag und Technik bleiben da einfach zwischen der Glasfaser und der Kupferseite einiges an Bandbreite liegen, je nach Protokoll (DHCP/PPPoE) mehr oder weniger. Das muss man einfach akzeptieren oder überproportional mehr Geld in die Hand nehmen.

• Dies alles hat aber so gar nichts mit der Kupferseite im SFP-Port zu tun. Hier gibt es 1(SFP) und 10 GB (SFP+) als Standard,

Ein Unterschied zwischen SFP und SFP+ Modulen ist dass die letzteren auf der Kupferseite des Moduls 10 Gbps uebertragen koennen, erstere nicht. Nichts anderes sagst Du, und nichts anderes habe ich gesagt, warum der feindliche Ton?

bei SFP-Ports sind 2,5 GB eher selten, es taucht eigentlich nur bei SFP-Module zu Ethernet auf, aber nicht zu Glasfaser.

??? Also GPON Module empfangen immer die vollen 2488.32 Gbps die GPON liefert, und suchen sich dann ihre eigenen Daten da raus (und nur die koennen sie entschluesseln). Aber ja, viele GPON-SFP Module sprechen auf der Kupferseite nur 1 Gbps...

• Zitat

Ein Unterschied zwischen SFP und SFP+ Modulen ist dass die letzteren auf der Kupferseite des Moduls 10 Gbps uebertragen koennen, erstere nicht. Nichts anderes sagst Du, und nichts anderes habe ich gesagt, warum der feindliche Ton?

:/ Dies ist im Zusammenhang mit meinem gesamten Text zu sehen, den ich an Patrick90 gerichtet habe. Ich kann aus dem Text so gar nichts Feindseliges heraus lesen. Er macht nur deutlich, dass die Gf- und die SFP-Port-Seite immer getrennt zu betrachten sind.

Zitat

bei SFP-Ports sind 2,5 GB eher selten, es taucht eigentlich nur bei SFP-Module zu Ethernet auf, aber nicht zu Glasfaser.

??? Also GPON Module empfangen immer die vollen 2488.32 Gbps die GPON liefert, und suchen sich dann ihre eigenen Daten da raus (und nur die koennen sie entschluesseln). Aber ja, viele GPON-SFP Module sprechen auf der Kupferseite nur 1 Gbps...

Aber genau dies sagen doch die letzten vier Worte aus, dass dies nicht für die Gf-Seite gilt. Und trotz intensiver Suche habe ich noch kein 10 GB-SFP+-Modul gefunden, welches GPON kann. Die 10 GB/s-SFP+-Module sind dann alle XGSPON oder Kombi-Modul zu echt horrenden Preisen.

Du vermischst die beiden Schnittstellen in deinem Text. In meinem Text, den du zitierst, war expliziet vom SFP-Port die Rede und nicht was die GF-Seite des Moduls macht/kann.

• Ich habe günstig ein NOKIA GPON Modul gekauft, nur leider komme ich da auf keine Weboberfläche im Grunde geht gar nichts. Das Modul wird von Proxmox erkannt.

• Aber häufig ist das Vorgehen bei einer Firma identisch und Nokia gibts ja öfters. Anderseits kann man ja auch mit den Informationen zum Chipsatz was reißen. :D

• Hi, was genau muss ich denn jetzt machen?
    Ich bekomme leider nicht alle Daten aus dem ONT (G-010G-P), weil das Passwort von Hack-GPON entweder nicht stimmt oder von DG geändert wurde.
    Hat jemand das aktuelle Passwort?
    Oder: Was genau muss ich beim Luleey 2,5G XPON STICK SFP ONU eintragen, damit das Ganze funktioniert bei der Deutschen Glasfaser? ( geht das auch ohne Zugriff / Passwort vom G-010G-P ? )

Danke euch!

• Willkommen im Forum!

Ein Cloning ist bei Deutsche Glasfaser nicht notwendig. Über das Portal ist eine Selbstprovisionierung von GPON Devices möglich.

Hier mal ein Tipp aus dem Forum: GPON Whitelist Deutsche Glasfaser

Du kannst natürlich auch versuchen, dem Modul die Identität einer Fritze zu geben und dann nach der Anleitung von AVM vorzugehen: https://fritz.com/service/freie-…uss-einrichten/

Hier im Forum gibt es entsprechende Skripte. Alles natürlich ohne Gewähr!

HubeBube
    27. Januar 2025 um 12:26

3 Mal editiert, zuletzt von HubeBube (29. Juli 2025 um 09:45)

• HubeBube Ich hatte das letzte Woche schon einmal ausprobiert, aber damals keine IP-Adresse bekommen. Vielleicht lag es aber auch an der Unifi.
    Welche IP-Adresse sollte denn das Aktivierungsnetz eigentlich haben – und welche der Client?
    Ich habe nur gefunden, dass es ein 10er-Netz sein soll, aber nicht, welche genaue Adresse verwendet werden muss.
    Danke dir!