Laut Aufkleber ist es definitiv ein P2110. An der Unterseite hat er einen LAN-Port und den Anschluss für das Netzteil, mehr nicht.
Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware
-
-
Dann denke ich hast du glück und einen AON Anschluss bekommen, anscheinend hat ja die DG nur den Bau des Netzes gemacht und HTP betreibt ihre Dienste darüber

-
Ja, von dieser Koopereation im Raum Hannover zwischen Deutsche Glasfaser und dem Regionalanbieter HTP habe ich auch schon mehrfach gehört. Einem Kollegen zufolge können ausschließlich mit HTP Verträge abgeschlossen werden.
Ich frage mich was Deutsche Glasfaser von dieser Koopereation hat. Sicherlich profitiert DG von der größeren Bekannheit des regionalen Anbierters bei den Leuten. Aber reicht das aus? Sooo ganz unbekannt ist DG in Nordeutschland ja inzwischen auch nicht mehr.
Würde mich mal interessieren über wessen Backbone die Anbindung erfolgt. Sowohl HTP als auch DG haben ein eigenes.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Die Antwort steht in der Pressemitteilung aus dem Jahr 2019!
Die deugl baut das Netz und bleibt Eigentümer, htp ist Mieter dieses Netzes und auch der Dienstebetreiber.
-
Ich frage mich was Deutsche Glasfaser von dieser Koopereation hat.
Als deugl bei uns das Netz ausgebaut hat, hieß es, sie seien an der Rolle als Service Provider gar nicht so sehr interessiert. Sie machten es eher, weil es keine Alternativen gab. Sie sahen sich eher in der Rolle des Netzbetreibers, der das Netz einem oder mehreren Service Providern zur Verfügung stellt, die dann dem Kunden die Tarife verkaufen. Ob sie heute noch der gleichen Ansicht sind, kann ich nicht sagen.
-
Einem Kollegen zufolge können ausschließlich mit HTP Verträge abgeschlossen werden
Ja, zumindest für die ersten zwei Jahre, danach kann man wohl wechseln. Da ich eh schon DSL von htp habe und der 250er GF-Anschluss genauso viel kostet wie der 100er DSL ist mir das aber egal 😉 Dafür ist der Anschluss an die Faser dann kostenlos.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ich danke dir, dass du den Artikel geschrieben hast, bekomme bei meiner Mutter auch deutsche Glasfaser. Hatte sowieso nicht vor nen Router zu buchen aber die ALU ONT die man dann kriegen würde ist schon ziemlich windig und wird (zumindest bei nem Kumpel von mir der DG hat) recht warm. Da nehm ich lieber meinen eigenen Router und ne bessere ONT.
-
...die ALU ONT die man dann kriegen würde ist schon ziemlich windig und wird (zumindest bei nem Kumpel von mir der DG hat) recht warm. Da nehm ich lieber meinen eigenen Router und ne bessere ONT.
Wenn Du an einem GPON hängst, dann hast Du mit dem eigenen NT den "5530"-Effekt: Es wird nicht funktionieren!
Was meinst Du mit "ziemlich windig" in Bezug auf den Nokia NT?
Das mit dem eigenen Router hinter dem NT ist ja Geschmacksache, wenn man Spaß hat für die Familie 24x7 den Support zu spielen, ist das in Ordnung.
Wenn die Notwendigkeit besteht zwei gleichzeitige Telefonate mit unterschiedlichen Rufnummern führen zu müssen, dann ist der DG Premium Router die geschicktere Lösung. Im Gegensatz zu anderen Anbietern ist dieser auch nicht gelockt oder irgendwie anderweitig eingeschränkt.
Aktuell verschwende ich keine Gedanken daran, im GPON der deugl einen anderen NT als den mitgelieferten einzusetzen.
-
Frisch von der deugl: AON wird nur noch in den Gebieten angeboten, die bereits mit AON ausgestattet sind. In allen anderen, neu erschlossenen Gebieten wird ausschließlich GPON verwendet. Die Regionen mit AON werden nicht zu GPON umgebaut, es gibt also Bestandschutz. Da musst Du irgendjemanden finden, der schon länger Kunde der deugl ist und nachsehen, ob dort ein Genexis Fibertwist (AON) oder ein Nokia/Alcatel-Lucent (GPON) als NT verwendet wird.
Die einfache Alternative ist jedoch sicher die, einfach bei der Hotline anzurufen

Leider habe ich noch keine Kundennummer erhalten von der DG. Hab gestern ja die Hausbegehung gehabt und da zeigte man mir den Nokia G-010G-Q (Modell weiß ich nicht genau, sah aber so aus)
Und dann ist ja doch auf GPON zurück zu führen nehme ich an? Und das obwohl unser Dorf als AON Netz ausgebaut wurde und wir angeblich AON Bestandsschutz haben?
Bin auf die Rückmeldung der DG gespannt und warte melde mich dann nochmal zurück. Hoffe wird doch AON.
