Beiträge von Rxyzr

    dann kann deine Tante ja 150 mbps nehmen, das ist aber kein Grund auf die Allgemeinheit zu schließen


    ja Spanien hat aber auch vielerorts auch schon 10 gbits zu niedrigen Preisen
    Orange und Digi vor allem.

    und die Preise allgemein für Internet sind da so zwischen 10€ und 25€. Also wesentlich günstiger als in Deutschland.

    Also 25€ ist der allgemeine Maximalpreis da auch für 10 Gbit/s ! Findet man sowas in Deutschland? Wohl kaum.

    Da dies in Deutschland faktisch nicht erforderlich ist, besteht derzeit nur wenig Bedarf. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbst eine vollständig ausgelasteter P2P-AE-OLT mit 480 Kunden im Peak nicht mehr als 3,5 Gbit/s benötigt. Die wenigen Power-User, die in Deutschland mehr als 1Gbit/s benötigen, müssen nunmal auf entsprechende Business-Tarife ausweichen. Aus wirtschaftlicher Sicht lohnt sich eine weitergehende Investition in die Infrastruktur daher kaum, sofern keine staatlichen Fördermittel bereitgestellt werden. Das erklärt auch den hohen Preise für den 2Gbit/s Tarif der Telekom. Einfache Wirtschaft: Angebot/Nachfrage.

    Find ich sehr interessant das die Latenz und der Jitter bei XGS-PON niedriger ist als bei AON, wie lässt sich das erklären?

    Das dürfte hier gewesen sein: https://www.wiwo.de/unternehmen/di…/100222928.html


    Da stand übrigens auch drin, dass eine Kooperation zwischen DG und O2 unmittelbar bevorsteht.

    Leider hat der Artikel eine Paywall. Wurde ein Quartal angekündigt ab wann dies buchbar ist? Meine Oma zieht bald an eine Adresse wo es nur einen DG-Anschluss gibt. Aktuell ist sie bei o2 und dort sehr zufrieden, ich würde jetzt den wechsel zu 1und1 vorschlagen, aber das wäre dann natürlich eine super Möglichkeit bei o2 zu bleiben.

    Theoretisch sollte die DG in der Lage sein, anhand der Adresse, ggf. auch Etage und Angabe rechts mitte links, die ID feststellen können. Aber in der Praxis ...?

    Das ist ja dann eigentlich die Aufgabe von 1und1, dass sie sich an ihren Vordienstleister wenden und diese ID ermitteln, ich bin mal gespannt ob des klappt. Bestelle demnächst, Anfang Juni ist Einzug.

    Meine Oma zieht um und in der Wohnung ist kein DSL sondern nur ein FTTH Anschluss vorhanden, man kann nur über DG und 1und1 bestellen. Es ist keine WE-ID erkenntlich. Kann ich ein Produkt auch einfach ohne diese ID bestellen und wenn nein wie finde ich diese ID heraus ohne Kunde der DG zu sein?

    Habe gerade meine Adresse bei der GFNW abgefragt: Ab 05.05. kann bestellt werden (Start Vorvermarktung) mit 6 Anbietern. Aber ohne O2. Wenn Plusnet, sit-telecom und mk-netzdienste nur Business-Kunden bedienen, bleiben nur die beiden Eigentümer und 1&1 als Anbieter für Privat übrig.

    Wobei die GFNW grundsätzlich mit 18 Parnern werblich auftritt. Die scheinen aber nicht alle in den verschiedenen Ausbaugebieten anbieten oder vertreten sein zu wollen.

    Wahrscheinlich ist 18 der Zahl aller Anbieter die auf dem Netz vermarkten. Hier in der Region gibt es auch einen ISP der z.B. nur eine Stadt versorgt das es ein Lokaler Provider der Stadtwerke ist aber sonst nirgends, da GFNW ja jetzt auch nicht sooo riesig ist kommt 18 denke ich gut hin.

    Da wäre mal interessant zu wissen, ob o2 sich in dieses Netz einfach so reinlegen kann. Machen ja als Einzige kein L2-BSA. Wobei ich die auch nicht zu den Großen zählen würde.

    Ich weiß gar nicht ob das so stimmt, ist bekannt ob o2 bei UGG oder z.B. in Münster Layer-2 BSA machen, dort bieten sie ja auch ihre Dienste auf Netzen von anderen Providern wie der Stadtwerke Münster oder halt auch UGG an.

