Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

• Ja, die hat der Techniker bei mir auch für einen Verbindungstest genutzt. Da hing auf meiner Seite eine "Taschenlampe" dran, und er ist dann auf der Gegenseite das Signal gemessen.

Du meinst ein Prüfgerät wie dieses? Das wird eigentlich nur verwendet, um die "richtige" Faser zu identifizieren. Kabelbrüche kann man auch durch den roten Laser erkennen, dafür muss man jedoch das Kabel in der gesamten Länge betrachten, daher ist das eher ein theoretischer Anwendungsfall für Netzbetreiber. Bei lose verlegten Patchkabeln hilft natürlich die "visual fault detection".

Leitungsmessungen werden jedoch mit einem OTDR Messgerät durchgeführt.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (24. Oktober 2021 um 18:03)

• Ja, die hat der Techniker bei mir auch für einen Verbindungstest genutzt. Da hing auf meiner Seite eine "Taschenlampe" dran, und er ist dann auf der Gegenseite das Signal gemessen.

Nice, ein Kumpel von mir Arbeitet bei NetCologne, der kommt Demnächst vorbei und bringt sein Glasfaser Mess Equipment mit, mal sehen was rauskommt. In den nächsten Monat, wir sich das GPON-SFP bestellt, mal sehen wie es so wird.

• Beabsichtige die Fritzbox 5530 mit dem dazugeörigen LWL-Patchkabel direkt am GF-TA der Deutschen Glasfaser anzuschließen. Doku zum GF-TA der Deutschen Glasfaser scheint es nicht zu geben. Es wird ein GF-TA mit Oberteil F2115, (LC/APC-LWL-Kupplung) benötigt.

DG ist nicht in der Lage mir da eine Antwort zu geben. Es gibt nämlich auch GF-TA mit SC/APC-Kupplungen. AVM liefert zur Fritbox 5530 ein LWL-Patchkabel (LC/APC - LC/APC).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, es gibt die beiden Bauformen.

Wie lautet deine Frage an das Forum?

Wir haben keinen Einfluss darauf, ob Du ein F2110 oder F2115 erhälst. Die Entscheidung obliegt dem Provider (hier DG).

Ggf. musst Du einen Adapter LC/APC auf SC/APC verwenden.

• Sieht stark danach aus, dass unten rechts die Kundenfasern terminieren. Darauf ist die Aufteilungsseite der Splitter gesteckt (grüne Kabelbündel).

Es sind drei 1:32 Splitter ( oben, blau, weiss und rot markiert) installiert. Die Zusammenführungsseite der Splitter (gelbe Kabel) geht auf das mittlere Patchpanel. Dort dürfte der Uplink zum Pop terminieren.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Im Verteiler stand etwas von Splitter, dachte bisher die DG verbaut Splitter aber nur im PoP?

Oh, ja interessant. Vielleicht Teil vom "Netzkonzept 4.0" seit 2024. Steht vielleicht ein PoP (großer Schrank) unweit davon?

Dass sie im Feld splitten heißt ja zumindest noch nicht dass auch weniger Fasern gelegt werden. Vielleicht nur platzsparend.

• Moin

Mal ne Verständnisfrage.

Meine Faser geht aus meinen Keller bis zum Verteilerschrank.

Also habe ich ein Plastikrohr aus den Bündel unterm Strassenbelag besetzt.

Gibt es für jedes Grundstück ein Röhrchen im Bündel, ob ein Haus angeschlossen ist oder nicht ?

Ich frage was machen die wenn ein Anlieger später einen Glasfaseranschluß haben möchte ?

Oder klinken die sich in irgent einer Glasfaser ein ?

Die werden sicher nicht für ein neues Röhrchen die Strasse wieder aufgraben.

• Oh, ja interessant. Vielleicht Teil vom "Netzkonzept 4.0" seit 2024. Steht vielleicht ein PoP (großer Schrank) unweit davon?

Hier steht seit 2021 ein PoP (Garage...) in der Gegend, der ist aber auch ein paar Kilometer entfernt. Ist ein geförderter Ausbau im Außenbereich.

2023 kam der Ausbau zum erliegen durch Streitigkeiten mit Con-E bzw. dann deren Insolvenz. Seit Mitte 2024 baut ein neues Unternehmen weiter.

Schwer zu sagen was da dann als Konzept verfolgt wird, ob noch das "alte von 2021 oder dann bereits ein neues?

Von diesen größeren Verteilern sieht man hier aber auch nur sehr wenige.

Einmal editiert, zuletzt von bgers (24. Februar 2026 um 13:00)

• Oh, ja interessant. Vielleicht Teil vom "Netzkonzept 4.0" seit 2024. Steht vielleicht ein PoP (großer Schrank) unweit davon?

Dass sie im Feld splitten heißt ja zumindest noch nicht dass auch weniger Fasern gelegt werden. Vielleicht nur platzsparend.

Ja, das wurde hier schon mehrfach angeschnitten, aber der Glaube fehlte, dass DG komplett auf das Konzept der anderen Netzbetreiber wechselt.