Ist mit dem Nokia G-010G-Q denn AON völlig ausgeschlossen?
-
-
HubeBube kann es sein, dass der Nokia auch bei AON Anschlüssen genutzt wird?
Soeben eine Rückmeldung erhalten:
ZitatDer Ausbau in ihrem Ort erfolgt P2P. Das heißt, point to point.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und wüsche Ihnen einen schönen Tag.
Sprich trotz des Nokia NT wird es ein AON Anschluss werden?!
Kann das sein?
-
Naja, die DG definiert das immer sehr komisch, weil die Bauen Point to Point, also Leitung von dir bis in den PoP aber dann wird GPON verwendet. Den Nokia ONT kann man aber nicht für AON verwenden
-
Den Nokia ONT kann man aber nicht für AON verwenden
Sprich die mischen also doch AON mit GPON in unserem Ausbaugebiet?!
Das ist natürlich super ärgerlich dann....
-
-
kann es sein, dass der Nokia auch bei AON Anschlüssen genutzt wird?
Soeben eine Rückmeldung erhalten:
Sprich trotz des Nokia NT wird es ein AON Anschluss werden?!
Kann das sein?
Letztlich ist es doch völlig gleich, ob AON oder GPON verwendet wird. Es wird eine Bandbreite und keine Übertragungstechnik bei der deugl gebucht.
Sobald Du ein Schreiben erhalten hast, dann ist die auch die Kundennummer bekannt, dann ist es einfacher beim Nachfragen.
Ich wäre auch vorsichtig von dem bei der Hausbegehung gezeigten NT auf die Anschlusstechnik zu schließen, das ist wie ein Symbolbild bei Anzeigen.
Auf der Genexiswebsite ist das zu lesen "Ganz gleich, ob Sie ein GPON-, XGS-PON-, Point-to-Point- oder optisches Patch-Through-Produkt suchen, der FiberTwist deckt alles ab." Also könnte auch ein GPON Fibertwist eingesetzt werden können. Bisher wurden jedoch die Nokias für GPON und die Genexis-Geräte für AON eingesetzt. Das kann sich natürlich jederzeit ändern.
Gleich ob GPON oder AON, an dem NT schließt Du mittels RJ45 Stecker den Router an und fertig ist die Laube.
-
OK
ja dann warte ich wirklich mal ab. Was komisch ist, dass irgendwie doch kein gf tae gebaut wird.Vielleicht macht es auch Sinn direkt per sfp+ in meine heute gekaufte UDM pro zu gehen, damit man dann ggf auch mehr Geschwindigkeit bekommt. Bei einem 1gbit LAN Anschluss am Router gehe ja wohl max 940mbit. Nur bei der neue Fritzbox mit 2,5gbit kommen tatsächlich die 1gbit an.
-
Velleicht macht es auch Sinn direkt per sfp+ in meine heute gekaufte UDM pro zu gehen, damit man dann ggf auch mehr Geschwindigkeit bekommt. Bei einem 1gbit LAN Anschluss am Router gehe ja wohl max 940mbit.
Ich würde mir das Geld für das SFP+ Modul sparen und an einen der festverbauten 1Gbit Ports gehen. Falls der NT irgendwann einmal mehr als 1 Gbit/s liefert oder direkt mit einem Modul an die Faser gegangen werden kann, hast Du immer noch die Möglichkeit ein entsprechendes Modul einzusetzen.
-
-
Moin,
ja nur lasse ich mir auch Telekom zu Hause legen und würde gerne beide WAN Ports bei der UDM nutzen.
Sprich WAN 1 (RJ45) für Telekom und WAN2 (SPF+) für Glasfaser.
Außer es gebe noch eine andere Möglichkeit bei der UDM dies so als Failover einzurichten?!
Muss mich mit Ubiquiti noch mehr auseinandersetzen. Wird diese Woche geliefert und nächste Woche kommt der Serverschrank. Dann muss ich mal schauen
-
Nach meinen Infos unterstützt die udm pro ausschließlich den failover Mode und (noch?) nicht das gewichtete Load-Balancing. Auf gar keinen Fall jedoch erhälst Du durch Anschluss der beiden WAN Ports die Summe der Bandbreiten! Schönes Spielzeug, ich bleibe bei meinem Rat aus #35.
-
Ja reicht mir doch mit dem fail over. Das ist doch genau das was ich haben möchte, sprich Telekom soll laufen wenn DG nicht funktioniert durch eine Störung etc

-
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
mir ist klar, dass die folgende Aufstellung eher etwas für die Teckies ist, ich habe jedoch sehr lange nach den einzelnen Komponenten mehr oder weniger erfolglos gesucht und evtl. hilft das ja dem einen oder anderen bei der Planung des eigenen Glasfaseranschlusses.
Sicherlich werden in anderen Ausbaugebieten auch andere Komponenten verwendet. Es wäre daher schön, wenn dieser Thread ergänzt würde, sobald neue oder andere Infos vorliegen. Daher soll diese Aufzählung eine offene Liste darstellen. Bitte bei Bedarf ergänzen!