    Dies ist im Mobilfunk beim APN „internet.t-d1.de“ genau dasselbe: Wenn man den APN wechselt und anschließend wieder zu „internet.t-d1.de“ wechselt, landet man manchmal in Frankfurt, manchmal in Hamburg oder in Berlin. Je nachdem unterscheidet sich die First-Hop-Latenz um bis zu 15 ms. Mich würde auch interessieren ob sich das "Problem" gelöst hat.

    Naja dann würde ich ja mal sehr stark davon ausgehen das es kein Problem beim Vordienstleister UGG ist sondern das Peering oder PNIs von Stiegeler, somit wärst du mit o2 wesentlich besser beraten.

    Das gilt vermutlich auch für bei 1&1 gebuchte Glasfaser- und DSL-Abschlüsse in Osnabrück, die über die Telekom laufen?

    Denn aktuell kann man ja 1und1 DSL auch über die Infrastruktur der EWE/Osnatel buchen, dort denke ich das trotzdem erst nach Oldenburg transportiert wird und 1und1 da übernimmt, somit müssen nicht so viele Netzkopplungen geschaffen werden. Hab jedoch keine Beweise dafür.

    Das gilt vermutlich auch für bei 1&1 gebuchte Glasfaser- und DSL-Abschlüsse in Osnabrück, die über die Telekom laufen?

    Bei 1und1 Glasfaser denke ich auch, bei DSL bin ich mir jedoch sehr unsicher wie es dort gehandhabt wird, vielleicht wird es durch die Telekom wie hier in der Region üblich erst nach Dortmund transportiert und dort übernommen. 1und1 hat ihren PoP in Osnabrück im Gebäude der GFNW, deswegen gehe ich davon aus, dass die Router auch nur dafür genutzt werden.

    -> bei den Bedingungen und dem Preisvorteil ist 1&1 verführerisch. Bin allerdings unsicher, ob es in OS dann Telekom Wholesale mit entsprechendem Peering oder eine Anbindung über Versatel ist.

    Wie oben schon genannt ist es aufjedenfall kein Telekom WIA, Versatel hat einen PoP in Osnabrück(94.134.199.35/osn0002aihk001.versatel.de und 94.134.199.36/osn0101aihk001.versatel.de). Würde persönlich gerade von der Latenz und dem Upload her 1und1 bevorzugen. Alle EWE Anschlüsse laufen meines Wissens nach erst nach Oldenburg und von dort geht es weiter nach Frankfurt/Hamburg/Amsterdam. Somit hast du bei Osnatel automatisch 5-10ms höhere Latenzen zu Zielen nach Düsseldorf/Frankfurt, da selbst der Traffic nach Düsseldorf erstmal nach Frankfurt läuft und vorher nach Oldenburg. Dies hast du bei 1und1 nicht. Dies kannst du bei Ripe Probes in der nähe nachschauen.

    Ich hab mich seit einer Weile ja gar nicht mehr gemeldet, ups!

    Am 8. Dezember fand der Hausstich statt, gestern wurde der HÜP installiert. Ende Januar wird dann der Anschluss in der Wohnung installiert.
    Bisher lief alles wirklich erstaunlich schnell, die Telekom hat mich bisher noch nicht enttäuscht. Ich hoffe, das bleibt dabei.


    Mal so nebenbei: hat hier jemand anderes eigentlich mal Probleme mit Vermietern gehabt? Meine Partnerin wohnt in einer Wohnung der Vonovia, die stellen sich wirklich komplett breit. Die haben der Telekom nie geantwortet und bestreiten überhaupt je kontaktiert worden zu sein, obwohl ein Leerrohr bis vor dem Haus liegt. Ich hab schon so das Gefühl, dass die Vonovia vielleicht die gleiche Masche versuchen möchte, die sie mit Synvia bei Kabelverträgen machen (also dass die dann selber die Verträge abwickeln, um so mehr Geld rauszuholen).

    Dem Fall mit der Vonovia kann ich nur zustimmen, wohne auch in einer Wohnung von denen, als ich am Telefon nach der GEE gefragt habe wurde mir nur gesagt das diese keine Einzelerklärungen für Immobilien machen da sie aktuell in einer Planungsphase für die eigene Anbindung ihres Bestandes per Glasfaser wären(Ausreden seit 2 Jahren oder so) und damit war das Thema erledigt. Sonst haben hier alle Glasfaser und die Speedpipes liegen im Bürgersteig vor dem Haus. Hab 2 Wochen später ein Brief der Vonovia bekommen, dass in meine Haus ja Highspeed Glasfaser Internet über das Vodafone KABELGlasfaser Netz verfügbar wäre... toll. Da nehme ich lieber DSL.