• Ich kenn nur die "alte" Bauart persönlich. Dort wurden nur die, im zweiten Bild rechts stehend ersichtlich, Distributionsverteiler im Feld errichtet. Diese wurde mit einer Doppel-Speedpipe mit jeweils einem 96-faserigen Kabel (2 Fasern je WE) versorgt. Also insgesamt 48WE pro DV.

Diese Zuführung kam direkt aus dem PoP. Die Zuleitung zu den Gebäuden wurde dann mit den 7 x 1,5 Speedpipes in Orange durchgeführt.

• Gibt es für jedes Grundstück ein Röhrchen im Bündel, ob ein Haus angeschlossen ist oder nicht ?

In der Regel wird das so geplant, kein Anbieter hat ein Interesse daran wegen einem fehlenden Speedpipe nochmal hunderte meter Tiefbau zu machen. Die Anzahl der Speedpipes anhand der Grundstückszahl zu bemessen wird auch meist passen, das kann nur knapp werden wenn Grundstücke nachträglich geteilt werden.

Da es die Rohrverbünde ja auch nur in bestimmten Grössen gibt (also 7x, 12x, 16x, usw.) ergibt sich dadurch wahrschinelich eine Gewisse Reserve

• In der Regel wird das so geplant, kein Anbieter hat ein Interesse daran wegen einem fehlenden Speedpipe nochmal hunderte meter Tiefbau zu machen. Die Anzahl der Speedpipes anhand der Grundstückszahl zu bemessen wird auch meist passen, das kann nur knapp werden wenn Grundstücke nachträglich geteilt werden.

Das würde ich nicht so allgemein sagen. Hier (Telekom-Ausbau) wurden nur die Häuser angeschlossen, in denen mindestens ein Anschluss bestellt wurde. Wir sind das letzte Haus in der Stichstraße, in dem bestellt wurde, bei uns endete der Ausbau und es wurden auch keine zusätzlichen Leerrohre verlegt. Will in einen der Häuser nach uns jemand bestellen, muss bis zum Verteiler gegraben werden.

• Will in einen der Häuser nach uns jemand bestellen, muss bis zum Verteiler gegraben werden.

Dann kann man das aber auch noch nicht mal als "homes passed" werten. Das ist dann "gar nix".
    Wobei sich dann auch noch die Frage stellt, sind denn dort überhaupt noch bebaute Grundstücke oder ist das alles offene Fläche?

Einmal editiert, zuletzt von Schnurz (24. Februar 2026 um 14:56)

• Ich kenn nur die "alte" Bauart persönlich. Dort wurden nur die, im zweiten Bild rechts stehend ersichtlich, Distributionsverteiler im Feld errichtet. Diese wurde mit einer Doppel-Speedpipe mit jeweils einem 96-faserigen Kabel (2 Fasern je WE) versorgt. Also insgesamt 48WE pro DV.

Diese Zuführung kam direkt aus dem PoP. Die Zuleitung zu den Gebäuden wurde dann mit den 7 x 1,5 Speedpipes in Orange durchgeführt.

So hatte ich das auch erwartet, habe anfangs gedacht die größeren Daneben sind einfach nur da weil es in den kleinen nicht mehr passt... Wobei ich hier auch schon gesehen hatte, das mal zwei kleine direkt nebeneinander stehen...

Zudem glaube ich nicht das im Einzugsgebiet von dem Verteiler überhaupt 32Wohneinheiten stehen, daher auch irgendwie überflüssig da zu splitten? :D

• 32Wohneinheiten stehen

Eine WE ist eine Wohnung. Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung sind 2 WE. Da kommen dann auch mal schnell 4 bis 6 WE pro Gebäude auch im dörflichen Bereich zusammen.

Man will sich wohl in der jetzigen Bauweise an die Bauart der Telekom annähern, die ja auch im Feld im Gf-NVt die Aufsplittung der Signale vornimmt.
    Ich persönlich fand die "alte" Bauart besser, weil sie aufgrund der physischen PtP Bauart mehr Flexibilität aufweist.

• Eine WE ist eine Wohnung. Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung sind 2 WE. Da kommen dann auch mal schnell 4 bis 6 WE pro Gebäude auch im dörflichen Bereich zusammen.

Das ist mir bewusst, ist aber nicht dörflich, sondern Außenbereich, da sind grob gezählt ca. 20Höfe/Häuser in der nähe, ca. 10 definitiv eine WE, der Rest vllt 2-3. Viel mehr als die 32 werden da nicht zusammen kommen...

• Dann kann man das aber auch noch nicht mal als "homes passed" werten. Das ist dann "gar nix".
    Wobei sich dann auch noch die Frage stellt, sind denn dort überhaupt noch bebaute Grundstücke oder ist das alles offene Fläche?

"In einem der Häuser" :)

Da stehen noch eine ganze Menge Häuser. Aber die gehören entweder Vonovia oder Rentnern. Die Häuser ohne Anschluss, sofern nicht Vonovia, werden in der Verfügbarkeit als "in 3 Monaten verfügbar" oder so ähnlich angezeigt.