Versorgungsmuffe
Die Versorgungsmuffe des Herstellers Attema wird verwendet. Versorgungsmuffen kommen zum Einsatz, wenn die Glasfaserstrecken zwischen Ortschaften verbunden werden müssen.
Sental Attema (Member of KAISER GROUP) FttX-Versorgungsmuffe
https://www.sental.de/sental-fttx/muffen/
Distribution Point (DP)
Auf den Straßen werden die Aufstellorte mit DP (Distribution Point) markiert, die verwendeten Gehäuse laufen jedoch unter der Begrifflichkeit "Street Cabinet".
FttX Street Cabinet / FiberManagement-Box / FM Box
https://www.sental.de/sental-fttx/street-cabinets
Glasfaserkabel
Mehrfamilienhäuser: Sental Enhanced Performance Fiber Unit (EPFU) G657A1 12 Fasern
https://www.sental.de/sental-fttx/kabel/
Hausübergabepunkt (HÜP)
Hausübergabepunkt Förderprojekte (wird auch bei privatwirtschaftlichem Ausbau verwendet)
https://www.sental.de/sental-fttx/hausuebergabepunkte/
Datenblatt: https://assets.attema.com/media/12/12329…9246%20V2.0.pdf
Glasfaser-Teilnehmeranschluss (Gf-TA)
Dieses passive Bauteil (FTU) besteht aus der Grundplatte (Baseplate) der Fiber Management Unit (FMU) und einem Oberteil (F2110 [SC/APC] oder F2115 [LC/APC]).
Die Verwendung des Gf-TA wurde 2021 eingeführt und stellt den nach TKG §45d Abs. 1 S. 2 geforderten passiven Abschluss dar.
https://genexis.de/produkt/fibertwist
https://genexis.eu/content/upload…ide-v1.0-EN.pdf
Network Terminator/Optical Network Unit (NT/ONT/ONU)
Hier gibt es zwei Fallunterscheidungen:
GPON-Netze
Die Deutsche Glasfaser baut die neuen Netze nur noch als GPON aus.
Bei der GPON-Technologie teilen sich mehrere Teilnehmer (üblicherweise in Deutschland: 32) einen Datenstrom. Vorteil für den Anbieter: es müssen weniger Glasfasern verlegt werden. Der NT filtert die kundenspezifischen Daten aus dem Datenstrom.
Aufgrund der sehr hohen Bandbreiten die bei der Glasfasertechnologie möglich sind, fallen die Nachteile eines shared mediums nicht spürbar ins Gewicht. Die Situation ist deutlich vorteilhafter als bei Fernsehkabelnetzwerken ("Koaxial-Glasfaser").
Sollte ein Router direkt an den Glasfaseranschluss betrieben werden, das bedeutet ohne NT, dann sind gesonderte Logindaten erforderlich. Im Februar 2021 ist dies immer noch eine Sonderlösung und kein Regelfall.
Wer bei der Auftragserteilung bei der Deutschen Glasfaser die Verwendung eines kundeneigenen Routers angegeben hat, erhält als NT folgendes Modell: Nokia G-010G-Q
https://highspeed.lew.de/media/5193/lew…tdatenblatt.pdf
Mietrouter: Nokia G-010G-P
Wer bei der Auftragserteilung bei der Deutschen Glasfaser einen Router gemietet hat, bekommt die -P Version des NT.
Nokia hat den Hersteller des NT 2016 übernommen, daher hier die Originalbezeichnung: Alcatel-Lucent 7368 ISAM ONT
https://fccid.io/ANATEL/03080-1…C6FB21184B1/PDF
AON-Netze
Die älteren Netze der Deutschen Glasfaser basieren noch auf der AON Technik.
Diese Bestandsnetze werden weiter betrieben, jedoch nicht auf GPON umgestellt!
Bei der AON Technologie gibt es pro Teilnehmer eine dedizierte Leitung in das Netz des Anbieters, daher kann in diesen Netzen beispielsweise eine FRITZ!Box 5530, Stand Februar 2021, problemlos als kundeneigener Router direkt am HÜP betrieben werden.
Bisher kann das AON Netz an dem Einsatz von Geräten des Herstellers Genexis identifiziert werden. Folgende Geräte werden häufig verwendet:
Genexis FiberTwist aus der P2000-Serie als NT / https://genexis.de/produkt/fibertwist
Genexis Hybrid Live! Titanium Kombigeräte (vereinen die Funktion von NT und Router) / https://genexis.de/produkt/hybrid
Für die, die es interessiert wie ein Aktiver Hüp bei der DG von innen aussieht, schön das die Ersatzfaser auch gespleißt ist.
-
schön das die Ersatzfaser auch gespleißt ist.
Ja, die hat der Techniker bei mir auch für einen Verbindungstest genutzt. Da hing auf meiner Seite eine "Taschenlampe" dran, und er ist dann auf der Gegenseite das Signal gemessen.
-